Cover-Bild Der leuchtende Himmel
Band 7 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Ellin Carsta

Der leuchtende Himmel

Findet Luise ihr Glück in der Familie oder im Kontor? Ein neuer Roman der #1-Kindle-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Eigentlich sollte die Geburtstagsfeier ihrer Tochter ein freudiges Erlebnis sein, doch bei Luise hinterlässt sie ein Gefühl des Zweifels. Wird sie jemals an den Punkt in ihrem Leben kommen, an dem nicht die Geschäfte an erster Stelle stehen und sie mehr Zeit und Aufmerksamkeit für ihr Kind aufbringen kann?

Doch da kündigt sich bereits die nächste Herausforderung an. Bei einem Empfang der Verlegerfamilie Jensen gibt es nur ein Thema, den Streik der Hamburger Hafenarbeiter. Luise hat Verständnis für die Probleme und Forderungen der Arbeiter, doch ihre Sicht als Frau nehmen die geladenen Gäste nur teilweise ernst. Als sie auf dem Empfang auch noch ihrer Rivalin Ida Kleinschmidt begegnet, wird ihre Kampfeslust geweckt. Sie ahnt noch nicht, dass schon bald in ihrem Leben nichts mehr sein wird, wie es war.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Absolut spannend

Was ist im Leben wichtig? Das fragt sich Luise Petersen mittlerweile fast täglich. Auslöser ist der Geburtstag ihrer kleinen Tochter und so nimmt Luise sich vor, demnächst mehr Zeit mit Viktoria zu verbringen. Doch dann kommen mehrere Probleme auf Luise und das Kontor Hansen zu, die eine Veränderung der Lage herbeiführen, außerdem wird Luise mit der Vergangenheit konfrontiert und bald steht kein Stein mehr auf dem anderen.

„Der leuchtende Himmel“ von Ellin Carsta ist Band 7 der Hansen-Saga.
Auch in diesem Teil erzählt Ellin Carsta wieder das Leben der Hamburger Kaufmannsfamilie. Es kommen Probleme auf die Hansens zu, mit denen diese nicht rechnen und die immer wieder eine Anpassung der Lage erfordern.
Ich finde hier auch Luises Haltung im Streik um die Hafenarbeiter treffend dargestellt. Eine Frau, die die ehrliche Haltung zum Streik erzählt und die dafür verurteilt wird, aufgrund ihres Geschlechts, obwohl es der Wahrheit entspricht. Ellin Carsta hat hier wieder einmal den Konflikt Gesellschaft und Geschlecht der damaligen Zeit hervorragend dargestellt.
Der Spannungsbogen in diesem Buch ist wirklich toll herausgehoben. Mit dem Ende des Buches hatte ich in dieser Form niemals gerechnet und war absolut überrascht.

Fazit: Der siebte Teil war für mich der spannendste überhaupt und somit eine Leseempfehlung für alle Fans der Hansens!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Der leuchtende Himmel

Ich habe mich sehr schnell wieder in das Buch hineingefunden.

Ich habe mich sehr schnell wieder in das Buch hineingefunden.
Luise will kürzer treten und sich mehr um ihre kleine Tochter Viktoria kümmern. Doch die Ereignisse überschlagen sich. Am Hafen bei den Arbeitern bricht eine Unzufriedenheit aus.
Der SChreibstil lässt sich auch wie aus den vorigen Bänden sehr gut und flüssig lesen.
Ich bin sehr schnell wieder warm geworden mit den Mitgliedern der Familie Hansen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

schwere Zeiten

In Hamburg brodelt es, die Hafenarbeiter sind unzufrieden. Im Hause Hansen geht es auch drunter und drüber, Luise wirft Hans raus, Georg muss nach Wien, weil Felix schwer krank ist. Die Mutter von Florentinus und Therese ist gestorben und auf der Hochzeit von Frederike kommt es zum Aufstand der Hafenarbeiter. Danach ist alles nicht mehr so wie es mal war...

Nun geht es auf in die letzte Runde. Ich hoffe für Luise wird alles wieder halbwegs gut auf ihrem neuen Lebensweg.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Der leuchtende Himmel

Ich bin wieder mittendrin bei der Familie Hansen. Inzwischen haben wir das Jahr 1896. Luise möchte im Kontor kürzer treten und sich mehr um ihr kleine Tochter Viktoria kümmern. Aber die Hafenarbeiter beginnen just jetzt einen Streik und fordern mehr Lohn. Elsa wandert mit ihrer Tochter nach Amerika aus. Und dann wird auch noch Onkel Georg nach Wien berufen, weil der dortige Leiter des Geschäfts schwer erkrankt ist. Thereses Mutter stirbt plötzlich, so dass Therese mit ihrer Familie aus Kamerun zurück nach Wien muß. Als Luise ihren Mann mit einem Picknick überraschen will, erwischt sie in Inflagranti mit Ida. Und auf Frederikes Hochzeit passiert ein Unglück, das Luise den Boden unter den Füßen wegzieht. Wir erleben das Leben der Familie Hansen und ihrer Verwandten hautnah, auch in diesem Buch haben sie sehr viel Schwierigkeiten zu überwinden und das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen. Wir bekommen in diesem Buch auch hautnah den Streik und dessen Ursache der Hafenarbeiter mit. Wie immer, entführt uns Ellin Carsta in einen vergangene Zeit, wie wir sie heute nicht mehr kennen und bereitet uns dadurch ein wunderbares Lesevergnügen. Dies ist der siebte Band dieser Familiensaga und ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt. Der Einband mit seinen dezenten Farben ist wieder wunderbar ausgewählt worden.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Aufgeben ist für Luise keine Option

Großartig und emotional wird das Schicksal einer Familie weitererzählt.

Großartig und emotional wird das Schicksal einer Familie weitererzählt.

In diesem Band geht es größtenteils um Luise, mein Lieblingscharakter der Hansens. Sie ist für die damalige Zeit eine unglaublich couragierte Frau, die schon ab dem ersten Band meine Bewunderung für ihren Mut verdient hatte. Drei folgenschwere Ereignisse bestimmen in diesem Band Luises Leben. Das Auseinandergehen von zwischenmenschlichen Beziehungen, der Streik der Hafenarbeiter und der Tod samt Abschied. Luise möchte als liebende Mutter und Ehefrau sich mehr Zeit für Hans und die kleine Viktoria nehmen. Doch da passiert es plötzlich. Unter Luise geht eine Falltür auf und sie verschwindet in einem schwarzen Loch. Doch Luise wäre nicht Luise, würde sie nicht die Kraft zum Aufstehen haben. Sie besitzt die Fähigkeit, Hoffnung und neue Chancen zu sehen.
Historisch korrekt wurde der Streik der Hamburger Hafenarbeiter in die Geschichte eingebunden und ich wurde mit interessanten Informationen versorgt. Im Jahr 1896 boomt die Arbeit im Hafen. Es herrscht Hochbetrieb und es gibt genug Arbeit für alle. Die Kaufleute verdienen gutes Geld, aber die Hafenarbeiter werden immer ärmer. Die meisten führen mit ihren Familien ein ärmliches Leben. Am 21. November treten Tausende Arbeiter für kürzere Arbeitszeiten und höhere Löhne in den Streik. Luise würde sehr gerne vermitteln, doch als Frau ist sie kein Verhandlungspartner.
Durch Ellin Carstas Schreibstil gelingt das Eintauchen in die letzten Jahre des 19. Jahrhunderts mühelos. Ich habe nicht alle Teile der Hansen Saga gelesen und mein Lesevergnügen wäre größer gewesen, hätte ich noch mehr Wissen über die Familie gehabt. Sehr informativ ist das kurze Nachwort am Ende des Buches mit den historischen Hintergründen und einem Quellenverzeichnis über die Themen des Romans. Schon bei den Vorgängern habe ich besonders gerne die Kapitel über das Leben auf der Plantage in Kamerun gelesen. Ich freue mich deshalb schon sehr auf die Fortsetzung. Ein absolutes Lesehighlight, für das ich gerne fünf Sterne vergebe.