Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen 05
  • Verlag: Egmont Bäng
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Antropomorphistische- & Tiergeschichten
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
René Goscinny, Albert Uderzo, Matthieu Choquet

Idefix und die Unbeugsamen 05

Idefix und die Druiden
Klaus Jöken (Übersetzer), Philippe Fenech (Illustrator)

Ein neue Comic-Geschichte von Idefix und den Unbeugsamen

Jede Nacht verschwinden Hunde aus den Straßen Lutetias. Bei ihren Ermittlungen zu dem Fall treffen Idefix und die Unbeugsamen auf den Druiden Miraculix, dem etwas Wichtiges gestohlen wurde. Die Helden werden all ihren Mut und ihre List brauchen, um das Geheimnis zu lüften, das über der Stadt schwebt.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Neues Idefix-Abenteuer in der Tradition der Asterix-Abenteuer

Die Geschichten um Idefix und seine Unbeugsamen spielen im Jahr 52 v. Chr., also 2 Jahre vor der bekannten Asterix-Reihe, die im Jahr 50 v. Chr. spielt. Somit passt diese Reihe auch zeitlich zur Asterix-Reihe. Es werden die bekannten Motive der Asterix-Reihe aufgegriffen. So wie Obelix immer gegen die Römer siegt, ist der Bulldogge Dertutnix, der wurstfressende Muskelprotz und Hund des Metzgers Schaschlix und seiner Frau Apfelsine, immer siegreich bei seinen Kämpfen gegen die römischen Hunde und andere Raubtiere. Auch treten in dieser Comic-Reihe Figuren auf, die aus dem Asterix-Universum bekannt sind. In diesem Idefix-Band ist es nun Miraculix, der Meister vom Druiden Amnesix ist, und der diesen besucht. Ich finde diese Verknüpfungen zum Asterix-Universum auch in diesem Band sehr gelungen.
Fazit:
Meinem Neffen und mir hat dieser Comic sehr gut gefallen. Wir haben uns königlich amüsiert und empfehlen dieses fünfte Band der Idefix-Reihe uneingeschränkt weiter.

Ein weiterer toller Comic vom Animationsheld Idefix

Voller Begeisterung haben mein Neffe und ich auch Band 5 von Idefix und die Unbeugsamen gelesen. In bekannter Manier wird als erstes das Dorf und dann die wichtigsten Dorfbewohner mit Namen und kurzer Charakterisierung vorgestellt. Selbstverständlich haben die Helden sprechende Namen mit Wortwitz. So wohnt der Uhu 'Weissnix' beim Druiden und stellt selbst Zaubertrank her; jedoch wie der Name schon deutlich macht, funktionieren seine Zaubertränke nicht bzw. nicht so, wie er es möchte. Dies muss in diesem Band die vergessliche Turbine feststellen, die Weissnix Zaubertrank trinkt. Vor allem die modernen Wortspiele, wie zum Beispiel Hund „Doppelklix“ und sein Herrchen „Homeoffix“, die in diesem Comic immer wieder auftauchen, haben meinem Neffen besonders gut gefallen. Die Aussage von Miraculix „die spinnen, die Römer“ kannten wir bereits aus den Abenteuern von Asterix. Am besten hat uns mal wieder der pfiffige Idefix gefallen.
Fazit:
Wir sprechen eine Kauf- und Leseempfehlung für jung und alt aus

Ein amüsanter Comic

Als jede Nacht Hunde aus den Straßen von Lutetia verschwinden, fangen Idefix und seine unbeugsamen Freunde an zu ermitteln. Dabei treffen sie auf den Druiden Miraculix, der bestohlen wurde. Und so suchen sie gemeinsam nach dem Schuldigen.

Ich habe schon die vorherigen Teile der Reihe gelesen und ich war schon gespannt auf das neue Abenteuer der Unbeugsamen. Am Anfang wurden erst einmal die Unbeugsamen vorgestellt, sodass auch jeder Neuleser ein bisschen etwas über die Freunde erfuhr. Es gefiel mir sehr, dass in diesem Teil Miraculix dabei war. Bei dem Titel wäre ich auch allerdings verwundert gewesen, wenn das nicht der Fall gewesen wäre.

Auch der fünfte Teil der Reihe war wieder klasse. Ich musste andauernd laut lachen. Zum Glück sind mein Sohn und auch mein Mann riesige Asterix und Obelix Fans, sodass ich die neuesten Abenteuer immer lesen kann. Allerdings war es sehr klein geschrieben. Ohne meine Brille hätte ich nichts entziffern können. Aber damit hat die jüngere Generation noch keine Probleme. Ich kann diese Comics nur empfehlen und zwar für jung und alt.

Fazit:
Ein amüsantes Abenteuer in Lutetia.

ein weiterer toller Comic

Wir sind absolute Fans von Asterix und Co und natürlich auch von Idefix. Der Verlag ist bekannt für seine tollen Comics. Immer wieder ein tolles Geschenk , nicht nur für kleine Leser. Daher war dieser Comic ein Muss für uns. Nacheinander von jedem gelesen und wieder mittendrin in den Abenteuer. Die Illustrationen sind wie immer klasse.

Idefix ist zwar klein aber schlau und klug und lässt sich nicht unterkriegen.

Gerade vielleicht auch für Leser, welche nicht so viel oder so gern lesen. Die Comics finde ich immer einen guten Anfang. Oft ergibt sich mehr Interesse am Lesen und vor allem am Austausch mit anderen Lesern. Meistens kennt man die Trickfilme oder Realverfilmungen. Aber Bücher sind doch immer was Besonderes.

Ein Empfehlung von uns - nicht nur für Fans. Das Schöne wie gesagt ist, dass dies von klein und groß gelesen werden kann und dich immer wieder mitnimmt beim Anschauen und Lesen!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Band 5 von Idefix, der tierische Held in Lutetia

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und stellt den Bezug zu den Vorgängerbände her. Während in Band 1 noch mehrere, allerdings kurze Geschichten erzählt wurden, gibt es in diesem Band nun eine längere Geschichte, was mir persönlich auch besser gefällt, da dies auch für die Asterix-Abenteuer typisch ist.
Mir gefällt die Idee ganz gut, Idefix, den Hund von Asterix als Held für diesen Comics zu wählen. Die Bilder sind alle kunstvoll gestaltet und die weiteren Figuren sind die tierischen Adaptionen von den bekannten Asterix-Comic Figuren. So lebt der Uhu Weissnix beim Druiden Amnesix und auch hier gibt es einen uralten Täuberich, Astmatix. Wie immer sind die römischen Hunden und die Römer die Dummen. Idefix und seine Freunde sind die intelligenten Tiere.
In diesem fünften Band will Idefix mit seinen Freunden das Verschwinden von Hunden aufklären und lernt so Miraculix, den Druiden von der Asterix - Reihe kennen, der mit dem Druiden Amnesix von Lutetia befreundet ist. Auch hier wird darauf geachtet, dass die Idefix-Geschichte zu den Asterix-Abenteuer passt.
Fazit:
Kauf- und Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf Band 6 von Idefix und die Unbeugsamen.