Carla1978

Carla1978 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carla1978 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein Neuanfang für Larissa

Willkommen in Rodderbach

Der Roman „Willkommen in Rodderbach“ ist so ein schöner Liebesroman in einer wunderschönen Landschaft, welche ich durch die gute Beschreibung der Autorin beim Lesen direkt gespürt habe und ich mich von Beginn an nach Rodderbach versetzt gefühlt habe.

Es war mein erstes Buch welches ich von der Autorin Petra Schier gelesen habe und ich muss gestehen, dass weitere Bücher bereits gekauft/bestellt wurden, da sie so eine angenehme Art zu Schreiben hat, dass es den Leser direkt mitreißt und die Dialoge sind so schön zeitgemäß, für mich passt hier einfach alles.

Das Cover allein versetzt einen direkt schon in die Eifel, in eine Kleinstadtidylle umgeben von herrlicher Natur. Ich habe beim Lesen richtig die Entschleunigung gefühlt obwohl ich Larissa nicht wirklich bei ihrem Spaziergang begleitet habe.
Aber für mich hat es sich so angefühlt. Auch die vielen kleinen Gespräche ob beim Bäcker oder zwischendurch beim Spazieren gehen fand ich sehr angenehmen und es passt so gut zu dieser kleinen Stadt.

Kurz zum Inhalt:
Larissa ist Schriftstellerin und begibt sich auf Recherchereise in die Eifel. Sie möchte dort 3 Monate arbeiten. Normalerweise nimmt sie sich dafür nicht so viel Zeit. Sie möchte sich dort aber auch noch von ihrer zurückliegenden Scheidung erholen, da sie an der Ehe und dem Verhalten ihres Ex-Mannes immer so sehr zu knabbern hat. Hierfür hat sie sich eine Ferienwohnung auf dem Bauernhof der Familie Mahler gemietet. Als sie nach der langen Autofahrt ankommt wird sie herzlich von der Vermieterin Erika Mahler in Empfang genommen. Erika strahlt so viel Herzlichkeit aus, dass Larissa sich sehr wohl fühlt und auch Erikas Einladung zum Familienabendessen gemeinsam mit der Familie Mahler annimmt. Larissa ist eigentlich eher schüchtern und unsicher, hier hat ihr Ex-Mann ganze Arbeit geleistet und ihr über Jahr hinweg eingeredet, dass Bücherschreiben lediglich ein Hobby ist. Jedoch auf keinen Fall ein richtiger Beruf. In Rodderbach blüht sie richtig auf, genießt lange Spaziergänge und lernt sehr nette Menschen kennen und schließt richtige Freundschaften. Die Einwohner von Rodderbach sind natürlich neugierig und finden es sehr interessant, einmal eine richtige Autorin zu treffen, die auch noch ein Buch über ihren Heimatort schreiben will.
Für Larissa ist das Ankommen in Rodderbach fast so etwas wie ein Nachhause kommen, was sie sehr verwirrt, weil sie doch fest davon ausgegangen ist, dass ihr Wohnort Hannover ihr Zuhause ist. Diese Gefühle kann sie lange Zeit nicht einordnen. Sie spürt aber deutlich, dass sie sich in Rodderbach sehr wohl fühlt. Als sie dann auch noch Holger näher kennenlernt und er sich wirklich sehr um sie bemüht, ist sie komplett durcheinander und tritt die Flucht an.
Ob am Ende noch alles gut wird, Larissa wieder Vertrauen in die Liebe findet und das Buch über Rodderbach doch noch geschrieben wird, erfahrt ihr, wenn ihr diesen Wohlfühlliebesroman selber lest.

Mir haben die Protagonisten sehr gut gefallen. Vor allem Franz-Josef. Es ist so schön, dass er immer wieder zwischendurch mit seinem Fahrrad aufgetaucht ist und so herrlich positiv und aufgeschlossen rüberkam. So etwas wünsche ich mir viel öfter, genau solche Menschen findet man in Büchern viel zu selten. Danke, dass Franz-Josef hier dabei sein darf.
Als nächstes hat mich das Verhältnis zwischen Thorben und Isabella sehr zum Schmunzeln gebracht. Die beiden sind wirklich sehr niedlich. Ich bin bespannt, wie es hier weitergeht. Der Umgang der beiden miteinander ist wirklich zu süß. Thorbens Fürsorge Isabella gegenüber und ihre Art ihn anzutreiben, sie hat ihn und den Hof jetzt schon im Griff. Man spürt die Spannung und die Liebe richtig.

Larissa hat auch Hedwig kennengelernt und mal wieder erfahren, was manche Menschen über den Beruf einer Autorin oder eines Autors denken. Leider ist es aktuell immer noch so, dass künstlerische Berufe in unserer Gesellschaft nicht so anerkannt sind. Man stößt hier auf sehr viele Vorurteile.

Schön, dass ich beim Lesen einiges über den Beruf eines Autors bzw. Autorin, über das Bücherschreiben und alles was damit zusammenhängt erfahren durfte.

Es hat mich sehr beruhigt, als ich gelesen habe, dass der Ausflug nach Rodderbach keine einmalige Sache war, sondern das hier noch weitere Romane folgen werden. Das freut mich sehr, da ich hier wirklich gern mehr lesen möchte um zu erfahren, wie es in Rodderbach nach Larissas Rückkehr weitergegangen ist. Und vielleicht auch, ob aus Thorben und Isabella doch noch ein Paar wird. Ihre Streitereien sind wirklich zu süß.

Man merkt sicherlich schon, dass ich diesen Liebesroman sehr genossen habe und ich möchte ihn sehr gerne weiterempfehlen. Ich hatte damit wunderbare und entspannte Lesestunden und vergebe daher 5 Sterne und freue mich auf weitere Abenteuer in Rodderbach.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Spannend bis zum Schluss

Venezianische Finsternis

Es ist bereits der achte Fall der Venedig-Krimi-Reihe und mein erstes Buch der Autorin Daniela Gesing. Jedes dieser Bücher kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Während ganz Venedig ...

Kurz zum Inhalt:

Während ganz Venedig für eine halbe Stunde im Dunkeln liegt, verursacht durch einen ominösen Stromausfall, geschieht ein Einbruch in ein Antiquitätengeschäft und der Inhaber wurde gefoltert und ermordet. Als Commissario Luca Brassoni am nächsten Morgen am Tatort eintrifft ist der Tresor leer. Leider muss Luca Brassoni größtenteils allein ermitteln, da sein Kollege Maurizio Goldini sich in Elternzeit befindet. Aber er muss nicht ganz auf seine Hilfe verzichten.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich leicht lesen, es ist verständlich und fesselnd geschrieben.

Das Cover passt perfekt und strahlt direkt etwas Düsteres und Geheimnisvolles aus. Mir persönlich gefällt es sehr gut.

Die Protagonisten machen einen sehr sympathischen Eindruck und man bekommt einen Einblick in ihr Privatleben. Die Orte des Geschehens werden so gut beschrieben, dass man sich beim Lesen direkt dorthin versetzt fühlt.

Die Geschichte ist sehr gut ausgedacht und hat mich als Leser sehr oft mitdenken und mitermitteln lassen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven erzählt wurde.

Ein spannender und sehr unterhaltsamer Krimi. Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Zeit für die Wahrheit

Wellensommer

„Wellensommer“ ist der Debütroman von Karin König. Ich bin begeistert von ihrem Schreibstil. Dieser ist flüssig und leicht, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Von Anfang an, konnte ich mich direkt auf die Geschichte einlassen und habe mit Sandra den Rückgang in ihren Heimatort miterlebt.

Wellensommer ist ein ganz besonders lebendiger, gefühlvoller und authentischer Sommerroman. Voller Liebe, Missverständnissen, Lügen, Emotionen, der Wahrheit und ganz neuen Erkenntnissen.

Kurz zum Inhalt:
Sandra hat vor 10 Jahren ihren Heimatort verlassen. Sie hat in Hamburg studiert und dann auf der ganzen Welt gearbeitet. Als der Anruf ihrer jüngeren Schwester sie erreicht ist sie beruflich auf einem Kreuzfahrschiff in der Karibik unterwegs. Sie zögert kurz, entschließt sich dann aber doch nach Hause zurückzukehren um ihrer Schwester zu helfen, die nach einem Unfall sich aktuell nicht alleine um ihre kleine Tochter kümmern kann.
Es ist für sie ein beklemmendes Gefühl nach Hause zu kommen. Sandra hat das Empfinden nicht richtig dort hinzugehören und die Beziehung zu ihrer Schwester ist äußerst angespannt. Unerwartet bekommt sie die Gelegenheit zur Mithilfe an der Modernisierung von Altensande, dass Problem hierbei ist, dass einige Bewohner ihre Grundstücke verkaufen müssten. Sandra denkt an den Fortschritt und aus wirtschaftlicher Sicht ist es bestimmt von Vorteil, einige Geschäfte zu schließen. Leider hat sie die Menschen dahinter vergessen. Sie betreiben ihre Geschäfte seit vielen Jahren dort und auch wenn es ihnen keinen großen Reichtum beschert sind sie glücklich so wie es ist.
In all dem Trubel lernt sie auch noch Phillip kennen. Er betreibt die Surfschule und genau diese müsste weichen, damit das neue Luxusresort einen direkten Strandzugang hätte. Dass sie sich in Phillip verliebt war nicht geplant.
Diese Heimatverbundenheit und der Zusammenhalt der Bewohner ist neu für Sandra und sie merkt erst viel zu spät, dass das neue Projekt so nicht umgesetzt werden sollte.

Mehr möchte ich hier nicht verraten, lest bitte selbst.

Ich wurde beim Lesen direkt mitgerissen und habe mich mit Sandra gefreut, als sie sich auf Phillipp eingelassen hat, hatte aber auch ein mulmiges Gefühl, da ich die ganze Zeit dachte, wann kommt endlich die Wahrheit ans Licht.
Als sie sich endlich mit ihrer Schwester ausspricht sind bei mir die Tränen geflossen. Es gibt manchmal so viel Missverständnisse. Der Roman hat mich sehr ergriffen. Auch die Stelle, als Sandra den Brief ihrer Mutter findet und erkennt, dass ihre Eltern trotz allem stolz auf sie waren, war sehr bewegend und schön beschrieben.

Der Roman verspricht Ostseefeeling pur und genau das spürt man beim Lesen auch. Eine tolle Gemeinschaft in einer wunderschönen Landschaft. Menschen mit ganz normalen Problemen.

Das Cover macht so richtig Lust auf ein paar schöne Tage am Meer. Tolles Bild und sehr schöne sommerliche Farben. Das Cover und der Buchtitel sind schon sehr ansprechend.

Ich vergebe 5 Sterne für diese tolle Leseerfahrung und freue mich auf viele weitere Bücher von Karin König.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Günter macht das schon

Lass das mal den Opa machen! (Der Offline-Opa 2)

Das Buch „Lass das mal den Opa machen!“ ist ein neues Buch aus der Reihe Günter Habicht. Geschrieben hat dieses hat dieses humorvolle Buch Torsten Rode, welcher mir schon durch seine witzigen Renate Bergmann Bücher bekannt war. Und wer die Renate Bergmann Bücher liebt ist bei Günter Habicht genau richtig. Die Bücher verbinden Generationen und können von Jung und Alt gelesen werden. Jeder findet sich hier wieder und so mancher Protagonist ähnelt einem eigenen Familienmitglied. Man kommt beim Lesen kaum aus dem Lachen raus. Und so viele Szenen kommen einem bekannt vor. Herrlich!

Kurz zum Inhalt:
Günter war Busfahrer, aber jetzt ist er in Rente. Seine Frau geht noch arbeiten, komischerweise muss sie immer dann, wenn er zu Hause ist Überstunden. Sein Rentnerdasein wird plötzlich auf den Kopf gestellt, als seine Tochter Mareike an Weihnachten den Eltern verkündet, dass sie schwanger ist. Sofort dachte Günter an eine Teenager-Schwangerschaft, bis ihn seine Frau darauf hinwies, dass Mareike bald 30. Jahre alt wird und verbeamtetet Polizisten ist. Das war so genial. Ich kann hab den Vater richtig vor mir gesehen, wie er an sein kleines Mädchen denkt, die nun selbst Mutter wird. Bloß das dieses Mädchen schon eine ganze Weile erwachsen ist.
Jedenfalls beschließt die Familie das Mareike nicht länger in der WG wohnen bleiben kann. Nach Auffassung von Günter herrschen da sowieso katastrophale Zustände. Also zieht Mareike mit fast 30. Jahren und schwanger wieder in ihr altes Kinderzimmer. Ach so, ja der Kindsvater Dennis muss für ein Auslandssemester zurück in die USA.
Wie die Story weitergeht und ob Mareike die Zeit in ihrem ehemaligen Kinderzimmer überlebt, erfahrt ihr, wenn ihr das tolle Buch selber lest.
Es ist spannend und witzig von der ersten Seite an.

Das es unterschiedliche Ansichten zur Schwangerschaft, Kindererziehung, Geburt und allem drum herum gibt ist bekannt, aber hier ist dies alles so humorvoll aufgeschrieben, dass es viel Spaß macht das Buch zu lesen.

Schön, dass man auf dem Cover auch Renate Bergmann wieder findet.

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Alles passiert aus einem bestimmten Grund

Höflichkeitsminuten

"Höflichkeitsminuten“ ist das erste Buch, welches ich von Susanne Kammerer gelesen habe und ich bin begeistert von ihrem Schreibstil. Die Seiten fliegen nur so dahin und man fühlt von Anfang an direkt mit in die Geschichte hineinversetzt.

Kurz zum Inhalt:
Jule lebt und studiert in Regensburg und jobbt nebenbei noch in einem Bücherladen. Ihr absoluter Traumjob. In dem sie auch richtig gut ist und die Kunden toll berät. Leider muss die Chefin ihr kündigen, da eine andere Kollegin nach einer Auszeit wieder zurückkommt. Jule ist super enttäuscht und muss sich nun auch noch einen neuen Nebenjob suchen. Das klappt zum Glück sehr schnell, da sie ihrer Mutter im Cafe helfen kann und somit auch ihrem heimlichen Schwarm Lukas näher ist.

Simon braucht eine Veränderung und daher zieht er von Berlin nach Regensburg. Leider steht sein Neustart unter keinem guten Stern und er steht nicht nur ohne Wohnung sondern auch ohne Job da.
Zum Glück erinnert er sich an die Freundin seiner Oma, welche auch in Regensburg wohnt. Annegret hilft ihm mit der neuen Bleibe.

Dank Annegret müssen Jule und Simon vorübergehend in einer WG zusammenleben. Wie das klappt und ob Jule endlich von Lukas auf ein Date eingeladen wird – erfahrt ihr, wenn ihr das Buch selber lest.

Das Cover ist sehr ansprechend und passt super zur Story. Und auch der Buchtitel erklärt sich im Laufe der Geschichte.

Mir haben die Protogonisten sehr gut gefallen. Annegret ist der Hammer. Was für eine tolle Frau, von ihrem Nebenjob mal abgesehen. Es war auch schön Simon und Jule, sowie Thea und Anton in dieser Geschichte kennenzulernen.

Ein tolles Buch mit einer wunderschönen Story.

Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem empfehlen. Ein tolles Leseerlebnis.