Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2023

Lasst uns im Gebet innehalten

Das ist dein Moment

"Das ist dein Moment" von Max Lucado ist eine Erinnerung an die biblische Geschichte von Ester, die für ihr jüdisches Volk kämpfte und Mordechai, der sich vor keinen falschen Göttern verneigte.
Max Lucado ...

Max Lucado spricht über tägliche Anforderungen, die nicht immer leicht zu bewältigen sind.
Die schnell lebige Zeit macht es den modernen Menschen häufig sehr schwer über ein Gebet in die notwendige Ruhe und den inneren Frieden zu finden.
Gerade in der Atmosphäre eines in Ruhe ablaufenden Gebets möchte Gott so gerne für uns handeln und durch uns wirken, in Schwierigkeiten bei uns sein und helfend zur Heilung führen.
Auch wenn die Widrigkeiten des Alltags und die Lügen des Widersachers es oft anders aussehen lassen, kennt Gott unseren Weg genau und weiß für seine geliebten Menschen zu handeln.

Wegweisend ist in diesem Zusammenhang der interessante Satz Lucados: "Du bist ein Bürger des Himmels, einzigartig und was andere über dich denken ist egal"

Max Lucado besitzt eine bemerkenswerte Gabe die Bibel für die heutigen Menschen zu erklären und deren Botschaften zugänglich zu machen. Der in der Bibel steckende Trost, gerade in schweren Momenten, wird über Beispiele aus den Schicksalen anderer Menschen verdeutlicht.
Max Lucado ist bekannt für seine Fähigkeiten biblische Weisheiten und Problemlösungen in die Welt der Moderne zu projizieren. Deshalb sind generell alle Bücher von Max Lucado mehr als lesenswert. Dennoch stellt gerade "Das ist dein Moment" ein ganz besonderes Meisterwerk dar und bietet Suchenden einen lehrreichen und vor allem aufschlussreichen Zugang für den Trost in wirklich schlimmen Zeiten.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Tolles Finale

Hotel Freiheit

"Hotel Freiheit" von Gisa Pauly stellt das absolut gelungene Finale einer wunderschönen Romanserie dar, das in seiner Hörbuchfassung von Simone Kabst auf beste Weise vorgetragen wurde.

Mittlerweile wird ...

Mittlerweile wird das Hotel "König Augustin" von Kari und Hajo geleitet. Ihre Tochter Alisia ist ein berühmtes Model die oft mit "La Cappuccina" geneckt wird. Ihrem Bruder Konstantin liegt die Hotelführung eigentlich gar nicht, denn sein Herz schlägt für die Schreinerei.
Alisia begegnet per Zufall ihrer großen Liebe, wobei das Leben nun die Karten neu mischt. Nun möchte sie einen neuen Weg einschlagen und das Modeln hinter sich lassen. Brits Freundin Romy spielt im vorliegenden Roman ebenfalls eine wichtige Rolle.
Von der Großmutter Brit und ihrem Lebenspartner Arne wird der Leser am Schluss des Romans mit sehr positiven Neuigkeiten überrascht, die dem Band ein ausgezeichnetes und herrliches Happy End beschert.

Das Hörbuch hat Simone Kabst mit ihrer sehr angenehmen und enorm vielseitigen Stimme vorgetragen und dem Roman einen besonderen Glanz verliehen.
Die Autorin Gisa Pauly schuf beeindruckende, herrlich authentisch agierende Charaktere, die mit all ihren Ecken und Kanten so menschlich, überzeugend, ihre Rollen ausfüllten. Auch die Beschreibung der malerischen Landschaft Sylts hat mich sehr beeindruckt und stellt etwas ganz Besonderes in dieser wirklich sehr hübschen Romanserie dar.

Ich würde gar zu gerne noch mehr Episoden rund um Sylt lauschen wollen, doch so muss ich mich mit gehörigem Abschiedsschmerz aber, durch das Happy End, auch glücklichem Gefühl von meinen liebgewonnenen Figuren trennen. Ich kann "Hotel Freiheit" von Gisa Pauly als das überzeugend schöne Finale als beste Unterhaltung mit voller Überzeugung wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Geheimnisvoll

One of the Girls

"One of the Girls" von Lucy Clarke ist ein außerordentlich unterhaltsamer und schöner Roman.

Lexi reist mit ihren fünf Freundinnen auf eine kleine griechische Insel auf der in einer abgelegenen Villa mit Meerblick eine Junggesellinnen Party stattfinden soll. Die Villa ist eigentlich der perfekte Ort für eine derartige Feier, doch schon bald kommen kleine Geheimnisse an den Tag, die das fröhliche Klima trüben.

Lucy Clarke lässt in ihrem Roman durch interessante Charaktere und dunkle Umstände eine herrlich abwechslungsreiche Atmosphäre entstehen, deren Spannweite von fröhlicher Ausgelassenheit bis zu bedrohlichen Geheimnissen reicht

Lexi soll heiraten. Sie wird von Bella, ihrer Trauzeugin und Fen, Bellas Freundin, begleitet. Robyn, eine der ältesten Freundinnen von Lexi, und Eleanor, ihre zukünftige Schwägerin, sowie Ana, eine Freundin aus dem Yoga Kurs, sind ebenfalls Teil der Gesellschaft. Sechs unterschiedliche Frauen sind also versammelt, die alle mehr oder weniger große und kleine Geheimnisse auf die Insel mitbringen. Schon bald findet sich eine Leiche unten auf den Klippen.

Das Hörbuch trägt Julia von Tettenborn vor, die über Ihr Können der Geschichte auf beste Weise viel Emotion und den dramatischen Situationen erhebliche Tiefe verleiht. Ihre Stimme verleiht der ohnehin sehr unterhaltsamen und spannenden Geschichte eine herrlich dynamische Lebendigkeit. Die Vortragsweise Julia von Tettenborns hat mir ausgesprochen gut gefallen und hebt den ohnehin hervorragenden Roman auf ein weiteres Niveau der Unterhaltung.

Der Roman lässt sich durch die klare Sprache und den fesselnden Schreibstil sehr gut verstehen, wobei Lucy Clarke weiß wie sie ihre Leser durch unvorhersehbare Wendungen überraschen kann.

Bis ganz zum Schluss wird der Hörer im Bann der Ereignisse gespannt der Story lauschen, bis schließlich die überraschende Auflösung erfolgt. Für mich ist "One of the Girls" von Lucy Clarke ein ausgesprochen schönes Hörerlebnis, das mich noch lange in die Zeit begleiten wird.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Zwei Tierärzte bewerben sich um eine Praxis

Ein Cottage für zwei

"Ein Cottage für zwei" von Kathryn Taylor ist der wunderschöne Auftakt zu einer vielversprechenden Romanserie zum Thema "Cornwall Träume".
Julia Shaw ist eine Tierärztin, die mit großen Hoffnungen und ...

Julia Shaw ist eine Tierärztin, die mit großen Hoffnungen und Träumen nach Cornwall reist, um im netten Örtchen Carywith die Tierarztpraxis von Isobell Chegwin, der jetzigen Veterinärin, zu übernehmen.
Kaum angekommen begegnet sie Henry Campbell, der sich ebenfalls um die Übernahme der Praxis bewirbt. Isobell möchte zunächst erst einmal sehen, wie sich die neuen Ärzte behaupten werden und bietet ihnen folglich an im Cottage am Hof zu wohnen. Von Anfang an hat Henry einen Vorteil, denn er wohnte in den Ferien bei Isobell und kennt daher die Dorfgemeinschaft schon recht gut.

Julia ist eine Expertin, herzlich aber auch eine Perfektionistin. Obendrein hat sie eine herbe Enttäuschung hinter sich und möchte ihr Leben nun neu beginnen. Henry ist hingegen ein Chaot und Weltenbummler. Seine lockere Art macht ihn jedoch sehr beliebt, zumal er sich nun endlich ein Zuhause schaffen möchte.
Allerdings verbirgt er ein Geheimnis. Auch Julia ist nicht ganz ehrlich. Obwohl Julia und Henry Konkurrenten sind, funkt es schon bald zwischen ihnen und so sind die Dialoge zwischen den Beiden ein absolutes und humorvolles Highlight des Romans. Julia findet in der Geschäftsfrau Lucy eine Freundin der sie ihr kleines Herz ausschütten kann.
Kathryn Taylor schuf für diesen hinreißend schönen Roman sehr interessante Figuren, die ihre vielen Emotionen äußerst unterhaltsam in die Story einbringen. Die malerische Landschaft und der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft stellen wunderschöne Facetten dieses Romans dar.
Auch der Beruf eines Landtierarztes, im Kontrast zu einem Veterinär der Stadt, wird eindrucksvoll präsentiert und fasziniert die Leser sicherlich.
Die sich entwickelnde Geschichte zwischen Julia und Henry hat mir sehr gut gefallen. Wie gebannt fieberte ich bis zum Schluss des Romans mit, wie denn diese Episode ausgehen möchte. "Ein Cottage für zwei" von Kathryn Taylor ist ein Roman für außerordentlich schöne und angenehme Stunden bester Unterhaltung. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser Romanserie.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Marias Erlösung

Weil Liebe unbezahlbar ist

Maria, ein junges Mädchen, verliert in kurzem Abstand ihre Eltern an eine Krankheit. So muss Maria fortan bei ihrer Großmutter leben, die sich zwar sehr um sie kümmert, ihr jedoch nicht die notwendige Liebe entgegenbringen und für die erforderliche Nestwärme sorgen kann. Bereits in jungen Jahren wird Maria missbraucht. Das traumatische Erlebnis legt den traurigen Grundstein für ihr weiteres Leben. Sie sehnt sich so sehr nach Freiheit und wahrer Liebe, gerät jedoch immer wieder an die falschen Menschen und gerät schließlich in einen schicksalshaften Strudel aus Drogen und Prostitution. Als ihr Leben am Tiefpunkt angekommen ist, ihr schon alles egal wurde und sie nur noch passiv funktioniert, begegnet Maria gläubigen Menschen, die ihr mit vereinten Kräften helfen aus dem Sog der Abwärtsspirale zu finden. Schließlich lernt sie duch ihre neuen Freunde Jesus kennen. In ihrem neuen Leben schafft sie es über ihren Glauben einen neuen, allerdings sehr weiten Weg zu beschreiten. Sie eröffnet einige Nagelstudios in Brasilien und Deutschland und spricht zu den Menschen von ihrem Retter Jesus Christus. So finden viele Menschen, sogar die vier Ehemänner die sie hatte, zu Christus.

Marias menschliche Stärke und schließlich ihr bedingungsloser Glauben zeichnen sie aus. Angriffe aus ihren früheren Leben scheinen sie niederdrücken zu wollen, jedoch richtet sie die Kraft ihres Glaubens im Versagen immer wieder wie ein Stehaufmännchen auf. Diese Biografie berührt ihre Leser zu tiefst. So ging auch mir die Gesichte sehr nahe und so brauchte ich für dieses eigentlich recht dünne Büchlein eine ganze Woche um es zu lesen, denn das auf Tatsachen beruhende Schicksal dieser jungen Frau ist wahrlich kein leichter Stoff.

So stellt die Biografie eine wertvolle Ermutigung für alle Hilfesuchenden dar. Auch aus einem ausweglos erscheinenden Sumpf aus Drogen, Kriminalität und Prostitution ist ein Ausstieg möglich, wie diese Biografie eindrucksvoll beweist. Möge Gott Jedem, der auf die notwendige intensive Hilfe angewiesen ist, Menschen senden, um die heilbringende Kraft für den in Not Geratenen bereitzustellen.