Cover-Bild Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)
Band 2 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Elise Kova

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

Susanne Klein (Übersetzer)

***Like Fire Love Burns***

Vhalla ist nun Eigentum des Reiches. Gemeinsam mit der Armee marschiert sie gen Norden. Kaiser Solaris verspricht sich von ihrer Wind-Magie den Sieg über die Rebellen, der Senat will ihren Tod und auf Vhalla wartet der Kampf ihres Lebens. Kann sie ihre Menschlichkeit bewahren oder wird sie doch zu dem Monster, das der Kaiser in ihr sieht? Verschüttete Wahrheiten kommen ans Licht, die alte Loyalitäten auf eine harte Probe stellen und Vhallas Liebe zu Aldrik noch unmöglicher machen …

Die magische Romantasy-Saga um Windläuferin Vhalla geht weiter: mehr Action, mehr Drama und immer diese bittersüße Liebe zum Dahinschmelzen!

Alle fünf Bände der Serie »Die Chroniken von Solaris«:

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ein klasse Folgeband!!!

spoilers enthalten

spoilers enthalten

Ich liebe es wenn der zweite Band in einer Reihe mal genauso gut ist wie der erste, vielleicht sogar ein bisschen besser, aber das kann auch daran liegen, dass mir jetzt schon die Charaktere ans Herz gewachsen sind und ich mich nicht erst wieder reinfinden musste.

Ich mochte es, dass nicht viel Zeit vom Ende des ersten Bandes vergangen ist. Und ich liebe einfach total Elise Kova's Schreibstil, der mich immer schnell in die Geschichte reinzieht und mich nicht los lässt bis ich nicht 200 Seiten am Stück gelesen habe LOL

Die Charaktere sind großartig.
Ich liebe Vhalla, und ihre Entwicklung, die sie durch gemacht hat. Ich mochte auch ihre Trainingseinheiten während der Reise, damit sie nicht komplett unvorbereitet am Ziel eintrifft.
Aldrik gehört immer noch mein Herz.
Fitz und Larel, die Freundschaft der beiden zu Vhalla ist mein Ein und Alles. (Larel!!! Ich war kurz davor alleine deswegen einen Stern abzuziehen, aber am Ende hatte ich außer diesem Moment eine richtig gute Zeit mit dem Buch.)
Ich mochte auch, dass wir mehr David in dem Buch bekommen haben, ich mag seine Momente mit Vhalla, auf platonische Art.
Elicia. Das Reihe brauch eindeutig mehr Frauen, deswegen habe ich mich gefreut, dass wir sie bekommen haben und sie kann eindeutig zu einem meiner Faves werden.
Mit Baldair konnte ich mich auch in diesem Band noch nicht anfreunden, er hat seine Momente wenn ich denke, dass er ganz okay ist, aber dann geht er mir wieder mächtig auf die Nerven.

Ich fand den Band auf jeden Fall spannend, auch wenn die Charaktere auf der Reise waren, hatten wir mehr als nur wie kommen sie von A nach B, sondern tolle Momente und haben mehr über das Band zwischen Vhalla und Aldrik erfahren, und auch mehr über die Magie allgemein.

Zum Ende ist so viel passiert und ich wusste einfach, dass ich mich nicht zu wohl fühlen sollte, aber das Ende hat mich doch nochmal richtig erschrocken. Ich bin so auf den nächsten Band gespannt, denn ich muss unbedingt wissen wie das ausgeht.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ruhiger Anfang, fieses Ende

Vhalla ist nun das Eigentum des Reiches und somit verpflichtet, mit in den Krieg zu ziehen. Daher ist die Handlung hier doch ganz anders, als sie es im ersten Band war.
Der Hauptteil des Buches befasst ...

Der Hauptteil des Buches befasst sich mit dem Weg an die Grenze, zur Kriegsfront. Dabei muss Vhalla auf dem Weg noch viel lernen, schließlich ist sie völlig unausgebildet.
Hinzu kommen noch ihre Gefühle zu Aldrik, denen sie hier, unter Beobachtung von so vielen Soldaten, keinen freien Lauf lassen darf. Dafür erfährt die aber neue Freundschaften und man merkt, wie gut ihr das tut.
Die Liebesbeziehung zu Aldrik fällt aber nicht ganz weg, denn der Kronprinz findet schon so seine Wege. Dabei hätte ich aber Vhalla zwischendurch echt schütteln können, weil sie einfach zu dämlich ist zu verstehen, warum Aldrik ihr nicht immer hinterher schmachtet. Schließlich kann er seine wahren Gefühle nur zeigen, wenn sie völlig unbeobachtet sind.
Sein Talent, sich zu verstellen und vor den richtigen Leuten seine Maske aufzusetzen, kann aber auch manchmal schon recht gruselig sein. Aber für eine Person seines Standes ist sowas wichtig fürs Überleben.
Während die Soldaten anfangs noch ein fröhliches Beisammensein genießen, kommt gegen Ende hin dann die furchtbare Wendung. War das Buch bis dahin sehr ruhig, nimmt es von da an richtig an Fahrt auf. Da lässt die Autorin mal einfach so das Leserherz bluten.
Und der Cliffhanger am Ende setzt noch einen oben drauf, dass, was da passiert, darf einfach nicht die Folgen haben, wonach es nun erst mal aussieht. Wehe, dass wird im nächsten Band nicht schön ausgebügelt. Ich hoffe es wirklich so sehr, sonst bricht mein Leserherz für immer entzwei.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Noch besser als der Auftaktband

Ich nehme es einfach mal vorweg… niemals hätte ich gedacht, dass eine Buchreihe es schafft, mich auch mit einem zweiten Band zu begeistern, obwohl wirklich noch drei kommen?! Wo soll das noch hinführen? ...

Was ein Ende… erst das Ende von Band 1 mit dem fiesen Cliffhanger und nun das! Ein Cliffhanger der nicht schlimmer sein könnte, denn nun kann in der Fortsetzung alles passieren. Das Blatt kann sich noch einmal komplett drehen und wenden, alles ist offen…
Gut das Band 3 bald erscheint und ich daher nicht mehr ganz so lange warten muss. Was schon einmal gut ist…
Dieser Band knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an, was schon einmal gut ist, daher gibt es keine Lücke und man kann direkt in der komplexen Story weitermachen.
Vhalla steht weiterhin als Protagonistin im Vordergrund. Dieses Mal jedoch ist sie oftmals verunsichert, zerbrechlich und mit ihrer Kraft am Ende. Dennoch ist sie eine absolut starke Persönlichkeit und geht bis an ihre Grenzen bzw. sogar noch darüber hinaus. Denn viele Situationen bringen sie zum Zweifeln, machen ihr Angst…aber sie kämpft. Sie will allen beweisen, dass sie keine Gefahr darstellt und dass sie vielleicht eine Chance hat frei zu kommen, wenn sie alle Anforderungen erfüllt.
Das Band, welches sie mit Aldrik verbindet ist zugleich Fluch und Segen. Denn dieses magische Band verbindet sie beide miteinander und lässt Gefühle entstehen, die stetig Achterbahn fahren. Die beiden werden getrennt, müssen unabhängig voneinander agieren, auf Leben und Tod.
Denn Vhalla als einzige Windläuferin muss um ihr Leben kämpfen, muss sich den Machenschaften des Kaisers hingeben und wird zu seiner ganz persönlichen Spielfigur, die er beliebig einsetzen kann. Koste es was es wolle.
Dieses Buch ist brutaler in seinen Emotionen, denn diese fahren beim lesen Achterbahn, blutiger und tiefgreifender als das Erste. Hier laufen schon recht viele Fäden zusammen die plötzlich anfangen einen Sinn zu ergeben. Auch wie andere Länder anfangen in dem Krieg mitzumischen um am Ende siegreich daraus hervorzugehen. Bereit Vhalla als Trophäe zu opfern.
Eine Welt, voller Hass, die keinen Platz für Liebe lässt und bei der es nur darum geht der Beste zu sein.
Kann Vhalla in dieser bestehen und um ihre Liebe zu Aldrik kämpfen? Wird sie sich von den Vorgaben aller lösen und für sich als Windläuferin einstehen oder wird sie sich beugen zum Schutze der Anderen?
Ein Buch, was man nicht mehr aus der Hand legen kann, weil es einen packt. Spannung garantiert und wie immer ein grandios bildlicher Schreibstil, der einen in dieser Welt komplett versinken lässt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Komm nach Solaris und kämpfe an der Seite von Vhalla für die Liebe und die Gerechtigkeit. Wirst du Teil der Armee und kannst mit dieser den Krieg bestreiten? Nicht nur für Fantasy Liebhaber ein Muss, sondern vor allem für alle die, die es lieben in romantische Sphären einzutauchen, sich in diesen zu verlieren und stets an das Gute zu Glauben… Dann hast du Glück, denn dies findest du hier…genau hier…in den Zeilen, wenn Vhalla nicht gerade als Windläuferin um ihr Leben und ihre Liebe kämpft.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Eine tolle Fortsetzung

Bereits Band 1 hat mich sehr in seinen Bann gezogen. Umso gespannter war ich auf die Fortsetzung.

Ich wurde auch nicht enttäuscht. Ja, ich kann die Rezensionen nachvollziehen, dass es etwas langatmig ist, aber gerade bei Fantasiereihen finde ich das Drumherum enorm wichtig. Und ja Vhalla und Aldrick machen sich ihre Liebe nicht wirklich leicht. Das ganze aber eingeordnet in ihre jeweilige Herkunft, ist es für mich absolut plausibel. Und ich leidete wirklich mit Aldrick mit. Vhalla hat hier durch ihre jugendliche Naivität den leichteren Part.
Leider endet Band 2 wieder mit einem Cliffhanger, der das Warten nicht angenehmer macht.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Vhalla zieht in den Krieg

Nach nur wenigen Sätzen war ich schon wieder voll in der Geschichte rund um Vhalla und Aldrik versunken. Das Setting und der angenehme Schreibstil ziehen einen einfach schnell in ihren Bann.

Die Entwicklung ...

Die Entwicklung von Vhalla hat hier durchaus Höhen und Tiefen, die aber durch die Handlung sehr gut abgedeckt und nachvollziehbar sind. Aldrik hingegen wird mit Band 2 greifbarer und auch begreifbarer. Ebenso wie seine Beziehung zu Baldair und seinem Vater.

Aber auch aus dem ersten Band bekannte Charaktere werden wieder aufgegriffen und spielen gute und wichtige Rollen. Sie haben sehr gut die Lücken aufgefüllt und die Geschichte lebendig gemacht.

Einige Wendungen waren im Laufe der Geschichte überraschend, einige eher nicht. Letzteres hat dem Lesespaß aber überhaupt nicht geschadet. Man konnte wieder sehr mit Vhalla mitfiebern, mitleiden und mitfreuen.

Das Ende ist - wie schon im ersten Band - wirklich gemein. Auch deswegen kann ich die Fortsetzung kaum erwarten.