Cara024

Cara024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

gefühlvoll und wunderschön

The Sky in your Eyes

Elin ist eine 24jährige junge Frau, die unter ihrem Übergewicht leidet und sich für ihren Körper schämt. Viel zu oft wurden ihr Beleidigungen an den Kopf geworfen und obwohl sie eine wunderschöne Frau ist, hat sie viel von ihrem Selbstwertgefühl verloren. Als Jon in ihr Leben tritt, kann Elin schwer glauben, dass da jemand sein könnte, der sie so liebt, wie sie ist…

Der Roman zeigt ein wichtiges Thema auf und verbindet eine zarte Lovestory mit Themen, wie Selbstfindung und Body-Shaming. Elin ist eine bezaubernde junge Frau, die nichts falsch gemacht hat. Trotzdem musste sie viele Demütigungen aufgrund ihres Aussehens erleiden und ihr Selbstwert hat stark darunter gelitten. Mit Jon wird ihr ein ungemein sympathischer Charakter an die Seite gestellt. Eine Story in die man sich einfach verlieben muss 😊

Die Autorin Kira Mohn hat hier eine zarte und gefühlvolle Geschichte zu Papier gebracht, die direkt aus dem Leben gegriffen scheint. Sehr einfühlsam wird hier auf das Thema Body-Shaming eingegangen, man beginnt darüber nachzudenken und kann sich gut in Elin hineinversetzen. Jedes Wort ist fühl- und spürbar, man versinkt förmlich in dieser Geschichte und ich selbst habe das Buch in einem Rutsch ausgelesen. Die zauberhafte Kulisse Islands begleitet den Leser die ganze Zeit über und sorgt für ein traumhaftes Setting.

Eine Geschichte die Nahe geht und mitten ins Herz trifft, aber auch viel Stärke und jede Menge Erkenntnisse in sich trägt. Das Ende zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht 😊

Absolut empfehlenswert

Veröffentlicht am 22.11.2023

Der Traum von Freiheit und Tanz

Lindy Girls

Der Roman „Lindy Girls“ handelt von 4 Frauen, die ihre persönliche Freiheit suchen. Das gestaltet sich für jede von ihnen etwas anders, doch der Tanz spielt bei allen eine große Rolle.

Choreographin Wally ...

Choreographin Wally gründet eine Tanzgruppe und lehrt sie den Charleston. Wally möchte das die Mädchen alles geben und der Tanz an erster Stelle steht, mit ihnen möchte sie berühmt werden. Wally möchte es allein schaffen, ohne Männer, doch das gestaltet sich in Berlin im Jahre 1928 nicht so einfach. Auch wenn sich die Welt zu verändern beginnt, haben es Frauen noch immer nicht leicht.

Die Geschichte zeigt viele Schattenseiten des damaligen Lebens auf. Der Roman erzählt nicht von Leichtigkeit, Lebensfreude und Tanz, sondern vom harten Dasein junger Frauen und was sie alles tun, um selbstbestimmt und in Freiheit leben zu können. Die Mädchen arbeiten hart für ihren Traum als Tänzerin und Wally ist eine gnadenlose Trainerin.

Berlin in den 20er Jahren ist laut und bunt, eine Stadt voller Leben. Die Geschichte gibt Einblicke in das Dasein der Frauen Wally, Gila, Thea und Alice. Die Kapitel wechseln sich zwischen ihnen ab. Unterschiedliche Charaktere, verschiedenste Blickwinkel. Dadurch bekommt man einen guten Überblick über das Leben in der damaligen Zeit. Es ist, als würde man einen kleinen Blick erhaschen in das Leben eines anderen. Armut, Drogen, Rückschläge, Geldmangel und Prostitution sind ebenfalls ein Teil der Geschichte.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Mir persönlich war der Tanz Part zu wenig und gerne hätte ich mehr über die „echten“ Lindy Girls erfahren. Die Tanzszenen, die im Buch vorkamen, wurden jedoch sehr echt und lebendig beschrieben. Das Ende lässt sehr viel Spielraum für eigene Interpretationen.

Im Großen und Ganzen jedoch ein toller Roman, der viel Interessantes mit sich brachte und sich gut las. Ich denke, man sollte ihn unbedingt lesen und sich eine eigene Meinung bilden

Veröffentlicht am 18.11.2023

eine stürmische Liebesgeschichte vor der traumhaften Kulisse Schottlands

Stürmische Küsse unter Fallburys Leuchtfeuer (Herzklopfen in Schottland)

Die 32jährige Tia macht sich kurzentschlossen auf ins schottische Fallbury. Die Trennung von ihrem Ex-Freund Nico hat tiefe seelische Wunden in ihr hinterlassen und das kleine Fischerdörfchen soll ihr helfen auf neue Gedanken zu kommen. Allerdings befürchtet sie in Fallbury auf Josh zu treffen, sie hatte ihn vor Jahren kennenlernte und konnte ihn nicht ausstehen. Aber wie das Leben so spielt, kaum angekommen läuft Tia genau dem Kerl in die Arme, den sie am liebsten nie wieder begegnet wäre…..

Zwischen Tia und Josh geht es definitiv „stürmisch“ her und zu Beginn gibt es schon das eine oder andere Wortgefecht. Die Zwei sind wie Hund und Katz und trotzdem spürt man als Leser, da steckt noch viel mehr dahinter, es geht tiefer.

Tia und Josh sind beide sympathische Charaktere, wobei ich mit Josh zuerst nicht gleich warm wurde. Er ist halt ein Charakter, der sagt was er denkt und das kommt manchmal ziemlich heftig herüber, trotzdem spürt man im Laufe der Geschichte immer mehr sein großes Herz. Er ist rau und stürmisch, wie die schottische See, aber auch unglaublich hilfsbereit.

Dieser kleine Ort Fallbury an der schottischen Küste machte nicht nur was mit Tia, sondern auch mit mir als Leser. Fallbury strahlt eine Ruhe und einen Frieden aus, etwas dass man am liebsten hautnah erleben möchte und zumindest beim Lesen genießen darf. Die Beschreibung der Landschaft und der Naturgewalten sind einfach nur großartig. Man verliert sich sofort in dieser zauberhaften Kulisse und verliebt sich in die einzelnen Protagonisten. Die Autorin Hanna Holmgren verzaubert auch diesmal wieder mit ihrem Schreibstil. Sie schafft es, allein mit ihren Worten, Gefühle zu transportieren und Bilder vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.

Dies ist Band 3 der „Herzklopfen in Schottland“ Reihe und ist ein in sich abgeschlossener Roman. Allerdings begegnet man vielen bekannten Personen aus den vorherigen Bänden, was immer wieder Freude macht.

Ein toller Roman, der mir schöne Lesestunden bescherte

Veröffentlicht am 15.11.2023

romantisch und humorvoll - ein bezaubernder Weihnachtsroman

Weihnachtswünsche werden wahr

Riley arbeitet als Chefsekretärin für den schwerreichen Unternehmer Matt Colgan. Eine Arbeit, die Riley viel abverlangt, da sie er sie zu allen möglichen Zeiten kontaktiert und sie Arbeiten für ihn erledigen muss. Nur Riley hat auch eine 5jährige Tochter die sie über alles liebt und von der Matt nichts weiß, aus Angst er würde ihr sonst kündigen. Kurz vor Weihnachten macht er Riley ein Angebot, das sie schwer abschlagen kann. Sie soll mit ihm das Weihnachtsfest in den Hamptons auf Ivory Manor verbringen. Riley kann ihren Boss eigentlich nicht ausstehen, kann das Geld als alleinerziehende Mom aber gut gebrauchen, also willigt sie ein. Doch da ist auch noch die kleine Sophia und Riley kann ihre Tochter nicht einfach in New York zurücklassen, daher reift in ihr ein Plan….

Die Story ist unglaublich süß und erfrischend humorvoll. Ich muss sagen, ich habe jede Seite davon genossen. Der Roman liest sich sehr gut und trotz seiner Kürze greift alles wunderbar ineinander. Es gibt viele kleine berührende Moment mit sehr viel Herz und Gefühl. Die Geschichte hat das richtige Maß an Ernsthaftigkeit und Humor mit jeder Menge Romantik. Viele Szenen lassen einen schmunzeln und strotzen nur so vor Situationskomik. Ivory Manor und die tiefverschneiten Hamptons sorgen für eine perfekte weihnachtliche Kulisse. Die Kapitel wechseln zwischen Riley und Matt, so dass man als Leser einen schönen Einblick in ihre Gefühlswelten bekommt.

Die kleine Sophia wünscht sich vom Weihnachtsmann sehnlichst einen Dad. Das kleine Mädchen ist zuckersüß und man schließt sie als Leser sofort ins Herz. Riley zu beobachten, was sie so alles unternimmt um allem gerecht zu werden, bringt viele lustige Szenen mit sich, man spürt aber auch wie zerrissen sie sich manchmal fühlt. Matt ist der perfekte Womanizer, arrogant und ein ziemlicher Schnösel , doch auch er trägt tiefe Wunden in sich und hat irgendwann sein Herz verschlossen. Wird Riley es schaffen, dass er sein Herz wieder öffnet?

Dieser bezaubernde Weihnachtsroman macht einfach nur Freude – humorvoll und romantisch, perfekt für die schönste Zeit im Jahr

Veröffentlicht am 11.11.2023

Familiengeheimnisse

Träume aus Licht

Im Jahr 2000 stößt Ariane durch Zufall auf alte Filmrollen und auf eine Truhe voller Briefe und Fotos. Alle zeigen ihre Großmutter. Ariane möchte unbedingt wissen, was es damit auf sich hat, und kommt dabei einem Familiengeheimnis auf die Spur. Ein Geheimnis, dass weit zurückreicht - bis in die 1920er Jahre.

Ein Roman über die Ära des Kinofilms, über mutige Frauen und die Liebe in all ihren Facetten. Als Leser taucht man ein in vergangene Zeiten, die Welt ist im Wandeln. 3 Frauen, 3 verschieden Leben und unterschiedliche Zeitebenen. Die Kapitel wechseln zwischen Ariane, Vera und Eva – wobei das Hauptaugenmerk auf Eva in 20er Jahren liegt.

Berlin 1920 – Die 20-jährige Eva verliert ihre Arbeit als Schreibkraft. Eva besitzt das Talent Drehbücher zu schreiben und versucht Fuß zu fassen in einer der Filmfirmen. Doch eine Absage trifft auf die Nächste, bis sie einem Mann begegnet, der ihr Leben komplett verändern wird.

Vera und Ariane begleitet man durch ihr Leben und ihre Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit. Alles zusammen ergibt eine komplexe und faszinierende Familiengeschichte, die ich so nicht erwartet hätte. Der angenehme und fließende Schreibstil macht es einem leicht das Geschehen im Buch zu verfolgen. Spannung wird aufgebaut, die Neugier geweckt, die Geschichte selbst ist kaum vorhersehbar. Die einzelnen Puzzleteile rutschen nur langsam an ihrem Platz, ständig überlegt und rätselt man wie alles zusammenpasst, nur um letztendlich alle Gedankengänge wieder verwerfen zu dürfen

Unglaublich faszinierend, eine außergewöhnliche Geschichte von der man sich kaum losreißen kann.

Für jeden Liebhaber von Familiengeschichten und Reisen in vergangene Zeiten – von mir, eine klare Leseempfehlung

• Atmosphäre