Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

mühsam und ermüdend zu lesen

Das Bee-Team

Ich habe das Buch nach kurzer Zeit abgebrochen (ca. 1/3 gelesen) und es zur Seite gelegt. Auch die zweite Chance konnte mich nicht dazu bringen es fertig zu lesen.

Das Thema an sich ist sicher interessant ...

Das Thema an sich ist sicher interessant und auch wichtig. Doch es liest sich so mühsam. Die Satzstellung, Wortwahl und auch Interpunktion und Seitenlayout an sich laden überhaupt nicht zum Lesen ein.
Dazu kommt, dass wirklich viele Schimpfwörter etc. darin enthalten sind, sodass es sicherlich keine Lektüre für Kinder ist.

Sterbehilfe als moralisches Dilemma

Die sieben Schalen des Zorns

"Die sieben Schalen des Zorns" von Markus Thiele erschien im April 2022 im Benevento Verlag. Die Hardcover-Ausgabe umfasst 400 Seiten. Markus Thiele ist Rechtsanwalt und Autor und hat somit ein tiefergehendes Wissen - und Interesse - an juristischen Grauzonen, welche er in seinen Büchern aufgreift und den Lesern näher bringt.

"Die sieben Schalen des Zorns" handelt von Dr. Max Keller, einem Arzt aus Leidenschaft, welcher seiner todkranken Tante deren letzten Wunsch erfüllt und Sterbehilfe leistet. In manchen Fällen ist dies legal und wird nicht als Strafbestand angesehen, in anderen Fällen macht sich der Helfer jedoch vor dem Gesetz strafbar. Wie sieht es bei Max aus? Er bittet kurzerhand seinen alten Jugendfreund Jonas van Loon um seinen Beistand nach der Tat. Jonas ist seines Zeichens Staatsanwalt und gerät nun selbst in ein Dilemma. Als herauskommt, dass der mit Geldsorgen behaftete Max als Alleinerbe eingesetzt wurde, nimmt die Geschichte erneut eine Wende.

Der Roman vermag den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Die Geschichte liest sich flüssig und die Handlung wird zügig vorangetrieben, wobei immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit erfolgen. Oft werden Sachverhalte nur angedeutet und der Leser wird - vorerst - im Unklaren darüber gelassen. Wie ein Puzzle setzt sich nach und nach ein Gesamtbild zusammen, was am Schluss, trotz Leerstellen, welche der geneigte Leser selber zu füllen hat, stimmig ist.
Das Thema der Sterbehilfe wird dabei angesprochen und diskutiert, ohne dass der Autor darüber wertet. Die aktuelle Gesetzeslage wird erläutert und Schwachstellen darin aufgezeigt. So kann sich ein jeder selber Gedanken darüber machen, inwiefern eine Gesetzesänderung angezeigt ist oder eben nicht.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und fand die Handlung spannend und an keiner Stelle langweilig oder langwierig. Jedoch hätte ich mir einen stärkeren philosophischen Diskurs über die Thematik gewünscht, in welchem Pro und Kontra, verschiedene Meinungen und Ansichten zum Ausdruck kommen.

mysteriöse Kurzgeschichten

Der Schatten aus der Tiefe

"Der Schatten aus der Tiefe" ist ein Sammelband mit sechs Kurzgeschichten von Nathali Gutz. Erschienen ist er im BoD – Books on Demand Verlag im Jahr 2021.
Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise nach ...

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise nach England in den Jahren 1811 bis 1813. Als historischer Hintergrund dienen die Industrielle Revolution und die Ludditenaufstände. Die Protagonisten sind Handwerker des Textilgewerbes. Es handelt sich dabei beispielsweise um Weber oder Tuchscherer.
Die Geschichten sind unterschiedlicher Art, allen gemeinsam ist jedoch ein mysteriöses, nicht erklärbares Phänomen.

Aufgrund der Buchbeschreibung habe ich mir erhofft mehr über die Ludditen-Bewegung zu erfahren. Diese wird zwar in den Geschichten angesprochen, aber nur am Rande behandelt. Als Leser erhält man Einblick in die damalige Lebens- und Arbeitsweise, was mir persönlich gut gefällt.
Was den Gruselfaktor der Geschichten anbelangt, war ich etwas enttäuscht. Die Geschichten sind von der Sprache her gut zu lesen, die Formatierung im Flattersatz erschwert jedoch das flüssige, zügige Lesen. Für mich fehlte das gewisse Etwas. Es gibt sehr spannende, tiefergehende "Gruselgeschichten", welche den Leser auch im Nachhinein noch beschäftigen. Das war im vorliegenden Band lieder nicht der Fall. Es handelte sich um eine kurzweilige Lektüre, die es nicht schaffte einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

erfrischend anders

Ameisen fällt das Sprechen schwer

"Ameisen fällt das Sprechen schwer" von René Frauchiger erschien im Mai 2022 im Knapp Verlag. Der (Kurz)Roman umfasst 113 Seiten und ist der zweite vom Autor veröffentlichte Roman.

Protagonist ist der ...

Protagonist ist der Büroangestellte Peter Haller. Er sitzt im Zug ist auf Weg nach Hause als er kurz vor Bern bemerkt, dass er sein Gedächtnis verloren hat. Er weiss nicht mehr wer ist und muss erst einmal sein Portemonnaie nach einem Ausweis mit seinem Namen durchforsten. Die Erkenntnis schockt ihn weniger als vielleicht anzunehmen ist. Anstatt sich gleich auf den Weg zu machen, um sich in ärztliche Obhut zu bewegen, versucht er herauszuinden wo er wohnt und wie er dahin kommt. Sowohl das Eine wie auch das Andere gelingt ihm und schon bald findet er sich in seiner Wohnung wieder, welche er mit seiner Lebenspartnerin teilt. Ohne zu sagen, was passiert ist, wartet er ab und lebt das Leben von Peter Haller weiter. Immer in der Annahme, dass es jemanden auffallen müsse und er ein Geständis ablegen muss.

Es handelt sich hier nicht um einen Roman, wie man ihn kennt. Der Schreibstil ist sehr speziell. Abgehackt. Mit vielen kurzen Sätzen versehen. Um in den Text einzutauchen, ist ein konzentriertes Lesen notwendig. Betrachtet man die Geschichte oberflächlich, kann es vorkommen, dass ein Leser enttäuscht über deren Ausgang ist. Setzt man sich genauer mit dem Gelesenen auseinander, ergeben sich viele spannende Perspektiven und Einsichten, über welche es sich lohnt zu sinnieren. Einige der Fragen, welche Peter Haller sich stellt, kann - möglicherweise sollte - sich jeder selbst einmal stellen. Die Auseinandersetzung mit sich selbst und seinem Leben, seinen Wünschen, Erfolgen, verpassten Chancen etc. ist in der heutigen Zeit vielleicht wichtiger als kaum je zuvor.
Eine Interpretation darüber, wie es zum Gedächtnisverlust gekommen ist, ist jedem selbst zu überlassen. Ich persönlich mochte die Geschichte. Die zu grundeliegende Idee ist sehr spannend und lässt viel Raum zum Diskutieren, Philosophieren, Kontemplieren. Das Ganze in einem ungewöhnlichen Schreibstil. Erfrischend anders.

am Ziel vorbei

Blaukäppchen und der gute Wolf

"Blaukäppchen und der gute Wolf" von Nico Sternbaum erschien im März 2022 im Verlag Schneiderbuch. Das Kinderbuch umfasst 32 farbig illustrierte Seiten.

Der Wolf ist traurig, da keines der anderen Tiere ...

Der Wolf ist traurig, da keines der anderen Tiere mit ihm spielen will. Alle gruseln sich vor ihr. Dank Blaukäppchen, welches sich für den armen Wolf einsetzt, lernen die Tiere, warum sie sich nicht von Äusserlichkeiten beinflussen lassen sollten.

Das Thema der Inklusion ist sicher sehr wichtig, wird hier aber unserer Meinung ungenügend behandelt.
Die Tiere fürchten sich vor dem Wolf bis ein kleines Mädchen vorbeikommt und ihnen sagt, dass dies nicht nötig ist. Gestützt auf eine einzige Aussage, wird die - wenn auch falsche - Annahme über Bord geworfen und eine andere Meinung vertreten. Unsere Tochter fragte auch: "Warum glauben sie was Blaukäppchen sagt?".
Die Hälfte der Tiere und Vorurteile, das Ganze dafür etwas aussführlicher, wäre unserer Meinung nach besser gewesen.
Dazu kommt, dass solche Bücher erst dann wichtig werden, wenn man den Kindern Inklusion nicht vorlebt. Geht man ganz natürlich mit anderen um, unabhängig von Geschlecht, Alter, Hautfarbe, körperlichen Beeinträchtigungen etc. brauchen sie gar keine solchen Bücher, welche Vorurteile aus der Welt schaffen wollen.
Unsere Kinder waren natürlich sehr gespannt auf die Geschichte als das Buch da war, es hat es bisher aber nicht nochmals in die Vorleserunde geschafft.