Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Tolle Mutmach-Geschichte

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Paul geht zur Kinderärztin

Paul weiß nicht was los ist. Er soll zur Kinderärztin, obwohl er gar nicht krank ist. Und eine Spritze soll er auch noch bekommen! Klar muss da sein Freund Leo Löwe mit, um ihn in der blöden Situation zu unterstützen.

Das Buch startet als erstes mit einer Karte auf der man sieht, wo Paul wohnt, wo er zum Kindergarten geht und wo seine Freunde leben. Die Freunde kommen in der Geschichte ebenfalls zur Sprache. Es sind unter anderem die, die in den anderen drei Büchern der Reihe die Hauptrolle spielen.

Es ist eine sehr lange Geschichte mit viel Text auf den Seiten. Auf jeder Seite gibt es außerdem viel zu entdecken beim Vorlesen.

Passend zum Buch gibt es von Steiff das Kuscheltier Leo Löwe, was die Kinder die Geschichte richtig lebendig werden lässt.

Eine tolle Mutmach-Geschichte die zeigt, was für wichtige Wegbegleiter die Lieblingskuscheltiere doch sind, weil sie jede Situation einfacher machen!

Tolle Reihe

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Romy kommt in den Kindergarten

Romys erster Kindergartentag steht bevor und sie ist unheimlich aufgeregt. Gut, dass sie ihren Kuscheldrachen Rocky hat, der ihr treu zur Seite steht. Mit ihm meistert sie den Tag mit Bravur und freut sich auf viele weitere, die noch kommen werden.

In diesem Buch der Reihe dreht sich alles um Romy und ihr Kuscheltier Rocky. Wie viele Kinder hat auch sie Angst, wenn sich im gewohnten Alltag etwas ändert. Ihr Kuscheltier hilft ihr dabei und dass so viele Freunde im Kindergarten sind, tut sein übriges.

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Auf den vielen Doppelseiten gibt es beim Vorlesen allerhand zu entdecken. Auch schön, dass man Kinder aus den anderen Büchern der Reihe wiedersieht.

Eine tolle Mutmach-Reihe über Veränderungen im Leben und wie man diese meistern kann. Von Steiff gibt es sogar die passenden Kuscheltiere dazu.

Schöne Vorlesegeschichte

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Theo übernachtet bei Oma und Opa

Theo soll ganz alleine bei Oma und Opa übernachten. Natürlich hat er etwas Bammel, doch wie gut, dass er Hase Bommel als Unterstützung mitnehmen kann. Zusammen wird die Übernachtung zu einem ganz tollen Erlebnis.

Bei uns ist das Thema zwar nicht aktuell, da hier schon öfter bei Oma und Opa übernachtet wurde, dennoch hat mir die Geschichte unheimlich gut gefallen.
Allen voran natürlich die schönen Illustrationen, duch die es beim Vorlesen viel zu entdecken gibt.

Zuerst hat Theo sogar noch eine Freundin dabei, mit der er Haus und Garten von Oma und Opa erkundet. Doch nachdem sie abgeholt worden ist und Theo im Bett liegt, kommt Hase Bommel zum Einsatz. Mit seiner Hilfe schafft er es sicher durch die Nacht und freut sich schon auf das nächste mal, an dem er bei Oma und Opa übernachten darf.

Ich kann dieses Buch und die ganze Reihe sehr empfehlen. Schön zum Vorlesen, entdecken und mutmachen!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Tolle Geschichte übers Teilen!

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Alina lernt teilen

Alina wohnt in der gleichen Gegend wie Paul und ihre anderen Freunde, mit denen sie in den Kindergarten geht. Das sieht man schön auf der Karte vorne im Buch.

Alina hat einen Bruder, mit der sie andauernd ...

Alina hat einen Bruder, mit der sie andauernd ärgert. Jüngst heute morgen am Frühstückstisch. Sie fühlt sich total ungerecht behandelt und ist noch im Kindergarten sauer. Klar, dass sie dann keine Lust hat, mit den anderen Kindern Spielzeug zu teilen. Endlich kann sie mal alleine mit etwas spielen. Doch so viel Spaß wie gedacht macht das gar nicht. Affe Koko steht ihr zur Seite, als sie einen Schritt auf die anderen Kinder zu macht.

Die lange Geschichte ist wieder super schön illustriert. Auf den vielen Doppelseiten gibt es beim Vorlesen allerhand zu entdecken.

Und lernen können die Kinder dabei sogar auch etwas. Mir gefallen diese realistischen Geschichten total gut. Besonders, wenn der Alltag zu Hause so gut zu vergleichen ist, wie hier.

Unterstützend mit dabei ist natürlich wieder ein Steiff-Kuscheltier. Diesmal Affe Koko.

Eine starke Geschichte!

Tolle Pop-ups

Mein Pop-up-Buch zum Staunen. Wer lebt im Wald?

Auch hier sind die Illustrationen gleich zu dem anderen Pop-up Buch der Reihe und überzeugen mich ebenso nicht komplett.

Alles andere ist wieder grandios. Auf 5 Doppelseiten lernen wir ein paar Bewohner des Waldes kennen.
Es gibt einen kurzen Reim und anschließend ein Tier zum entdecken als Pop-up. Ebenso in Bewegung, wenn man es leicht öffnet und schließt.

Es ist perfekt für kleine Kinderhände. Großformatig und dick, sehr stabil also.

Schade, dass es solche Bücher nicht in meiner Kindheit gab.
Sehr zu empfehlen!