Carla1978

Carla1978 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carla1978 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Seih mutig, dann kann es auch mit der großen Liebe klappen

Wo die Liebe dich findet

„Wo die Liebe dich findet“ ist ein ganz bezaubernder Roman von Katy Turner. Es geht um Vergangenheit, Liebe, Mut zu haben endlich zu dem zu stehen, was man empfindet. Finden Holly, Chloe und Paolo den passenden Partner?

Ein ganz toller Roman, welcher in einer beeindruckenden Landschaft spielt und man direkt beim Lesen mit in das kleine Dorf in den schottischen Highlands versetzt wird. Ein sehr idyllisches Setting.

Das Cover hat mich persönlich nicht so angesprochen, aber der Klappentext hat mich doch neugierig gemacht und ich freue mich, dass ich das Buch doch gelesen habe.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, so dass man gleich von der ersten Seite an mitten in der Geschichte ist und sich beim Lesen sehr wohl fühlt.

Kurz zum Inhalt:
Holly hat einen festen Lebensplan für die nächsten Jahre. Sie will erstmal arbeiten und genügend Geld ansparen um dann eine Familie zu gründen. Geprägt ist dies durch ihre etwas schwierige Kindheit und dem Verhalten ihrer Mutter. Die Liebe passt somit zurzeit gar nicht in ihr Konzept.
Sie ist Tierärztin und möchte in einer modernen Tierarztpraxis in Berkshire arbeiten. Dies ist auch alles soweit geplant und als sie vor dem bereits beladenen Umzugswagen steht, erhält sie einen Anruf, dass die Stelle erst in einem Jahr frei ist und sie die Zeit in einer Praxis in den schottischen Highlands überbrücken soll. Davon ist sie wenig begeistert. Da ihr aber nun nichts anderes mehr übrig bleibt tritt sie die Reise an und lernt dort die beiden sehr netten Angestellten Chloe und Paolo kennen. Die sie gleich sehr nett willkommen heißen. Mit Hugh, dem Inhaber der Praxis kommt sie nur schwer aus. Er ist ständig schlecht gelaunt und lässt dies an Holly aus. Obwohl sie ihre Arbeit sehr gut macht. Sie muss sich sehr zusammenreißen und immer wieder einreden, dass es nur für ein Jahr ist.
Sie lernt Greg kennen, als er am ersten Abend sozusagen in ihrem Cottage einbricht. Die beiden verstehen sich sehr gut, bis Holly versucht zu küssen Greg. Ab dann ist alles kompliziert. Zumal Holly ein gestörtes Verhältnis zu Beziehungen und Männern wie Greg hat.

Es war sehr schön zu lesen, was sich für eine schöne Freundschaft zwischen Chloe, Holly und Paola entwickelt hat und wie toll die drei sich gegenseitig unterstützen.

Mir hat an dem Buch sehr gut gefallen, dass es nicht nur um Holly ging, sondern auch darum, ob sich Chloe endlich traut Anges ihre Gefühle zu gestehen. Und auch die Geschichte um Paolo ist sehr interessant und hat mir gut gefallen.

Es wird alles toll beschrieben und ich konnte sehr gut nachvollziehen, dass Holly beim Hugh seinen Fahrkünsten schlecht wird, zumal die Strecke ja auch sehr holprig und kurvenreich ist.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und mit den Protagonisten mit zu fiebern.

Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Spannender zweiter Teil

Allsberg 1980 – Der Klang der Vergangenheit

Bei dem neuen Buch von Hans von Rotenhan handelt es sich um den zweiten Teil der Schloss Allsberg-Reihe. Ich habe auch den ersten Teil gelesen und war schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Es ...

Es gibt wieder jede Menge Familiengeheimnisse, welche am Ende doch ans Licht kommen. Zudem bekommt einen sehr guten Einblick, wie es zu der damaligen Zeit in der Adelsgesellschaft zuging.

Mich hat das Cover sehr angesprochen und es passt zu 100% zu der Geschichte. Es ist toll gestaltet, in sehr schönen Farben.

Der Autor hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, wodurch sich das Buch sehr gut lesen lässt.

Der Leser findet im Buch ein Personenregister mit biografischen Daten. Ich fand dies sehr hilfreich, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es so manchen Leser die Spannung nimmt.

Es gab wieder so einige Protagonisten, welche mir besonders gut gefallen haben. Da sie alle sehr genau beschrieben werden, kann man sich die einzelnen Personen sehr gut vorstellen.
Begeistert hat mich Katja, welche sich zu einer starken und klugen Frau entwickelt hat und jetzt als Testamentsvollstreckerin sehr um Lösungen bemüht ist. Sie kümmert sich um Schloss Allsberg und kommt dabei so manchem Familiengeheimnis auf die Spur. Doch findet sie auch ihr persönliches Glück?

Ich finde es ist ein sehr gelungener und lesenswerter zweiter Teil und ich freue mich schon auf den dritten Band „Allsberg 1985 - Der Duft der Veränderung“, welcher am 1. Februar 2024 erscheinen soll.

Dieses Buch kann auch gelesen werden, ohne dass man den ersten Teil kennt. Aber es ist sicher hilfreich und macht ein besseres Lesevergnügen, wenn man auch den ersten Teil gelesen hat.

Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Spannender zweiter Teil

Allsberg 1871 – Der Glanz der alten Zeit

Es ...

Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Start der Färöer Reihe

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Of thunder & rain ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Emmy Buckley gelesen habe. Ihre Art zu Schreiben gefällt mir.
Es ist der erste Band der Färöer Reihe und ich bin auf weiteren Lesestoff ...

Es ist der erste Band der Färöer Reihe und ich bin auf weiteren Lesestoff gespannt.

Das Cover hat mich schon sehr angesprochen, es hat so was mystisches und geheimnisvolles. Die Farben sind toll und die Natur – einfach wunderschön. Das sich die Geschichte auf den Färöer Inseln abspielt war für mich ein weiterer Grund das Buch zu lesen. Eine tolle Landschaft, welche hier sehr authentisch dargestellt wird.

Der Schreibstil ist flüssig und so lässt sich das Buch sehr angenehm lesen.

Mir sind die beiden Hauptprotagonisten sehr ans Herz gewachsen und ihre unterschiedlichen Geschichten waren sehr interessant. Ich habe mitgefiebert und kann das Buch jeden nur empfehlen.

Ich vergebe 4 Sterne für diesen schönen Liebesroman in der außergewöhnlichen Landschaft.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Ungewöhnlicher Roadtrip

Morgen mach ich bessere Fehler

Bei dem Buch „Morgen mach ich bessere Fehler“ handelt es sich um das neuste Buch von der Autorin Petra Hülsmann. Diesmal spielt die Geschichte nicht wie gewohnt in Hamburg sondern die Protagonisten begeben sich auf einen Roadtrip durch Deutschland. Vier Personen, vier unterschiedliche Charaktere über viele Stunden zusammen in einem Auto – das kann ja nur in einer Katastrophe enden.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil wodurch sich das Buch sehr gut hat lesen lassen. Ich habe viel gelacht aber auch ein paar Tränen verdrückt.

Es hat mich gefreut, dass ein alter Bekannter auch wieder in diesem Buch erschienen ist.

Das Cover hat mich von den Farben her schon sehr angesprochen und der Spruch auf der Rückseite ist so schön, den sollte man sich unbedingt merken.
„Weißte, was ich immer sach? Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nix.“ Das ist doch mal eine tolle Aussage und so passend.

Ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen und vergebe 5 Sterne und eine klare Weiterempfehlung!