Profilbild von Chueschi

Chueschi

Lesejury-Mitglied

Chueschi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chueschi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Die Reise der Freunde geht in die 5. Runde

Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi

Weiter geht die Reise auf dem fliegenden Teppich Kasimir.

Weiter geht die Reise auf dem fliegenden Teppich Kasimir.
Zusammen mit seinen Passagieren Stella, Matteo und Hanna erleben sie neue Abenteuer. Das zusammen mit ihren tierischen Freunden Charlotte der Katze und Kainu dem Tukan. Nach einem kleinen Abstecher auf einer Bohrinsel geht es nach Südamerika in den Urwald. Dort wollen sie das Volk der Wapatumi finden. Also Ureinwohner die nicht so schnell zu finden sind. Von diesen hoffen sie die Manabapflanze zu bekommen, die den Siedlern im Amazonas Gebiet helfen soll.

Man erfährt viel wissenswertes über den Urwald und seine Bewohner.
Viel über Umwelt und die Welt an sich. Ab und zu wird mir der Zeigefinger aber zu oft erhoben. Wunderbar dass vorne eine Karte ist, auf der abgebildet ist wo lang die Reise der Freunde schon verlaufen ist.

Gerade bei den "Nacht"-Seiten, also den blauen Seiten finde ich das lesen etwas mühsam. Eigentlich eine tolle Idee die Seiten farblich anzupassen, doch gerade bei dunklen Farben etwas anstrengend.

Wer noch keines der Vorgänger Bücher gelesen hat, kommt nach einer kurzen Zusammenfassung gut ins Buch rein. Dient aber gleichzeitig auch einer Auffrischung des Gedächtnisses der alten Leser.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Sei was du sein willst

Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge

Der Junge Milo mag gern alles, was mit Prinzessinnen zu tun hat. Dazu gehören Kleider, Glitzerbänder, Krönchen und seine Puppe.
Milo trifft nach einem Umzug auf das Mädchen Mara. Sie liebt alles, was mit ...

Milo trifft nach einem Umzug auf das Mädchen Mara. Sie liebt alles, was mit Seeräubern zu tun hat. Vor allem ihre Enterhaken.
Die beiden werden natürlich beste Freunde. Und auch die Eltern der beiden freunden sich an. Bis dahin ist das Buch super und will mit Geschlechterklischees aufräumen. Die Bilder von Lena Hesse sind so farbenfroh und toll gemacht. Doch dann kommt ein Urlaub, der alles verändert. Es hat sich mir aber nicht erschlossen, wieso genau sich die Kinder fremd werden und es sogar den Eltern ähnlich ergeht. Das erneute Zusammenfinden gestaltet sich schwierig. Aber wieso? Ganz am Rande geht es noch um das Thema Mobbing. Hätte von mir aus gerne noch etwas mehr Raum einnehmen können.
Zusammengefasst ist das Buch aber sehr lustig und unterhaltsam.