Cover-Bild Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi
  • Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.10.2022
  • ISBN: 9789619512708
Lutz Kucher

Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi

Der fünfte Band der spannenden Abenteuerreise um die halbe Welt. Rund um Umwelt, Politik, Nachhaltigkeit, Freundschaft, sprechende Tiere, einem fliegenden Teppich und so Einigem mehr.

Auf der fünften Etappe ihrer Reise brechen die Freunde schweren Herzens von Malas paradiesischer Insel auf, um im Regenwald Venezuelas die Wapatumi, einen geheimnisvollen indigenen Stamm zu finden. Vor ihnen liegt eine Reise, die es in sich hat. Noch vor der Küste treffen sie auf Bohrinseln, Ölteppiche und die Frage, ob man einem Hai vertrauen kann.

Auf ihrer Weiterreise über dem Norden Südamerikas entscheiden sie sich, einen Zwischenstopp auf den Tafelbergen Venezuelas einzulegen. Eine Idee, die sie dort angekommen, schnell bereuen. Doch dank eines schrägen Vogels finden die Freunde dort etwas, das die Wapatumi erfreuen könnte, so sie diese denn finden.
Als sie die Wapatumi nach einiger Suche tatsächlich entdecken, sind diese über die Eindringlinge wenig begeistert. Doch eine Geschichte öffnet ihre Herzen. Und so lernen die Freunde tief im Regenwald eine wunderbar nachhaltige Lebensweise kennen und erleben ein weiteres mitreißendes Abenteuer auf ihrer Reise in den Amazonas.

Einer Reise, auf der sie sich immer mehr zu Umwelt- und Klimaschützern entwickeln, die sich mutig für Natur, Tiere und Menschen in Not einsetzen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Die Reise geht weiter.

Mit großer Begeisterung wurden die ersten vier Teile der "Auf fliegender Mission" Reihe gelesen.
Endlich gibt es nun den fünften Band und die Reise geht weiter.

Von Malas paradiesischer Insel brechen ...

Endlich gibt es nun den fünften Band und die Reise geht weiter.

Von Malas paradiesischer Insel brechen die Geschwister mit ihren Freunden auf, um im Regenwald Venezuelas die Wapatumi, einen geheimnisvollen indigenen Stamm zu finden.

Auch hier wird es wieder spannend und abenteuerlich. Das Hauptmerkmal dieser Reihe liegt auf Klima- und Umweltschutz. Den Kindern werden nicht nur wunderbare Orte unserer Welt und deren Tierwelt nähergebracht. Sie erfahren auch einiges über Land und Leute.
Aktuelle Themen werden auch hier wieder angesprochen und so lernen Kinder ganz nebenbei, dass jeder seinen Beitrag leisten kann, um unsere Welt lebenswerter zu machen.

Das Cover passt zu den anderen. Schön, dass jeder Teil eine andere Farbe hat und durchnummeriert ist!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Im Regenwald

Titel: @auffliegendermission Band 5 - Die Wapatumi
Autor: Lutz Kucher
Verlag: Lighthouse
Gerne: Kinderbuch
Altersempfehlung: ab 8 😊
Sterne: 🌟🌟🌟🌟🌟

Die Reise geht weiter. Diesmal sind sie auf dem Weg zum ...

Titel: @auffliegendermission Band 5 - Die Wapatumi
Autor: Lutz Kucher
Verlag: Lighthouse
Gerne: Kinderbuch
Altersempfehlung: ab 8 😊
Sterne: 🌟🌟🌟🌟🌟

Die Reise geht weiter. Diesmal sind sie auf dem Weg zum Stamm der Wapatumi.
Auf dem Weg machen sie bei den Tafelbergen halt, wie Mala es ihnen (im vorigen Band) empfohlen hatte. Dort treffen sie Pete, der ihnen, nach einigen Erklärungen, das Vollmondkraut zeigt, welches sie als Geschenk dem Stamm bringen sollen.
Doch den Stamm zu finden ist nicht so einfach.

Fazit:

Die Geschichte geht super toll weiter. Alle Bände bauen aufeinander auf, es gibt aber auch für Quereinsteiger eine kurze Zusammenfassung vorne im Buch, was bisher passiert ist. Der Schreibstil ist sehr toll und es gibt auch schöne Bilder😊😊

Eure
buecher_lea 😊😊😊😊

Veröffentlicht am 05.11.2022

Naturabenteuer ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

das Cover zeigt drei Kids im Regenwald , eine Tukan, eine Katze und einen fliegenden Teppich. Farblich ist es diesmal in grün gehalten und passt optisch und zeichnerisch sehr gut zu den restlichen Covern der Reihe.

Die ersten vier Bände der Reihe sind mir bereits bekannt und daher war ich schon sehr gespannt, wie es mit dem fliegenden Teppich Kasimir und den Geschwistern Stella, Matteo und Hanna weitergeht.

Auch wenn man die vorherigen Bände nicht kennt, kann man dieses Buch durchaus unabhängig lesen, da es ein sehr gutes "Was bisher geschah" gibt und man so die bisherigen Ereignisse kurz erklärt bekommt.

Dann geht es auch schon mit dem neuen Abenteuer los und diesmal begeben sie sich auf die Suche nach dem Volk der Wapatumi. Die Beschreibungen und auch die Erzählungen zu den Hintergründen und der Natur ist sehr bildlich, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Denn hier liegt auch durchaus der Schwerpunkt. Denn es ist nicht einfach nur ein Abenteuer, sondern die Umwelt und Natur spielen hier schon eine große Rolle und dies wird hier auch sehr gut und dennoch kindgerecht vermittelt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildlich. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und kommt auch gut in die Geschehnisse, aber auch die Charaktere hinein.

Die Geschwister, aber auch Kasimir und auch die tierischen Freunde habe ich bereits in den vorherigen Bände lieb gewonnen und mich daher auch schon sehr auf diese gefreut.

Auch im fünften Band wird es wieder spannend und man erlebt hier wieder eine ganze Menge. Für gute Unterhaltung und Spannung ist hier allemal gesorgt.

Auch die Zeichnungen und Illustrationen passen sehr gut und sind dem Stil und auch farblich der Geschichte sehr gut angepasst. Die Illustrationen lockern zudem das Schriftbild auf und setzten die Geschichte gut um.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Auch die Kapitelüberschriften sind passend ohne zu viel z verraten.

Mir hat auch diese Geschichte wieder sehr gut gefallen und ich habe den fliegenden Teppich Kasimir und die Geschwister gern begleitet.

Fazit:

Die Reihe geht spannend weiter und dis bereits in den fünften Band, aber auch ohne Vorkenntnisse durchaus lesbar.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Extraklasse

Wow. Hier können sich die jungen Leser ernst genommen fühlen.
»Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.«
Mit diesem Moliere Zitat beginnt ...

Wow. Hier können sich die jungen Leser ernst genommen fühlen.
Mit diesem Moliere Zitat beginnt das Buch. Klare Ansprache, ebenso für Erwachsene wie Kinder.
Der Autor ist Dozent und hat sich mit Nachhaltigkeit beschäftigt. Das hindert ihn nicht daran, sein Wissen an Kinder in kindgerechter Form weiterzugeben. er verzichtet auf den üblichen "Kinderkram" aber nicht auf die Phantasie. So kommt hier ein fliegender Teppich zum Einsatz, wie im Märchen, aber nicht um zu zaubern oder zu wünschen. Eine ganz klare und dennoch unterhaltsame Ansage an die Kinder. Es geht nicht nur um die Umwelt oder Nachhaltigkeit, auch das Miteinander und wie man mit fremden Kulturen umgeht.
Das Buch endet mit einem freundlichen Gruß an die Leser, einem Dank, dass der Leser den Abenteurer zur Seite steht. Mehr Einbeziehung geht nicht.
Ein gute Konzept und ich fände es super, wenn die Reihe demnächst in vielen Schulbibliotheken stände.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Abenteuerliche Geschichte

Ich bin mit meinen Kindern in diesem Band erst eingestiegen. Wir kannten die Vorgängerbände nicht. Dementsprechend war der Einstieg etwas holprig. Die Geschichte der anderen Bände sind unter "was bisher geschah" zusammengefasst. Diese knapp gehalten Einleitung hat aber vieles angeschnitten, was meine Kinder neugieriger machte, als ihre Fragen zu lösen und hat außerdem einen ganz anderen Stil als der Rest der Geschichte, sodass sie anfangs etwas enttäuscht während weil es einfach in einer Inhaltsangabe der letzten Bände weniger Spannung gibt als in einer Abenteuergeschichte. Als wir dann aber in die eigentliche Geschichte eingestiegen sind, war es gleich viel spannender und hat uns gut gefallen. Wir habe. Die Geschichte auf einer slannenden Reise begleitet und so manches fantastische Ereignis dabei miterleben dürfen. Alleine die Vorstellung, mit einem fliegenden Teppich unterwegs zu sein, hat uns schon gut gefallen. Die Erzählung ist spannend geschrieben, mit einem mitreißenden Erzählstil. Eine empfehlenswerte Abenteuergeschichte!