Calimeroo

aktives Lesejury-Mitglied

Calimeroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Calimeroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Guter, spannender Krimi bei dem es richtig zur Sache geht

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Ich kenne die 5 vorhergehenden Fabian-Risk-Krimis nicht, „Meeressarg“ ist mein erster Stefan Ahnhem Krimi. Dennoch kam ich gut in die Geschichte, einfacher wäre es sicherlich gewesen ich hätte schon die Vorkenntnisse der ersten fünf Bände gehabt. Ich lernte Fabian Risk kennen der mit seiner Frau und seiner Tochter um seinen Sohn trauert der sich im Gefängnis erhängt hat. Fabian will unbedingt herausbekommen warum das passiert ist…. In einem zweiten Handlungsstrang geht es darum dass Dunja Hougard ihren ehemaligen Chef Kim Sleizner überführen will korrupt und in dunkle Machenschaften verstrickt zu sein. Dafür hat sie sich in den Untergrund zurückgezogen und sich mit zwei anderen Personen zusammengetan. Kim Sleizner seinerseits versucht seine Erzfeindin Dunja ebenfalls mit allen Mitteln zu finden – aus Haß und auch damit sie ihm nicht gefährlich werden kann. Der Krimi ist sehr gut geschrieben, die Figuren kann man sich lebhaft vorstellen. Die Beschreibung mancher Szenen ist nichts für zartbesaitete Leser.

Ich finde den Krimi sehr gut und werde mir sicher wieder einen von Stefan Ahnhem zulegen. Vielleicht fange ich da aber am Besten beim ersten Band einer Reihe an.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Mr. Moose und sein Chef Santa

Es ist ein Elch entsprungen

Bei der Autorenlesung von „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel handelt es sich um eine sehr besondere Weihnachtsgeschichte. Sie beginnt, als der Elch Mr. Moose durch das Hausdach auf den Wohnzimmmertisch von der Familie von Bertil Wagner kracht. Mr. Moose hat es bei einem Flug nach Skandinavien über Irland aus der Kurve gehauen und ist mit voller Wucht auf den Wohnzimmertisch der Familie Wagner gekracht. Nachdem er sich das linke Vorderbein verstaucht hat bat Bertils Mama Mr. Moose an, ihn gesund zu pflegen. In der Garage, die momentan eh niemand braucht, weil die seit der Scheidung von Papa leer steht. Papa hat nämlich das Auto bekommen. Bertils Schwester Kiki ist auch gleich in ihrem Element und hilft Mr. Moose – was Bertil gar nicht gefällt weil sie sich so in den Vordergrund drängt mit ihrem Wissen und ihrer Hilfe. Als alle schlafen, nur Bertil nicht, schleicht er sich in die Garage zu Mr. Moose und erfährt, dass dieser eine Probefahrt für seinen Chef, den Santa Claus, unternommen hat und es ihn dabei eben aus der Kurve gehauen hat. Während den nächsten Tagen erfahren Bertil, Kiki, ihre Mama und auch die empanzipierte Freundin von Mama, Gerlinde Woltershausen, dass normal ja Rentiere den Schlitten von Santa Clause ziehen, die aber so eingebildet und arrogant sind, dass sie sich für die Probefahrt zu fein sind und das deshalb die Elche machen. Einer von ihnen ist Mr. Moose….

Uns hat die Lesung sehr gut gefallen, sie hat uns in der Vorweihnachtszeit sehr gut unterhalten. Andreas Steinhöfel liest sein Buch sehr gut vor ,was nicht bei allen Autorenlesungen der Fall ist. Einzig die Beschreibung unseres heißgeliebten Christkinds hat uns nicht so gut gefallen.

Spannende Abenteuer in einer sehr besonderen Schule

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

„SCHOOL OF TALENTS – Erste Stunde: Tierisch laut“, der 1. Band der neuen SCHOOL OF TALENTS-Reihe von Silke Schellhammer hat uns und unserem Sohn sehr gut gefallen.

Es geht um Alva die versteht was Tiere ...

Es geht um Alva die versteht was Tiere sprechen. Das kann interessant sein – oder wenn es auf Dauer ist wie bei Alva richtig nervig weil es sie ständig ablenkt. Nur mit Stöpseln in den Ohren kann sie die „Nebengeräusche“ kurzzeitig ausblenden. Ihre Eltern glauben ihr nicht wirklich dass sie Tiere verstehen kann und haben ihr deshalb verboten darüber zu reden damit sie bei ihren Mitschülern nicht zu sonderbar rüberkommt. Der Bruder von Alvas Mama, Onkel Thomas, leitet ein Internat für – wie Alvas Eltern glauben – Kinder mit Lernproblemen. Er leitet aber die SCHOOL OF TALENTS – ein Internat für Kinder mit besonderen Fähigkeiten und Begabungen. Ebensolche wie Alvas. Onkel Thomas hat auch eine besondere Fähigkeit, er kann Gedanken lesen. Nach einigem hin- und her stimmen Alva und ihre Eltern zu, dass Alva für ein paar Monate auf dieses Internat gehen soll. Alva möchte versuchen ihre Fähigkeit in den Griff zu bekommen und dann ganz schnell wieder nach Hause ziehen. Die Ankunft in der Schule verläuft sehr gut, Alva lernt gleich einige ihrer neuen Mitschüler kennen mit denen sie sich anfreundet. Einzig ihre Zimmermitbewohnerin ist eklig zu ihr. Alva und ihre Freunde bekommen mit dass es um die Zukunft der Schule schlecht steht und erleben hier einige turbulente Abenteuer bei denen sie versuchen die Schule zu retten.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung, wir waren begeistert und haben uns gleich noch Band 2, Zweite Stunde: Stromausfall“ zugelegt.

Gute Geschichte - mäßige Spannung

Strahlentod

"Strahlentod" ist mein erster Daniel Holbe Krimi, den er mit Ben Tomasson geschrieben hat. Bisher habe ich nur seine Krimis bzw. Thriller gelesen, die er nach dem Tod von Andreas Franz weitergeführt hat.
Auch ...

Auch wenn es bereits der 6. Band der Reihe ist bin ich gut in das Geschehen reingekommen. Das an sich interessante Thema Atommüll wird hier gut aufgegriffen, allerdings mit einigen Längen, die die Spannung nur mäßig aufrechterhalten konnten. Die Wendung gegen Ende des Buches war überraschend und hat teilweise für die langatmigen Teile entschädigt. Das Buch beschreibt die unterschiedlichen Standpunkte zum Thema Atommüll sehr gut. Außerdem erfährt man hier einiges über die Familie von Kommissar Ralph Angersbach was die Geschichte bereichert.

An sich ist der Schreibstil von Daniel Holbe wie gewohnt flüssig, allerdings konnte mich der Krimi durch die Längen und teilweise unspektakulären Teile nicht wirklich packen.

Unser Buchhighlight 2021

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

„Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ von Andreas Suchanek war für uns die Buchentdeckung in 2021. Wir haben viele tolle Bücher gelesen, dieses hat jedoch alle getoppt.

Es geht um Lukas, der mit seiner ...

Es geht um Lukas, der mit seiner Familie in dem Städtchen Winterstein in eine alte Villa zieht. In dieser Villa entdeckt er eine geheime Bibliothek, in der er in einem Buch von dem geheimen Flüsterwald liest. Mit einem magischen Pulver, das versehentlich auf ihn fiel, bekam er Zugang zu eben diesem Flüsterwald. Dort lernt er die Elfe Felicitas, die Katze Punchy und den Menok Rani kennen mit denen er sich anfreundet. Bevor Lukas in den Flüsterwald gelangte wird ihm das Buch über den Flüsterwald von einem unbekannten Wesen gestohlen. Das Buch enthält wichtige Informationen über den Flüsterwald und darf nicht in falsche Hände geraten. Lukas versucht mit Hilfe seiner neuen Freunde Felicitas, Punchy und Rani das Buch zurückzubekommen. Um das zu schaffen erleben die vier viele spannende Abenteuer und treffen dabei auch auf einige Bösewichte wie einen Wark und Bolde.

Das Cover hat uns sofort angesprochen. Das Buch hält, was die tolle Zeichnung auf dem Cover verspricht: Abenteuer, Spannung und Spaß.

Die handelnden Figuren sind sehr gut beschrieben, man kann sie sich bildlich bestens vorstellen.

Das Buch ist für Kinder/Jugendliche zwischen 9 – 11 Jahren gedacht was unseres Erachtens für Unerschrockene sehr gut passt.

Die Schriftgröße des Buches ist für das Zielalter perfekt, die Kapitel sind von der Länge her dem Lesealter entsprechend.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung, wir stürzen uns jetzt auf Band 2!!