Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2023

Schicksalsschlag

Das Chaos eines Augenblicks

Das Chaos eines Augenblicks von Becky Hunter ist in der Hörbuchfassung von Mélanie Fouché und Nora Jokhosha gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherinnen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Schön finde ich auch, dass für die beiden Perspektiven, aus denen das Buch erzählt ist (Evie und Scarlett) unterschiedliche Sprecherinnen die Vertonung übernommen haben. So bekamen die beiden noch einmal mehr eigenen Charakter.
Schon der Klappentext hat klar gemacht, dass dieses Buch ein emotionales wird. Die chronisch erkrankte Evie und ihre beste Freundin Scarlett sind eine beinahe symbiotische Einheit. Das Buch beginnt, wie auch im Klappentext deutlich gemacht, mit dem plötzlichen Tod von Scarlett. Ihre Perspektive bleibt jedoch weiterhin relevant, denn sie kann die Geschehnisse nach ihrem Tod weiterhin beobachten, und auch in Schlüsselmomente der Vergangenheit zurückblicken. Diese Perspektive hat mir gut gefallen, auch wenn ich sie insgesamt für wenig realistisch halte - vor allem der leichte Twist zum Ende des Buches war zwar ein nettes Stilelement, mir persönlich jedoch ein wenig zu viel. Die Story konnte mich insgesamt für sich einnehmen, an einigen Stellen hätte ich mir jedoch etwas mehr Spannung, weniger Vorhersehbarkeit und vor allem mehr offene Kommunikation zwischen den beteiligten Personen gewünscht. Dass die Teenager - Nachbarin am emotional reifsten wirkt ist ein befremdlicher Eindruck. Von den Hauptpersonen ist Evie mir deutlich sympathischer als Scarlett. Die Charakterisierung ist nur wenig facettenreich, dafür jedoch insgesamt authentisch. Ich konnte mir ein gutes Bild vor meinem inneren Auge machen. Bei allen Charakteren konnte ich eine Weiterentwicklung im Laufe des Handlungsstrangs beobachten.
Sprache und Schreibstil haben gut zum Inhalt des Buches gepasst.
Insgesamt habe ich dieses Hörbuch gern gehört, es ist eine kurzweilige und für den Moment berührende Geschichte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dieses Buch einen langfristigen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen wird. Dafür war mir die Handlung insgesamt dann doch zu flach und zu vorhersehbar.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Billie

Paradise Garden

"Paradise Garden" von Autorin Elena Fischer hat mich sofort durch das schön gestaltete Cover des Diogenes-Verlags angesprochen. Der Klappentext hat mich dann vollends neugierig gemacht. Der Roman ist das Debüt der Autorin.
Billie ist eine sehr sympathische Protagonistin, die ich gern auf der Suche nach ihrem Vater begleitet habe. Für eine 14-jährige wirkt Billie in manchen Teilen der Geschichte beinahe schon zu reif, in anderen benimmt sie sich genau so, wie ich es von einem Teenager in diesem Alter erwarten würde - somit ist sie eine wirklich bezaubernde und gut dargestellte Protagonistin. Auch die Charakterentwicklung innerhalb der Story hat mir gut gefallen und wirkte nahbar. Auch die Nebencharaktere sind gut, jedoch weniger dimensional gestaltet. Es hat jedoch ausgereicht, um mir von allen ein gutes Bild vor meinem inneren Auge zu machen.
Der Schreibstil der Autorin Elena Fischer lies sich für mich sehr gut lesen, auch die gewählte Sprache passte zu den jeweiligenen Charakteren. Die Plot-Entwicklung hat mich an einigen Stellen überrascht, an anderen war sie für mich vorhersehbar. Die Mischung blieb jedoch angenehm ausgewogen.
Einzig der Roadtrip war in der dargestellten Form für mich wenig realitätsnah, hat jedoch gut ins Gesamtsetting des Buches gepasst.
Die Nominierung für den Deutschen Buchpreis 2023 finde ich gerechtfertigt und klar verdient.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Highlight

Sekunden der Gnade

"Sekunden der Gnade" ist mein erstes Buch von Autor Dennis Lehane. Nachdem ich im Vorfeld viel Gutes über seine Bücher gehört habe, war ich entsprechend gespannt auf sein neustes Buch.
Die Thematik bekommt ...

Die Thematik bekommt durch die persönliche Notiz des Autors zu Beginn des Buches eine noch viel persönlichere und nahbarere Note, ist jedoch auch ohne diese eine sehr bewegende.
Gnade, wie im Titel suggeriert, habe ich in diesem Buch jedoch keine gefunden. Der Umgang ist rau, die Verhältnisse von Protagonistin Mary Pat ärmlich. Sie ist eine sehr spannede und ausgewogen charakterisierte Hauptperson, die mir wiederwillig ans Herz gewachsen ist. Sie ist eine sehr authentische und vielschichtige Person, deren Komplexität immer wieder durchscheint. In dem Plot ist wenig Raum für Charakterentwicklung, aber dennoch blinzeln auch diesbezüglich hier und da Kleinigkeiten hervor.
Der Spannungsaufbau war für mich sehr gelungen - ich habe das Buch nicht aus den Händen legen können und in einem Rutsch durchgelesen. Mary Pat auf ihrem Rachefeldzug zu begleiten war eine sehr intensive und düstere Erfahrung. Lehane schafft es in diesem Buch hervorragend reale geschichtliche Ereignisse und Realitäten mit seiner geschaffenen Fiktion zu verbinden, so dass ein absolut packender und mitreißender Roman entstanden ist. Die Thematik wird mir auch weiterhin im Kopf bleiben.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Cleopatra und Frankenstein

Cleopatra und Frankenstein

Nach dem großen Hype um das Buch "Cleopatra und Frankenstein" von Autorin Coco Mellors war ich unendlich gespannt auf die Story. Ich habe viele Vergleiche mit Werken von Sally Rooney gelesen, war mir aber nie sicher, ob das nun eine gute Sache ist. Es ist ein gelungenes Debut - das sicherlich die Gemüter spalten wird.
Besonders gut hat mir die atmosphärische und gewitzte Sprache gefallen, hier wurde auch in der Übersetzung durch Lisa Kögeböhn eine hervorragende Arbeit geleistet. In der Story geht es Kapitelweise nicht ausschließlich um die beiden Hauptpersonen Cleo und Frank, was mich zunächst etwas stutzig gemacht hat. Diese Ausflüge in andere Sichtweisen und Leben haben aber auch dabei geholfen die Szenerie besser zu verstehen und einen Außenblick zu erhalten. Cleo und Frank leben in einer Welt, in die ich mich nur schwer hineinversetzen kann - ich kann mir nicht einmal nur vorstellen wie es wäre in solchen Umgebungen zu leben. Dennoch wurde das Setting gut aufgebaut und ich konnte mich im Rahmen der Handlung meist gut hineindenken - viele sich ergebende Schwierigkeiten, Streits oder allgemeine Befindlichkeiten konnte ich dennoch nur mühsam nachvollziehen (so erging es mir auch mit Büchern von Rooney - da haben wir sie, die benannten Parallelen).
Insgesamt habe ich aber mitgefühlt, mich in Eleanor verliebt und dieses Buch trotz einiger zähen Passagen nicht gern aus den Händen legen wollen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Kalmann und der schlafende Berg

Kalmann und der schlafende Berg

Nachdem ich "Kalmann" von Autor Joachim B. Schmidt vor einigen Jahren ganz hervorragend fand, habe ich mich sehr sehr sehr sehr auf diesen Folgeband gefreut. Kalmann, der Sheriff von Raufarhöfn, ist mir auch in diesem Buch grundsympathisch geblieben, mich hat besonders gefreut, dass wir ein bisschen mehr Einblick in seine Welt bekommen haben. Kalmanns Gedankengänge nachzuverfolgen fiel mir deutlich leichter als im ersten Buch - ich kannte ihn ja schon und wusste, worauf ich mich einlasse. Kalmann ist ein angenehmer Protagonist, der Menschen repräsentiert, die häufig nicht zu Wort kommen. Eine hervorragende Sache und allein deswegen ein relevantes Buch! Meiner Eiinschätzung nach sind die Schwierigkeiten beim Schlussfolgern / der Informationsverarbeitung im Rahmen der Entwicklungsverzögerung nicht stigmatisierend dargestellt, das sollten aber Menschen, die selbst davon betroffen sind entscheiden.
Übringens lässt sich dieses Buch gut ohne Kenntnisse um den ersten Roman lesen, runder wirds jedoch, wenn man um die Geschichte mit dem Eisbären weiß.
Die Story fängt stark an - und lässt nicht nach. Ich habe mich auf jeder Seite dieses Buchs rundum gut unterhalten gefühlt, habe mitgefiebert und gefühlt. Es ist kein typischer Krimi, greift jedoch erstaunlich viele politische Entwicklungen und Verwirrungen auf.
Mich hat dieses Buch positiv überrascht, ich habe mit einem netten und kurzweiligen Buch gerechnet - das habe ich auch bekommen - jedoch war ich deutlich mehr in der Story gefangen als vorab vermutet. Kalmann ist mir richtig ans Herz gewachsen in diesem schnellebigen Roman.