Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

wichtiges Thema - leider mit vielen Leerstellen

Stella und das Geheimnis

"Stella und das Geheimnis" von Madeleine Bernadotte, Karini Gustafson-Teixeira und Marie Oskarsson ist ein einfühlsames Kinderbuch zum Thema Missbrauch. Das farbig illustrierte Buch umfasst 144 Seiten und eignet sich für Kinder ab ca. 6 Jahren. Die deutsche Übersetzung erschien im April 2023 im Verlag Friedrich Oetinger GmbH.

Die neunjährige Stella wächst eigentlich in New York auf. Doch nun muss sie für ein Jahr mit ihrem Vater, dessen neuen Lebenspartnerin, dem älteren Stiefbruder und dem neuen Baby-Halbbruder nach Schweden, während ihre leibliche Mutter in New York bleibt.
Entgegen ihrer ersten Befürchtung findet Stella schnell Anschluss und bald enge Freunde. Als ihr ihre neue Freundin Elena ein schlimmes Geheimnis anvertraut, weiss Stella nicht wie sie damit umgehen soll. Einerseits hat sie versprochen niemanden etwas zu verraten, auf der anderen Seite ist das Geheimnis wirklich schlimm und sollte nicht unentdeckt bleiben.

Die Geschichte startet mit Stellas Geburtstag. Bereits ganz zu Beginn prasseln sehr viele Eindrücke auf den Leser ein, da Stella ziemlich viel wegstecken muss. Erst der Umzug, dann das Geheimnis ihrer Mutter in New York, die Übergriffigkeit der Stiefmutter usw. Selbst für einen Erwachsenen spielen sich in den ersten paar Kapitel sehr viel ab. Bei den Kindern gab es zig Fragen, welche durch das Buch leider nicht beantwortet werden.
Nach diesem ersten Auftakt, wird die Erzählung etwas ruhiger. Obwohl die Geschichte ein fröhliches Ende nimmt, gibt es auch hier Leerstellen. Das Thema rund um das Geheimnis nimmt nicht viel Platz in der Geschichte ein. Vielmehr geht es darum, dass sich Stella gegen übergriffiges Verhalten zur Wehr setzt und sich für sich und andere einsetzt.

Die Idee der Geschichte ist gut, die vielen Leerstellen und offenen Frage finden wir jedoch schade und hätten uns hier mehr Erklärungen gewünscht.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Guter Einstieg in die griechische Mythologie

Mythen und Sagen der Griechen

"Mythen und Sagen der Griechen" von Sylvia Seelert erschien im März 2023 im Yuna Verlag. Das Buch umfasst 176 Seiten.

Der relativ schmale Band bietet einen guten Einstieg in die Sagenwelt der Alten Griechen sowie einen Überblick über die wichtigsten Gottheiten und eine kurze Einführung und eine Einordnung in die Historie.
Nach der Entstehung der Welt werden dem Leser sechzehn Mythen und Sagen in einer leicht verständlichen Sprache präsentiert. Wer sich noch an die mühsamen Übersetzungen aus dem Lateinunterricht erinnert, wird überrascht sein in welch einfacher und anschaulicher Weise die Geschichten rund um Ikarus, Prometheus, König Minos etc. erzählt werden können.
Der Überblick über die wichtigsten Gottheiten auf den inneren Umschlagsseiten bietet die Möglichkeit immer mal wieder nachzuschauen wie diese oder jene Verwandtschaftsbeziehung aussah.

Für mich ist dies ein tolles Einstiegsbuch um sich mit den Göttern, Mythen und Sagen der Alten Griechen auseinanderzusetzen und anzufreunden. Die Geschichten lesen sich flüssig und bleiben somit spannend, da sie nicht durch ungewöhnliche Wortwahl oder Satzstellung verkompliziert werden. Ich empfehle das Buch auch gerne Schülern, welche sich in der Schule oder privat mit der antiken Mythologie beschäftigen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

mystisches Urlaubsabenteuer

Die Bucht des blauen Oktopus

"Die Bucht des blauen Oktopus" von Antonia Michaelis erschien im März 2023 im Verlag Friedrich Oetinger GmbH. Das Buch umfasst 384 Seiten und eignet sich sowohl für Mädchen wie auch Jungen im Alter von ca. 10-12 Jahren.
Die elfjährige Kiki lernt in ihrem Urlaub auf einer griechischen Inseln den ebenfalls elfjährigen Jorgos und dessen kleinen Bruder Nikos kennen. Während Kiki genug von Ihrer Grosstante, dem Geschrei ihrer kleinen Zwillingsschwestern und den ewigen Streitereien zwischen ihrer Mutter und deren neuem Lebenspartner hat, leben Jorgos und Nikos auf sich alleine gestellt in einer Höhle in der Nähe einer Meeresbucht. Die Kinder freunden sich schnell an und wollen herausfinden, was es mit dem sagenumwobenen Schatz auf sich hat, der hier irgendwo zu finden sein soll. Jorgos Vater ist beim Versuch ihn zu heben auf dem Meer verunglückt und hat dabei einen wichtigen Hinweis verloren. Nun will Jorgos das Geheimnis lüften und sucht jeden Tag stundenlang den Meeresboden ab. Sowohl er wie auch Kiki begegnen dabei einem riesigen blauen Oktopus, welcher den Kindern zu helfen scheint. Doch auch andere wollen den Schatz für sich beanspruchen und ein erbittertes Wettrennen beginnt, wobei nicht jeder ein faires Spiel spielt...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kiki und Jorgos erzählt. Die Kapitel sind jeweils in zwei Teile unterteilt, wobei einmal Kiki und einmal Jorgos zu Wort kommen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch der Schreibstil passt gut zu der Geschichte. Aus Kindersicht werden die Geschehnisse wiedergegeben und beleuchtet. Die Spannung steigt kontinuierlich an gipfelt in einem fulminaten Finale.

Für Kinder ist das Buch bestimmt sehr interesssant und spannend. Als Erwachsener fragt man sich manchmal, warum bspw. Kiki den ganzen Tag auf einer fremden Inseln herumstreunern darf und sich keiner dabei Sorgen macht. Die Kinder schwimmen und tauchen in gefährlichen Gewässer und die Erwachsenen nehmen dies schulterzuckend hin. Einige Stellen scheinen nicht ganz schlüssig, wobei sich auch hier die junge Leserschaft wohl kaum Gedanken macht.

Alles in allem ist es ein abwechslungsreiches Buch, das wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Energieerzeugung kinderleicht erklärt

Wie wir Energie erzeugen

"Wie wir Energie erzeugen" von Philip Bunting erschien 2023 in der deutschen Übersetzung von Ulrike Schimming (Originalausgabe: Super Power, 2021).

Auf 32 reich illustrierten Seiten wird die sowohl die ...

Auf 32 reich illustrierten Seiten wird die sowohl die Geschichte der Energiegewinnung wie auch die verschiedenen heutigen und möglicherweise zukünfigten Arten der Energieherstellung erläutert.
Dabei wird auf leicht verständliche Art erklärt wie die Stromerzeugung eigentlich funktioniert (wie ist das schon wieder mit den Atomen, Elektronen und deren Ladung und Bewegung?) und welche Methoden wir heutzutage dazu nutzen.

Das Buch liefert einen guten Überblick über die verschiedenen Methoden (Solarkraft, Windkraft, Wasserstoff, Kohle und Erdöl, etc.) und gibt weitere Angaben zu den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Arten der Energiegewinnung. Am Schluss kommt eine Doppelseite mit Tipps, wie jeder Strom "sparen" und so etwas für die Umwelt tun kann.
Der Autor nutzt die Gelegenheit immer wieder mal eine lustige Bemerkung einzubinden und sorgt so für ein Schmunzeln bei Gross und Klein.
Die umfangreichen farbigen Illustrationen helfen dabei, das Gelesene zu veranschaulichen und sorgen dafür, dass vor allem die Kinder am Ball bleiben.

Das Buch gefiel uns gut und liefert unserer Meinung nach einen guten Einstieg in das Thema. Gerade ältere Kinder, welche Interesse an der Thematik haben, finden hier einen interessanten Startpunkt von wo aus sie sich vertieft mit der Energieerzeugung und auch deren Problematik auseinandersetzen können.

Veröffentlicht am 21.03.2023

wenig begeistert

Ostern neu erleben

„Ostern neu erleben“ von Oskar König erschien im Dezember 2022 im SCM Brockhaus Verlag. Oskar König ist ein Pseudonym, hinter welchem sich ein Autorenteam von 14 Autoren verbirgt.

Das Buch ist als Andachtsbuch ...

Das Buch ist als Andachtsbuch für die vier Wochen vor Ostern gedacht. Wobei es für jeden Tag einen zu Beginn kürzeren und später längeren Leseabschnitt gibt.

Grundsätzlich geht es darum was vor rund 2000 mit Jesus und seinen Jüngern passiert ist. Der Grund also, warum wir Ostern feiern. Dabei werden immer wieder Vergleiche zur heutigen Zeit gezogen um dem Leser gewisse Aspekte zu veranschaulichen. Einige der Vergleiche waren durchaus in Ordnung, andere gefielen mir gar nicht. Die Auferstehung Jesu Christi mit dem "Wunder von Bern" zu vergleichen, finde ich dann doch anmassend. Solche Vergleiche nehmen viel von der Grösse und der Glorifizierung der Person Jesu. Wie kann eine eigentlich unmögliche Auferstehung einer toten Person mit einem Fussballspiel verglichen werden?
Falls mit diesen Vergleichen versucht wurde, eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, dann ging das meiner Meinung nach schief. "Das Wunder von Bern" hat heute einen geringeren Stand als noch vor ein paar Jahren/Jahrzehnten und viele junge Leute kann man damit nicht mehr abholen, da sie keine oder kaum Kenntnis davon haben. Dies ist nicht das einzige Beispiel, welches für mich an der Sache vorbeiging.
Zudem wurde gerade bei einer historsch belegten Begebenheit (s. Osterhase) ein entscheidender Fehler gemacht und ein wichtiges Datum rund zwei Jahrhunderte daneben angegeben.

Ich habe mir auf Grund der Beschreibung etwas anderes vorgestellt und mehr von diesem Buch erhofft.