Profilbild von Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2017

Ausgeklügelter Plot, facettenreiche Personen und hinterhältige Spannungskurve!

Die Schwarzen Musketiere - Das Schwert der Macht

Auch der zweite Band von Oliver Pötzschs Jugendbuchreihe "Die schwarzen Musketiere" überzeugt durch einen ausgeklügelten Plot, facettenreiche Personen und eine etwas hinterhältige Spannungskurve.

Schon ...

Schon zu Beginn wirft uns Oliver Pötzsch mitten hinein in die Geschichte. Er beginnt spannend und schafft es diese Spannung das ganze Buch über aufrecht zu erhalten!
Ich war sofort Feuer und Flamme für die Geschichte!

Mir persönlich hat der zweite Band sogar besser gefallen als der vorherige. Im ersten Band war die Spannungskurve etwas weniger präsent.

Auch im zweiten Band müssen Lukas und seine Schwester Elsa ein Abenteuer bestehen, für das man sie eigentlich als zu jung ansehen würde... Aber Lukas ist nun mal ein ausgezeichneter Fechter und mit Hilfe seiner Freunde wird es nicht nur spannend, sondern zwischendurch auch lustig ;)

Elsas Charakter gefällt mir besonders. Die kleine Zauberin übt noch und spielt ihrem Alter gerecht mit der Magie herum... so verhext sie die Köchin (oder die Magd?) als diese frech ihr gegenüber ist.
Aber Elsa kann auch ernsthaft sein und ihre Magie dazu einsetzen, um ihrem Bruder zu helfen.

Außerdem gilt es auch dieses Mal Schönborn in seine Schranken zu weisen!!

Zu Oliver Pötzschs Schreibstil möchte ich gar nicht so viel sagen, schließlich hat er schon in der Vergangenheit bewiesen, dass er schreiben kann... ;)
Wobei mir auch hier die Kombination aus Fiktion und Realität gefällt.

Nun bin ich gespannt, wie die Geschichte um die Geschwister von Lohenstein weitergeht...

Müsst ihr lesen!

Mondprinzessin

Ist es nicht wunderbar wenn man ein Buch zum ersten Mal in den Händen hält, zum ersten Mal die Seiten durchblättert und sofort spürt, wie viel Liebe in diesem Manuskript innewohnt?

Als ich Avas Buch zum ...

Als ich Avas Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich verzaubert von dem wunderschönen Cover, von dem filigranen Mädchen und dem süßen, kleinen Waschbären.

Als ich die ersten Seiten betrachtete, war ich fasziniert von den vielen kleinen, liebevollen Details. Die Zeichnungen sind einfach wunderschön.

Die ganze Aufmachung des Buches... ein Traum!

Aber das wichtigste ist und bleibt natürlich der Inhalt!
Und auch der überzeugt auf ganzer Linie.
Die Geschichte strotzt nur so von Phantasie! Nichts daran erinnerte mich an andere Bücher. Hier wurde etwas völlig Neues, etwas wunderschönes von Ava erschaffen!
Erde und Mond... Sterne... einfach herrlich!

Die Charaktere wirken überaus überzeugend und Lynn hat sich schon auf den ersten Seiten einen festen Platz in meinem Herzen erobert.
Am knuffigsten war natürlich ihre kleine Begleiterin Tia... ein Waschbär -

Ihr locker und leichter, jugendlicher Schreibstil ergänzt das ganze noch auf eine herrliche Art und Weise!

Wenn ich solche Bücher in den Händen halte, weiß ich wieder warum ich das Lesen so liebe und warum ein paar Seiten manchmal ausreichen, um alles um einen herum zu vergessen.

Ihr müsst dieses Buch lesen! <3

Weiter!

Die Chroniken von Toronia – Das verlorene Reich. (Bd. 2)

Der zweite Band um die königlichen Drillinge fängt genau dort an, wo Band 1 endete.

Der kleine Prolog vorab erlaubt uns eine kurze Verschnaufpause, bevor wir hart und unbarmherzig zurück in die Schlacht geworfen werden.
Der grausame König sollte tot sein, doch bereits am Ende des ersten Bandes lernten wir auf erschreckende Weise, dass er nicht dachte in seinem Grab zu bleiben…

So haben die Drillinge nun ein noch viel größeres Problem… aber zum Glück sind sie nicht mehr alleine!

Der zweite Band verspricht genauso viel Spannung, wie wir es als Leser bereits aus dem ersten gewohnt waren!
J.D.Rinehart hat mit seiner Fantasy-Saga etwas wirklich Tolles erschaffen!
Er wandelt auf dem schmalen Grat zwischen Kinder-und Jugendliteratur. Ich habe den ersten Band mit Game of Thrones verglichen. Und auch hier beim zweiten Band drängt sich dieser Gedanke auf.
Zwar kann dieses doch für Kinder geschriebene Buch nicht mit der Komplexität von GoT mithalten, aber dennoch gilt es hier um den Thron zu kämpfen. Prophezeiungen, Krieg und ein nicht gerade geringes Gewaltpotential.

Einige haben dieses schon angeprangert, aber gerade mir hat dies besonders gefallen, da es dennoch auf der kindlichen Ebene bleibt. Natürlich ist es brutal und natürlich fließt Blut, aber in einem angemessenen Rahmen und nicht durchgehend.

Dieses Buch spricht einfach die Altersgruppe an, die sein möchte, wie die Großen.
Der Schreibstil bleibt kindlich, die Geschichte überzeugt durch viel Fantasy und dennoch kratzt es inhaltlich an den Rändern der Geschichten für Erwachsene.

Also ich bin voll auf überzeugt und freue mich auf weiteres! :D

Schön und funktioniert

Der kleine Elefant, der so gerne einschlafen möchte

Vielleicht erinnert ihr euch noch an "Das kleine Kaninchen, das so gerne einschlafen möchte".
Das kleine Kaninchen Konrad hat viele Kinder inzwischen all abendlich in den Schlaf begleitet.
Und es wurde ...

Und es wurde Zeit für eine neue Geschichte.
Dieses Mal treffen wir auf einen kleinen Elefanten. Ellen, der kleine Elefant ist müde und möchte in den magischen Schlafwald gehen, aber da alleine gehen doof ist, begleiten wir sie. Und Ellen freut sich, dass wir in dem gleichen Alter wie sie und auch müde sind.

Bereits mit dem ersten Hörbuch überzeugten der Autor Carl-Johan Forssén Ehrlin und Peter Kaempfe als Sprecher.
In seinen Büchern greift der Psychologe auf verschiedene Methoden und Techniken des Autogenen Trainings und des Neurolinguistischen Programmierens zurück. Diese Einschlafmethode wird weltweit von Psychologen und Therapeuten empfohlen.

So muss man sich nie wieder Sorgen ums Schlafen gehen machen... Aber aufgepasst, sonst schläft man mit ein ;)

Wichtige Botschaft :)

Zoomania

Judy Hopps hat hart daran gearbeitet, als erster Hase in den Polizeidienst aufgenommen zu werden. Eben noch dazu verdonnert, Knöllchen zu schreiben, erhält sie vom Polizeichef ihren ersten großen Auftrag: Sie soll eine zwielichtige Verschwörung aufdecken, die ganz Zoomania in Atem hält. Hopps ist fest entschlossen, allen zu zeigen, was sie drauf hat! Auch wenn sie dafür notgedrungen mit dem großmäuligen und ziemlich ausgefuchsten Trickbetrüger Nick Wilde zusammenarbeiten muss.

Die Geschichte von Zoomania ist simpel:
Man steckt alle möglichen Tiere in eine Stadt.
Was bei Disney in erster Linie geschieht: Alle vertragen sich.
Was in der Realität passieren würde: Großes Fressen...

Man kombiniere beides und hat die große Verschwörung, um die es in Zoomania geht. Das tolle an Disney ist ja, dass eine wichtige Botschaft transportiert werden soll...
Die Botschaft hier: Ein friedliches Zusammenleben ohne Vorurteile und Gewalt ist möglich! Sollte sich so mancher Mensch ein Beispiel dran nehmen...

Josefine Preuß als Sprecherin ist wunderbar gewählt, zumal sie auch die Synchronstimme von Judy im Film ist.
Zoomania überrascht sowohl mit ernsten Themen, als auch mit Witz und Charme!