Cover-Bild Deine Zeit zu sein
  • Verlag: Allegria
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Nina Brockmann

Deine Zeit zu sein

Erkenne, was dich zurückhält und führe das Leben, das du verdienst | Impulse für ein authentisches Leben

Wer sind wir eigentlich – wirklich?
Was liegt unter der Stimme in uns, die uns vorgibt, wer wir sein sollten?
Wie sieht ein freies, authentisches Leben für uns aus – und wie können wir es führen?

Diese Welt ist das Gegenteil von dem, was unsere Seele braucht – dadurch sind unsere Leben oftmals ein Kampf geworden. Doch genau dieses Bewusstwerden ist der erste Schritt, um genau das zu ändern. Ob falsche Erwartungshaltungen, hinderliche Glaubenssätze oder negative Selbstwahrnehmung, gar Hoffnungslosigkeit – Nina Brockmann gibt Impulse, wie wir alte Denkmuster durchbrechen, den Mut finden, uns von Leid zu befreien und ein Leben kreieren, das unserem Selbst entspricht. Für diesen Weg gibt es keinen Masterplan – , denn die Wahrheit liegt in dir. Dieses Buch lädt ein, zu reflektieren, das Wahrgenommene wirken zu lassen und selbst zu erkennen, wie du wirklich leben willst.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Hilft im Hier und Jetzt zu bleiben

Fazit: Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Buch. Gleich von der ersten Seite an, wenn nicht sogar vom ersten Satz an, habe ich bemerkt, dass sich etwas in meinem Mindset verändert. Die Worte und Aussagen haben mich zum Nachdenken bewegt und ehrlicherweise habe ich mich danach freier gefühlt. Es wurden viele Themen und Fragen angesprochen, über die ich selber nachdenke und dabei hat Nina mir regelrecht aus der Seele gesprochen.
Der Schreibstil war sehr verständlich, modern und auch auf eine Weise verständnisvoll, so als wenn man mit einem guten Freund spricht.
Ich markiere selten Passagen in Büchern, aber bei diesem Buch musste ich einfach meine Klebezettel auspacken, weil es viele Sätze gab, die ich mir in der Zukunft noch einmal anschauen möchte.
Jetzt auch, eine Woche nachdem ich das Buch beendet habe, denke ich in manchen Situationen daran, was Nina geschrieben hat und es hilft mir wirklich dabei im Hier und Jetzt zu bleiben und mich beispielsweise nicht dem Stress oder der teilweisen Unzufriedenheit hinzugeben. Manchmal klappt es gut, manchmal auch nicht. Aber das ist okay.

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne und zähle es definitiv zu meinen Jahreshighlights. Eine absolute Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 25.11.2023

total schön und wertvoll für die eigene Entwicklung

Ich habe das Buch „deine Zeit zu sein“ total geliebt. Es ist ein Buch mit Weisheiten und auch Anstößen für das eigene Leben. Der Schreibstil der Autorin ist total einnehmend und man versteht ihre Essays ( ich nenne sie jetzt einfach mal so) zu den verschiedensten Themen dadurch einfach nur noch besser. Es ist ein bisschen Slang oder englische Wörter mit eingeflochten, die man allerdings kennt und auch gut versteht. Was für mich die Essays aber noch nahbarer gemacht haben. Ich habe quasi das ganze Buch mit Post-its versehen und sämtlichen Freundinnen, die auf Selbstfindungsbücher / Bücher zur eigenen Weiterentwicklung und mit Entwicklungspotential stehen, diese Buch schon empfohlen und ans Herz gelegt. Nicht nur die kleinen Essays auch die Gedichte und Reflexionen machen etwas mit einem. Es ist ein Buch das man definitiv nicht nur einmal zur Hand nehmen kann, sondern mehrmals! Große Empfehlung und liebe für dieses Buch!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Spiritueller Ratgeber

Das Buch von Nina Brockmann würde ich als spirituellen Ratgeber einstufen, da es eben kein typischer Ratgeber ist, sondern Denkanstöße liefert, die in die spirituelle Richtung gehen. Auch thematisch werden durchaus spirituelle Aspekte (Chakren, Manifestieren etc.) angesprochen.
Nina Brockmann teilt das Buch in zwei Teile: Leid und Heilung. Jedes Kapitel endet immer mit einer Reflexion, die aus Fragen besteht, die man sich stellen kann und oft auch zusätzlich noch eine Art Gedicht der Autorin. Ich empfehle das Buch deshalb langsam zu lesen, um jedes Kapitel für sich wirken zu lassen und sich auch Zeit für die Reflexion zu nehmen.
Am Schreibstil merkt man, dass die Autorin eher jünger ist (nicht wertend gemeint) und sich dies auch in ihrer Wortwahl widerspiegelt. Aus meiner Sicht ist die Zielgruppe des Buches eher Generation X und Y statt z.B. Boomer.
Das Buch selber erscheint hochwertig und hat ein tolles Design.
Fazit: Empfehlung für alle, die spirituellen Themen gegenüber offen sind und Lust auf einen kurzweiligen Ratgeber mit diversen Denkanstößen haben.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Mach dich auf den Weg

In "Deine Zeit zu sein" hat es sich die Autorin und Intagrammerin Nina Brockmann alias "the Gnani" zur Aufgabe gemacht, anhand kurzer Texte und Gedichte den Leser*innen Impulse dafür zu geben sich ihres wahren Selbst bewusst zu werden, veraltete oder auf Ängsten beruhende Denkmuster zu überwinden, sich selbst vom Leid zu befreien und so mit der Zeit zu der Person zu werden, die wir im Innersten schon immer waren. Grundlergend für ihre Gedanken und Ideen sind für sie dabei die buddhistischen Lehren, die sie im Rahmen des Buches in die Sprache der Menschen der "westlichen" Welt übersetzt. "Die Übersetzung" dieser Lehren in einen ganz anderen Kulturkreis gelingt ihr sehr gut, so dass verständlich ist, was mit dem jeweils Ausgedrückten gemeint ist. Dabei ist die Wortwahl leider manchmal auch sehr umgangssprachlich, was ich persönlich nicht so gut fand. Trotzdem konnte ich gut was aus dem Buch mitnehmen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein Buch mit vielen, tollen Impulsen

Die Idee dieses Buches hat mich direkt ergriffen. Der Klappentext und die ersten Seiten, die ich zur Probe angelesen hatte, haben es sofort geschafft, sich in mein Herz und in meine Seele zu schleichen. Diese Buch kam für mich zu einer besonderen, teils auch gerade schwereren Zeit heraus und hat mir tatsächlich selbst so vieles gegeben und mir geholfen. Daher möchte ich nun gun näher auf das Cover, den Inhalt und mein Fazit eingehen.

Punkt 1 - das Cover und der erste Eindruck:
Das Buch ist im Vergleich zu anderen deutlich kleiner. Es lässt sich dadurch auch gut in der Handtasche mitnehmen. Das Cover ist in edlen und zugleich ruhigen Farben gestaltet. „Deine Zeit zu sein“ und der kleine Schmetterling haben mich mit dem ergänzenden Titel „Erkenne, was dich zurückhält und führe das Leben, das du verdienst" direkt erreicht. Das Buch ist ein Selbstfindungsbuch und hat mich mit seinem Gewand direkt angesprochen. Ein Blick in die ersten Seiten zeigt aber, dass sich der Aufbau des Buches von anderen durchaus unterscheidet.

Punkt 2 - Inhalt
Wer ein Inhaltsverzeichnis für diesen „Ratgeber" sucht, wird hier keinen finden. Das Buch unterteilt sich in zwei Akte - das Leid und die Heilung.
Die Autorin schildert ihre Wahrnehmung und Ansicht zu unterschiedlichsten Aspekten. Die Kapitel sind hierbei klein und prägnant. Die Kapitel könnten auch philosophische (Sprach-)Nachrichten einer engen Bezugsperson sein. Der Schreibstil war für mich sehr natürlich und ehrlich. Es wurden auch nicht so schöne Themen angeschnitten, die man selbst verdrängt und akzeptiert hat. Die Worte der Autorin haben mich viel über eigene Mauern und Grenzen nachdenken lassen. Im Buch finden sich viele Reflexionsfragen, über die ich manchmal durchaus länger nachdenken musste - diese Auseinandersetzung hat mir aber sehr gut gefallen, auch wenn sie nicht immer einfach war

Punkt 3 - meine Meinung und Fazit
Ich merke dass ich den Inhalt schlecht ohne meine Meinung wiedergeben kann, daher folgt nur der letzte Punkt der Bewertung.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen. Wie bereits geschildert, kam es für mich zu einem Zeitpunkt, wo ich mir über einige Dinge klar werden musste und tatsächlich war das Buch mir hierbei ein lieber Begleiter, der zum einen Impulse gab, Dinge und Ansichten hinterfragte und mich bestärkte. Mir haben
Besonders die Poemtry-Slam-Teil sehr gut gefallen, weil ich mich sehr
Verstanden oder weniger allein mit meinen Gefühlen gesehen habe.

Das Buch ist keine Schnelllektüre, weil man aus meiner Sicht dann gar nicht so die Worte wirken lassen kann. Ich sehe es stattdessen eher als Begleiter über einen längeren Zeitraum und kann es auf jeden Fall jedem empfehlen, der offen für Reflexion und Veränderungen ist. Das Buch arbeitet in einem nach und genau das ist auch ein Ziel dieses Buches.