Platzhalter für Profilbild

Carolinchen

Lesejury Star
offline

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carolinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2024

Selection in schlecht

Trial of the Sun Queen
0

Inhalt
Valea wird aus dem Gefängnis von Aurora entführt, nur um sich in einem Kampf auf Leben und Tod wieder zu finden. Sie tritt gegen neun andere Fae in einem erbitterten Wettkampf um die Hand des Sonnenkönigs ...

Inhalt
Valea wird aus dem Gefängnis von Aurora entführt, nur um sich in einem Kampf auf Leben und Tod wieder zu finden. Sie tritt gegen neun andere Fae in einem erbitterten Wettkampf um die Hand des Sonnenkönigs an. Wenn sie ihre liebsten wiedersehen will, muss sie gewinnen. Doch die Lage scheint aussichtslos, denn sie ist zwischen all den Fae nur eine gewöhnliche Sterbliche.

Eigene Meinung
Die Geschichte klingt so gut. Diese Mischung aus "Tribute von Panem" und "Selection" klang nach einem perfekten Buch für mich. Leider hat mir hier so einiges nicht gefallen.

Angefangen bei der Protagonistin Lor, die scheinbar stark und rebellisch ist, doch kaum tritt der König in Aktion, schmachtet sie ihn ohne Scham an. Ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, wo da die Wendung war. Von "ich muss zu meinen Liebsten, weg von diesem bescheuerten, gefährlichen Wettkampf, zumal ich überhaupt keine Königin werden möchte", zu "oh mein Gott, NATÜRLICH möchte ich mit dem König zu Abendessen! Hoffentlich erwählt er mich als seine Königin! Wenn ich erst mit ihm regiere, werde ich ja soooo viel verändern!".
Unglaublich unglaubwürdig und es wechselt auch dauernd von der rebellischen Lor zur verliebten Lor. Da kommt man kaum noch mit.

Und wie unrealistisch ist das bitte? Sie möchte zu ihrer Familie zurück, hat berechtigterweise Angst, den Wettkampf nicht zu überleben und erfreut sich dann aber zwischendurch daran, dass einer der männlichen Protagonisten hart wird, als er sich an ihren Hüften reibt? Armseliger geht's kaum.
Zudem war mir der König wahnsinnig unsympathisch. Er vermittelt ihr, sie wäre etwas besonderes, schläft aber wahrscheinlich mit der Hälfte der Bewerberinnen und sie checkt es nicht.
Der dritte im Bunde ist der Auroraprinz, der in ein paar Kapiteln die Hauptrolle spielt, für mich jedoch nicht ansatzweise interessant war.

Spice war zu meinem Glück nicht ganz so viel wie erwartet, aber da kommt in den nächsten Bänden sicher noch mehr.

Gegen Ende wurde es dann doch tatsächlich noch ein bisschen besser und auch spannender, konnte für den Gesamteindruck aber auch nichts mehr reißen.

Zu vorhersehbar, zu wenig Wettkämpfe (die waren immer recht schnell vorbei) und zu viel Gefühlschaos von Lor. Dafür, dass es hieß sie weine nie, hat sie es dann doch andauernd getan. Leider war sie nur in ihrem Kopf die starke Heldin.

Fazit
Eine Mischung aus "Selection", "Tribute von Panem" und "Bachelor". Jedoch mehr in die primitive Richtung von letzterem, mit Kampf auf Leben und Tod.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2024

Schwesternliebe

Was die Sterne dir schenken
0

Inhalt
Lexis Schwester Amelia wurde bewusstlos am Strand gefunden. Als sie im Krankenhaus erwacht, fragt sie als erstes nach ihrem Ehemann Sam. Aber Amelia ist nicht verheiratet, erinnert sich jedoch an ...

Inhalt
Lexis Schwester Amelia wurde bewusstlos am Strand gefunden. Als sie im Krankenhaus erwacht, fragt sie als erstes nach ihrem Ehemann Sam. Aber Amelia ist nicht verheiratet, erinnert sich jedoch an alle Ereignisse in ihrer angeblichen Beziehung und das so stark, dass sie ihn für Lexi sogar zeichnen kann. Als Lexi diesem Mann eines Tages am Strand begegnet, glaubt sie einen Geist zu sehen. Allerdings ist sein Name Nick und nicht Sam und genauso wenig ist er Amelia schon einmal begegnet.

Eigene Meinung
Ich mag Dani Atkins Schreibstil einfach super gerne. Er ist so locker leicht und man fliegt nur so durch die Geschichte.
Ebenso hat sie ein Händchen für sympathische Protagonisten. Hier haben mir wieder alle gut gefallen, sogar der eigenbrötlerische Fischer konnte sich in mein Herz schleichen.

Obwohl es alles in allem wieder mega schön und zum Dahinschmelzen war, hat mir doch etwas gefehlt. Irgendwie konnte die Geschichte mich nicht so sehr mitreißen, wie sonst ihre Bücher.
Vielleicht habe ich mir von der mystischen Komponente auch etwas mehr erhofft? Ich weiß es nicht. Auch war diesmal die Liebesgeschichte fast schon ein wenig zu kitschig, aber da kann man auch Mal ein Augen zudrücken.

Das letzte Drittel hat mir dann am besten gefallen und konnte mich doch noch etwas mehr begeistern. Vor allem das Ende, wobei ich da gerne etwas mehr Gewissheit gehabt hätte.

Fazit
Wieder ein schöner Roman von Dani Atkins, mit leicht übernatürlichem Touch, perfekt für schlechtes Wetter und eine Kuscheldecke!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2024

Eine Vielfalt an Nudelsorten

Pasta
0

Das Buch startet mit einer sehr ausführlichen Einleitung zu Nudeln, welche Formen es gibt, wie man den Teig herstellt, formt und schließlich auch kocht. Unterstützt werden zum Beispiel auch die Schritt ...

Das Buch startet mit einer sehr ausführlichen Einleitung zu Nudeln, welche Formen es gibt, wie man den Teig herstellt, formt und schließlich auch kocht. Unterstützt werden zum Beispiel auch die Schritt für Schritt Anleitungen zum Pasta formen mit hilfreichen Fotos. Hier hätte ich mir jedoch mehr Fotos und Erklärungen zu den vorgestellten Pastasorten gewünscht. Das habe ich schon in einem anderen Kochbuch ausführlicher und hilfreicher gehabt. Anfänger werden es hier wohl etwas schwerer haben.

Dann folgen Pastarezepte für Nudeln in Brühe oder Suppe. Da sind viele Rezepte dabei, die man vielleicht noch nicht kennt. Zum Beispiel Eierflaumsuppe mit Nudeln, Kichererbsensuppe mit Nudeln, oder auch Lammsuppe mit Nudeln. Allerdings war mit das Kapitel etwas zu voll gepackt. Über ein Zehntel nehmen die Nudelsuppen ein.

Nicht so zugesagt hat mir außerdem die Strukturierung. Mal sind zwei Rezepte auf einer Seite, ein anderes Mal wieder nur eins und auch gibt es nicht zu jedem Gericht ein Foto, was ich gerade in der heutigen Zeit super schade finde.

Aber weiter geht es mit dem Kapitel Nudeln mit Soße. Hier findet man bekanntes, aber auch neues wie Nudeln mit sizilianischem Schmorgemüse, Walnuss-Kräuter-Pesto, Pasta mit Wachtelragout, oder auch Nudeln mit Artischocken und Topinambur.
Es gibt viele vegetarische Rezepte, aber auch Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte sind reich vertreten. Daher würde ich es eher nicht für Vegetarier empfehlen, außer man isst Fisch/Meeresfrüchte. Ansonsten bekommt man hier zu wenig für sein Geld.
Erfrischend fand ich auch, dass viele verschiedene Meeresfrüchte vorkommen. Muscheln, Garnelen aber zum Beispiel auch Fischrogen. Man sollte nur vorher genau planen, welches Gericht man kocht, da man viele Sachen an der Theke bestellen muss. Noch ein Beispiel hierfür sind Lamminnereien.

Gefüllte Nudeln gibt es natürlich auch. Am besten fand ich hier den Riesenravioli mit Eigelb gefüllt. Ebenso gibt es viele verschiedene Sorten an gefüllten Nudeln. Normale Ravioli, gefalltete Ravioli, Riesenravioli, offene Ravioli, runde Ravioli, Cappelletti, Tortelli, sardische Ravioli (Zopfform).

Ein kurzes Kapitel beinhaltet Pasta aus dem Ofen. Buchweizennudeln, Makkaroni-Torte, Lamm-Auflauf und natürlich auch die klassische Lasagne (in einer Deluxe Version) sind hier zu finden.

Anschließend folgen Nudelsalate. Vegetarisch, Fisch, Fleisch, alles ist vertreten. Hier hätte ich mir in der Zutatenliste eine klare Trennung von Salat und Dressing gewünscht. Letzteres ist oft Olivenöl und Zitronensaft, das geht abwechslungsreicher.

Zu guter Letzt dürfen Desserts natürlich auch in einem Pasta-Buch nicht fehlen. Nudeln mit Schokolade, süße Knödel, Nudelpudding und sogar eine Tarte tummeln sich hier.

Ein schönes, sehr abwechslungsreiches Pasta-Buch, mit vielen verschiedenen, auch ungewöhnlichen Zutaten, bei dem mir allerdings die Strukturierung und die teilweise fehlenden Fotos etwas gestört haben.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Der Ferrari unter den Kochbüchern

JAN
0

Das Kochbuch von Sternekoch Jan Hartwig kommt in einer sehr edlen Aufmachung daher und genau so geht es im Inneren weiter.

Nach einer kurzen Einleitung wer Jan ist, wie er kocht und ein paar grundlegenden ...

Das Kochbuch von Sternekoch Jan Hartwig kommt in einer sehr edlen Aufmachung daher und genau so geht es im Inneren weiter.

Nach einer kurzen Einleitung wer Jan ist, wie er kocht und ein paar grundlegenden Informationen zu seinen Rezepten, geht es sofort mit selbigen los.

Es ist in die verschiedenen Gänge gegliedert (Snack, Amuse-Bouche, Fisch, Zwischengang usw.) und zu jedem Gang gibt es ein paar Rezepte. Man könnte sich also aus jedem eins aussuchen und schon steht das (je nachdem wie man rechnet) 11-Gänge-Menü.

Jedes Gericht füllt mindestens eine Doppelseite. Es gibt ein sehr großes und unglaublich edles Foto vom fertigen Gang, was wirklich jedes Mal eine wahnsinnige Augenweide ist. Alleine dafür lohnt sich so ein Kochbuch schon. Das Rezept selber ist in die verschiedenen Komponente unterteilt und anschließend gibt es einige Sätze zum Anrichten.

Also letztes gibt es noch viele Grundrezepte von Jan Hartwig, die für die Gerichte in diesem Buch benötigt werden. Von Aal-Öl über Fischfarce, Geflügelessenz, Specköl, bis hin zum Zitrusgel.

Die Gerichte sind vermeintlich einfach zu erkochen, wenn sie so aufgedröselt vor einem liegen, doch Jan Hartwig ist ja nicht umsonst Sternekoch. Zwar kann man sie mit dem Buch auch zu Hause nachkochen, sollte sich aber bewusst sein, dass es sich um sehr komplexe Gerichte handelt, die etwas an Erfahrung in der Küche benötigen.

Am besten gefallen, neben den Fotos natürlich, hat mir noch, dass es zu jedem Gericht jeweils einen ausführlichen Absatz von Jan Hartwig so wie Jürgen Dollase gibt. Diese lehren einen viel über das Gericht, die Zutaten, die Idee dahinter und vieles mehr. Das gibt einen wirklich tollen Einblick in die Sterneküche.

Ein unglaublich tolles, interessantes und sehr ästhetisches Kochbuch. Für Fans der Sterneküche ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Tolle Kochbuchreihe

Nachhaltig Kochen für draußen und unterwegs
0

Zunächst gibt es eine kleine Einführung ins Thema "Outdoor Kochen". An was muss man denken, welche Utensilien werden benötigt und ähnliches.
Zudem gibt es noch eine kleine Challenge, in der für fast jede ...

Zunächst gibt es eine kleine Einführung ins Thema "Outdoor Kochen". An was muss man denken, welche Utensilien werden benötigt und ähnliches.
Zudem gibt es noch eine kleine Challenge, in der für fast jede Woche im Jahr eine Aufgabe zu erledigen ist. Zum Beispiel ein bestimmtes Gericht kochen und den Abend draußen verbringen und auch dort essen, oder mit der Familie wandern und dabei die selbst gekochte Verpflegung essen. Fand ich ganz witzig und es sind wirklich tolle Ideen dabei, um draußen essen mehr in den Alltag zu integrieren.

Zu den Rezepten gibt es jedesmal ein tolles, stimmungsvolles Foto. Die Zubereitung ist unterteilt in "zu Hause" und "draußen", außerdem steht unter dem Rezept in Stichpunkten zusammengefasst was man zu Hause vorbereiten und was man einpacken muss. Zudem gibt es zusätzlich Tipps, wie man das Gericht auch vegan kochen kann und die CO2-Bilanz steht natürlich auch wieder dabei.

Am Hauptgerichten ist wieder für jeden was dabei und es ist wirklich abwechslungsreich. Pflanzliche Burger, Grünkohlcrêpes, warme Eintöpfe, Suppen, Rote-Beete-Salat mit Kohl, Nudelsalate, indisches, asiatisches. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Sogar eine Pizza, die draußen zubereitet wird ist dabei.

Das zweite und letzte Kapitel behandelt Frühstück, Snacks, Gebäck und Getränke. Hier findet man Porridge, Chiapudding, Ideen für belegte Brote, herzhafte Snacks, außer Nachspeisen wie Crêpes, Obst mit Eis, oder auch Kuchen. Es schließen sich drei verschiedene Getränke an und dann war's das auch schon.

Viele Rezepte enthalten wieder Hülsenfrüchte oder Kohl, wenn man das nicht mag, bleiben wenige Gerichte übrig. Und natürlich sind die Rezepte alle vegetarisch, meistens mit der Option, sie zu veganisieren. Die Gerichte lassen sich auch super zu Hause vorbereiten, um die zum Beispiel in die Schule oder auf die Arbeit mitzunehmen. Man muss sie natürlich nicht zwingend draußen zubereiten und essen.

Ich bin ein großer Fan dieser Kochbuchreihe. Ich liebe die Rezepte für die Hauptgerichte sehr, vom Kapitel Frühstück usw bin ich nicht so begeistert, liegt aber auch daran, dass ich da nicht so viel rum experimentiere. Grundsätzlich sind das super Rezepte und tolle Ideen für Snacks.

Für Fans der Reihe, Leute die nachhaltiger kochen wollen, oder einfach Bock auf abwechslungsreiche, einfache Küche haben.