Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2022

Komm, wir bauen einen Turm!

Duden 18+: Für kleine Schlaumäuse: Zahlen (Lustiges Mitmach-Buch für die Kleinsten)

Maus und Frosch beschäftigen sich spielerisch mit den ersten zahlen.
In einer süßen Geschichte versuchen die beiden einen Turm aus sechs Klötzen zu bauen.
Durch verschiedene Aktionen wie "buddel den Stein ...

Maus und Frosch beschäftigen sich spielerisch mit den ersten zahlen.
Durch verschiedene Aktionen wie "buddel den Stein aus", oder "streichel den Hund, um den Klotz zu bekommen" suchen sich die beiden die sechs Klötze zusammen.

Die Mitmach-Aktionen sind bei dem Farben-Buch ein bisschen schöner gestaltet, wird hier auch mehr angenommen. Außerdem hätte ich es schön gefunden, wenn die Zahlen auch auf den Bausteinen stehen würden, wie es auf dem Cover den Anschein hat.

Ich finde, dass es eher ab zwei Jahren ist, da hat die Altersangabe bei dem Buch mit den Farben besser gepasst.
Ansonsten ist es aber ebenfalls ein schönes Buch aus der Reihe.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Tolle Mitmach-Aktionen

Duden 18+: Für kleine Schlaumäuse: Farben (Lustiges Mitmach-Buch für die Kleinsten)

Frosch und Maus beschäftigen sich spielerisch mit den Farben.
Die süße Geschichte ist gespickt mit Mitmach-Aktionen, wie zum Beispiel "Dreh das Buch um und schüttel, damit die Bälle herausfallen".

Ich ...

Frosch und Maus beschäftigen sich spielerisch mit den Farben.

Ich fand so "Mitmach"-Bücher irgendwie langweilig. Da gibt es schließlich keine Klappen oder Sachen zum schieben und entdecken. Doch das Kind findet es super und das ist doch die Hauptsache!

Ab 18 Monaten ist meiner Meinung nach auch genau das richtige Alter. Zumindest bei uns passt es gerade perfekt. So viele Farben zum benennen und entdecken.
Wird sicher nicht unser letztes Buch aus der Reihe gewesen sein.

Kurzweiliges Vergnügen

Das Hotel

Inhalt
Alice befindet sich in einem tollen Urlaub am Meer in einem perfekten Hotel. Doch als ein Teenager verschwindet, häufen sich ihre Zweifel. Wieso ist hier alles perfekt, was steckt wirklich hinter dem Hotel? Als sie sich auf Nachforschungen begibt, bringt sie nicht nur sich selbst in große Gefahr.

Eigene Meinung
Das Buch ist von der ersten Seite an ein Pageturner! Man ist sofort mitten im Geschehen, also mit Alice im Hotel und beginnt genau wie sie, irgendwann an zu zweifeln.

Ich habe ehrlich gesagt eine etwas andere Geschichte erwartet, wurde jedoch positiv überrascht! Was ich hier bekommen habe ist eine krasse Mischung aus Fantasy, Dystopie, Thriller und Romanze. Auch die Protagonistin hat mir super gefallen und ich konnte mich richtig gut in sie hineinversetzen.

Die Wendung am Ende war etwas vorhersehbar, wurde aber dennoch super gut gelöst und hat sich total stimmig angefühlt.

Fazit
Eine eher kurzweiliges Buch, was sich auf Grund der wenigen Seiten und kurzen Kapitel mehr wie eine längere Kurzgeschichte anfühlt. Auf jeden Fall gut für zwischendurch.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Alles, was das alpine Herz begehrt

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Inhalt
Cecily zieht einen unglaublichen Auftrag an Land. Sie bekommt ein exklusiv Interview mit der Bergsteigerlegende Charles, unter der Voraussetzung, dass sie es mit ihm auf den letzten Gipfel seiner Challenge schafft. Doch bis jetzt ist Cecily an jedem Gipfel gescheitert und hier scheinen mehr Gefahren zu lauern, als ihre Kondition.

Eigene Meinung
Von der ersten Seite an war ich total gefesselt und mittendrin in der Geschichte. Die Atmosphäre die Amy McCuloch erzeugt ist einfach atemberaubend! Man fühlt sich, als wäre man ebenfalls Teil der Expedition und mit den Teilnehmern in der eisigen Kälte am Berg. Ich liebe Thriller in so extremen Umgebungen, besonders alpine.

Ich fand alles toll. Die Protagonistin ist total sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Aber auch die Nebenfiguren sind klasse. Besonders die Sherpas sind mir ans Herz gewachsen.
Man könnte denken, dass sich die Geschichte langsam aufbaut, aber es war durchweg spannend und ständig schwebte eine unheilvolle Wolke über allem.

Das Ende war trotz Verdachts meinerseits überraschend und hat das ganze noch getopt! Besser hätte es nicht sein können.

Fazit
Wer gerne Thriller in alpiner Umgebung liest, ist hier definitiv richtig! Ein sehr beklemmender Pageturner!

Anstrengend

Laser Blue 2.0 – Echtzeit Synchronisation

Inhalt
Laser verlässt Port Hope und macht sich in Toronto auf die Suche nach Violetta und seiner Familie. Doch in Toronto herrscht Krieg und Laser muss der einen Person vertrauen, die er abgrundtief hasst: Seiner Mutter.

Eigene Meinung
Oh ich weiß nicht was da passiert ist. Mir hat es gar nicht mehr gefallen. Den ersten Band fand ich toll, neu und erfrischend. Aber hier war ich dauergenervt, was leider viel an den Protagonisten und dem Schreibstil lag.

Port Hope fand ich noch super! Gerne hätte ich da mehr drüber gelesen, wie sich die Gemeinschaft dort organisiert hat usw.

Allerdings hat mich das englische im Buch sehr gestört. Angefangen hat es mit Lasers Begleiter Luke, der fast nur Englisch spricht. Leider wird es im Buch auch so gehandhabt, anstatt es einmal zu erwähnen und dann auf Deutsch weiter zu schreiben. So wie ich das von anderen Büchern kenne und schätze. Nicht, dass ich kein Englisch kann, aber es ist dann einfach kein flüssiger Lesefluss mehr.
Zudem hörte es mit Luke leider nicht auf, da ja im gesamten Land Englisch gesprochen wird und das nicht zu knapp. Außerdem waren die wörtlichen Reden voll mit Schimpfwörtern. Andauernd wird "f***" gesagt, egal bei was.
Das alles fand ich extrem anstrengend und hat mir leider die Freude am Lesen genommen.

Die Geschichte und Entwicklung an sich fand ich toll und vor allem am Ende gibt es viele unvorhergesehene Wendungen.
Wobei ich sagen muss, dass Laser in manchen Situationen den pubertierenden und nicht weit schauenden Teenie hat raushängen lassen. Da hatte ich teilweise kein Verständnis für.

Fazit
Die Entwicklung der Geschichte top, der Rest hat mich leider nicht überzeugen können, so dass hier an der Stelle für mich Schluss ist.