Cover-Bild Die Schwarzen Musketiere - Das Schwert der Macht
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
Oliver Pötzsch

Die Schwarzen Musketiere - Das Schwert der Macht

Helge Vogt (Illustrator)

Lukas und seine drei Freunde wollen nur eines - die zerstörte Burg Lohenstein soweit aufbauen, dass sie darin gut über den kalten Winter kommen könenn. Doch da taucht der Sterndeuter Senno auf und hat beunruhigende Neuigkeiten für die vier Kampfgenossen: Ihr alter Widersacher, der Inquisitor Waldemar von Schönborn, habe die legendären Reichsinsignien, die für die Krönung eines Deutschen Kaisers unerlässlich sind, in seinen Besitz gebracht. Senno befürchtet nun, dass Waldemar von Schönborn mithilfe von Schwert, Krone und Zepter das Reich erpressen will. Die wertvollen Gegenstände habe der Inquisitor an drei verschiedenen Orten in der alten Kaiserstadt Prag versteckt.

Lukas, Giovanni, Jerome und Paulus zögern keine Sekunde und machen sich auf den Weg nach Prag. Doch das Abenteuer, das sie dort erwartet, stellt ihren Mut und ihre Freundschaft auf eine harte Probe ...

Veröffentlicht am 08.01.2017

Spoilerfreie Doppelrezension

Weitaus weniger kindlich als erwartet, sondern großartig authentische Schilderung des 30jährigen Kriegs. Absolut empfehlenswert, da aufregend und angenehm geschrieben! Der zweite Band ist sogar noch fesselnder als der erste, da man zu zweifeln beginnt, wer Feind und wer Freund ist...

Auf diese Reihe war ich schon aufgeregt gespannt - historisch! 30jähriger Krieg! Musketiereeeeeeeeeeee!!! Ich muss aber zugeben, dass der ertauschte erste Band dieser Reihe bereits einige Zeit ungelesen im Regal stand, aber als ich den zweiten bekommen habe, habe ich gleich beide am Stück gelesen :) Vorweg kann ich sagen, dass ich beide Bücher mochte. Warum?

1- WEIL MAN VIEL LERNT

Vor einigen Jahren im Geschichts- und Deutschunterricht besprochen, konnte ich kaum noch Einzelheiten zum 30jährigen Krieg wiedergeben - und diese Bücher schließen die Bildungslücke! Nicht nur über die politischen Umstände und tatsächlichen Schlachtgeschehen erfährt man einiges, sondern auch über die Situation der normalen Bevölkerung und die absolute Hoffnungslosigkeit der Lage. Auch über die Zeit des 17. Jahrhunderts, zwischen Glaubenskämpfen, aufkommenden Wissenschaften und Aberglauben berichtet der Autor.

Weiterhin reisen Lukas und seine Freunde durch das gesamte Deutsche Reich, wodurch man Heidelberg, Nürnberg, Prag und viele weitere Städte kennenlernt. Beide Bücher haben auch jeweils eine Karte, sodass man ihnen folgen kann.

2- WEGEN DER CHARAKTERE

Zu Beginn war ich ja noch skeptisch, weil ich befürchtet habe, Kinderbuch- typisch relativ blasse Charaktere präsentiert zu bekommen. Die Sorge war unberechtigt, denn nicht nur hatten sämtliche Charaktere eine eigene, oftmals tragische, Geschichte, sie entwickelten sich aber auch im Laufe der Bücher weiter. Wo Lukas stärker, mutiger und erwachsener wurde, veränderte sich auch Elsa durch all´ die Ereignisse...

Besonders ins Herz geschlossen habe ich Lukas´ Mentoren Scherending und Zoltan... Während Senno undurchsichtig und faszinierend war, sodass ich mir noch immer nicht sicher bin, auf wessen Seite er steht.

3- AUFGRUND DER GELUNGENEN GENREMISCHUNG

Oben angegeben habe ich ja, dass diese Bücher Kinderbücher sind, aber eben nicht nur. Es sind auch historische Romane mit einem steigenden Fantasygehalt.

Solche Genreswaps können gelingen oder auch nicht, aber mir hat es bei dieser Reihe gefallen, denn kein Element kommt zu kurz und auch wenn die Geschichte für Kinder ausgelegt ist, kann man sie auch lesen, wenn man bereits älter ist. Das gelingt nicht vielen Kinderbüchern!

Kurzum, ich kann diese Bücher absolut empfehlen, sei es nun als spaßigere Informationsquelle über die Zeit des 30jährigen Krieges, als ernstere Kinderbücher oder aufregende Musketierlektüre!

Die Musketieranspielungen und Kämpfe konnten mich ebenfalls überzeugen und wer die Bücher/ Filme kennt, wird schnell erkennen, welcher der Jungs welchem erwachsenen Vorbild nachkommt ;)

Veröffentlicht am 02.01.2017

Lehrreich, Mutig und Magie

~~Inhalt~~

Alles scheint sich auf der Burg Lohnstein gelegt zu haben. Lukas und seine Freunde sind dabei, die Burg angriff sicher zu machen und Bauern in der Waffenkunst und als Soldaten auszubilden.
Bis ...

~~Inhalt~~

Bis Senno der Sternendeuter auftaucht und sie um Hilfe bittet, denn die Reichsinsignien sind in Gefahr. Jedoch birgt die Reise nicht nur die üblichen Gefahren, denn laut Senno soll es in Prag noch eine alte Magie geben. Aber nicht nur Magie müssen sie sich stellen, auch ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

~~Meinung~~

~~Das Cover~~

Wie beim zweiten Band, gefällt mir das Cover sehr gut und macht mich neugierig. Denn wer ist die Person neben Lukas (rechts im Bild). Ich habe da schon so einige Vermutungen angestellt. Für mich ein gelungenes Cover, welches auch zur Handlung passt.

~~Inhalt~~

Durch einen kleinen Rückblick bin ich schnell wieder in der Geschichte gewesen, wobei es auch noch nicht so lange her war, als ich den ersten Band gelesen habe.
Am Anfang befindet man sich mit Lukas und seinen Freunden auf der Burg Lohenstein. Hier ist eine kleine Zeit vergangen und die Reparaturen sind vorangeschritten, sonst ist alles beim Alten geblieben. Der Krieg hat sich zwar etwas gelegt, aber es wird ein neuer Angriff befürchtet.

Als Senno der Sternendeuter auftaucht und er sie um Hilfe bittet, machen sich die Freunde nach Prag auf. Hier kam nun mein erster Punkt, welcher mit ein wenig enttäuscht hat. Denn nicht wie beim Ersten, wird der Zeit angemessen mit Kutsche oder zu Fuß die Strecke zurückgelegt, sondern es wird Magie benutzt. Ich fand es ein wenig schade.

Im Hauptteil lernen wir eine neue Figur kennen und erkundet Prag. Außerdem habe ich mich so gefreut, wegen der neuen Person und das Buch lies mich nicht mehr los. Auch, wenn ein paar Passagen dabei waren, welche etwas träge waren und mich das Gefühl nicht los lies, dass hier etwas nicht stimmte, ist die Spannung konstant hoch geblieben, vielleicht auch genau deswegen. Die Spannung wurde jedoch auch durch die vielen neuen Fakten auch in die Richtung von Waldemar von Schönborn. Die Freunde werden auf eine harte Probe gestellt und Lukas deckt ein Geheimnis von seiner Familie auf.

Das Ende fand ich grandios. Es ist zwar offen aber in den letzten Atemzügen passiert noch so viel. Außerdem gibt es diesmal einen sagenhaften Wendepunkt und für mich ein Aha- Effekt. Ich habe damit nicht gerechtet.

~~Schreibstil~~

Mir hat der Schreibstil wieder total gefallen. Der Autor hat es auch hier wieder geschafft Geschichtliches so einzubauen, dass man nicht direkt erschlagen wird und auch ein nicht so geschichtlich Interessierter es verstehen kann und ein Gefühl bekommt, in welcher Welt Lukas und seine Freunde leben. Aber er hat mich mit noch etwas begeistert. Im zweiten Teil kam zwar schon Magie hinzu, jedoch war es jetzt nicht so viel. Diesmal war es mehr und nimmt auch einen sehr zentralen Punkt ein, aber auch diesen Punkt hat er sehr schön mit dem geschichtlichen Verbunden und es so eingebaut, dass es zu den historischen Fakten passt und eine tolle Einheit bietet.

~~Figuren~~

An den Figuren hat sich nicht viel geändert, sie sind alle die alten geblieben nur Lukas Schwester hat verändert sich. Sie ist selbstbewusst geworden und mit dem Fortlaufen der Geschichte immer unsympathischer. Auf mich wirkt sie sehr unfreundlich und von sich eingenommen. Ich musste ab und an, so an ein paar Stellen an Collum denken. (Wenn ihr es lest, werdet ihr es eventuell verstehen)

~~Fazit~~

Auch der zweite Band konnte mich begeistern und hat meine Liebe zu historischen Romanen wieder geweckt. Ich kann es nur weiterempfehlen und ist nicht nur etwas für junge Leser, sondern wird auch einen Erwachsenen mitreisen.

Ich werde mir auch mal seine anderen Romane vornehmen.

Veröffentlicht am 28.12.2016

Musketiere im Kampf gegen schwarze Magie

Nach einem Kampf im 30-jährigen Krieg ist Lukas froh, wieder auf seiner Burg Lohenstein zu sein. Zusammen mit seinen Freunden erholt er sich von den Strapazen. Der Besuch des Sternendeuters Senno bringt keine guten Neuigkeiten: die drei Reichsinsignien des Deutschen Kaisers wurden gestohlen und ausgerechnet Lukas Widersacher Waldemar von Schönborn soll sie im Besitz haben. Zusammen mit seiner Halbschwester Elsa und seinen drei Freunden macht sich Lukas auf nach Prag, um Krone, Zepter und Schwert dem Inquisitor abzunehmen. Es erwartet sie eine Herausforderung, die weit über ihre Vorstellungskraft hinaus geht.

"Das Schwert der Macht" ist der zweit Band der Jugendbuch-Reihe um die schwarzen Musketiere von Oliver Pötzsch. Auch ohne Vorkenntnisse kann man der Handlung gut folgen, da wichtige Szenen aus dem vorherigen Buch erwähnt werden. Der Schreibstil ist von Beginn an fesselnd und leicht. Das empfohlene Lesealter von 12 bis 15 Jahren ist durch die teilweise schon heftigen Kampfszenen gerechtfertigt. Da die Handlung im Jahr 1633 spielt, gibt es Begriffe, die in der heutigen Zeit nicht mehr verwendet werden. Diese werden im Anhang ausführlich und interessant (besonders die Waffenkunde) beschrieben. Um sich in Prag orientieren zu können, findet sich im Buchumschlag ein Stadtplan mit den wichtigsten Orten der Handlung.

Musketiere kennt man aus Roman- und Filmerlebnissen. Aber die Schwarzen Musketiere sind besonders. Die Mischung aus Fantasy, Magie und Mythologie erzeugt eine besondere Spannung. Ihre Widersacher kämpfen mit allen Mitteln der schwarzen Magie. Untote Kämpfer, sogenannte Gefrorene, und gefährliche Fabeltiere stellen sich ihnen in den Weg. Düster und unheimlich sind die Begegnungen und man bangt um das Leben der jungen Musketiere, denn selbst die erfahrenen Kämpfer haben wenig Chancen gegen die starke Magie.

Man fühlt sich zurückversetzt in eine grausame Zeit, in der Krieg und Tod das Leben der Menschen bestimmte. Besonders die Atmosphäre in der Stadt Prag wird gut wiedergegeben. Man hat die engen dunklen Gassen und die hohen geschützten Mauern direkt vor Augen.

Die Charaktere sind sehr gelungen und passen gut in das Zeitgeschehen. Die Halbgeschwister Lukas und Elsa übernehmen die Führung und sind trotz ihres Alters ernst zun ehmende Gegner. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf und endet in einem schicksalsträchtigen Kampf zwischen Gut und Böse.

Für mich nicht nur für Jugendliche ein gelungener historischer Spannungsroman.

Veröffentlicht am 02.10.2016

Die schwarzen Musketiere - das Schwert der Macht

Ein wunderbares Jugendbuch, das auch Erwachsenen Spaß macht, es zu lesen. Dies ist zwar der zweite Band aus der Reihe, aber man wird am Anfang gleich mit allen Personen bekannt gemacht, so dass man auch den zweiten Band lesen kann, ohne den ersten zu kennen. Lukas und seine 11jährige Schwester Elsa leben auf Burg Lohenstein in der Pfalz. Die Mutter der beiden Geschwister war eine weiße Hexe, die aber verbrannt wurde, ihr Vater ist der böse Zauberer und Hexer Waldemar von Schönborn. Elsa hat das Grimorium ihrer Mutter wieder gefunden, ein Zauberbuch. Lukas und seine Freunde Giovanni, Jerome und Paulus gehören den schwarzen Musketiere an, die für das Gute kämpfen. Eines Tages kommt der Astrologe Senno zu ihnen auf die Burg und bittet die Geschwister um Hilfe. Die Reichsinsignien sind von Schönborn gestohlen worden und sollen sich nun in Prag befinden, Da es eilt, muß Elsa einen Zauberspruch sprechen, damit sie sofort in Prag sind. Dies gelingt aucb. In Prag treffen sie dann auf weitere Mitglieder der Musketiere. Sie bekommen Briefe zugesteckt, wo sich die Reichsinsignien befinden sollen. Gemeinsam kämpfen sie unter großer Lebensgefahr, um die Macht des deutschen Kaisers zu erhalten, Sie lernen auch Gwendolyn kennen, ein wundersames wallisiches Mädchen. Sie kämpfen mit Untoten, Ungeheuern und verlieren im Kampf auch gute Freunde. Das Buch ist derart spannend geschrieben, so dass wirklich keine Seite langweilig ist. Wir lernen auch Prag und die Moldau gut kennen. Am Anfang des Buches ist eine Karte mit den wichtigsten Gebäuden von Prag gezeichnet. Am Ende befindet sich ein Lexikon über unbekannte Wörter und ein Wörterbuch der Fechtkunde. Die vielen Geister und Gruselgestalten dieses Buches lassen den Leser teilweise erschauern. Oliver Poetzschhat hiermit wirklich ertklassige Fantasy erzählt.

Veröffentlicht am 25.09.2016

Spannung, Zauberei, Historie und fesselnd geschrieben - nicht nur für Jugendlich

1633 - mitten im 30jährigen Krieg. Lukas von Lohenstein und seine drei Freund Giovanni, Jerome und Paulus leben auf Burg Lohenstein in der Pfalz, sie gehören trotz ihrer jungen Jahren zu den schwarzen Musketieren. Auf der Burg lebt auch noch die elfjährige Halbschwester von Lukas, Elsa. Ihr Vater ist ein schwarzer Zauberer, Waldemar von Schönborn. Auch Elsa kann zaubern, sie entdeckt allerdings ihre neuen Kräfte erst.
Als die fünf zu Hilfe gerufen werden, weil die Reichsinsignien verschwunden sind, zögern sie nicht, durch einen Zauber von Elsa gelangen sie nach Prag und in ein großes Abenteuer, dass sie verändern wird und am Ende wird einiges ans Licht kommen, aber nicht nur Gutes.

Vorweg: Das ist eine Reihe und "Das Schwert der Macht" ist der zweite Teil. Den ersten habe ich allerdings auch noch nicht gelesen (muss ich unbedingt nachholen!), ich hatte aber auch gar keine Probleme in die Geschichte hineinzukommen oder die Protagonisten zu verstehen. Der Autor Oliver Pötzsch hat die Erklärungen sehr gut mit hinein gearbeitet - ohne dass die vollständige Geschichte des ersten Bandes nacherzählt worden ist oder es zu viele Erklärungen auf einmal gab.

Schon von Anfang an geht es spannend los, denn schon der Prolog ist spannend und ein bisschen gruselig. Gänzehautfeeling pur. Also nichts für schwache Nerven. Die Geschichte von Lukas und Elsa und den drei weiteren Freunden ist sehr spannend geschreiben. Immer wieder gibt es neue Abenteuer zu bestehen, neue Aufgaben, weitere Protagonisten. Gute wie böse. Immer wieder gibt es Kampfszenen, Momente, bei denen man den Atem anhalten muss und das Buch einfach nicht aus der Hand legen möchte. Und immer wieder Überraschungen - gerade am Ende gibt es neue Entwicklungen, neue Erkenntnisse und einen Cliffhanger am Schluß, so dass man sehnsüchtig auf den dritten Band wartet. Wer den ersten Band dann noch nicht gelesen hat, kann so die Wartezeit überbrücken - so wie ich.

Das Buch ist als Kinder- und Jugenbuch ab 12 Jahren gekennzeichnet. Meines Erachtens ist es für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren geeignet, die durchaus mit gruseligen und überaus spannenden Kampfszenen klar kommen können und auch mit Kämpfen, bei denen es um Leben und Tod geht und auch das eine oder andere Opfer zu beklagen gibt. Wer damit nicht klar kommt, sollte lieber erst ein wenig älter sein.
Allerdings gehöre ich so gar nicht in diese Altersgruppe (40+, Elterngeneration) , aber auch mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Am Ende gibt es noch einen ausführlichen Anhang, indem einige Tipps für einen Besuch in Prag aufgeführt sind (sehr anschaulich geschrieben, macht Lust auf eine Reise nach Prag), desweiteren gibt es ein Wörterlexikon und eine Erkärung von Begriffen aus der Fechtkunde.

Fazit:
Spannend und toller Schreibstil - eine Reihe nicht nur für Jugendliche, Bände bauen aufeinander auf, sind aber unabhängig zu lesen.