Profilbild von Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cowgirl-Tina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Spannender Kärntener Regional-Krimi

Die Tote im Stadl

Inhalt

Eingebettet in ein eindrucksvolles Bergpanorama liegt das Örtchen Bad Kleinkirchheim. Die Touristikbranche boomt. Der Wiener Chefinspektor Wendelin Kerschbaumer hat sich seinen Winterurlaub anders vorgestellt. Eigentlich wollte er Sport machen und abspecken , nun befindet er sich mittendrin in einem Mordfall an der jungen Slowakin Swetlana. Er soll bei der Aufklärung helfen und muss sich mit zwielichtiger Verwandtschaft, Journalisten und den Streitereien der Hotelbranche auseinander setzen.

Der Schreibstil von Stefan Maiwald gefiel mir außerordentlich gut, der Krimi war dadurch super zu lesen. Wunderbar detailliert wurden die Örtlichkeiten und die Personen beschrieben, mit Wortwitz und einem Schuss Charme. So machte es mir der Autor leicht, Bilder im Kopf zu projizieren. Wendelin ist ein witziger, sympathischer Zeitgenosse, ebenso wie Inspektorin Hilde. Die Story war durchgehend spannend und kam ohne viel Blut aus und hat mir Raum zum Miträtseln gelassen. Das Ende war für mich nicht vorhersehbar , aber total schlüssig. Erwähnenswert und lustig fand ich die täglichen Wetter und Pistenberichte. Und der Anhang bot noch interessantes und kulinarisches Wissen zu Bad Kleinkirchheim. Der Krimi wird perfekt durch das Cover und den blauen Schnitt abgerundet.

Fazit

Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung für diesen spannenden , charmanten Regionalkrimi.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Spannende Ermittlungen auf dem Bauernhof

Das schwarze Schaf

Baskeltorp ist ein typischer Bauernhof mit vielen Tieren. Schafe, Mamakuh und Kälbchen, Schwein, Katze, Kaninchen und eigentlich zwei Hütehunden. Gutti und Bettel. Und hier beginnt das Untypische.....ein tierisches Ermittlerteam macht sich auf Spurensuche. In Gestalt vom schwarzen Schaf Texel und dem Maulwurf Dr. W. Winnewurp. Können sie beweisen , dass der böse Wolf nicht hinter Guttis Verschwinden steckt?

Der Schreibstil ist flüssig und daher gut zu lesen und ist geprägt von viel Wortwitz, der manches Schmunzeln entlockte. Ich finde die Tiere gut und liebevoll beschrieben, War allen zu getan, aber meine Favoriten Mamakuh Helga mit Kälbchen. Die Schriftgröße und die Länge der Kapitel sind gut durchdacht, nur würde ich das Lesealter nach oben korrigieren. Ich denke ab 10 Jahren, wäre manche Szene besser zu verstehen. Die Illustrationen runden die Story sehr gut ab. Die Idee der Story finde ich großartig und Schaf und Maulwurf gemeinsam ermitteln zu lassen. Auch die Message, das Freundschaft extrem wichtig ist, egal zu wem , ist super beschrieben und am Ende lernt man, dass man nie einen Freund einfach austauschen soll.

Fazit

Ein empfehlenswerter, gut geschriebener ,spannender und trotzdem humorvoller Kinderkrimi ab 10 Jahren und ältere Spürnasen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

spannender Kinderkrimi

Die Münsterland-Detektive / Ein falscher Hengst?

Inhalt

Die Ferien auf dem Reiterhof können für die 5 Freunde nicht wie gewohnt stattfinden. Um sich dennoch sehen zu können und die Zeit miteinander zu verbringen, suchen sie nach einer anderen Lösung. Sie finden Ersatz bei Tante Erna in Warendorf. Auf dem dortigen Landgut findet eine Hengstparade statt und so schlittern die Freunde in ein neues Detektivabenteuer, bei dem ein Pferd ihre Hilfe benötigt.

Es ist der 1. Teil der 2. Staffel rund um die Münsterland - Detektive Ben, Jacky, Leona, Felix und Gundula. Ich erlebe mit den 5 , meinen 1. Fall. Das Cover ist der Story und dem Alter der kleinen Detektive angepasst. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich somit auch von jungen Hobbydetektiven problemlos lesen. Die Länge der Kapitel, die Schriftgröße und die Satzlänge finde ich gut gewählt und die Wortwahl und die Formulierungen altersgerecht. Ich hatte keinerlei Mühe mich in die Geschichte zu finden und man kann es dadurch definitiv auch als einzelnes Buch lesen. Die 5 Hauptprotagonisten fand ich allesamt toll und gut ausgearbeitet. Die Story ist durchgehend spannend und lädt zum Miträtseln ein. Durch Witz und Charme ist es auch für kleine Detektive super zu lesen. Die Illustrationen runden die Geschichte gut ab. Am Ende schließen sich noch Extras an, die zum Miträtseln und Mitbasteln einladen .Tolle Idee.

Fazit

Ein absolut gelungener Kinderkrimi ,den ich für Kinder ab 8 Jahren nur empfehlen kann. Aber auch für "größere" Kinder geeignet. Deshalb vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Helle Jespers persönlichster Fall

Helle und der falsche Prophet

Inhalt

Die dänische Polizeikommissarin Helle Jespers ist im Urlaub. Sie grübelt , ob es richtig war in Skagen einer kleinen Polizeistadion zwischen den Dünen zu bleiben. Da erhält sie von ihrem Kollegen Ole einen Anruf mit einer traurigen Nachricht. Merle, eine enge Freundin ihres Sohnes Leif ist tot am Strand auf gefunden wurden. Sie setzt sich ins Flugzeug und ermittelt selbst in dem Fall.

Es ist der 3. Fall um die dänische Kommissarin Helle Jespers. Für mich mein erster Fall mit Helle. Ich bin sehr gut in den Krimi gekommen, was sicher auch an Judith Arendts tollem Schreibstil liegt. Es las sich dadurch sehr flüssig. Helle als Hauptprotagonisten fand ich großartig und unglaublich sympathisch. Aber auch ihre Kollegen und die Zusammenarbeit untereinander war super. Die Personen, vor allem Helle, waren detailliert ausgearbeitet und mir dadurch sehr nah. Und obwohl es in dem Krimi sehr persönlich wird und stark Helles Privatleben beeinflusst, war es nie zu viel. Für mich eine perfekte Mischung. Obwohl man von Anfang an, die Täter im Blick hatte, war es durchgehend spannend. Das Thema Sekte wurde interessant und informativ dargelegt, regt zum Nachdenken an und hat mich traurig und wütet zugleich gemacht, dass ein einzelner Mensch so eine perfide Macht ausüben kann. Ich bin froh, dass einige den Ausstieg geschafft haben und die Story für Helle noch gut ausging. Muss gestehen, ganz am Ende hab ich wegen Emil ein Tränchen verdrückt.

Fazit

Ein überaus lesenswerter, toll geschriebener und spannender Krimi. Definitiv eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Gauklerin und Hobbydetektivin

Die grüne Fee und der Mord auf der Marksburg

Inhalt

Isa Bocholt ihres Zeichens Gauklerin, tritt ja eigentlich als "Die grüne Fee von Absinth" auf Mittelalterfesten auf und ist Hobbydetektivin. Zusammen mit ihrer Band Manus Furis erhält sie ein Angebot für ein Festmahl auf der Marksburg. Dort sollen sie die Gäste unterhalten. Ein Abend mit Musik, Essen und Gauklerei beginnt, als plötzlich ein Unwetter ausbricht. Die Marksburg ist von der Außenwelt abgeschnitten. Der Burgherr verschwindet , ein Mord ereignet sich. Nun muss Isa ihre detektivisches Geschick unter Beweis stellen.

Es ist mein erster Krimi rund um die Gauklerin Isa. Positiv ist, ich bin ohne Probleme in den Krimi gekommen. Der Schreibstil konnte mich definitiv überzeugen, der Krimi lies sich dadurch sehr toll und flüssig lesen. Die Protagonisten wurden gut herausgearbeitet, so dass ich beim Lesen immer entsprechende Bilder von ihnen im Kopf hatte. Isa fand ich sympathisch und ihr Umgang mit Partner Alex hat mir manches Schmunzeln entlockt. Genauso wie ich zu manchen Personen von Anfang an eine Antipathie hatte. Eigentlich gefällt mir eine sehr umfangreiche Beschreibung des Geschehens und der Umstände überhaupt nicht, aber bei dem Krimi war es keineswegs störend und es rundete den ganzen Krimi ab. Den Täter(n) auf der Spur war ich recht früh, die letztendliche Auflösung hätte ich so aber nicht erwartet.

Fazit

Ein spannender , gut geschriebener und flüssig zu lesender Krimi. Bei dem man noch Interessantes rund um die Marksburg und die Mittelalterfeste erfährt. Von mir bekommt der Krimi eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.