Cover-Bild Mein liebstes Kuscheltier & ich. Paul geht zur Kinderärztin
Band der Reihe "Mein liebstes Kuscheltier & ich"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Susanne Böse

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Paul geht zur Kinderärztin

Mit Leo Löwe werde ich groß! Mutmach-Geschichte für Kindergartenkinder in Kooperation mit Steiff. Für Kinder ab 3 Jahren
Marie Zippel (Illustrator)

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!
Warum will Mama mit Paul unbedingt zur Kinderärztin gehen? Er ist doch gar nicht krank. Und eine Spritze soll er auch bekommen! Paul wird ganz mulmig zumute und er weiß sofort: Leo Löwe muss mit, denn zusammen mit seinem liebsten Kuscheltier wird’s bestimmt nicht so schlimm. Die liebevoll erzählten Vorlesegeschichten mit den Steiff Plüschtieren zeigen Kindern ab 3 Jahren, wie man knifflige Situationen meistert, und ermuntern sie, sich etwas zuzutrauen.

Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder
- Kinderbuchreihe in Zusammenarbeit mit Steiff: Leo Löwe, Affe Koko, Hase Bommel, Rocky Drache und die anderen süßen Steiff Tiere sind tolle Freunde, wenn’s mal schwierig wird
- Entzückende Bilderbuch-Geschichten zum Vorlesen - wunderschön auch als optimistische und tröstliche Gute-Nacht-Geschichten
- Das kann ich auch! Mit diesen Büchern können Kinder erleben , wie man mit Ängsten, neuen Situationen und negativen Gefühlen umgehen und daran wachsen kann
- Kunterbunt und divers: Lebendige Illustrationen zeigen die Vielfalt der Welt, in der Kinder heute aufwachsen

Mit dem Kuscheltier durch dick und dünn
Ob es um die Angst vorm Kinderarzt geht oder die erste Übernachtung ohne die Eltern geht, um das Widerstreben etwas zu teilen oder den ersten Tag im Kindergarten - die Kinderbuchreihe “Mein liebstes Kuscheltier & ich” greift Themen auf, mit denen sich jedes Kind identifizieren kann. Und die beliebten Steiff Plüschtiere sind bei allen Geschichten dabei . Die Kinder erkennen, dass es gar nicht so schwierig ist, die kleinen Hürden in ihrem Alltag zu überwinden. Und wer das schafft, darf am Ende stolz sein und sich ein ganzes Stückchen größer fühlen.

Das schaffst Du auch! Die liebevoll erzählten Mutmach-Geschichten mit den Steiff Kuscheltieren helfen Kindern ab 3 Jahren, die Herausforderungen ihres Alltags zu meistern.

Veröffentlicht am 03.02.2024

kiene Angst vorm Arzt

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder
• Kinderbuchreihe in Zusammenarbeit mit Steiff: Leo Löwe, Affe Koko, Hase Bommel, Rocky Drache und die anderen süßen Steiff Tiere sind tolle Freunde, wenn’s mal schwierig wird
• Entzückende Bilderbuch-Geschichten zum Vorlesen - wunderschön auch als optimistische und tröstliche Gute-Nacht-Geschichten
• Das kann ich auch! Mit diesen Büchern können Kinder erleben, wie man mit Ängsten, neuen Situationen und negativen Gefühlen umgehen und daran wachsen kann
• Kunterbunt und divers: Lebendige Illustrationen zeigen die Vielfalt der Welt, in der Kinder heute aufwachsen
Mit dem Kuscheltier durch dick und dünn
Ob es um die Angst vorm Kinderarzt geht oder die erste Übernachtung ohne die Eltern geht, um das Widerstreben etwas zu teilen oder den ersten Tag im Kindergarten - die Kinderbuchreihe “Mein liebstes Kuscheltier & ich” greift Themen auf, mit denen sich jedes Kind identifizieren kann. Und die beliebten Steiff Plüschtiere sind bei allen Geschichten dabei. Die Kinder erkennen, dass es gar nicht so schwierig ist, die kleinen Hürden in ihrem Alltag zu überwinden. Und wer das schafft, darf am Ende stolz sein und sich ein ganzes Stückchen größer fühlen.

Cover:

Das Cover sieht sehr fröhlich und positiv aus. Es zeigt einen Jungen beim Kinderarzt. Sowohl die Ärztin wie auch das Kind wirken nett und freundlich. Das Cover ist bunt und liebevoll umgesetzt, viele kleine Details sind erkennbar. Hier wird der Junge gerade an einer Messlatte vermessen, um seine Größe festzustellen.

Das Buch bringt alltägliche Situationen den Kindern näher und macht Mut diese zu bewältigen und keine Angst davor zuhaben. Häufig verbinden die Kleinsten Ärzte mit Impfen und Spritzen und entwicklen schnell eine Angst. Um diese zu überwinden und Mut zu machen, klärt dieses Buch auf und bringt alles auf sehr liebevolle und einfühlsame Weise herüber.

Auch Paul soll zum Arzt. An seiner Seite und gemeinsam mit seinem Kuscheltier erlebt man den Arzt Besuch und verliert vielleicht so auch ein wenig die Angst davor.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Ereignisse und auch Ängste werden gut beschrieben und erklärt. In Paul kann man sich gut hinein versetzen, aber auch die Situationen und Handlungen werden bildlich und nachvollziehbar beschrieben.

Die Illustrationen sind sehr schön und liebevoll gezeichnet. Diese worden sehr realitätsnah und man kann sich so auch in die Personen und Situationen hinein versetzen. Paul und sein Plüschlöwe Leo gehen gemeinsam zum Doktor und Leo macht Paul Mut. Gemeinsam sind sie stark und auch die Ärztin geht sehr liebevoll auf ihren kleinen Patienten ein.

Eine wundervolle Geschichte, die den Arztbesuch und auch die Wichtigkeit erklärt und dabei Mut macht und die Angst nimmt.

Der Text ist gut verständlich und altersgerecht. Die Situationen werden gut erklärt und die wunderschönen und liebevollen Illustrationen runden das Ganze perfekt ab.

Fazit:

Veröffentlicht am 12.08.2023

schönes Kinderbuch zu einem wichtigen Thema

In der Reihe „Mein liebstes Kuscheltier & ich“, die beim DK-Verlag in Zusammenarbeit mit Steiff entstanden ist, stelle ich euch nun „Paul geht zur Kinderärztin“ vor. Auch dieser Band ist es ein Gemeinschaftsprojekt von Susanne Böse (Text) und Marie Zippel (Illustrationen).

Das Buch umfasst 32 Seiten, die ganz entzückend illustriert sind. Die Altersempfehlung ist vom Verlag ab 3 Jahren angegeben, und ich denke das passt so. Da die Texte etwas länger sind, sind kleinere Kinder sicher überfordert.

Man darf diesmal Paul begleiten, weil er mit seiner Mama zum Kinderarzt zur Kontrolluntersuchung muss. Natürlich darf sein Lieblingskuscheltier, der Löwe Leo mit. Sehr schön und kindgerecht wird erklärt, warum diese U8 Untersuchung nötig ist, und was dabei gemacht wird. Auch eine Spritze muss Paul bekommen. Hier steht ihm sein Kuschellöwe Leo zur Seite und hilft ihm über seine Angst hinweg.
Das Buch greift ein wichtiges Thema auf. Schließlich muss jedes Kind immer mal wieder zum Arzt.

Fazit: Der Text ist sehr schön und altersgerecht gestaltet und die Illustrationen sind bezaubernd. Eine tolle Mutmachgeschichte, die sicherlich die Angst vor dem Kinderarzt oder vor der Impfung verringern kann! Eine schöne Geschenkidee und vielleicht kann man ja direkt den Löwen Leo noch dazu schenken.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Besuch bei der Kinderärztin

Dieses Buch gehört zu einer vierteiligen Reihe, jedes der Kinder hat als Vertrauten und zur Verstärkung ein Steif-Tier dabei. Auf den ersten Seiten gibt es einen Stadtplan, in dem die wichtigsten Orte eingezeichnete sind. Leider immer nur die, die in dem Buch vorkommen.
Hier finden wir auch einen kleinen Steckbrief von Paul.
Paul möchte Wildhüter werden und beobachtet in seinem Zimmer zusammen mit dem Löwen Leo die Elefanten am Wasserloch, als seine Mutter ihn mit zur Kinderärztin nehmen will. Dort soll die U8 durchgeführt werden und dann soll Paul auch noch geimpft werden.
Paul sieht den Besuch bei der Kinderärztin nicht ein und eine Spritz will er schon gar nicht bekommen. In der Praxis gibt es einen Arzthelfer und Flo geht lieb auf den kleinen Patienten ein. Auch Dr. Mazari ist sehr freundlich und nimmt sich Zeit zum Erklären.
Paul spricht immer wieder mit seinem Stofftier und Leo unterstützt ihn und gibt ihm Mut. Die Ärztin lässt ihn das Stethoskop ausprobieren und belohnt ihn mit einem Traubenzucker.
Am Ende kann Paul seinem Kindergartenfreund Tian zeigen, dass er ein tolles Löwenpflaster auf der Impfung hat.
Die Ärztin hat etwas dunklere Haut und Tian erzählt in einem anderen Buch von China. Zur Familiensituation von Paul wird nichts berichtet.
Das Buch hat schon einen längeren Text, der aber sehr kindgerecht gehalten ist. Die Bilder sind sehr realistisch gezeichnet und bilden gut den Kinderalltag ab.

Veröffentlicht am 08.08.2023

mutmachend und einfühlsam

Eine sehr alltägliche Situation wird geschildert. Die Mama des Kindes reißt das Kind aus dem Spielen, weil sie zu Arzt müssen. Das Kind Paul versteht das nicht, er ist ja gesund. Mama erklärt die Routineuntersuchung und auch die Impfung. Sie fährt mit ihm mit dem Bus, was uns auch gefallen hat. Und auch die Ärztin nimmt sich viel Zeit und erklärt alles. Ich wünsche jedem Kind so eine einfühlsame Praxis! Alle nehmen sich Zeit, alles wird erklärt, selbst was eine Impfung ist wird dem Kind vor der Spritze sehr kindgerecht erklärt. Die Bilder sind jedenfalls sehr schön und auch die Geschichte ist nah am Alltag der Kinder. Es ist ein Teil einer wunderschönen und einfühlsamen Reihe, in der Kinder mit ihren Kuscheltieren was erleben bzw. schwierige erste Situationen / Herausforderungen gemeinsam mit ihrem Kuscheltier lösen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Tolle Mutmach-Geschichte

Paul weiß nicht was los ist. Er soll zur Kinderärztin, obwohl er gar nicht krank ist. Und eine Spritze soll er auch noch bekommen! Klar muss da sein Freund Leo Löwe mit, um ihn in der blöden Situation zu unterstützen.

Das Buch startet als erstes mit einer Karte auf der man sieht, wo Paul wohnt, wo er zum Kindergarten geht und wo seine Freunde leben. Die Freunde kommen in der Geschichte ebenfalls zur Sprache. Es sind unter anderem die, die in den anderen drei Büchern der Reihe die Hauptrolle spielen.

Es ist eine sehr lange Geschichte mit viel Text auf den Seiten. Auf jeder Seite gibt es außerdem viel zu entdecken beim Vorlesen.

Passend zum Buch gibt es von Steiff das Kuscheltier Leo Löwe, was die Kinder die Geschichte richtig lebendig werden lässt.

Eine tolle Mutmach-Geschichte die zeigt, was für wichtige Wegbegleiter die Lieblingskuscheltiere doch sind, weil sie jede Situation einfacher machen!