Profilbild von Cookie02

Cookie02

Cookie02 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

Emotional und süß, ohne kitschig zu sein

Widerstand des Wassers

Diese Gay Romance wird abwechselnd aus den Perspektiven von Nick und Tobi erzählt. In einem kurzen Prolog, der einige Jahre vor der eigentlichen Geschichte spielt, erleben wir ihr erstes Zusammentreffen; das restliche Buch wird dann in der Gegenwart erzählt.

Nick hat etwas schreckliches erlebt und leidet noch sehr unter den psychischen Folgen dieses Ereignisses. Ich konnte seine Gefühle von Beginn an sehr gut nachvollziehen und finde es wundervoll, was für eine Entwicklung er im Verlauf der Geschichte durchgemacht hat. Da mir Nick sofort sympathisch war, habe ich mich in den ersten Kapiteln etwas schwer mit Tobis Verhalten getan, doch auch das verging schnell. Tobi ist einige Jahre jünger als Nick und kämpft aufgrund seiner Vergangenheit sehr darum, unabhängig zu sein. Er möchte alles allein schaffen und macht es sich dadurch manchmal unnötig kompliziert, was ich jedoch nicht auf sein Alter beziehen würde, da er zugleich sehr reif wirkt. Tobi weiß, was er will und was er nicht will.

Mir hat sehr gefallen, dass sich die Figuren in dieser Geschichte authentisch verhalten haben und eigenständige Persönlichkeiten sind, die sich selbst treu bleiben. Sie verändern sich nicht wesentlich durch andere Menschen, sondern aus sich selbst heraus, weil sie es wollen. Das, was zwischen Nick und Tobi entsteht, war sehr süß, heiß und emotional, ohne kitschig oder unrealistisch zu werden.
Obwohl in diesem Buch einige sehr ernste, traumatische Erlebnisse thematisiert werden, hat sich das Lesen niemals schwer oder bedrückend angefühlt. Es ist eine ruhige Geschichte, in der die komplexen inneren Konflikte der Figuren im Vordergrund stehen.
Das Ende des Buches fühlt sich nicht beschönigt an, sondern sehr realistisch und genau richtig, um das Buch mit einem zufriedenen Gefühl zu beenden.

Fazit:
Eine schöne, emotionale Liebesgeschichte, die mich vor allem aufgrund ihrer besonderen Themen und realistischen Charakterentwicklungen beeindrucken konnte. Ich vergebe empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Gelungener zweiter Teil

Forever Material

Dieses Buch spielt ca. anderthalb Jahre nach "Boyfriend Material" und setzt die Liebesgeschichte von Luc und Oliver fort, weshalb man den ersten Band unbedingt vorher kennen sollte. Es ist in fünf Abschnitte gegliedert.
Da Luc immer öfter mit der Heirat von Freunden und Bekannten konfrontiert wird, fragt er sich, ob Oliver und er diesen Schritt ebenfalls gehen sollten. Neben diesem Hauptthema werden verschiedene Handlungsstränge aus dem ersten Band wieder aufgegriffen, wie Olivers Beziehung zu seinen Eltern und Lucs Einstellung zu seinem Vater und seinem Exfreund.

Nachdem sich der erste Abschnitt leider sehr gezogen hat und mich nicht richtig fesseln konnte, habe ich ab dem zweiten Abschnitt den Humor und die Situationskomik wiedergefunden, die ich im ersten Band so sehr geliebt habe. Erneut haben Luc und Oliver es geschafft, mich durch ihre liebevollen Zänkereien nicht nur zum Lächeln, sondern auch zum Schmelzen zu bringen. Man hat den Charakteren eine Entwicklung angemerkt, auch wenn ich mir erhofft hätte, dass diese noch ein bisschen spürbarer wäre; allerdings brauchen solche tiefgreifenden Veränderungen viel Zeit und daher erschien mir ihr Verhalten sehr realistisch. Auch hat mir sehr gefallen, dass im ersten Band offen gebliebene Handlungsstränge aufgegriffen und zu einem Ende gebracht wurden.
Ähnlich wie in Band eins werden auch hier - trotz des vielen skurrilen Humors - sehr ernste Probleme thematisiert. Mir hat sehr gut gefallen, wie diese aufgearbeitet wurden und welche Botschaft hierdurch an die lesende Person vermittelt wird.

Das Ende des Buches hat sich zwar lange angebahnt und war daher nicht überraschend, zugleich war es jedoch genau das, was zu den Charakteren passt und was ich mir für sie gewünscht habe. Mir hat es gut gefallen, sodass ich nun auch bereit bin, die beiden gehen zu lassen. Insgesamt hat diesem zweiten Teil ein wenig der Zauber des Anfangs und die Leichtigkeit gefehlt, die der erste Teil versprüht hat, sodass ich ihn etwas schwächer finde. Dennoch wurde ich wieder hervorragend unterhalten und berührt.

Fazit:
Nachdem das Buch einige Zeit brauchte, um Fahrt aufzunehmen und zu seinen Stärken zurück zu finden, habe ich es ähnlich geliebt wie seinen Vorgänger. Es ist ein rundum schöner Abschluss von Luc und Olivers Geschichte und erhält empfehlenswerte 4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Leider nicht so fesselnd wie erhofft

Court of Sun 1: Court of Sun

Dieser erste Teil einer Dilogie wird aus der Perspektive von Brie erzählt. Brie lebt als Mensch in einer Welt, in der es Magie und magische Wesen gibt. Um zu überleben und nicht nur sich selbst, sondern auch ihre jüngere Schwester zu versorgen und ihre Schulden abzubezahlen, muss Brie hart arbeiten und gelegentlich auch stehlen. Als ihre Schwester an die Fae verkauft wird, ist für Brie klar, dass sie alles dafür tun wird, um sie zu retten - auch wenn das bedeutet, sich in das Land der von ihr verhassten Fae zu begeben.

Ich mochte Brie und habe sehr schnell einen emotionalen Zugang zu ihr gefunden. Mir hat gefallen, dass sie selbstständig und stark ist und sich nicht auf Andere verlässt, sondern ihren eigenen Instinkten folgt. Auch ihre Schwester und viele der Nebencharaktere mochte ich und mir hat gefallen, mit wie viel Fantasie die magische Welt hier erschaffen wurde. Es gab einige spannende Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte, und ab einem bestimmten Punkt wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Leider konnte mich das Buch trotzdem nicht begeistern. Der Anfang der Geschichte hat sich etwas gezogen, sodass es eine ganze Weile gedauert hat, bis ich an das Buch gefesselt wurde. Für mein Empfinden hat Brie im Verlauf der Handlung nicht nur ihre Selbstständigkeit und ihren Instinkt, sondern auch irgendwie sich selbst verloren. Sie wurde zunehmend zum Spielball aller anderen Figuren und ich hätte mir gewünscht, dass sie irgendwann ihre Stärke wiederfindet und die Führung übernimmt, dazu kam es aber leider nicht. Es gab zahlreiche Geheimnisse, Intrigen und Twists in der Geschichte, so viele, dass ich irgendwann das Gefühl hatte, Brie und ich würden uns im Kreis drehen, was mich zunehmend frustriert hat. Jede Offenbarung zog neue offene Fragen nach sich. Und auch Bries Zerrissenheit zwischen den beiden Prinzen fand ich sehr anstrengend, hier wäre ein bisschen weniger mehr gewesen.

Die Sprecherin des Hörbuchs, Vanida Karun, fand ich sehr angenehm. Die Betonung hat mir sehr gefallen und die Stimme hat gut zur Geschichte gepasst.

Fazit:
Der erste Teil einer Geschichte mit einer interessanten Fantasy-Welt und zahlreichen spannenden Intrigen, die sich jedoch zu sehr im Kreis dreht und mich nicht wie erhofft begeistern konnte. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Die Liebesgeschichte war für mich leider nicht spürbar

Zodiac Love: Starlight in Our Dreams

Dieser erste Teil der Reihe wird abwechselnd aus den Perspektiven von Felix und Owen erzählt. Er ist in sich abgeschlossen, da jeder Teil von anderen Protagonisten handelt. Astrologie und Sternzeichen spielen eine zentrale Rolle in der Geschichte. Der Schreibstil ist insgesamt angenehm, allerdings wurden manchmal Verbindungswörter weggelassen, sodass es ein wenig holprig wirkte.

Ich habe mich mit diesem Buch leider sehr schwer getan. Der Großteil konnte mich weder fesseln noch berühren, erst die letzten Kapitel des Buches haben mir besser gefallen.
Zuerst einmal konnte die Liebesgeschichte zwischen Felix und Owen mich nicht für sich einnehmen. Sehr, sehr lange Zeit waren da keinerlei Anzeichen für ein gegenseitiges tiefergehendes Interesse, geschweige denn so etwas wie ein Knistern zwischen ihnen. Gespräche, in denen sie sich näher kennen lernten und die vielleicht dafür gesorgt hätten, dass auch ich eine intensivere Verbindung zwischen den beiden spüre, wurden nur angedeutet und mir als Lesende so vorenthalten.
Das Thema Astrologie hat sehr viel mehr Raum in der Geschichte eingenommen, als ich es erwartet hätte. Das wäre allerdings gar kein Problem für mich gewesen, wenn es nachvollziehbar erklärt worden wäre. Leider waren die kurzen Hinweise zu Beginn der Kapitel so kryptisch und für Unwissende wie mich leider auch so verwirrend, dass ich nichts damit anfangen konnte. Hier hätte ich mir einmalig eine genauere Erklärung zu Beginn der Geschichte gewünscht, um das Ganze besser verstehen zu können.
Andere Aspekte der Handlung, die vermutlich Spannung erzeugen sollten, konnten mich leider auch nicht von sich überzeugen, wie die Dating-Wette oder das "Geheimnis", dem Felix auf die Spur kommt und das auf mich sehr absurd und fehl am Platz wirkte. Zudem hatte ich insbesondere in der ersten Hälfte des Buches den Eindruck, dass keine Gelegenheit ausgelassen wurde um zu erwähnen, dass Felix Veganer ist.

Was mich dennoch weiterlesen ließ war vor allem mein Interesse an Owen und an seiner traumatischen Vergangenheit. Ab einem gewissen Punkt erfahren wir mehr über seine Ängste und Hintergründe und von da an konnte ich seine Handlungen sehr gut nachvollziehen. Ich mochte seine Entwicklung und dass er zwar Fehler macht, diese aber auch als solche erkennt und sich um Wiedergutmachung bemüht - auch wenn er sich dabei manchmal tollpatschig anstellte. Er wirkte auf mich sehr authentisch und im Gegensatz zu Felix konnte ich für ihn große Sympathie entwickeln.

Die letzten Kapitel des Buches haben mir deutlich besser gefallen. Ich hatte das Gefühl, DAS ist die Geschichte, die ich eigentlich lesen wollte; es gab echte gemeinsame Erlebnisse, ein Kribbeln und bzgl. Felix zumindest die Aussicht auf eine Entwicklung. In Anbetracht der sehr traurigen und bedeutsamen Themen, die in dieser Geschichte aufgegriffen werden und die - wie man in der Danksagung erfährt - teilweise autobiografisch sind, finde ich es sehr schade, dass mich das Buch so wenig überzeugen konnte.

Fazit:
Dieses Buch hat mir leider nicht so gut gefallen. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht überzeugen und auch zahlreiche andere Aspekte in der Handlung haben mich gestört. Zum Ende hin gab es aber durchaus noch einige schöne Momente, sodass ich 3 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Malte und Joris <3

Only Friends - Malte & Joris

"Only Friends" spielt im fiktiven Tannstein und damit im selben Universum wie die Geschichte von Dacre und Caspar, den Protagonisten aus "I kissed a Boy" & "And I liked it", ist aber vollkommen unabhängig von dieser Geschichte lesbar. Während das erste Drittel des Buches aus der Perspektive von Joris und das zweite Drittel aus der Perspektive von Malte erzählt wird, wechseln sich beide Protagonisten im dritten Abschnitt immer wieder ab. Insbesondere dieser ungewohnte Aufbau der Erzählweise sorgt für viel Spannung. Das Buch ist der Beginn einer Reihe mit unterschiedlichen Protagonisten und daher in sich abgeschlossen.

Joris und Malte waren mir beide sofort sympathisch. Joris ist bisexuell, manchmal etwas unsicher und betreibt mit seiner besten Freundin/Stiefschwester einen TikTok-Kanal, auf dem sie sich regelmäßig zu Wetten herausfordern. Mit Joris' Schwester wurde ich erst nach einiger Zeit warm, da sie mir am Anfang etwas übergriffig erschien, doch zu Joris konnte ich sofort eine Verbindung aufbauen. Ich konnte seine Unsicherheiten, Gedanken und Sorgen gut nachvollziehen, insbesondere bzgl. Malte. Ich mochte aber auch sehr, dass Joris für sich einstand und mich immer wieder überraschen konnte. Einige wenige Male hätte ich mir gewünscht, dass er den Mut findet seine Ängste offener anzusprechen, aber das hat ihn nur authentischer wirken lassen.
Malte steht kurz vor seinem Abschluss und ist der Kapitän der Eishockey-Mannschaft. Er ist beliebt und gesellig, zugleich aber auch ganz anders, als der erste Blick auf ihn erwarten lassen würde. Ich war von seiner Feinfühligkeit positiv überrascht und habe sehr mit ihm gelitten, nicht nur wegen der Hindernisse, die sich Joris und ihm in den Weg stellen, sondern auch, weil noch so viele andere Probleme auf ihn lasteten. Ich mochte seine innige Freundschaft zu seinen Teamkollegen und die spannende Nebenhandlung, die sich dadurch ergeben hat.

Auch wenn der zweite Abschnitt aus Maltes Perspektive teilweise sehr bedrückend war, konnte mich die Handlung dort insgesamt mehr fesseln als im ersten Abschnitt, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen wollte. Zum Ende hin wurde ich dann mehrfach überrascht und habe mit den beiden Protagonisten gelitten, gelächelt und geträumt. Das Ende war einfach perfekt und macht zugleich neugierig auf die nächste Geschichte der Reihe.

Fazit:
Eine sehr schöne Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Männern, die sich mit einigen sehr ernsten Themen beschäftigt, zugleich aber auch viele süße Szenen beinhaltet. Enge Freundschaften und die (ausgesuchte) Familie spielen ebenfalls eine sehr große Rolle. Ich kann das Buch sehr empfehlen, 4,5 Sterne von mir!