Celia83

aktives Lesejury-Mitglied

Celia83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celia83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

ein schönes Buch

Nachts erzähle ich dir alles

Ein schönes Buch!
Sehr wichtige Themen verstecken sich hinter einer vermeintlich leichten Sommerlektüre, die in Frankreich an der Cote d'Azur spielt.
Und trotzdem, auch bei der Ernsthaftigkeit der Themen, ...

Ein schönes Buch!
Und trotzdem, auch bei der Ernsthaftigkeit der Themen, lässt sich der Roman leicht und flüssig lesen. Man blättert Seite um Seite um, um immer mehr zu erfahren von Léa und allen anderen Menschen, die sie in St. Martin, dem ursprünglichen und verschlafenen Dorf in Südfrankreich, trifft.

Die Sprache ist sehr schön, passend zu den verschiedenen Figuren. Obwohl sich die Handlung in erster Linie auch um den Tod dreht - jener eines jungen Mädchens namens Alice, und die Ereignisse, die dazu führten, erlebt man sehr viel von den Gefühlen von Léa, die das Mädchen als Letzte traf und erfährt einiges aus dem zum Teil schwierigen Leben der Frauen.
Nicht nur Léas Geschichte ist Teil des Romans, sondern auch jene ihrer Mutter, die vor vielen Jahren in St. Martin ihre Sommer verbrachte.

Veröffentlicht am 08.07.2023

eine einfühlsame Familiengeschichte

Elternhaus

Der Roman "Elternhaus" von Ute Mank ist ein Buch, das mir beim Lesen wohltuend aufgefallen ist, weil es anders ist als viele Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Auf dem Cover mit Kaffeetasse ...

Auf dem Cover mit Kaffeetasse und geblümter Tischdecke im Retro-Style wird schon ein bisschen deutlich, wovon das Buch handelt - von den unterschiedlichen Gefühlen und Lebensweisen zwischen Eltern- und Kindgeneration.
Es ist im eigentlichen ein Buch der Generationen, erzählt die Themen, die jeder Zeit ganz eigen sind: die der alternden und gebrechlicher werdenden Eltern, die der "mitten im Leben" stehenden Kinder und auch noch die der Enkelkindern, die immer selbstständiger werden.

Im Zentrum stehen die drei Schwestern Sanne, Gitti und Petra. Wobei die Geschichte hauptsächlich aus der Perspektive von Sanne und Petra erzählt wird. Beide führen komplett unterschiedliche Leben und nehmen ganz verschiedene Stellungen innerhalb der Familie ein. Ihr Umgang mit der Vergangenheit, mit ihrer Kindheit und den Eltern ist ganz unterschiedlich.

Der Roman ist sehr gut geschrieben, alles fliesst. Man liest einfach immer weiter und ist fasziniert von den Ereignissen und vor allem den zwischenmenschlichen Geschehnissen. Die Gefühlslage von Sanne und Petra wird sehr gut beschrieben und wer ältere Eltern hat wird sich in einigen Situationen selbst wiedererkennen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Interessante Lektüre

Unser wirkliches Leben

Das Buch "Unser wirkliches Leben" ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Durch das Lesen der Buchzusammenfassung auf der Rückseite hat man nur einen kleinen Einblick in die wirklichen Themen, die behandelt werden.

Anna, die Protagonistin, fand ich eine sehr angenehme Figur. Ihr Berufsweg ist für einen Roman eher aussergewöhnlich gewählt: sie macht eine Ausbildung zur professionellen Opernsängerin. Einige Teile dieser Ausbildung nehmen einen grösseren Teil des Romans ein, so dass das Buch eher für Leser*innen zu empfehlen ist, die sich gerne auch mit Musik und dem Gesangsbetrieb auseinandersetzen möchten.
Die Entwicklung von Anna und ihre "Beziehung" zu Max werden auf verschiedene, differenzierte Weise dargestellt. Man kann sich gut in die zum Teil widerstrebenden Gefühle hinein versetzen.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Schön gestalteter Ratgeber

Resilienz für dich

Das Buch "Resilienz für dich" ist ein Ratgeber, wie man gut und mit möglichst wenigen Tiefpunkten durch schwierige Zeiten kommt.

In kurzen Kapiteln, die von vielen gestalterischen Elementen begleitet ...

In kurzen Kapiteln, die von vielen gestalterischen Elementen begleitet werden, zeigt das Buch viele verschieden Möglichkeiten auf, sich selbst in schwierigen Zeiten zu motivieren. Immer wieder werden die Kapitel von mutmachenden Sprüchen oder Sätzen unterbrochen, die sich besonders gut einprägen lassen und damit helfen.
Dazwischen gibt es ebenso Seiten, auf denen man persönliche Fragen beantworten und Notizen machen kann, um seine eigene Resilienz zu stärken.

Der Ratgeber ist gut zu lesen und bedient sich einer einfachen Sprache, was für das Verständnis des Themas von Vorteil ist. Durch die gestalterischen Elemente fällt das Lesen zusätzlich leicht, so dass das Buch in Krisensituationen eine gute Hilfe sein kann.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Faszinierende Geschichte aus der Welt der Düfte

Das Haus der Düfte

Der Roman «Das Haus der Düfte» von Pauline Lambert entführt uns in eine Welt der Düfte. Die Protagonistin Anouk bemerkt schon sehr früh, dass sie eine aussergewöhnliche Gabe hat: Sie kann aussergewöhnlich gut riechen.
Es ist ihr Herzenswunsch irgendwann als Parfumeurin bei einer dafür bekannten Firma zu arbeiten. Der Weg dahin ist lang und von einigen Hindernissen geprägt. Zu viel darf an dieser Stelle nicht verraten werden – nur soviel: Anouk gerät zwischen zwei, seit langer Zeit rivalisierende Duft-Dynastien.

Der Autorin gelingt es durch die Gliederung des Buches in sieben Abschnitte, die verschiedenen Zeitebenen und Handlungsstränge gut und verständlich miteinander zu verbinden.
Obwohl relativ viele Figuren in diesem Roman vorkommen, verliert man nicht den Überblick. Die Geschichte liest sich sehr spannend.
Sprachlich gelingen besonders die Beschreibungen der verschiedenen Düfte, so dass man sich diese gut vorstellen kann.

Das Buch ist eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne spannende Familiengeschichten lesen und dabei gerne einmal in die Welt der Düfte eintauchen möchten.