Cara024

Cara024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

eine Geschichte mit tiefen Themen rund um einen Mordfall

Mord im Christmas Express

23. Dezember – Die pensionierte Kriminalpolizistin Roz befindet sich im Nachtzug nach Fort Williams. Sie ist auf den Weg zu ihrer Tochter, die noch in dieser Nacht ihr erstes Kind bekommen soll, doch bei der Geburt kommt es zu Komplikationen. Roz, die auf schnellsten Weg zu ihrer Tochter möchte, wird nicht nur mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert, sondern es geschieht auch ein Mord und Roz macht sich auf die Suche nach dem Mörder….

Der Roman war ein bisschen anders, als ich erwartet hatte. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich großartig, die Geschichte las sich flüssig und es kam auch nie der Moment der Langweile auf. Trotzdem fehlte mir eine gewisse Spannung, was den Mord betrifft. Der Mordfall setzt erst über der Hälfte des Buches ein. Der Schwerpunkt der Geschichte lag mehr auf Themen wie Missbrauch, Gewalt gegen Beziehungspartner, Schwangerschaftsvergiftung, Vergewaltigung und die damit verbunden Traumen. Was keine Kritik sein soll, da die Autorin das alles sehr interessant und einfühlsam umgesetzt hat. Eine Story mit vielen ernsten, wichtigen und tiefen Themen rund um einen Mordfall.

Roz ist als pensionierte Ermittlerin ein sympathischer Charakter. Sie selbst leidet unter einem traumatischen Ereignis aus der Jugendzeit und wird immer wieder von Flashbacks heimgesucht. Allerdings beeinträchtigt das nicht ihren Job. Als Kriminalpolizistin wirkt sie sachlich, klar und fokussiert.

Ich war mehr auf einen spannenden Krimi eingestellt, etwas mehr von Agatha Christies Poirot - das hat mir leider etwas gefehlt - meine Erwartungshaltung war einfach eine andere.

Trotzdem fand ich den Roman wirklich beeindruckend und ich habe ihn gerne gelesen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

ein schönes Kochbuch mit vielen veganen und glutenfreien Rezepten

Keep it easy

Laura Koervers Kochbuch „Keep it easy“ beinhaltet eine Menge an unkomplizierten Rezepten, viele davon vegan und glutenfrei, die mit gesunden Nahrungsmittel hergestellt werden. Sie sind einfach und leicht nachzumachen und man muss sich dabei nicht stundenlang in der Küche aufhalten. Der Autorin war es wichtig, dass man auch neben Arbeit und/oder Kindern eine Balance zu guter und gesunder Ernährung findet, mit Rezepten, die wenig Zeitaufwand benötigen. Im Buch selbst erzählt sie auch kurz über sich selbst und ihre Lebensphilosophie.

Vieles an dem Kochbuch wurde richtig gemacht. Die Zutatenliste und Zubereitung sind optisch gut gestaltet und leicht verständlich. Die Rezepte wurden sehr einfach aufgebaut, auch die zu benötigten Nahrungsmittel hat man größtenteils zuhause und wenn nicht, kann man nach Lust und Laune etwas abwandeln. Die Fotos von den Gerichten sind sehr ansprechend und appetitlich. Zusätzlich gibt es Erklärungen zu Küchengeräten und eine Liste der Nahrungsmittel, die man für die Rezepte benötigt. Dazu kommen Tipps und Tricks aus der Küche.

Es gibt eine schöne Auswahl an Rezepten für Frühstück, Salate, Suppen, Bowls und Hauptgerichten, aber auch Snacks, Drinks und Süßes.

Leider wurden das Inhaltsverzeichnis und die Überschriften der Rezepte auf Englisch gehalten, das stört die Harmonie ungemein. Zumindest erging es mir so, aber das darf jeder für sich selbst beurteilen. Alles andere ist natürlich auf Deutsch geschrieben und wurde verständlich, locker und sympathisch formuliert. Ansonsten wäre es ein perfektes Kochbuch

Veröffentlicht am 02.09.2023

Großartige Fortsetzung

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

Dieses Buch besticht optisch ebenfalls wieder durch seinen wunderschönen Farbschnitt, seiner Elemente Karte und dem traumhaften Buchcover. Was für ein Hingucker, man kommt kaum daran vorbei. Allerdings leider nur in der ersten Auflage.

Die Geschichte selbst beginnt etwas stockend, legt dann aber, so ab Seite 150, wieder richtig zu. Wird spannend und abwechslungsreich - daher unbedingt dranbleiben

Vhalla wurde zwangsrekrutiert und befindet sich nun unfreiwillig im kaiserlichen Heer als Soldatin. Sie wird von Albträumen gequält und kämpft noch sehr mit dem Tod ihres besten Freundes. Das magische Band zwischen Aldrik und Vhalla wird ebenfalls stärker, so auch ihre Liebe zu einander. Diese Liebe zwischen Vhalla und Aldrik wurde in Band 2 total schön umgesetzt und geht ans Herz. Es gibt einige überraschende Wendungen, die Story bleibt fesselnd und unvorhersehbar. Es kommen neue interessante Charaktere dazu und manche aus Band 1 lernt man besser kennen.

Der Cliffhanger zum Ende des Buches ist schrecklich und lässt einen fassungslos zurück.

Tolle Fortsetzung - freue mich auf Band 3

Veröffentlicht am 23.08.2023

spannender erster Teil der KRYO-Trilogie

KRYO – Die Verheißung

„Kryo – Die Verheißung“ ist der Auftakt zu einer neuen Trilogie der Autorin Petra Ivanov.

Als der junge Chirurg Michael Wild verschwindet, macht sich seine Mutter Julia auf, um ihn zu finden. Schnell gerät auch sie ins Fadenkreuz zwielichtiger Machenschaften und man merkt schnell, dass auch Julia selbst so einiges zu verbergen hat.

Ein mitreißender Thriller, der Themen wie biohybride Forschung, digitale Bewusstseinsspeicherung und Blutplasma-Verjüngungskuren bereithält. Der Traum der Menschheit vom ewigen Leben und die damit verbundene Optimierung des Menschen. Die KI als Rettung vor dem Tod? Ein spannendes Thema, dass die Autorin hier aufgegriffen hat und das einen gleichzeitig gruseln lässt.

Die Kapitel wurden relativ kurz und knackig gehalten, die Schauplätze wechseln rasant, ab und an brauchte ich etwas, um mich in der Story wieder zurecht zu finden. Trotzdem gefiel mir der Thriller ausgesprochen gut. Der Schreibstil fesselt ungemein und die Spannung bleibt durchgehend aufrechterhalten.

Ein großartiger Roman - man darf sich auf die Folgebände freuen

Veröffentlicht am 27.06.2023

ein schöner, kurzweiliger Liebesroman vor der traumhaften Kulisse Irlands

Ausgerechnet Liebe (Die kleine Burg in Irland)

Laura soll nach Irland fahren und dort eine alte Burg wieder auf Vordermann bringen. Ihr Bruder Lars hat sich damit einen Traum erfüllt und engagiert Laura, dass sich diese um die Renovierungsarbeiten kümmert. Da Laura gerade ihren Job verlor, hat sie genügend Zeit und ihr reicher Bruder Lars das nötige Kleingeld dazu. Doch dort angekommen verscherzt es sich Laura, mit ihrer forschen und direkten Art, gleich einmal mit den Dorfbewohnern. Auf einmal gestaltet sich alles etwas schwieriger als gedacht….

Der Roman spielt vor der bezaubernden Kulisse Irlands und die Autorin Hanna Holmgren schafft es mit ihren Worten, diesen Zauber auch zu transportieren. Die Eigenart der Dorfbewohner, Lauras Verzweiflung und ihre erfolglosen Bemühungen, fühlen sich echt und authentisch an. Man könnte meinen, man ist mittendrin im Geschehen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm, lädt zum Träumen ein.

Ein wirklich schöner Roman über eine junge Frau, die erst bei sich selbst Ankommen muss und letztendlich dem Zauber Irlands und Jack erliegt 😉

Eine wunderschöne Sommerlektüre 😊