Cover-Bild Wellensommer
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Karin König

Wellensommer

Ein Sommer voller Wellenrauschen und Herzklopfen am Strand

Als Hotelmanagerin auf einem Luxuskreuzfahrtschiff fühlt sich Sandra Meerbach auf der ganzen Welt zu Hause. Doch dann zwingt sie der Unfall ihrer kleinen Schwester, in ihre Heimat Altensande an der Ostsee zurückzukehren. Sie erhält das Angebot, an der Modernisierung des kleinen Küstenorts mitzuwirken. Dafür müssen allerdings einige traditionsreiche Einrichtungen weichen, vor allem die Surfschule direkt am Strand. Davon hält Surflehrer Philipp allerdings überhaupt nichts. Um mehr über ihn und die Surfschule herauszufinden, belegt Sandra unter einem anderen Namen einen Kurs bei ihm. Mit jeder Welle spürt Sandra, wie sehr ihr das Meer gefehlt hat, und auch der attraktive Phillip geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Nur, was wenn er dahinterkommt, warum sie wirklich hier ist?

Veröffentlicht am 27.05.2023

Sommergefühle

Das Cover gefällt mir super gut. Mit dem Wasser, dem Sand, den Muscheln und den Blumen wirkt es richtig sommerlich und man bekommt sofort Fernweh. Beim Lesen bekommt man ebenfalls richtig Lust auf Sommerurlaub.
Der ...

Der Schreibstil der Autorin war für mich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man konnte der Handlung problemlos folgen und wurde wie von Wellen sanft durch das Buch getragen.
Unsere Protagonistin Sandra war mir zu Beginn etwas zu egoistisch, das braucht es natürlich für eine positive Entwicklung des Charakters. So wurde sie natürlich mit der Zeit viel angenehmer und zum Schluss ist sie mir sogar sehr ans Herz gewachsen.
Unser Surflehrer Phillipp ist natürlich von Beginn an toll, er hat das Herz eindeutig am rechten Fleck. Auch die restlichen Dorfbewohner sind traumhaft, der Zusammenhalt ist super – ein richtig tolles Dorfleben. Weshalb man in Altensande doch gerne Urlaub machen möchte, oder doch gleich länger bleiben.
Zu Beginn hätte das Buch etwas zügiger vorangehen können, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Das Buch konnte mich auf jeden Fall gedanklich mit an die Ostsee nehmen. Ein tolles, locker leichtes Buch, um sich in Sommer- beziehungsweise Urlaubslaune zu bringen. Ich vergebe dafür 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Der perfekte Sommerroman

Das Buch ist genau so, wie ich es mir vorgestellt hab. Das Setting ist wunderbar gewählt und weckt sommervibes und fernweh.

Sandra und Phillipp sind tolle Protagonisten und haben richtig Charakter. Man lernt die beiden recht gut kennen und verfolgt die Geschichte deswegen total gefesselt.

Phillipp ist mir anfangs zwar wie ein Buch mit 7 Siegeln vorgekommen, das hat ihn aber erst richtig interessant gemacht. Nachdem man ein bisschen mehr über ihn erfährt, ist er einem gleich total sympathisch.

Über Sandra erfährt man gleich recht viel, aus ihrer Sicht wird die Geschichte auch erzählt. Sie ist total zielstrebig und fleißig, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Beziehung zwischen Sandra und ihrer Schwester hat mir besonders gut gefallen. Eine schöne sideline in der Erzählung.

Zwischen Sandra und Phillipp wirds richtig romantisch mit einer ordentlichen Portion Drama, wie man es sich in diesem Genre erwartet. Das hat die Autorin gut rübergebracht und einige Szenen sind wirklich zum Schmachten.

Das Ende hat mir abschließend auch richtig gut gefallen, die Autorin hat alle Baustellen des Buchs super aufgeräumt. Den Lesern bleibt ein schönes Gefühl von Happy End.

5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 21.04.2023

Ostsee-Urlaub zum Weglesen und Mitträumen

Wer wollte als junger Erwachsener nicht die Heimat verlassen, um ganz weit weg sein Glück zu finden? Gut, bei den meisten wird es dann doch eine Stadt in nicht allzu weiter Ferne, wo man die Ausbildung oder das Studium beginnt. Und für viele geht es danach auch wieder zurück ins heimatliche Örtchen. Da hat Hotelmanagerin Sandra in unserem Buch so ganz andere Pläne. Auch sie ist früh von zuhause weg und bis auf ein paar Heimatbesuche, liegt es ihr fern, dorthin zurückzukehren. Schließlich darf sie auf einem Kreuzfahrtschiff in der Karibik arbeiten und träumt von einer Karriere in New York. Doch als ihre Schwester sie um Hilfe bittet, bleibt ihr nicht viel anderes übrig. Und so beginnt das Lebens- und Gefühlschaos im beschaulichen Altensande für Sandra.
Ich mochte Sandra von der ersten Seite an. Vielleicht, weil ich mich mit ihrer Zielstrebigkeit und ihrem Gefühl perfekt sein zu müssen direkt identifizieren konnte. Sie macht ihr Ding und hat das Ziel fest im Blick – alles was dabei stört, wird ausgeblendet. Und dennoch kann sie nicht nein sagen, als ihre Schwester sie so hilflos anruft. Und ab dem ersten Tag in Altensande fängt die harte Fassade so langsam an zu bröckeln. Diese Verwandlung an Sandra hat mir sehr gut gefallen und vor allem auch, wie sie sich von ihren Gefühlen am Ende leiten lässt und auch eine gewisse Unsicherheit lernt zu akzeptieren.
Mein persönliches Highlight in diesem Buch war die Surfgruppe, die so herrlich zusammengewürfelt erscheint und so skurril sie auch ist, einfach nur Lust macht, das Surfen auch mal zu probieren. Und natürlich war ich ein großer Fan von der tollen Liebesgeschichte zwischen Phillip und Sandra, ich habe mitgefiebert, mitgelitten und mich voll und ganz mitreißen lassen.
Das war einfach ein wunderbarer Leseurlaub! Da hat mir nur noch die Brise Ostseeluft gefehlt.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Lügen und salzige Meerküsse

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, die Farben sind sehr ansprechend und der Titel gefällt mir. Die vielen Zeichnungen stimmen einen auf eine sommerliche Geschichte ein.

Inhalt:In der Geschichte geht ...

Inhalt:In der Geschichte geht es um Sandra, sie ist eine erfolgreiche Hotelmanagerin und gerade auf einem Kreuzfahrtschiff in der Karibik als ein Anruf ihrer Schwester alles durcheinander bringt. Nina, ihre kleinere Schwester ist bei der Arbeit gestürzt und braucht nun Unterstützung bei der Betreuung ihre Tochter Hannah. Doch eigentlich möchte Sandra viel lieber ein Jobangebot aus New York erhalten. Nach der telefonischen Absage entscheidet Sandra sich, nach Altensande, einem beschaulichem Dörfchen an der Ostsee, zurück zu kehren und ihrer Schwester Nina zu helfen.
Damit beginnt eine turbulente Zeit für Sandra und sie merk, was wirklich wichtig im Leben ist und dann ist da auch noch der sehr attraktive Surflehrer Phillipp.

Meinung:Meiner Meinung nach ist das eine sehr emotionale und gefühlvolle Liebesgeschichte. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und die Charaktere fand ich spannend.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Zeit für die Wahrheit

„Wellensommer“ ist der Debütroman von Karin König. Ich bin begeistert von ihrem Schreibstil. Dieser ist flüssig und leicht, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Von Anfang an, konnte ich mich direkt auf die Geschichte einlassen und habe mit Sandra den Rückgang in ihren Heimatort miterlebt.

Wellensommer ist ein ganz besonders lebendiger, gefühlvoller und authentischer Sommerroman. Voller Liebe, Missverständnissen, Lügen, Emotionen, der Wahrheit und ganz neuen Erkenntnissen.

Kurz zum Inhalt:
Sandra hat vor 10 Jahren ihren Heimatort verlassen. Sie hat in Hamburg studiert und dann auf der ganzen Welt gearbeitet. Als der Anruf ihrer jüngeren Schwester sie erreicht ist sie beruflich auf einem Kreuzfahrschiff in der Karibik unterwegs. Sie zögert kurz, entschließt sich dann aber doch nach Hause zurückzukehren um ihrer Schwester zu helfen, die nach einem Unfall sich aktuell nicht alleine um ihre kleine Tochter kümmern kann.
Es ist für sie ein beklemmendes Gefühl nach Hause zu kommen. Sandra hat das Empfinden nicht richtig dort hinzugehören und die Beziehung zu ihrer Schwester ist äußerst angespannt. Unerwartet bekommt sie die Gelegenheit zur Mithilfe an der Modernisierung von Altensande, dass Problem hierbei ist, dass einige Bewohner ihre Grundstücke verkaufen müssten. Sandra denkt an den Fortschritt und aus wirtschaftlicher Sicht ist es bestimmt von Vorteil, einige Geschäfte zu schließen. Leider hat sie die Menschen dahinter vergessen. Sie betreiben ihre Geschäfte seit vielen Jahren dort und auch wenn es ihnen keinen großen Reichtum beschert sind sie glücklich so wie es ist.
In all dem Trubel lernt sie auch noch Phillip kennen. Er betreibt die Surfschule und genau diese müsste weichen, damit das neue Luxusresort einen direkten Strandzugang hätte. Dass sie sich in Phillip verliebt war nicht geplant.
Diese Heimatverbundenheit und der Zusammenhalt der Bewohner ist neu für Sandra und sie merkt erst viel zu spät, dass das neue Projekt so nicht umgesetzt werden sollte.

Mehr möchte ich hier nicht verraten, lest bitte selbst.

Ich wurde beim Lesen direkt mitgerissen und habe mich mit Sandra gefreut, als sie sich auf Phillipp eingelassen hat, hatte aber auch ein mulmiges Gefühl, da ich die ganze Zeit dachte, wann kommt endlich die Wahrheit ans Licht.
Als sie sich endlich mit ihrer Schwester ausspricht sind bei mir die Tränen geflossen. Es gibt manchmal so viel Missverständnisse. Der Roman hat mich sehr ergriffen. Auch die Stelle, als Sandra den Brief ihrer Mutter findet und erkennt, dass ihre Eltern trotz allem stolz auf sie waren, war sehr bewegend und schön beschrieben.

Der Roman verspricht Ostseefeeling pur und genau das spürt man beim Lesen auch. Eine tolle Gemeinschaft in einer wunderschönen Landschaft. Menschen mit ganz normalen Problemen.

Das Cover macht so richtig Lust auf ein paar schöne Tage am Meer. Tolles Bild und sehr schöne sommerliche Farben. Das Cover und der Buchtitel sind schon sehr ansprechend.

Ich vergebe 5 Sterne für diese tolle Leseerfahrung und freue mich auf viele weitere Bücher von Karin König.