Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

Für das ganze Jahr

Ja zu dir

Das sehr empfehlenswerte Buch "Ja zu dir" von Deborah Rosenkranz präsentiert 52 Impulse mit denen wir wöchentlich für ein ganzes Jahr mit wertvollen Gedanken und Hinweisen auf das Wirken des Heiligen Geistes ...

Das sehr empfehlenswerte Buch "Ja zu dir" von Deborah Rosenkranz präsentiert 52 Impulse mit denen wir wöchentlich für ein ganzes Jahr mit wertvollen Gedanken und Hinweisen auf das Wirken des Heiligen Geistes in
unserem Leben ermutigt werden.

Drei Fragen zu jedem Impuls helfen die persönliche Vertiefung zum jeweiligen Thema herzustellen und einen optimalen Gewinn für das eigene Leben zu erhalten. Durch diese geschickte und sanfte geistige Führung
erschließt sich dem Leser die Bibel als großartiger Liebesbrief unseres Vaters und schenkt Vertrauen über die Erkenntnis, dass uns der Heilige Geist zu keinem einzigen Zeitpunkt im Alltag alleine lässt. Wir erkennen
im anderen Menschen das Wertvolle, können uns an diesen Erkenntnissen erfreuen und verstehen, dass wir unseren Mitmenschen nicht aufgrund ihrer Schwächen verurteilen wollen.

Dieses hervorragend ausgearbeitete Buch ist inhaltlich sehr wertvoll. Es trägt durch das ganze Jahr und erötert wichtige und zentrale Themen, wie Beispielsweise Freude, Fleiß, Erfüllung und Gabe.

Die 52 Impulse von Deborah Rosenkranz wurden vom Gerth Medien Verlag publiziert, der schon seit sehr vielen Jahren für qualitativ hochwertige Produkte überzeugt. So ist auch dieses Buch wieder von hervorragender
handwerklicher Qualität und mit ganz offensichtlich großer Liebe zum Detail produziert worden.
Einen ganz herzlichen Dank dafür. So möchte ich sehr gerne und voller Überzeugung eine dringende Empfehlung an alle christlich orientierten Leser aussprechen. Dieses Werk bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Selbstreflexion.

Veröffentlicht am 12.03.2021

24 Leben mit Gott

Fearless

Die Theologin Anja Schäfer hat mit ihrem Buch "Fearless -24 Abenteuer an Gottes Seite" ein beeindruckendes, mutmachendes und faszinierendes Werk über insgesamt 24 Menschen geschaffen, die sich nicht nur für Gott
entschieden sondern auch ihr Leben seiner Sache gewidmet haben.

Von all den bemerkenswerten Menschen, deren Leben vorgestellt wird, sind mir ganz besonders Gladys Aylward aus England und Nick Vujicic aufgefallen. Gladys ging nach China, um missionarisch tätig zu sein.
Nick ist ein Mann, der ohne Arme und ohne Beine geboren wurde und dessen Liebe zum Leben für so unfassbar viele Menschen ein Licht in der Finsternis wurde. Nick ist heute Vater von vier glücklichen Kindern.
Beide Menschen sind uns ein mutmachendes Vorbild und zeigen uns auf eindrucksvolle Weise, wie Leben auch unter besonders schweren Bedingungen bestens gelingen kann.

Auch das Leben der schon weltberühmten Mutter Teresa fehlt natürlich nicht in diesem Buch. Sie verehre ich schon sehr lange, weil sie nicht nur vom Gebot der Nächstenliebe redet, sondern es in ihrem ganzen Leben
ausübte. Sie begab sich unter Indiens Ärmste, Verlorene und Kranke. Sie hat sie gepflegt und für sie gesorgt. Wie eine Mutter, die ihre Kinder niemals alleine lässt. In diesem faszinierenden Buch erkennt man, dass
sie dies nur durch die unendliche Kraft des Glaubens an Gott schaffen konnte.
Eine weitere Mut spendende Persönlichkeit ist für mich Corrie ten Boom, die viele Juden retten konnte und das KZ überlebte.

Ganz besonders gut gelang es Anja Schäfer das Leben jeder Person über nur vier Seiten hinweg präzise und spannend zu skizzieren, ihrem Gesicht über eine schöne Zeichnung Raum zu geben und damit den Leser einzuladen
sowohl über deren Leben nachzudenken als auch neugierig weiterzulesen.
Das Buch beeindruckt daher von der ersten bis zur letzten Seite, berichtet in einer geschliffenen und dynamischen Sprache über die vielen faszinierenden Persönlichkeiten unserer jüngeren christlichen Geschichte
und lässt seine Leser einfach nur fasziniert staunen. Die Kraft und der Glaube hat diese Menschen getragen. Dies lädt dazu ein, selbst Mut und Zuversicht in der uns Allen zugewandten Kraft Gottes zu suchen und ganz
bestimmt auch zu finden. Die in diesem schönen Werk gezeigten Persönlichkeiten schenken uns eine Botschaft: Glaube nur daran und Gott bewirkt auch mit und in Dir unfassbar Schönes.

Einen herzlichen Dank an SCM HÄNSSLER Verlag für das wundervolle und rundum liebens-werte Buch.

Veröffentlicht am 11.03.2021

So viel Trauer

Der leuchtende Himmel

In siebtem Teil "Der leuchtende Himmel" von Ellin Carsta, geschah viel Schmerzvolles.

Ich konnte es nicht fassen, dass Luises Ehe scheitert und sich für sie eine ungewisse Zukunft abzeichnen soll. Darüberhinaus ereilt Luise kurze Zeit nach Ihrem ohnehin schwer verkraftbaren Verlust ein Unglück, das
ihr tiefen Schmerz verursacht und ihr die ganze Kraft raubt. Robert kehrt mit Therese nach Wien zurück.
Im Lauf der Story gibt es viele unglückliche Entwicklungen, die den Leser fassungslos vor einem Scherbenhaufen stehen lassen. Es scheint so als ob vermeintlich solide Lebensgrundlagen auseinander fallen wollen, denn alles was sich Familie Hansen bis jetzt mühsam aufbaute, scheint zu Staub zu zerfallen.

Wie in allen ihren bemerkenswerten Romanen so überzeugt auch dieses Werk durch den sehr schönen malerisch anmutenden Stil und die geschliffene, sehr verständliche Sprache. Ellin Carsta schließt ihre Geschichten meist mit einem guten Ende, doch diesmal überwiegen die Schicksalsschläge, die den Leser am Ende traurig auf die Fortsetzung hoffen lassen. So freue ich mich schon heute auf den achten Teil der Hansen Saga, denn die Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet, macht mich sehr neugierig.
Einen herzlichen Dank an Netgalley.de und Tinte und Feder für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein erstaunlicher Roman

Mauersegler

Juliane kündigt ihren Job als Lehrerin und zieht zu ihrem Freund nach Berlin. Allerdings hat dieser kaum für sie Zeit, weil er völlig mit dem Aufbau seines Geschäftes beschäftigt ist. So nutzt Juliane die Zeit und besucht ihren Großcousin Johann an der Ostsee, den sie schon seit langer Zeit nicht mehr gesehen hat. Sie fühlt sich auf Anhieb bei dem naturverbunden Cousin wohl. Als Juliane nach diesem Besuch wieder bei ihrem Freund zurück in Berlin ankommt erfährt sie, dass er sich neu verliebt hat. Wütend zieht Juliane zu ihren Eltern und nützt die
Gelegenheit Johann zu besuchen um ihn besser kennenzulernen. Er bringt sie im Zimmer seiner Mutter Marianne unter, die als eine der ersten Fliegerinnen viel zu bald ihren Tod fand. Juliane erscheinen die
Umstände ihres Todes merkwürdig und so möchte sie der Geschichte genauer nachgehen.

Der Handlungsstrang um Marianne setzt im Berlin der 1930er Jahre ein. Marianne, Johanns Mutter, macht gemeinsam mit ihrer Freundin Roseanne einen Flugschein, um sich damit eine Geschäftsgrundlage aufzubauen und mit der Fliegerei Geld zu verdienen. Roseannes Bruder Charles hat eine Handelsvertretung in Westafrika aufgebaut. Marianne und Roseanne übernehmen die Transportflüge dorthin, obwohl Marianne bereits verheiratet und Mutter ist.
Bemerkenswert an diesem Roman ist seine über drei Generationen angelegte Story, die eine faszinierende, gut einhundert Jahre umfassende Epoche nachzeichnet. Die sehr schöne Sprache der Autorin beschreibt malerisch
die ruhige naturgewaltigen Gebiete rund um die Ostsee und entführt ihre Leser in die beeindruckende Wüste Afrikas mit dem dort so unfassbar tief beobachtbaren Sternenhimmel, der sich ungestört von jeglichem Streulicht dort so klar vor seinem unglaublich dunklen Weltraum abzeichnet. Die beiden freiheitsliebenden Frauen Marianne und Roseanne ließen sich nicht von ihren Männern dominieren und lebten den Traum ihres Lebens.

Marianne ist herzlich und sehr intelligent. Ihren Sohn Johann liebt sie über alles. Auch der Charakter Johanns ist sehr angenehm, jedoch etwas verschlossen. Er nimmt Juliane herzlich bei sich im Häuschen auf und bereitet ihr in der für sie recht schweren Zeit der Trennung von ihrem Freund ein Heim wo sie zur Ruhe kommen kann. Er hört ihr zu und kann auch einen tröstenden Rat geben.

Valerie Jakob gelang mit diesem herrlich zu lesenden Roman eine ausgezeichnete Rekonstruktion äußerst spannender Zeitgeschehen. Ganz besonders faszinierend sind dabei die Geschehnisse um das Jahr 1930, als
sich bereits das Chaos und die Entwicklungen abzeichneten, die zu dem fürchterlichen Zweiten Weltkrieg und den menschlichen Abscheulichkeiten dieser Zeit führen mussten.
Dieser Roman spendet Mut durch das Beispiel sehr starker Frauen, die sich weder durch eine Männerdomäne noch durch Widrigkeiten des Lebens unterkriegen lassen. Das völlig unerwartbare Ende dieses sehr unterhaltsamen und bestens gelungenen Romans ist einfach nur faszinierend.
Einen herzlichen Dank an den Kindler Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Überraschendes Ende

Heideopfer

Der Roman "Heideopfer" von Kathrin Hanks ist ein erneut spektakulärer Fall aus der Serie rund um Kommissarin Katharina und ihrem Kollegen Benjamin . Diesmal werden die Beiden zu einem Cold Case gerufen.

Bei ...

Bei Abrissarbeiten auf einem Grundstück in Lüneburg findet man ein menschliches Skelett. Bei den forensischen Untersuchungen stellt sich heraus, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die sterblichen
Überreste des seit langer Zeit vermissten Lehrers Peter handelt. Schon die ersten Hinweise zeigen, dass die Person wohl keines natürlichen Todes starb. Peter war ein glühender Naturalist. Viele Indizien sprechen
dafür, dass seine Vorliebe für das nudistische Naturerleben seinen Tod herbeiführte. Seine Lebensgefährtin Eva ist auf ihn nicht mehr gut zu sprechen. Könnte dies ein Schlüssel zum Lösen des Rätsels um seinen Tod sein?

Die Hörbuchfassung des sehr spannenden Romans wurde von Svenja Pages, einer in meinen Augen sehr begabten Sprecherin für Hörbücher überhaupt, mit ihrer unvergleichlichen Stimme vorgelesen. Ihre Kunst den Romanfiguren die passenden Stimmen zu verleihen ist jedes Mal einfach nur grandios.
So ist es kein Wunder, dass ich auch diese Folge aus der Reihe von Kriminalromanen mit der Komissarin Katharina sehr gerne gehört habe.
Einen herzlichen Dank an Saga Egmont für das äußerst spannende und emotional sehr berührende Hörbuch.