CFoxle

Lesejury-Mitglied

CFoxle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CFoxle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Florence Chance?

When The King Falls

Florence hat als Rebellin eine einmalige Möglichkeit. Als neue Blutbraut des Vampirkönigs kommt sie nah an ihn heran und kann den Vertreter der herrschenden Rasse töten. Doch dafür muss sie sein Vertrauen gewinnen und es in sein Bett schaffen. Nur wird sie ihr Ziel erreichen, ohne ihn vorher in ihr Herz zu lassen?
Das Cover ist ein Traum und ich finde sowohl das Cover als auch der Titel passen sehr gut zur Geschichte. Die Geschichte startet mit der Auswahl der Blutbraut, bei der man sehr schnell ein Bild von Florence erhält. Das Bild des Vampirkönigs wandelt sich hingegen recht schnell im Lauf der Geschehnisse. Nur dass Florence, das irgendwie nicht so wahrhaben möchte. Mir ist vor allem Florence Charakter nicht tiefgründig genug. Sie hat ihren Stempel aufgedrückt bekommen und von dem kann sie nie so richtig abweichen. Beim Vampirkönig ist das deutlich besser ausgearbeitet, jedoch ist seine Figur ebenfalls nicht sonderlich einfallsreich. Sie tun aber für die Geschichte, was sie sollen und so ist das dennoch eine gelungene Enemies-To-Lovers-Story.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Spannend geschrieben

Psyche und Eros

Der Prinzessin Psyche wird schon vor ihrer Geburt Großes prophezeit. Sie soll das gefürchtetste Ungeheuer erlegen, vor dem sich selbst die Götter fürchten. Und so wird sie entgegen den damaligen Rollenbildern zu einer Kriegerin ausgebildet. Als Aphrodite jedoch neidisch auf Psyche wird, schickt sie Eros, der Psyche mit einem seiner Pfeile treffen soll. Das ist der Beginne einer sagenumwobenen Liebe...
Das Buch beginnt spannend mit dem Prolog über dem Besuch von Psyches Vater bei dem Orakels von Delphi, welches dem ungeborenen Kind ein großes Schicksal prophezeit. Mit der Annahme, dass das ungeborene Kind nur ein Sohn sein kann, war die Überraschung bei Psyches Geburt groß. Um der Prophezeiung jedoch gerecht zu werden und aus großer Liebe zur eigenen Tochter, wird sie entgegen aller Regeln wie ein Sohn ausgebildet.
Man findet sehr schnell in die Geschichte rein und der antike Schauplatz wird sehr anschaulich dargestellt. Mir gefällt dabei besonders die Ich-Perspektive von beiden Protagonisten, Psyche und Eros, was etwas ganz besonderes ist, da man sonst die Gedanken und Gefühle der göttlichen Charaktere nicht so hautnah erlebt.
Ein gelungener Roman, der sich an alle richtet, die an der griechischen Mythologie und an spannenden Liebesgeschichten interessiert sind.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Snehilds Geschichte

Snehild - Die Seherin von Midgard

Snehild kommt in einer kalten Winternacht und während eines blutigen Krieges auf die Welt. In den darauffolgenden Jahren lebt sie alleine mit ihrer Mutter Asdis in Himlinge bis sie mit 12 Jahren von geheimnisvollen Visionen heimgesucht wird. Was von ihrer Mutter zunächst als Träume abgetan wird, bereitet die Hohepriesterin Ragnfrid große Sorgen, denn sie sieht Snehild einerseits als Bedrohung, andererseits ist sie eifersüchtig auf Asdis und plant daher Snehild aus dem Weg zu räumen.
Anne-Marie Vedsø Olesen schafft es gekonnt den Leser in eine Welt voller Intrigen, Verrat und Eifersucht zu entführen und gleichzeitig die Welt der skandinavischen Mythologie mit ihren Wesen näher zu bringen.
Nach dem gescheiterten Mordversuch von Ragnfrid gelingt Snehild mit ihren 12 Jahren die Flucht und sie ist fortan auf sich gestellt. Dabei entwickelt sie nicht nur ihre Fährigkeiten, sondern auch ihren Charakter und ihre innere Stärke weiter.
Das Cover passt finde ich sehr gut zu der Kulisse, in der die Geschehnisse spielen.
Ich bin gespannt auf Teil 2!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Slaughter durch und durch

Die letzte Nacht (ungekürzt)

Die Medizinerin Dr. Sara Linton kämpft im Krankenhaus um das Überleben einer jungen Frau, die ihr in den letzten Atemzügen erzählt, dass sie vergewaltigt worden sei. Die junge Frau stirbt und Sara sieht sich der Herausforderung gestellt, den Vergewaltiger zu fassen. Außerdem entdeckt sie einige Parallelen zu ihrer eigenen Vergewaltigung vor 15 Jahren....
Das Cover ist einerseits sehr hübsch, andererseits vermittelt es schon ein mulmiges Gefühl, was ich für einen Thriller sehr gelungen finde.
Ich habe bereits ein Buch mit Sara Linton und Will Trent gelesen, daher waren mir die Figuren nicht gänzlich unbekannt. Ich finde es schön, dass Slaughter die Figuren weiterhin stringent und mit ihren jeweiligen Charaktereigenschaften formuliert. Man kann sehr gut mitfühlen, dass jeder auf seine weise eine eigene Last zu tragen hat.
Der Schreibstil und die Erzählweise sind wie immer sehr gut lesbar. Man kann sich gut in die Geschichte einfinden und dennoch erhält man die notwendigen Hintergrundinformationen zu medizinischen und ermittlungstechnischen Themen.
Die Geschichte an sich ist durch und durch Slaughter mit vielen Wendungen und vielen neuen Informationen, die man erst peu a peu in der Geschichte auffängt und sich erst am Ende zu einem einheitlichen Bild zusammenfügen. Dabei reißt die Spannung nicht einmal ab.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Facettenreich

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Emma Jakobsen ist unzufrieden in ihrem Job bei einer PR-Agentur. Doch bevor sie gehen kann, wartet für sie noch ein letzter Auftrag: sie soll den Dänen Nikolaj Bjerregaard zur Expansion seiner eigenen Luxushotelkette unterstützen. Doch beide geraten mit verborgenen Vergangenheiten und Absichten aneinander und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Das Cover an sich habe ich schon häufig bei Romanen gesehen, die in Skandinavien oder Nordeuropa spielen, von daher ist das Cover nichts besonderes für mich. Es passt jedoch ganz gut zum Thema und mir gefällt, dass man die Frau nur von hinten und nicht ihr Gesicht sieht.
Mir haben die Hauptcharaktere Emma und Nikolaj sehr gut gefallen. Die Charaktere sind facettenreich erarbeitet und keiner von beiden lässt sich einfach so einer Schublade zuordnen. Das Aufwachsen ohne Mutter ist dabei ein gut aufgearbeitetes Thema.
Der Schreibstil war ebenfalls flüssig und so war das Buch schnell durchgelesen. Ich möchte hier nicht zu viel verraten und bin gespannt auf Teil 2!