Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

Abtauchen in eine andere Welt

Infernicus

Das Cover ist magisch schön und von den Farben und Gestaltung hat es mich direkt auf dieses Hörbuch aufmerksam gemacht. Der Titel dagegen war sehr ungenau und erste der Klappentext hat meine Spannung entfacht.

Der ...

Der Sprecher Sebastian Waldemar macht seinen Job großartig. Es ist ein Hörgenuß im zuzuhören und ich konnte es immer kaum abwarten, die Geschichte weiter von ihm vorgelesen zu bekommen. Er schafft es gekonnt die wörtliche Rede in Szene zu setzen. Bei der Aufnahme gefällt mir einzig nicht, dass an einzelnen Stellen eine Pause eingefügt werden könnte, wo das Setting bzw. die Zeit sich ändert.

Die Charakter im Buch sind sehr interessant gestaltet und mehr oder weniger ausgeformt. Manche hätte ich zu gerne noch näher und intensiver kennengelernt. Dies war aber auf Grund des Erzählstils nicht drin, der aber den Vorteil wiederum bot, mehrere Charaktere von ihrer Innensicht zu erfassen. Der allwissende Erzähler schlüpft in die unterschiedlichsten Figuren hinein und bleibt meist in dieser für das entsprechende Kapitel. Dabei musste man selbst durch das Zuhörer herausfinden, welche Figur dies ist. Meist war dies kein Problem, oder hat die Spannung erhöht.

Die Handlung war z. T. etwas schwer zu verfolgen, da mir nicht bewusst, war, dass das Buch aus mehreren Teilen besteht, die in der Zeit springen und ich als Zuhörer bzw. Leser stark gefordert bin, die einzelnen Teile wie ein Detektiv zusammenzusetzen. Mit der hervorragenden Sprechweise war dies für mich ein Bestandteil, der die Spannung ausgemacht hat. Hilfreich hätte ich zu Beginn des Romans im Hörbuch einen Hinweise dafür erhofft, dann wäre es nicht so überraschend gewesen, als der zweite Abschnitt begann. Diese Art der Romangestaltung muss man mögen und sie ist nicht für jeden etwas. Es macht das Zuhören und Lesen durch die vielen Perspektiven und Erzählstränge sehr anspruchsvoll.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für ein hochspannendes und komplexes Fantasy-Erlebnis. Ich würde das Hörbuch mehr empfehlen, als es selbst zu lesen, da so die Spannung besser transportiert wird. Zu Lesen könnte etwas ermüdent werden. Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt, da das Ende doch sehr offen ist (Die Lehre des Sanzibor).

Veröffentlicht am 23.01.2024

Zauberhafte Magie in pastell

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Das Cover lädt direkt zum Lesen ein.

Das Cover lädt direkt zum Lesen ein.

Ein wunderschöner Comic, der durch seine magischen Bilder einlädt zum Träumen. Die Seiten sind in die normalen Comic-Seiten aufgeteilt und ab und zu gibt es “Lehrbuchseiten“, die die Protagonistin selbst zum Lernen erhält. So fällt das Einfühlen in den Comic noch leichter. Dahingehend hilft auch weiterhin die knappe Vorstellung der Charaktere am Ende des Buches. Dies eignet sich besonders, wenn später die weiteren Bände rauskommen und man sich schnell nochmal ein Bild machen möchte von den einzelnen Figuren. Die Ausgestaltung der Charaktere hat mir gut gefallen und die Protagonistin war mir direkt sympathisch. Die farbliche Gestaltung hat mir enorm gut gefallen. Einfach fabelhaft! Ich könnte mir diese Buch nur zu gut als Zeichentrick-Serie vorstellen! Ich kann es kaum abwarten den nächsten Band zu lesen.

Der Comic hat mich an an die Serie WITCH erinnert.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen. Ein Comic für alle Fans von Hexen und alle die durchdachte Comics mit einer zauberhaften Farbgestaltung lieben!

Geniale Grundidee, etwas langweilige Umsetzung

Doppelgänger-Agentur, Band 1: Double Crush (Humorvolle New-Adult-Romance für alle Fans von Kiss Me Once)

Das Cover ist wunderschön gestaltet und ein Hingucker.

Der Klappentext dazu hat mich sehr neugierig gemacht. Die Grundidee des Romans ist sehr gelungen und für mich auch mal was Neues.

Die Charaktere ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet und ein Hingucker.

Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und vor allem auch die Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen. Allerdings fehlt mir an der ein oder anderen Stelle etwas Tiefgang bzw. mehr Facetten.

Der Spannungsbogen war für mich kaum wahrnehmbar. Ja, es ist einer vorhanden und auch durchaus zu erkennen, aber er hat mich nicht fesseln können. Die Wendungen im Roman sind gut überlegt, aber sehr vorhersehbar. Es gibt aber auch einzelne Wendungen, etwas erfrischendes hatten.

Die Sprache ist sehr an die Gesprochene angepasst, was besonders bei der Protagonistin deutlich wird. Sprachlich kann in meinen Augen der Roman noch deutlich verbessert werden und dabei auch die Spannung erhöhen. In meinen Augen kein Buch für Vielleser.

Gelungen ist die Abwechslung der Sichtweisen zwischen den beiden Protagonisten. Die Sichtweise von Lincoln ist für mich stark weiblich geprägt.

Die beiden Stimmen für das Hörbuch wurden gut ausgewählt und vor allem Felix Holms (Lincolns) tiefe sonore Stimme hat es mir angetan. Ich konnte ihn mir dadurch gleich noch besser vorstellen. Beide lesen mit viel Gefühl und abwechslungsreichen Facetten.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen für ein gutes Hörbuch mit inhaltlichen Schwächen. Für alle Fans von Beziehungen im Rahmen von Prominenz. Ein guter Roman für Teenager.

Wohlfühl-Liebesroman

Manhattan Law & Passion - Verbotene Gefühle

Das Cover ist eher unscheinbar und schlicht. Die untere Skyline ist wunderschön und gibt dem Buch etwas Tiefe im Cover.

Der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht. Ich wurde direkt etwas an die Serie "Suits" erinnert. Dieser Roman ist eine gelungene Mischung aus dieser Serie, eine Prise "Pretty Woman" und dann noch etwas Pilcher-Flair.

Dieser Roman gehört zu einer Reihe (erster Band), wie ich später herausgefunden habe, kann aber problemlos unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden!

Die Charaktere sind wunderschön ausgestaltet, besonders auch die Nebencharaktere sind mir ans Herz gewachsen. Die Protagonistin ist auf der einen Seite sehr stark, aber ebenso verletzlich und unsicher in Sachen Liebe und Männer. Richard, der männliche Gegenpart, ist dem gegenüber von außen wirkend eher hart und berechnend, aber im inneren eine verletzliche Seele.

Die Seiten lesen sich schnell und ich habe mit den Figuren mit gefiebert. Als gelungen und super Ergänzung habe ich die Gestaltung der abwechselnden Perspektiven empfunden, die beide Hauptfiguren umfasst. Der Schreibstil hat mich gefesselt und ich konnte den Roman kaum zur Seite legen. Die Wendungen sind nicht super überraschend, aber dieser Roman hat dennoch mit seiner Art mich gefesselt. Er hat für mich große Gefühle transportiert und ich musste weinen als auch lachen beim Lesen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für einen wohlfühl-Liebesroman. Eine absolute Empfehlung für alle Fans vom Film "Pretty Woman" und "Pilcher-Filmen".

Gelungener Auftaktband

Die Chroniken des Königreichs 1

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und der Inhalt ist spannend.

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und der Inhalt ist spannend.

Die ersten Seiten sind wunderschön in Farbe abgedruckt und erleichtern es mir als Leserin, die beiden Brüder auseinanderzuhalten, da sie nur unterschiedliche Augenfarben haben und sehr ähnlich Namen. Während des Lesens musst ich immer wieder aufpassen, die beiden nicht zu verwechseln.

Im Buch sind zwei Erzähllinien vorhanden, die bestimmt in einem späteren Band zusammengeführt werden. Dies macht einen besonderen Reiz dieser Manga-Reihe für mich aus. Es gibt somit nicht nur einen Protagonisten, sondern mehrere. Die Reihe wird dadurch um so vielschichtiger und ist in keinster Weise eindimensional.

Thematisch ist dieser Manga auch enorm spannend, da viele verschiedene Themen angesprochen werden: Macht, Verzeihen, Teilen, Wann ist man wirklich ich?, Wie unterscheide ich mich von anderen? und die Sorge umeinander, ebenso wie der Wunsch jemanden Stolz zu machen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für diesen Reihenauftakt.