Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Dressler

Hunting November von Adriana Mather
erschienen bei Dressler

Zum Inhalt

Nachdem November die erste Zeit an der Academy Absconditi überlebt hat, erfährt sie, dass ihr Vater spurlos verschwunden ist. Sie muss ihn finden und folgt zusammen mit Ash seinen Spuren. Eine tödliche Schnitzeljagd beginnt, die sie zunächst in ihre alte Heimat führt, dann nach Europa, wo sie in ein dichtes Netz aus Lug und Betrug geraten. Die letzte Fährte endet für November und Ash auf feindlichem Gebiet, umgeben von Strategen und Attentätern, die nur ein Ziel verfolgen: Sie wollen November und ihren Vater tot sehen.

Zum Buch

Das Cover dieser Fortsetzung sieht dem Auftakt ziemlich ähnlich, ist aber klasse gemacht. Erzählt wird die Story weiterhin in der ersten Person, aus der Sicht von Protagonistin November.

An dieser Schule geht es mehr ums Überleben als um klassische Lerninhalte, mehr um raffiniert eingefädelte Bündnisse als um Freundschaften.
Seite 12

Die Geschichte schließt dort an, wo Band 1 endete. Ich hatte keinerlei Probleme, wieder hineinzufinden – ist ja auch erst einige Monate her. Die Figuren waren mir noch recht präsent, so dass ich gut in das weitere Abenteuer starten konnte.
November machte auf mich einen weitaus selbstbewussteren Eindruck als zuvor und gefiel mir dadurch wirklich gut. Aarya konnte ich weiterhin nicht unbedingt leiden und Ash war so ein Mittelding. Bei ihm wusste ich teilweise wieder nicht, woran ich bin und ob er immer ehrlich ist. Genauso erging es mir mit Matteo, der auch ein wenig zwielichtig wirkte. Die Familienverhältnisse sind hier sehr ausschweifend und ich hätte mir zum besseren Verständnis einen Stammbaum gewünscht. Es ist wirklich Wahnsinn, welche Konstellationen sich noch ergeben … Da muss man schon ein gutes Gedächtnis haben ;)

Zu wissen, dass du jemanden liebst, reicht nicht. Du musst es demjenigen auch sagen.
Seite 129

Adriana Mather hat mit diesem Folgeband erneut eine spannende und recht turbulente Geschichte erschaffen. Mir gefielen die einzelnen Sequenzen sehr gut, auch wenn hier die Academy Absconditi nicht im Mittelpunkt stand. Dafür dürfen wir Leser aber Novembers Reise auf der Suche nach ihrem Vater begleiten und erleben einiges. Die Brutalität, die ich im ersten Band noch sehr kritisierte, hielt sich hier zum Glück in Grenzen und war nicht so übertrieben dargestellt. Eine Sache fand ich in der Beziehung zwar immer noch ein wenig abgebrüht und hätte sie mir anders gewünscht, aber es war wenigstens jugendfreundlicher als im Auftaktband. Die Geschichte wird der Altersempfehlung auf jeden Fall gerechter. Die Reise führt November und den Leser in eine Welt mit Giftmischern und auf einen Maskenball – beides äußerst interessant und rasant gestaltet. Eine Schnitzeljagd ist ebenfalls am Start, was mir richtig gut gefiel. Insgesamt ein wirklich toll umgesetztes Jugendbuch, an dem auch ältere Leser ihren Spaß haben werden. Nach meiner Meinung war dies der Abschluss der Reihe, denn alle relevanten Fragen sind geklärt. Luft für einen weiteren Teil ist sicherlich noch vorhanden, aber bis dahin kann ich euch die vorliegende Dilogie nur empfehlen.

Die Reihe

Killing November http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1028
Hunting November

Zum Autor

Adriana Mather ist Autorin, Schauspielerin und Filmproduzentin. Ihr erstes Jugendbuch “How To Hang A Witch” war ein großer Bestseller in den USA. Adriana Mather lebt mit ihrer Familie in Massachusetts, USA.

ab 14 Jahren
432 Seiten
übersetzt von Susanne Klein und Anne Brauner
ISBN 978-3-7915-0153-6
Preis: 22 Euro
erschienen bei https://www.oetinger.de
Leseprobe https://www.oetinger.de/buch/killing-november-2-hunting-november/9783791501536

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die interessante Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Leider nicht ganz überzeugend

Eis. Kalt. Tot.

Eis. Kalt. Tot. von Anne Nordby
erschienen bei Gmeiner

Zum Inhalt

»Du weißt, wofür das ist. Wir beobachten dich.
Und wenn du nicht damit aufhörst, werden wir wiederkommen.
Dann wird es mehr als diesen ...

Eis. Kalt. Tot. von Anne Nordby
erschienen bei Gmeiner

Zum Inhalt

»Du weißt, wofür das ist. Wir beobachten dich.
Und wenn du nicht damit aufhörst, werden wir wiederkommen.
Dann wird es mehr als diesen Nadelstich geben.«

Wenn sich die beschaulichen Gassen von Kopenhagen in einen Ort des Grauens verwandeln und du nicht weißt, ob du das nächste Opfer bist …
Ein bizarrer Fall für die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen von der Mordkommission.

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers strahlt schon auf den ersten Blick die im Buch herrschende Kälte aus, was mir auf Anhieb gefiel. Erzählt wird die Story in der dritten Person.

Zuerst muss ich sagen, dass es schon ein wenig merkwürdig war, diese im Februar spielende Geschichte im August zu lesen. Aber da es auch bei uns momentan keine Hitzewelle gibt, regulierte es sich schnell wieder ;)
Mit dem ersten Kapitel startet die Autorin gleich spannend, kurz und knackig in die Geschichte. Danach traten dann die verschiedenen Protagonisten zu Tage, die sich zum größten Teil aus Beamten der Mordkommission Kopenhagens zusammensetzen.
Jesper gefiel mir eigentlich recht gut, doch seine teils sehr weiche Art fand ich für den Job ziemlich ungeeignet. Dadurch konnte ich ihn und seine Arbeit nicht ganz ernst nehmen.
Kirsten Vinther ist wahnsinnig resolut, was manchmal ein wenig schwierig zu ertragen war. Ihr Ton ist in ihrem Job vielleicht nicht unangebracht, aber mir war sie nicht nur dadurch nicht sonderlich sympathisch.
Das genaue Gegenteil ist dafür Marit Rauch Iversen, die Super-Recognizerin. Ihren Beruf oder auch ihre Gabe fand ich wahnsinnig interessant. Insgesamt mochte ich Marit von allen Figuren am liebsten.
Die Privatleben werden hier auch angesprochen – und zwar von jeder Person. Manchmal ein wenig heikle Konstellationen, aber im Grunde vielfältig und dadurch auch interessant dargestellt.

Anne Nordby konnte mich mit diesem Buch leider nicht so ganz überzeugen. Durch die sehr burschikose Ermittlerin war der Ton recht rau in dieser Geschichte. Mir war es einfach ein wenig zu dick aufgetragen, so dass ich dies nicht absolut authentisch fand. Ebenso das genaue Gegenteil von ihr als männlicher Part. In meinen Augen viel zu schwach für so einen Job und gerade bei dem vorliegenden Fall. Die Idee mit dem Hausboot zwischen den Eisschollen, das klirrend kalte Wetter und die ganze Kulisse fand ich dagegen wirklich toll und besonders. Ebenso die Einblicke in die rechtsmedizinische Untersuchung der Opfer und den Beruf der Recognizerin. Der Fall an sich ist anders als alles, was ich bisher in diesem Genre gelesen habe … Ungeheuer brutal und auch grausam – was hier mit den Opfern veranstaltet wurde, schickte mir mein Mittagessen in eine ganz falsche Richtung … Außerdem wurde ich weder mit dem Team noch mit der relativ kühl inszenierten Auflösung wirklich warm. Ein Thriller, der bestimmt seine Liebhaber finden wird, doch für mich wird es das einzige Buch der Autorin bleiben.

Zum Autor

Anne Nørdby, Jahrgang 1975, lebt abwechselnd in Kopenhagen und in ihrem Haus auf Møn. Dort schreibt sie Krimis, Thriller und erfolgreiche Hörspiele. Bei ihren Reisen durch Skandinavien sammelt sie viele Anregungen und Ideen, die sie direkt in ihre Bücher einfließen lässt. Ihre zweite Leidenschaft gilt dem Schreiben im Team, den sogenannten Writers’ Rooms, in denen sie gemeinsam mit deutschen und dänischen Autorinnen und Autoren Serienstoffe und -konzepte entwickelt.
Mehr auf www.anne-nordby.com und
www.instagram.com/anne.nordby.autorin

505 Seiten
ISBN 978-3-8392-0024-7
Preis: 16 Euro
erschienen bei https://www.gmeiner-verlag.de/
Leseprobe https://www.gmeiner-verlag.de/buecher/titel/eis-kalt-tot.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und https://www.ehrlich-anders.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und das schöne Päckchen bedanken!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Große Enttäuschung

Eine perfekte Ehe

Eine perfekte Ehe von Kimberly McCreight
erschienen bei Droemer

Eine perfekte Ehe von Kimberly McCreight
erschienen bei Droemer

Zum Inhalt

Der Hilferuf ihres alten Studienfreundes Zach kommt für die New Yorker Anwältin Lizzie Kitsakis denkbar ungelegen: Eigentlich wollte sie wieder mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen, um die Risse zu kitten, die sich inzwischen unübersehbar in ihrer Ehe auftun.
Doch Zach wird verdächtigt, seine Frau Amanda ermordet zu haben, und sitzt bereits in der berüchtigten New Yorker Haftanstalt Rikers Island. Natürlich beteuert Zach seine Unschuld, und Lizzie glaubt ihm. Je mehr sie allerdings über die Ehe von Zach und Amanda erfährt, desto mehr häufen sich die Ungereimtheiten. Was verschweigen Zach und seine Freunde in dem elitären Brooklyner Wohnviertel?
Als ein neues Beweismittel auftaucht, wird Lizzies Welt auf den Kopf gestellt: Kann es sein, dass ihr eigener Ehemann Sam in den Fall verwickelt ist?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich sehr schlicht gehalten und auf den ersten Blick würde ich es nicht unbedingt als Hingucker bezeichnen. Die Geschichte spielt in New York und wird in der ersten und in der dritten Person geschildert.

Lizzie und Amanda waren für mich bald zum Verwechseln ähnlich. Zwar gibt es massive Unterschiede, aber beim Lesen fühlte es sich nicht so an. Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden und immer genau zu wissen, welcher Part jetzt gerade dran ist. Amanda ist zu Beginn der Geschichte schon verstorben, daher gibt es ihre Sichtweise in der dritten Person. Von ihr werden die letzten Tage vor der folgenschweren Party und der Party-Abend selbst geschildert. Ich muss leider sagen, dass mir beide Frauen jetzt nicht wirklich sehr sympathisch waren. Beide haben Geheimnisse vor ihren Ehemännern und verhalten sich oftmals ziemlich merkwürdig. Auch Zach ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Einzelheiten kann ich aus Spoiler-Gründen an dieser Stelle nicht nennen, aber es ist schon einiges dabei …

„(…) Wir tragen alle unser Päckchen mit uns herum. Ich habe dich bestimmt nicht geheiratet, um deins mit zu übernehmen.“
Seite 230

Kimberly McCreight konnte mich nicht richtig mit diesem Buch überzeugen. Ich hatte massive Probleme mit dem Sinn und Zweck der alljährlich privat stattfindenden Party im Sommer, wenn alle Kinder schön friedlich in einem weit entfernten Ferienlager sind. Im Einzelnen kann ich nicht alle Punkte aufzählen – das würde diesen Rahmen eindeutig sprengen … Aber es gab so einige Dinge, bei denen ich das Buch gerne zugeklappt und zur Seite gelegt hätte. Ein ganz großer Punkt war auch das Thema Ehe an sich. Wer noch nicht verheiratet ist, bekommt durch diese Geschichte ein ganz falsches Bild vermittelt und wird nur erschreckt davonlaufen. Jeder macht sein eigenes Ding aus einer Ehe, aber hier wird durch kleine Nebensätze das Tun der Figuren verherrlicht und vor allem gerechtfertigt – ich war wirklich entsetzt! Außerdem waren mir einfach viel zu viele Ereignisse und Kleinigkeiten in diesen Seiten enthalten. Die Geschichte wurde total überladen. Ebenfalls die Vergangenheit von Amanda. Das war einfach too much und in meinen Augen unnötig. Eine andere Sache wurde am Ende nur ganz lapidar aufgeklärt durch Recherchen der Ermittlerin – das war mir viel zu wenig. Die Todesnachricht an den Sohn der Verstorbenen zu überbringen ist ein wirklich grausamer Akt, aber die hier gefundene Lösung hat mich fast auf die Palme gebracht! Zudem gibt es noch einen Nebenstrang, dem ich persönlich gar keine Aufmerksamkeit geschenkt habe. Ich fand ihn von der Sache her zwar ungeheuerlich, aber für die eigentliche Geschichte nicht relevant. Ein großes Hin und Her zwischen den Zeiten und den Protagonisten, das mich mehr verwirrte als begeisterte. Die letzten 150 Seiten waren noch recht interessant, aber das reicht bei einem über 500 Seiten starken Buch bei Weitem nicht aus. Leider kann ich mich den vielen begeisterten Stimmen nicht anschließen und somit dieses Buch auch nicht weiterempfehlen.

Zum Autor

Kimberly McCreight hat an der University of Pennsylvania Jura studiert. Sie hat viele Jahre in einer der größten Kanzleien New Yorks als Anwältin gearbeitet, bevor sie sich ganz ihrer Leidenschaft, dem Schreiben, widmete. Ihre Romane erscheinen regelmäßig auf der New York Times Bestsellerliste. Mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern lebt Kimberly McCreight in Brooklyn, New York.

544 Seiten
übersetzt von Kristina Lake-Zapp
ISBN 978-3-426-28262-5
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/kimberly-mccreight-eine-perfekte-ehe-9783426282625

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.wasliestdu.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die interessante Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Großes Highlight für mich

Die Studentin

Die Studentin von Tess Gerritsen/Gary Braver
erschienen bei Limes

Die Studentin von Tess Gerritsen/Gary Braver
erschienen bei Limes

Zum Inhalt

Taryn Moore ist jung, attraktiv und brillant – warum sollte sie sich umbringen? Detective Frankie Loomis spürt sofort, dass mehr hinter der Geschichte steckt, als sie den Tatort des vermeintlichen Selbstmords untersucht. Die Studentin hat sich aus dem Fenster ihres Apartments gestürzt. Doch ihr Handy ist spurlos verschwunden. Hat es jemand verschwinden lassen, um Spuren zu vertuschen?
Für den Englischprofessor Jack Dorian war Taryn die vollendete Versuchung: intelligent, aufmerksam und zu hundert Prozent tabu. Doch Taryn hatte auch eine dunkle Seite, eine Neigung zu obsessiver Liebe – auch für Jack. Und mit ihrem Tod haben seine Probleme erst richtig begonnen.
Loomis‘ Ermittlungen enthüllen pikante Geheimnisse. Schnell wird klar, dass Jack Dorian mehr weiß, als er offenbart. Doch hat er auch einen kaltblütigen Mord auf dem Gewissen?

Zum Buch

Dieses Buch ist mal eine neue Richtung, die Tess Gerritsen da eingeschlagen hat – einen Krimi habe ich von ihr bisher noch nicht gelesen. Und ebenfalls keine Kooperation mit einem weiteren Autor. Geschildert wird die Story in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven.

Da Taryn zu Beginn der Geschichte schon tot ist, lernt der Leser sie nur in Rückblicken kennen. Hier aber dann auch nicht aus Erzählungen anderer, sondern von ihrer Seite aus. Hat mir gut gefallen, da ich somit ein besseres Gefühl zu Taryn entwickeln konnte. Anfangs hielt ich sie für eine junge Studentin, der es nach der Trennung von ihrem Freund nicht wirklich gut geht. Ich meine, wer kennt keinen Liebeskummer? Aber je mehr Seiten ich gelesen habe, umso mehr veränderte sich mein Bild von ihr. Auf Einzelheiten kann ich hier wegen der Spoiler-Gefahr nicht eingehen, aber ich fand diese Wandlung bemerkenswert, wenn nicht gar unheimlich …
Jack Dorian ist Englischprofessor und lernt Taryn drei Monate vor ihrem Tod in einem seiner Kurse kennen. Man sieht hier ganz deutlich die Entwicklung der Beziehung der beiden und auch die Veränderung des Professors. Ich halte es lieber vage, denn alles andere würde ebenfalls zu viel vorwegnehmen.
Detective Frankie Loomis war für mich eher eine Nebenfigur, denn die Ermittlungen fanden zwar statt, aber die Monate vor dem Unglück nahmen wesentlich mehr Raum ein. Für mich entstand hierdurch eine tolle Mischung, die auch relativ spannend angelegt war.

Tess Gerritsen und Gary Braver konnten mich mit ihrer Kooperation und ihrem diesem Werk zu 100% überzeugen. Sie haben viel Wert auf die Darstellung der einzelnen Charaktere gelegt, dabei aber die Ermittlungsarbeit nicht vergessen. Es findet sogar eine Obduktion statt, was mich an den Büchern von Tess Gerritsen von vorneherein immer sehr reizt. Nicht nur in diesem Punkt weiß die Autorin genau, wovon sie spricht. Ganz deutlich wird hier ebenfalls die Entwicklung der Beziehung zwischen Taryn und ihrem Professor dargestellt. Nichts Übereiltes – es wirkte alles sehr authentisch auf mich. Und erschreckend. Am Ende der Story gibt es eine Auflösung, mit der ich nicht gerechnet hatte. Jedenfalls nicht im Einzelnen. Kurz vor Schluss kam mir ein vager Verdacht, aber etwas Handfestes hatte ich da nicht im Kopf. Ich bin jedenfalls begeistert von diesem Buch und kann es nur empfehlen!

Zum Autor

So gekonnt wie Tess Gerritsen vereint niemand erzählerische Raffinesse mit medizinischer Detailgenauigkeit und psychologischer Glaubwürdigkeit der Figuren. Bevor sie mit dem Schreiben begann, war die Autorin selbst erfolgreiche Ärztin. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit dem Thriller »Die Chirurgin«, in dem Detective Jane Rizzoli erstmals ermittelt. Seither sind Tess Gerritsens Thriller um das Bostoner Ermittlerduo Rizzoli & Isles von den internationalen Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Maine.

Gary Braver ist das Pseudonym eines amerikanischen Schriftstellers und Professors an der Northeastern University in Boston. Von ihm sind in Amerika bereits mehrere Romane und Fachbücher erschienen sowie Artikel unter anderem in »The New York Time« und »The Boston Globe«. Er lebt mit seiner Familie in Arlington, Massachusets.

384 Seiten
übersetzt von Andreas Jäger
ISBN 978-3-8090-2748-5
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Limes/23000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Die-Studentin/Tess-Gerritsen/Limes/e590546.rhd

Veröffentlicht am 03.08.2021

Was für eine Enttäuschung

Unsere dunkle Seite

Unsere dunkle Seite von Anita Terpstra
erschienen bei Blanvalet

Unsere dunkle Seite von Anita Terpstra
erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

Mischa und Nikolaj sind die Stars der internationalen Ballettwelt. Beruflich erfolgreich, musste das Ehepaar jedoch einen tragischen Schicksalsschlag hinnehmen: Bei einem Autounfall kam ihre gemeinsame Tochter ums Leben. Für einen Neuanfang zogen sie daraufhin von London zurück nach Amsterdam. Als in ihrer Wohnung ein schreckliches Feuer ausbricht, kommen die beiden mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung, und plötzlich beschuldigt sich das vermeintliche Traumpaar gegenseitig des versuchten Mordes. Beide haben etwas zu verbergen und nur einer von ihnen sagt die Wahrheit …

Zum Buch

Die vorliegende Geschichte spielt in Amsterdam und wird in der ersten Person erzählt. Sie wird aus der Sichtweise der beiden Protagonisten Mischa und Nikolaj geschildert.

Mischa und Nikolaj waren mir gleichermaßen unsympathisch. Trotzdem war ich sehr gespannt darauf, was mich in diesem Buch erwarten würde und wer letztendlich schuldig war. Das Paar wird nicht müde, sich gegenseitig zu beschuldigen. Und dabei hat jeder etwas zu verbergen – das steht sofort fest. Es wird in kleinen Rückblicken geschildert, wie das Leben von Mischa und Nikolaj vor dem Brand verlief. Hierbei wird auch gezeigt, dass gerade Mischa nach der Geburt ihrer Zwillinge den Job ihren Kindern vorzog. Für mich eine sehr egoistische Einstellung, aber das muss jeder für sich entscheiden. Trotzdem machte mir das die junge Frau auch nicht gerade sympathischer …

Anita Terpstra hat mich mit diesem Buch ziemlich enttäuscht. Ich fand die Geschichte äußerst langatmig, teilweise abstrus inszeniert und von dem Motiv und der Umsetzung des fehlgeschlagenen Mordversuchs wollen wir gar nicht erst reden. Es kommen in der Geschichte viele Aspekte des Balletts zur Sprache, was gar nicht mal so uninteressant war. Aber das war ja nicht das, was mich an dem Buch in erster Linie ansprach. Daher wirkten die Details auf mich mit der Zeit eher störend und brachten die Story auch nicht weiter voran. Der Schreibstil war recht distanziert, passte aber zum großen Ganzen. Spannung habe ich hier vergeblich gesucht und die Definition von einem Psychothriller war auch nicht durchgängig für mich vorhanden. Wirklich schade, aber dieses Buch ist gelesen und eigentlich auch sofort wieder in Vergessenheit geraten.

Zum Autor

Die niederländische Schriftstellerin Anita Terpstra, geboren 1975, studierte Journalismus und Kunstgeschichte und arbeitete danach als freie Journalistin für einige Zeitschriften. Nach »Anders« und »Die Braut« ist »Unsere dunkle Seite« ihr dritter Roman bei Blanvalet.

352 Seiten
übersetzt von Simone Schroth
ISBN 978-3-7341-0814-3
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Unsere-dunkle-Seite/Anita-Terpstra/Blanvalet/e557321.rhd