Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Überzeugendes Finale und eine runde Geschichte

Beastmode 2: Gegen die Zeit

Nach dem ersten Band „Es beginnt“ war ich sehr auf die Fortsetzung gespannt. Auch hier konnte mich der Schreibstil begeistern.

Der Einstieg in diesen zweiten Teil fiel mir recht leicht und ich konnte ...

Der Einstieg in diesen zweiten Teil fiel mir recht leicht und ich konnte mich gut auf diese Fortsetzung einlassen. Die Beschreibungen sind hier ebenfalls sehr stimmig, der Verlauf ist spannend und baut sich gut auf. Die weitere Entwicklung ist sehr gelungen und auch die Geschichte der einzelnen Protagonisten vervollständigt sich nun. Das Zusammenspiel mit dem jetzt und dem erlebten finde ich stimmig und gut gelöst. Zeitreise-Geschichten sind ja nicht immer ganz leicht nachzuvollziehen.

Die Protagonisten bekommen hier noch mehr Gesicht und die Geschichten der einzelnen verfollständigt sich. Beziehungen die sich in der Vergangenheit, oder Zukunft? entwickelt haben finden sich hier wieder oder erklären sich. Insgesamt konnten mich die Protaonisten hier ebenfalls überzeugen.

Das Cover benötigt eigentlich keine Worte, ich liebe es. Vor allem ergibt es zusammen mit dem ersten Teil ein geniales Gesamtbild. Zusammen mit dem Klappentext ist die Verpackung mega genial.

Fazit:
Ich musste einfach wissen wie die Geschichte weiter geht und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte wird abgerundet und ergibt ein geniales Gesamtbild. Die Atmosphäre und die Entwicklungen konnten mich überzeugen. Ein gelungenes Finale. Ich kann „Gegen die Zeit“ absolut empfehlen.

Im nach hinein gelungen

Wenn du zurückkehrst

Von Nicholas Sparks habe ich bereits ein wenig gelesen, daher hatte ich hohe Erwartungen. In „Wenn du zurückkehrst“ wurden sie leider nicht ganz erfüllt. Der Schreibstil ist sehr gelungen und die Geschichte liest sich flüssig, die Spannung ist hier eher das Problem gewesen.

Der Einstieg verlief etwas schleppend, die Geschichte zog sich in die Länge und ein richtiger Lesespaß kam bei mir leider nicht auf. Nach dem Lesen ist es durchaus stimmig und gelungen, ich mag die Geschichte und auch die Entwicklungen darin. Auch die Wendungen die ich durchaus von Nicholas Sparks kenne und auch erwartet habe waren passend, nicht so dramatisch wie ich dachte aber sie waren vorhanden.
Was im nach hinein wirklich gelungen ist fühlte sich beim lesen träge an. Die Beschreibungen von Trevor haben mir besonders gefallen, von ihm konnte mir ein gutes Bild vermittelt werden. Natalie und Callie blieben eher geheimnisvoll.
Auch die Beschreibungen zu den Bienenstöcken ist durchaus spannend, allerdings empfand ich sie in der Geschichte zu ausführlich.

Die Protagonisten, besonders Trevor sind interessant wobei er am präsentesten und greifbarsten war. Natalie und Callie blieben geheimnisvoller, hatten aber auch ihren Reiz. Waren sie glaubwürdig? Zum Teil ja. Konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen? Auch das kann ich zum Teil mit ja beantworten. Auf jeden Fall sind sie sympathisch dargestellt und sind stimmig im Verhalten zu einander.

Das Cover ist typisch und fügt sich gut in die Reihe seiner Bücher ein. Der Klappentext ist interessant und ansprechend.

Fazit:

Scheinbar habe ich zu viel erwartet. Im nach hinein ist „Wenn du zurückkehrst“ stimmig und interessant. Beim lesen empfand ich die Geschichte um Trevor allerdings etwas träge. Es gab interessante Ausführungen (Bienen) die ich zu ausführlich fand und die mich ausbremsten. Auch wenn „Wenn du zurückkehrst“ mich nicht ganz überzeugen konnte ist es eine interessante Geschichte die ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Das erste Suchanek-Kinderbuch und ich bin begeistert

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Von Andreas Suchanek habe ich bereits ein wenig gelesen, allerdings ist diese Geschichte ganz anders. Nun nicht ganz anders, der Schreibstil ist auch hier überzeugend, bildhaft und mitreißend. Außerdem lässt sich die Geschichte leicht und flüssig lesen. Für das Lesealter ab 9 Jahre finde ich es sehr passend.

Mir fiel der Einstieg sehr leicht und auch die Spannung baute sich sehr schnell und kontinuierlich auf. Die Atmosphäre hat mir sehr gefallen und hat etwas sehr geheimnisvolles aber auch etwas düster. Zu düster? Nein, auch die Atmosphäre und die Beschreibungen sind sehr stimmig für das angegebene Alter.
Ich habe das Abenteuer von Lukas und seinen Begleitern sehr gern verfolgt und die Geschichte lies mich auch kaum los. Das Ende dieses Abenteuers lässt mich aber auf jeden Fall sehr gespannt zurück, ich muss wissen wie es weiter geht.

Die Protagonisten sind hier etwas jünger aber auch dem Alter angemessen. Ich fand Lukas sehr sympathisch, seine kleine Schwester ebenfalls. Auch Lukas Begleiter haben mich sehr überzeugen können. Seine neuen Freunde sind auf jeden Fall sehr außergewöhnlich aber auch stimmig und glaubwürdig.

Das Cover ist unglaublich gut gelungen. Ich bin eigentlich kein Fan von Personen auf dem Cover aber hier ist es sehr passend. Mich konnte das Cover direkt ansprechen und zusammen mit dem Klappentext war ich schnell neugierig auf das Abenteuer.

Fazit:

Das erste Kinderbuch von Andreas Suchanek und es konnte mich begeistern. Die Protagonisten, die Atmosphäre das Abenteuer selbst, alles sehr stimmig und altersgerecht. Mit Witz und Charme. Mich macht dieses Abenteuer, und das Ende, sehr neugierig auf die Fortsetzung denn es gibt noch was herauszufinden. Ich kann „Das Abenteuer beginnt“ absolut empfehlen.

Tolle Rezepte, leider nicht alle mit einer Abbildung

Abnehmen mit dem Thermomix®

Nachdem ein Küchenhelfer bei mir einzog war dieses Buch ein „muss“.

Nachdem ein Küchenhelfer bei mir einzog war dieses Buch ein „muss“.
Die Einleitung umfasst bereits einige Worte zur Sicherheit, eine Übersicht verschiedener Diäten und auch eine Übersicht über einige Zutaten. Diese Einleitung finde ich bereits sehr gelungen und informativ.

Auch sehr gelungen sind die Rezepte. Die einzelnen Rezept-“Bereiche“ sind mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet, so sind die Rezepte aus dem Bereich „Backen“ auf einem leicht rosefarbenen Untergrund beschrieben.

Die Rezepte beinhalten häufig ein ansprechendes Foto des Ergebnisses. Auch die Nährwertangaben und Angaben zur Portionsgröße sind vorhanden. Die Zutaten sind in einem eigenen Farbigen Bereich angegeben. Außerdem sind Angaben zur Vorbereitung, die eigentliche Zubereitung und zum Teil Infos sowie Tipps vorhanden.

Die Rezepte sind abwechslungsreich und leicht verständlich. Zusammen mit dem Küchenhelfer ist ein nach kochen also gar kein Problem. Die Angaben sind stimmig, zumindest in den getesteten Rezepten. Was ich allerdings sehr schade finde ist, nicht jedes Rezept ist mit einer Abbildung versehen, was man durchaus machen kann aber doch, für mich, nicht ganz glücklich ist. Das Auge spielt auch bei der Rezept Auswahl eine Rolle.
Von der hier getroffenen Auswahl sollte allerdings auch für jeden etwas dabei sein, zudem sind ja auch Abweichungen in der Zubereitung möglich.

Fazit:

In „Abnehmen mit dem Thermomix®“ finden sich viele spannende Rezepte die leicht verständlich und leicht nach zu kochen sind. Die optische Gestaltung ist gelungen, allerdings fehlt bei dem einen und anderen Rezept ein Vorschaubild. Die Auswahl sowie die Tipps und Infos finde ich sehr gelungen. Ich kann „Abnehmen mit dem Thermomix®“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Kochen wie Geralt und Co.

Das inoffizielle The-Witcher-Kochbuch

Mit 50 Rezepten aus den Bereichen „deftige Gerichte“, „Süßes“ und „Getränke“ in die Welt von Geralt eintauchen.

Das Design gefällt mir bereits sehr gut. Die Rezepte werden durch ein sehr ansprechendes Bild untermalt. Die Rezepte ansich sind eher etwas schlichter gestaltet. Hier findet sich der Titel und auch ein paar Worte als kleine Beschreibung. Die Angaben zu den Portionen und Zutaten ist farblich unterlegt. Die Zubereitung ist schlicht gehalten, in der Gestaltung aber auch in der Beschreibung selbst. Sie ist allerdings gut verständlich und auch übersichtlich.

Neben der Gestaltung hat mir auch die Auswahl der Gerichte und Getränke sehr zugesagt. Ich finde den Inhalt sehr stimmig und auch von der Umsetzung her passend. Die Auswahl bietet für jeden Geschmack etwas.

Besonders die Beschreibungen zu den einzelnen Rezepten fand ich sehr gelungen, sogar mit Angabe der Episode auf die sich das Rezept bezieht, ist mit aufgeführt.

Insgesamt finde ich „Das inoffizielle The-Witcher-Kochbuch“ sehr gelungen und es sollte in keiner „Witcher“-Küche fehlen.

Fazit:

Kochen passend zur Serie, super. Mir haben in „Das inoffizielle The-Witcher-Kochbuch“ die Gestaltung aber auch die Rezepte sehr zugesagt. Sie sind stimmig und leicht nach zu machen. Ich kann „Das inoffizielle The-Witcher-Kochbuch“ absolut empfehlen.