Cover-Bild Lass das mal den Opa machen! (Der Offline-Opa 2)
Band 2 der Reihe "Der Offline-Opa"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Günter Habicht

Lass das mal den Opa machen! (Der Offline-Opa 2)

Der Offline-Opa wechselt Windeln | Bekannt aus den Bestsellern von Renate Bergmann

»Der Habicht wird Opa. Na, wenn das mal gut geht!« Renate Bergmann

»Brigitte und ich bekommen ein Enkelchen – wie ich mich da freue! Aber ich sag Ihnen, die Frauen machen mich wahnsinnig! Erst musste ich eine Wiege drechseln, dann ergaben Mareikes Forschungen im Mütternetzwerk, dass ein Stubenwagen doch praktischer sei. Schwangere und frisch gebackene Mütter hängen nämlich wie eine Sekte in Whatsapp-Gruppen zusammen. Und jeden Nachmittag werden hier Bewerbungsgespräche mit Hebammen geführt. Da erfahre ich einiges über Milchpumpen, Geburtsmethoden und die Vorteile des Stillens. Als ob ich keine Ahnung hätte! Schließlich habe ich Mareike mit großgezogen. Und die hat sich ja prächtig entwickelt.

Jedenfalls habe ich den alten Erziehungsratgeber von damals rausgekramt, und ich sag Ihnen, das leuchtet mir alles mehr ein als dieses neumodische Gedöns. Mit ordentlich Mondamin im Brei ist noch jedes Baby satt geworden und hat dann auch mal durchgeschlafen. Das meint auch Mutter Bergmann.«

Günter Habicht wird Opa – und weiß alles besser! Freuen Sie sich auf seine Abenteuer mit Kinderwagen, Rassel und Wickeltasche.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Günter Habicht wird Opa

Günter Habicht, Berliner Rentner wird das erste Mal Opa. Nachdem der Erzeuger ein Auslandssemester in den USA absolviert, zieht die schwangere Tochter wieder in ihr altes Kinderzimmer. Der Alltag mit einer schwangeren Tochter deren Hormone komplett durcheinander sind ist nicht einfach.

Günter Habicht hat auch sonst noch jede Menge um die Ohren, er kontrolliert die Straßen und Plätze in seinem Kiez. Wer weiß ob die das sonst alles richtig machen würden, Kontrolle ist besser. Außerdem geht er als Techniker mit seinem Kumpel Erbse auf Tour. Da die große Musikkarriere ausgeblieben ist, tourt Erbse, eigentlich Kneipenwirt, auf diversen Seniorenveranstaltungen und Möbelhauseröffnungen.

Das Buch ist wieder einmal so herrlich aus dem Leben geschrieben. Wie schon die Online-Oma Bergmann sprüht das Buch vor Humor. Manches stark überzogen aber alles in allem ein schönes Buch. Der Schreibstil frei nach Berliner Schnauze läßt sich das Buch schnell und leicht lesen. Ich bin gespannt auf weitere Abenteuer des Opas.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Amüsant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Günter und Brigitte bekommen ein Enkelkind, wie schön. Doch schnell merkt der werdende Opa, wie schwierig das ist. Denn die Mama hat Ideen, man glaubt es nicht. Erst soll es die Wiege sein, dann doch der Stubenwagen. Und die ständigen Gespräche über Hebammen, Geburtsmethoden oder Stillen. Dabei hat Günter es doch auch geschafft, Mareike groß zu kriegen.
Ich habe mehrfach sehr herzhaft gelacht, ja Kinder zu bekommen, respektive Enkelkinder ist heutzutage eine Wissenschaft für sich. Wie haben das eigentlich früher die Menschen gemacht, ihre Kinder oder Enkel groß zu bekommen. In der bekannt humorigen Art hat der Autor wieder ein Buch vorgelegt, dass wieder Unterhaltung pur ist. Günter Habicht und auch Renate Bergmann sind einfach Kult und die Lektüre ist quasi ein Pflichtprogramm.
Fazit:
Amüsant

Veröffentlicht am 21.04.2023

Viel zu lachen, wie immer

Günter Habicht wird Opa. Und seine Frau Brigitte damit Oma. Damit hätten Sie ja nicht so schnell gerechnet. Aber Tochter Mareike ist immer für eine Überraschung gut. Da die Tochter momentan in einer WG lebt und der Erzeuger (oder Ami) wie Günter in gerne nennt, für ein Auslandssemester in der USA weilt, beschließen er und seine Frau, dass Mareike erst mal zu Ihnen zieht.

So wird das alte Kinderzimmer von Mareike kurzerhand zum Warenlager für gebrauchte Babykleidung. Mareike und Brigitte haben kaum noch ein anderes Thema als das Baby. Und das Günter dann auch noch ein neues Handy kriegen soll, damit er auch in die Familienwhats-App-Gruppe aufgenommen werden kann, geht ihm auch gehörig gegen den Strich.

Aber irgendwie freut er sich ja doch auf das Enkelkind und mal sich aus, wie er geheime Dinge damit ausheckt.

Das Buch steckt wieder mal voller Witz und Humor. Es ist in dieser typischen Art geschrieben, da sag ich Sie mal, wie es ist. Auch Frau Bergmann, die ja bereits etliche eigene Bücher hat, erscheint zwischendrin wieder auf Stippvisite.

Auch das Cover passt mal wieder wunderbar zu dem Buch. Herr Habicht mit Kinderwagen und im Hintergrund die Online-Oma. Das ist wieder herrlich gelungen.

Das Buch ist eigentlich für alle Altersklassen geeignet. Meine Mutter mit 82 hat es schon gelesen, jetzt habe ich es gelesen und selbst meine 8 jährige Tochter, die zwischendurch auch ihre Nase reingesteckt hat, fand es recht witzig. Man kann wieder an vielen Stellen laut lachen.

Und das nicht nur zum Thema Kinderkriegen, denn Günter erzählt auch zwischendrin immer wieder andere Anekdoten aus seinem Leben. Ich sag nur Erbse, ein Haarteil was Baden geht und Friedhofs-Harke. Aber lesen müssen Sie es schon selber, ich kann das Buch nämlich uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Ich liebe Günter

Der Opa bereitet sich gut vor auf sein Enkelkind Jonathan. Herrlich wie er so alltägliche Situationen auf die Schippe nimmt. Wie z.B. Lastenräder, da kann ich nur zustimmen. Oder die Szene mit der Brille, ich hab mich schier weggeschmissen. Oder wie er seine Frau Brigitte beschreibt und mit versuchten Fingerspitzengefühl diverse Klippen umschifft, was mehr oder weniger gelingt. Eine meiner Lieblingsstellen ist die Abholung des neuen Mobiltelefons. Herrlich wie Günter es gelingt den Leser zum Schmunzlen zu bringen. Ich liebe schon Oma Bergmann und bin schwer am Ringen mit mir welche Person mir mehr ans Herz wächst. Ich warte schon lange darauf das diese beiden verfilmt werden, das wäre doch etwas wo jedem gefällt und so manch einer wird sich wiedererkennen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Günter wird das Kind schon schakeln

Günter Habicht war Busfahrer,doch nun ist er in Rente.Seine Frau Brigitte arbeitet noch und macht einige Überstunden wenn sie weiß das Günter Zuhause ist.Doch plötzlich wird Günters Rentenalltag auf den Kopf gestellt-seine Tochter Mareike ist schwanger.Mareike fast 30 und verbeamtete Polizistin wohnt mit dem Kindsvater Dennis in einer WG.Nun beschließt Günter das Mareike in ihr altes Kinderzimmer zieht,wenn Dennis für ein Auslandssemester in die USA muß.Die katastrophalen WG ist nichts für die Schwangere -und so zieht Mareike mit fast 30 Jahren zurück in ihr Kinderzimmer…

„Lass das malden Opa machen!“ ist ein neues Buch aus der Reihe Günter Habicht.Geschrieben von Torsten Rode,der auch schon die Renate Bergmann Reihe geschrieben hat.Das Cover zeigt Günter mit einem sehr moderen Kinderwagen mit seinem Enkel.Auf einer Bank,bei einem Spielplatz sitzt Renate Bergmann und winkt den beiden zu.Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungwert den Günter wie Renate erkennt man sofort und weiß gleich welche Bücher gemeint sind.Der Schreibstil ist flüssig und sehr humorvoll.Es hat sehr viel Freude gemacht zu lesen-sehr gerne 5 Sterne und noch mehr von Günter und Renate.