Profilbild von Chueschi

Chueschi

Lesejury-Mitglied

Chueschi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chueschi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Disney trifft griechische Mythologie

Theseus und der Entotaurus

Theseus aka. Donald Duck und der Entotaurus. Hier bekommt man viel griechische Mythologie für Kinder. Ein leichter Vorgeschmack auf das was ist. Die ganze Geschichte, welche im Original Theseus und den Minotaurus im Labyrinth von Kreta behandelt, ist natürlich für Kinder angepasst und weniger Erschreckend und blutig. Man fragt sich wie das ganze eine Auflösung findet. Aber die ist am Ende sehr gut gelungen und lustig. Das Buch ist gut zum Vorlesen und vor allem zum anschauen gedacht. Jede Seite wo eine Zeichnung zu finden ist (manchmal sogar zwei ganze Seiten) sind ein Kunstwerk mit viel Liebe zum Detail. Es macht Spaß das ganze Bild zu entdecken und der Geschichte zu folgen. Alles sind bekannte Charaktere aus Entenhausen. Hier bekommt man ein schönes Einsteiger Buch. Sowohl in der Welt von Entenhausen als auch in die der griechischen Mythologie.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Idefix ganz Groß

Idefix und die Unbeugsamen 05

Der 5. Band von Idefix und die Unbeugsamen handelt von den Abenteuern von Idefix, bevor in das Gallische Dorf kommt und noch in Lutetia wohnt. Hier steht er im Mittelpunkt. Er auch in diesem Abenteuer einen seine zukünftigen Freunde. In diesem Fall der Druide Miraculix.
Dieses Mal müssen sie herausfinden, wieso jede Nacht Hunde verschwinden.
Es ist wirklich eine sehr spannende Geschichte. Die vielen Namens-Wortspiele hätten für meinen Geschmack etwas weniger sein können. Es erschwert für mich etwas das Lesen.
Für alte Asterix Fans ist es vielleicht nichts, es sei denn es sind Sammler. Ich denke hier kann man sehr schön Kinder an das Große Thema Asterix heranführen. Auch das Format ist anders als bei den Asterix Comics. Aber für Kinder vielleicht ganz angenehm. Der Comic ist sehr gut gezeichnet und auch das Cover sehr spannend.

Veröffentlicht am 01.10.2023

In der DDR ist die Zeit stehen geblieben...

Hashtag #DDR

Was wäre eigentlich, wenn der Kalte Krieg bis heute andauern würde und es die DDR noch geben würde. Es hätte also nie eine Vereinigung mit der BRD statt gefunden. Mit dieser Frage beschäftigt sich dieser Politthriller.
Wir befinden uns im Jahre 2023 kurz nach der Corona-Pandemie, die auch hier ihren Auftritt hat. Wie ist die DDR damit umgegangen, wie geht die DDR mit einer digitalen Welt um, gibt es noch Widerstand in der DDR? Den gibt es. Jedoch findet dieser nicht mehr auf der Straße, sondern auch im Internet statt.
Inspiriert von aktuellen Ereignissen, wie beispielsweise Rezo mit der Zerstörung der CDU, macht hier YouTube-Influencer Lonzo mit einer Enthüllung ordentlich Wirbel.
Das Buch liest sich sehr gut und ist tagebuchähnlich in kurze Abschnitte gegliedert. Die Charaktere hätten gern noch mehr Tiefe haben können, aber es reicht aus, ihre Beweggründe nachzuvollziehen. Außer an einer Stelle, in der ewig eine weibliche Figur eingeführt wird, NUR um ganz plump einen Hauptcharakter zu verführen. Wenn das nicht "cringe" war.
Ich hätte mir gewünscht, dass die DDR nicht einfach nur digitaler geworden wäre, sondern mit gewachsen wäre. Leider ist hier die Zeit stehen geblieben und es wird nur auf die Schattenseiten der DDR verwiesen. Als wäre alles ein großer Fehler gewesen. Alles ist nur grau und grausam.
Am Ende geht alles irgendwie sehr schnell, als hätte man noch auf 300 Seiten kürzen wollen. Aber es ist auf jeden Fall ein tolles Gedankenspiel, dem man sich gern einmal hin geben kann. An dem geheimen Code am Ende habe ich wohl noch etwas zu knobeln.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Im Weltraum entscheide ich

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten

Wir befinden uns am Anfang im Jahr 2059.

Wir befinden uns am Anfang im Jahr 2059.
Zusammen mit "der Crew" geht es zum 9. Planeten. Und das nicht, wie bei Büchern üblich, passiv, sondern sehr aktiv. Mit 150 Entscheidungsmöglichkeiten hat man den Verlauf der Reise selber in der Hand. Allein, oder zu Zweit, denn man bekommt zwei Bücher. Man entscheidet sich für den Charakter von Techniker Prosper oder Kommandantin Cim. Jeder liest dem anderen vor und man entscheidet zusammen, wie es weiter gehen soll. Ein ganz tolles Konzept und spornt eventuelle Vorlesemuffel an.
Kommt man an einer Stelle nicht weiter, kann man wieder an einem gewissen Punkt zurück kehren.
Das einzige was ich störend fand ist, dass sich beim Vorlesen Dinge wiederholen. Aber ein Buch zu erschaffen in dem es so viele Möglichkeiten gibt, ist schon erstaunlich. Gerne mehr davon, in einem anderen Setting.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Im Mittelalter der Tiere

Redwall 1

Matthias, der junge Novize der Redwall Abtei führt ein ruhiges Leben auf dem Land. Doch dieses wird bald überschattet. Cluny die Geißel hat es auf die Abtei abgesehen und lässt nichts unversucht, diese zu erobern. Um die Abtei zu retten, macht sich Matthias auf, das legendäre Schwert des berühmten Mäuse Kriegers Martin zu finden und macht dabei eine erstaunliche Entdeckung.

Mit dem neu aufgearbeiteten Buch „Redwall - Der Sturm auf die Abtei“ hat man eine Buchreihe der 80er wieder neu aufleben lassen.
Der britische Autor Brian Jacques ist bereits verstorben, konnte aber alle 22 Bände beenden.
Ich dachte erst, es wird eine klassische Heldenreise, in der der Held seine gewohnte Umgebung verlassen muss und in die Welt auszieht. Falsch gedacht.
Das Buch ist super spannend und man will es nicht mehr aus der Hand legen. Wann findet man endlich das Schwert? Wird man Gluny besiegen?
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass 10-Jährige es mit einem 400 Seiten Band schwer haben. Auch dass sehr viele Tiere auf brutale Art während der Belagerung sterben, werden nicht alle Eltern toll finden. Aber es ist eben ein Buch der 80er.
Auch Band 2 geht anders weiter, wie ich es mir vorgestellt habe. Deshalb bin ich sehr gespannt auf den Nachfolger.