Profilbild von Chris_K

Chris_K

Chris_K ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chris_K über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Düsterer Krimi

Verborgen

„Verborgen“ ist der dritte Teil der Islandkrimis rund um die Polizistin Elma und ihren Kollegen Saevar von der Polizei in Akranes.

Bei einem Brand kommt ein junger Mann ums Leben. Die Umstände sind allerdings verdächtig und Elma und Saevar müssen akribisch ermitteln, um den Fall lösen zu können. Die Handlung bleibt lange spannend, die beiden müssen vielen Spuren nachgehen. Rückblenden und Einblicke in das Leben der beteiligten Personen ermöglichen es, noch mehr ins Geschehen zu finden. Auch das Privatleben der beiden Ermittler und deren Umfeld spielt wieder eine Rolle und macht die Charaktere besonders sympathisch und nahbar.

Ein toller Schreibstil, das düstere Setting, ein undurchsichtiger Fall und sympathische Charaktere ergeben einen fesselnden Krimi. Ich kann die gesamte Reihe nur empfehlen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Federleichte Sommerromanze

The Summer of Broken Rules

„The Summer of broken rules“ ist eine wunderschöne Sommerromanze, die mich berührt hat. Die Geschichte handelt von Meredith, die um ihre tote Schwester Claire trauert, und deren Familie, die anlässlich einer Hochzeit nach Martha‘s Vineyard reisen. Das sogenannte Killer-Spiel ist eine Tradition der Familie und wird in der Woche vor der Hochzeit gespielt. Es führt zu viel Spaß, Spannung und zu Wit, den süßen Bruder des Bräutigams.

Das Setting auf einer großen Farm konnte ich mir wunderbar vorstellen und ich hätte am liebsten sofort selbst meine Koffer gepackt. Die Autorin erschafft eine schöne sommerliche Geschichte, in der das Thema Trauer auf sanfte Weise aufgegriffen und verarbeitet wird. Abgerundet wird die Geschichte durch die Romanze von Wit und Meredith, die ohne viel Drama auskommt.

„The Summer of broken rules“ ist die perfekte Lektüre für warme Sommertage.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Anspruchsvolle Familiensaga

Meeresfriedhof

Die norwegische Familiensaga handelte von der Familie Falck. Der Reeder Thor Falck, der bei einem Schiffsunglück starb, hinterließ zwei Familienlinien - die eine aus seiner ersten Ehe ist verarmt, die andere hat dank des Überlebens seiner Frau Vera und seinem Sohn Olav das Vermögen geerbt. Als Vera 75 Jahre ebenfalls stirbt, geht die Suche nach ihrem Testament los, denn es wird befürchtet, dass Vera dem verarmten Zweig der Familie etwas hinterlassen hat.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, wobei die Vergangenheit über ein Manuskript von Vera dargestellt wird. Nach und nach wird so Veras Geschichte aufgedeckt.

Die Mitglieder der Familie Falck wie auch weitere Charaktere sind tatsächlich durchweg unsympathisch. Vater Olav ist manipulativ und auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Sohn Sverre leidet unter seinem Vater, vertritt aber keine eigene Meinung. Sasha, anfangs auf der Suche nach der Wahrheit, entpuppt sich als ebenso machtsüchtig. Die Charaktere wirken jedoch auf mich umso authentischer, geht es hier doch um viel Macht, Geld und einen anspruchsvollen Lebensstil.

„Meeresfriedhof“ ist eine anspruchsvolle Familiensaga, die sich langsam aufbaut und Konzentration erfordert, aber die Anstrengung wert ist. Macht, Intrigen und Geheimnisse sorgen für Spannung und tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Überraschend anders

Gestehe

Jacket, ein berühmter Ermittler der Wiener Polizei, wird zu einem Tatort gerufen, der ihm bekannt vorkommt - aus seinem bisher unveröffentlichten Roman. Und der Tatort soll nicht der Einzige bleiben.

Dies ...

Dies war mein erstes Buch des Autors. Ich hatte aufgrund des Covers und des Klappentextes etwas anderes erwartet, war aber dennoch nicht enttäuscht. Der Autor überzeugt zum einen mit seinem erfrischenden Schreibstil. Zudem sind die Charaktere, insbesondere Jacket und Mo, sehr interessant gezeichnet. Beide sind keineswegs sympathisch, weisen Ecken und Kanten auf, wirken vielschichtig und daher umso authentischer. Darüber hinaus greift der Autor ganz offensichtlich gesellschaftskritische Themen auf, was mir zusätzlich gefallen hat.

Insgesamt ein spannendes, unterhaltsames und interessantes Buch, wenn auch kein klassischer Thriller.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Spannung vor faszinierender Kulisse

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Anna, ihr Verlobter Henrik und deren langjährige Freundin Melina fahren jedes Jahr gemeinsam auf eine Wanderung im tiefen Nordschweden. Doch dieses Jahr ist alles anders, denn Melina möchte ihren neuen Freund Jacob mitbringen. Diesen kennt sie allerdings selbst erst seit einem Monat. Jacob bringt einige Unruhe in die Gruppe und sorgt für Misstrauen bei Anna und Henrik.

Die Geschichte wird größtenteils aus der Sicht von Anna erzählt. Dazu kommen Protokolle eines Verhörs und Rückblenden in die Vergangenheit von Anna, Melina und Henrik. Dadurch und mithilfe der knappen Kapitel bleibt der Lesefluss flüssig und interessant. Die Beschreibung der Landschaft und der Geschehnisse ist sehr detailreich und erzeugt eine düstere und authentische Stimmung.

Die Spannung ist von Beginn an hoch und steigert sich dann noch an einigen Stellen. Die Ereignisse sind unvorhersehbar. Das Ende konnte mich leider nicht komplett überzeugen, so dass ich hierfür einen Stern abziehe.