Profilbild von Chillany

Chillany

Chillany ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chillany über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Inspirierende Aspekte, aber mangelnde Kronkretheit

Deine Zeit zu sein

Die goldene Schrift auf dem hochwertigen Hardcover von "Deine Zeit zu sein" verleiht dem Buch eine ansprechende Eleganz, die sofort meine Aufmerksamkeit weckte. Der Fokus auf Heilung und die einleitenden Gedichte zu den Kapiteln sind durchaus ansprechend. Bedauerlicherweise bietet das Buch nur begrenzte bis keine konkreten praktischen Hilfestellungen, um das positive Denken im Alltag umzusetzen. Es dreht sich vorrangig um die Förderung positiven Denkens in verschiedenen Lebensbereichen, wobei die konkrete Umsetzung offen bleibt. Die Frage, wie man Alternativen zum Leiden finden kann, wird nicht explizit behandelt.

Leider entsprach der Inhalt nicht meinen Erwartungen, da es eher Lebensweisheiten zu sammeln schien. Der Schreibstil könnte durch das Einbringen persönlicher Situationen oder Erfahrungen der Autorin an Tiefe gewinnen. Leider blieb dieser Aspekt aus, und das Buch konnte mich daher nur wenig fesseln. Eine stärkere persönliche Note hätte dem Werk sicherlich gutgetan. Insgesamt empfand ich das Buch als wenig mitreißend und hatte mir eine tiefere Verbindung zu den Inhalten erhofft.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ein Meisterwerk

Der Mentor

"Der Mentor" von Svenja Diel hat mir eine atemberaubende Leseerfahrung beschert, die ich nicht so schnell vergessen werde. Dieses Buch verdient einen Platz in den Annalen der besten Thriller aller Zeiten.

Zunächst ...

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass der Titel des Buches, "Der Mentor", bestens gewählt ist. Er fängt die Essenz der Geschichte perfekt ein, denn in dieser fesselnden Erzählung dreht sich alles um die verstörende Beziehung zwischen einem Serienmörder und seinen Opfern. Diese Beziehung wird auf so meisterhafte Weise dargestellt, dass man sich gleichzeitig abgestoßen und angezogen fühlt.

Das Buchcover, schlicht und dennoch aussagekräftig, fängt die Atmosphäre des Thrillers perfekt ein. Die düstere Stimmung und die Versprechung von Spannung und Nervenkitzel werden hierdurch geschickt vermittelt.

Svenja Diels Schreibstil verdient besondere Erwähnung. Er ist so fesselnd, dass es mir schwerfiel, das Buch aus der Hand zu legen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, darunter die der Opfer, des Täters und der Ermittler. Dieser erzählerische Kniff verleiht dem Buch eine intensive Sogwirkung, die mich förmlich durch die Seiten fliegen ließ. Die kurzen Kapitel trugen ebenfalls dazu bei, dass ich "nur noch ein Kapitel" immer wieder zu "noch einem Kapitel" wurde.

Die Charaktere sind unglaublich gut ausgearbeitet. Besonders die Hauptermittler Jakob Krohn und Nova Winter sind faszinierende Figuren mit Ecken und Kanten. Ihre Hintergrundgeschichten und die Entwicklung ihrer Arbeitsbeziehung sind ebenso spannend wie die Hauptermittlung selbst.

Svenja Diel hat es geschafft, die Spannung auf einem hohen Niveau zu halten, ohne die Geschichte zu überladen. Obwohl anfangs die Tötungsszenen aus der Sicht des Jägers schockierend wirken, hat die Autorin die richtige Balance gefunden, um ohne übermäßige Grausamkeiten auszukommen.

Insgesamt kann ich "Der Mentor" jedem Thriller-Fan wärmstens empfehlen. Dieses Buch ist ein absolutes Jahreshighlight und ein Meisterwerk des Genres. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und verdient höchstes Lob. 5 Sterne sind kaum ausreichend, um seine Qualität angemessen zu würdigen!

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein Genuss für Triller Liebhaber

Wie Sterben geht

Andreas Pflüger hat mit seinem neuesten Thriller "Wie Sterben geht" eine beeindruckende Achterbahnfahrt der Spannung geschaffen. Der Roman führt uns in die Zeit des Kalten Krieges und beginnt mit einem spektakulären Auftakt, der die Leser direkt in die Handlung zieht.

Die Atmosphäre der 80er Jahre, besonders in Westdeutschland und Moskau, wird meisterhaft eingefangen. Pflüger vermittelt ein lebendiges Bild dieser Ära, das diejenigen, die damals lebten, sicherlich nostalgisch stimmt. Die Protagonistin Nina Winter entwickelt sich im Laufe der Geschichte von einer Datenanalystin zu einer Topagentin des BND, und man kann nicht anders, als mit ihr mitzufiebern.

Pflüger verknüpft gekonnt fiktive Handlungselemente mit historischen Ereignissen und das Ergebnis ist beeindruckend stimmig. "Wie Sterben geht" ist kein typischer James-Bond-Thriller, sondern bietet ein realistisches Bild der Agentenwelt des Kalten Krieges. Die Gewalt in der Geschichte dient nie als Selbstzweck, sondern als Instrument der Spionagetätigkeit.

Dieser Thriller fesselt von Anfang bis Ende und bietet stark gezeichnete Charaktere, die niemanden kaltlassen. Wer nach einem spannenden, aber auch realistischen Agententhriller aus der Zeit des Kalten Krieges mit starken Charakteren sucht, wird in "Wie Sterben geht" fündig.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Inspirierendes Trauer-Tagebuch

Tränen, Liebe, Lebensgier

"Tränen, Liebe, Lebensgier" von Kimberly Hagen ist ein außergewöhnliches Trauertagebuch, das mich tief berührt hat. Das zauberhafte Cover mit der Libelle ist nur der Anfang einer bewegenden und emotionalen Reise. Kimberly teilt auf beeindruckende Weise ihre Gedanken und Gefühle nach dem unerwarteten Verlust ihres Mannes. Es ist ein ehrlicher Blick auf die schonungslose Realität der Trauer, die sie mutig durchlebt, um wieder leben zu können.

Ihre Worte sind so authentisch und direkt, dass sie direkt ins Herz gehen. Das Buch ist ein kraftvoller Weg der Heilung durch Selbstheilung, mit all den Höhen und Tiefen, den Kanten und Ecken, den stillen Momenten des Schmerzes und den Augenblicken der Lebensfreude. Kimberly zeigt uns, wie wichtig es ist, Gefühle zu akzeptieren und zu verarbeiten, wenn wir einen geliebten Menschen verlieren.

Mich hat das Buch inspiriert und ermutigt, genauso mutig mit der Trauer umzugehen. Kimberly ist eine bewundernswerte und mutmachende Autorin, die uns daran erinnert, dass trotz des Schmerzes Raum für Liebe und Lebensfreude bleibt. Dieses Buch verdient volle fünf Sterne und ist ein wertvoller Begleiter für alle, die mit Trauer konfrontiert sind.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Ein Buch, das zum nachdenken anregt und zum Lachen bringt

Shitmoves

Iris Gavric und Matthias Renger haben mit "Shitmoves" ein Buch geschaffen, das mich von Anfang an fasziniert hat. Sie nehmen auffällige und unauffällige Shitmoves humorvoll und auf Augenhöhe unter die Lupe. Dabei decken sie Situationen auf, die oft in unserer Gesellschaft als normal gelten oder gar nicht als Shitmoves wahrgenommen werden.

Die Autoren liefern nicht nur eine Beschreibung des jeweiligen Shitmoves, sondern gehen auch auf den Hergang, die Motivation der Beteiligten und mögliche Reaktionsmöglichkeiten ein. Besonders interessant fand ich, dass sie ihre Erklärungen durch Beispiele aus ihrem eigenen Leben und Analysen von Szenen aus der Öffentlichkeit veranschaulichen. Die QR-Codes, die zu den entsprechenden Videos führen, sind eine großartige Ergänzung, um die Shitmoves selbst mitverfolgen zu können.

Der Schreibstil ist witzig und informativ. Das Buch ist gut strukturiert und bietet viele prägnante Beispiele, ohne dabei langatmig zu werden. Ich habe es mit einem lachenden und einem nachdenklichen Auge gelesen, da ich mich oft in den beschriebenen Situationen wiedererkannte.

"Shitmoves" ist ein amüsantes, aber auch schockierendes Werk, das zum Nachdenken anregt und praktische Tipps für bessere Kommunikation bietet. Ein Buch, das ich definitiv weiterempfehlen kann und das mir viele Aha-Momente beschert hat.