Cover-Bild Die Münsterland-Detektive / Ein falscher Hengst?
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
  • ISBN: 9783751948647
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Anja Stroot

Die Münsterland-Detektive / Ein falscher Hengst?

Band 2 der Reihe "Die Münsterland-Detektive"
Die Münsterland-Detektive / Ein falscher Hengst?
Staffel 2, Band 1

Die Ferien auf dem Reiterhof können nicht wie gewohnt stattfinden. Verzweifelt suchen die Münsterland-Detektive nach einer Möglichkeit, sich trotzdem zu sehen. Schließlich verschlägt es sie nach Warendorf, wo sie beim Erkunden der Stadt zwielichtigen Gestalten begegnen. Als die Freunde von der Hengstparade auf dem Landgestüt erfahren, ist ihr Interesse geweckt. Sie mischen sich unter die Zuschauer und schlittern direkt in ihren nächsten Fall. Keine Frage, dass die Münsterland-Detektive sofort die Verfolgung aufnehmen und sich dabei einmal mehr in Gefahr begeben - um ein Pferd zu retten und die Verbrecher zu erwischen. Ob ihr riskanter Plan gelingt?

Die Kinder erleben immer wieder spannende Abenteuer im Münsterland. Aufregende Geschichten, liebevoll illustriert, die das Herz kleiner Pferdefreunde und Spürnasen höherschlagen lassen.
Mit Geheimschrift, Bastelanleitung und Bastelbogen für ein Lesezeichen passend zum Buch und eigenem Detektivausweis!

Ab 8 Jahren

Die erste Staffel der Reihe "Die Münsterland-Detektive" besteht aus 5 Bänden:

1. Der schwarze Schatten
2. Die verflixte Wiese
3. Gefahr am Baumhaus
4. Auf dem Eis
5. Feuer auf dem Hof

Sie können in jeder beliebigen Reihenfolge gelesen werden.

Weitere Informationen befinden sich auf der Website www.anjastroot.jimdo.com

Veröffentlicht am 30.12.2020

Spannender Fall für die Detektive

Die Münsterland-Detektive können die Ferien nicht wie gewohnt auf dem Reiterhof von Leonas Eltern verbringen, da es dort bei ihrem letzten Aufenthalt gebrannt hat und noch nicht alles wieder aufgebaut ist. So kommt die Mutter von Ben und Jacky auf die Idee, bei ihrer Schwester in Warendorf nachzufragen, ob sie im Hotel für die Kinder ein Zimmer frei hat. Und ja, das hat sie.

Dort angekommen zeigt Ben seinen Freunden zuerst das Hotel und anschließend erkunden sie die Gegend. Unterwegs erfahren sie von der Hengstparade und dem Tophengst „Aldoradi“, die auf dem Landgestüt stattfindet und das weckt natürlich ihr Interesse. Dort angekommen mischen sie sich unter die Zuschauer und entdecken bei einsetzendem Regen, dass es bei sich bei einem der Pferde nicht um den angekündigten Tophengst „Aldoradi“ handelt, denn Aldoradi ist schwarz und bei diesem Hengst wird am Bauch eine helle Stelle sichtbar.

Hier beginnt nun ein neuer Fall für die Münsterland-Detektive. Können sie den Fall lösen…..?

Fazit / Meinung:
Ein sehr spannendes Buch, nicht nur für Kinder. Es hat 92 Seiten, mit 8 Kapiteln plus was zum Rätseln und Basteln. Eine sehr tolle Idee im Anschluss an die Geschichte. Es ist der erste Band der zweiten Staffel. Wir dürfen uns also auf weitere Fälle der Münsterland-Detektive freuen. Ich freue mich auch, wenn ich noch mehr von ihnen lesen darf/ kann….

Das Buch ist für kleine Pferde-Fans, aber auch für kleine Detektiv-Fans sehr gut geeignet. Altersempfehlung hier ist ab 8 Jahren – passt meiner Meinung nach sehr gut.

Es ist für Mädels und Jungs gleichermaßen geeignet.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 11.10.2020

spannender Kinderkrimi

Inhalt

Inhalt

Die Ferien auf dem Reiterhof können für die 5 Freunde nicht wie gewohnt stattfinden. Um sich dennoch sehen zu können und die Zeit miteinander zu verbringen, suchen sie nach einer anderen Lösung. Sie finden Ersatz bei Tante Erna in Warendorf. Auf dem dortigen Landgut findet eine Hengstparade statt und so schlittern die Freunde in ein neues Detektivabenteuer, bei dem ein Pferd ihre Hilfe benötigt.

Es ist der 1. Teil der 2. Staffel rund um die Münsterland - Detektive Ben, Jacky, Leona, Felix und Gundula. Ich erlebe mit den 5 , meinen 1. Fall. Das Cover ist der Story und dem Alter der kleinen Detektive angepasst. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich somit auch von jungen Hobbydetektiven problemlos lesen. Die Länge der Kapitel, die Schriftgröße und die Satzlänge finde ich gut gewählt und die Wortwahl und die Formulierungen altersgerecht. Ich hatte keinerlei Mühe mich in die Geschichte zu finden und man kann es dadurch definitiv auch als einzelnes Buch lesen. Die 5 Hauptprotagonisten fand ich allesamt toll und gut ausgearbeitet. Die Story ist durchgehend spannend und lädt zum Miträtseln ein. Durch Witz und Charme ist es auch für kleine Detektive super zu lesen. Die Illustrationen runden die Geschichte gut ab. Am Ende schließen sich noch Extras an, die zum Miträtseln und Mitbasteln einladen .Tolle Idee.

Fazit

Ein absolut gelungener Kinderkrimi ,den ich für Kinder ab 8 Jahren nur empfehlen kann. Aber auch für "größere" Kinder geeignet. Deshalb vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Wunderschön, leicht verständlich

Bei „ Die Münsterland - Detektive: Ein falscher Hengst ? “ von Anja Stroot handelt es sich um Band 1 der zweiten Staffel.

In Warendorf treffen die Münsterland Detektive auf zwielichtige Gestalten. Als sie die Hengstparade besuchen , schlittern in ihren nächsten Fall. Um ein Pferd zu retten und die Verbrecher zu erwischen, begeben sie sich mal wieder ganz schön in Gefahr.

Dieses Buch ist unabhängig von den vorherigen Bände zu lesen. Dies finde ich immer sehr gut, da ich so nie das Gefühl habe, etwas verpasst zu haben.

Der Schreibstil von Anja Stroot ist kindgerecht. Die Geschichte ist für junge Leser ab 8 Jahren geeignet. Meine Nichte ( 8 Jahre) konnte der Geschichte sehr gut folgen, fand sie sehr spannend und hat sie komplett alleine gelesen. Die große Schrift, die Zeilenabstände sind optimal gewählt.

Kurze Kapitel, tolle Illustrationen und ein vielseitiger Plot - genau das richtige für Kinder.

Die Geschichte ist spannend, schön erzählt und interessant. Die Detektivprüfung, der Bastelbogen u.v.m. am Anhang haben meine Nichte besonders begeistert. Eine tolle Idee.

Ich , bzw. wir empfehlen dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 04.09.2020

2. Die verflixte Wiese
3. Gefahr am Baumhaus
4. Auf dem Eis
5. Feuer auf dem Hof
Sie können in jeder beliebigen Reihenfolge gelesen werden.

Cover:

Das Cover ist bunt und die Zeichnung zeigt eine Gruppe von Kindern im Reitstall und dahinter einen Hengst, welcher ein wenig aufgebracht aussieht. Das Cover ist sehr schön und farbenfroh gestaltet und macht so auf sich aufmerksam und neugierig auf die Geschichte.

Dies ist der erste Band der zweiten Staffel. Die Bücher kann man durchaus unabhängig und in beliebiger Reihenfolge lesen, da die Fälle und Geschichten in sich abgeschlossen sind.

Einige Abenteuer der Münsterland Detektive habe ich bereits gelesen und war daher bereits sehr gespannt auf den Start in die zweite Staffel.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Dieser ist altersentsprechend gestaltet und auch die Schrift und Satzlänge, sowie Formulierungen , sind dementsprechend angepasst und der Zielgruppe entsprechend gewählt.

Die 8 Kapitel haben eine angenehme Länge und sind allesamt seht schön gestaltet. Durch die große Schrift, einfache und nicht zu lange Sätze, macht das Lesen ab 8 Jahren Spaß.

Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein. Die Charaktere waren mir bereits bekannt und auch diese sind wieder sehr schön gestaltet und es macht Freude mit diesen gemeinsam auch dieses Abenteuer bzw. diesen Fall zu meistern.

Die Geschichte wird spannend und fesselnd erzählt und auch eine Portion Charme, Witz und Humor darf hier nicht fehlen. Es macht Spaß, den fünf Freunden bei ihren Ermittlungen zu helfen und sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Spannend verfolgt man diesen Fall mit und am Ende wird das Ganze noch durch Rätsel- und Bastelspaß sehr gut abgerundet.

Denn an die Geschichte schließen sich ich einige Extras an. So folgen im Anhang noch einige Rätsel, ein Quiz und eine Geheimschrift, so wie weitere Mitmachen-Aktionen, wie das Basteln eines Detektivausweises und eines Lesezeichens. Diese tollen Extras sind sehr passend und machen zusätzlich sehr viel Spaß.

Auch die kleinen Illustrationen runden die Geschichte sehr gut ab und veranschaulichen das Gelesene bzw. lockern dieses auf. Dabei sind die Illustrationen nicht zu viel, sondern genau das richtige Maß und sehr passend gewählt.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten bzw. nicht darauf eingehen, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Fazit:

Auch die zweite Staffel der Münsterland-Detektive startet mit einem spannenden und fesselnden Fall, sowie wieder sehr schönen und interaktiven Extras.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Schöne Idee

Die Münsterland - Detektive "Ein falscher Hengst?" Staffel 2 Band 1 waren für uns eine interessante Neuentdeckung. Wir lieben Mitmachbücher, die zum Rätseln und Basteln auffordern. Zum Rätseln finden sich Geheimschriften und zum Basteln ein Detektivausweis sowie ein Lesezeichen. Anfangs gibt es sogar ein Vorwort des Bürgermeisters von Warendorf, wo sich die Münsterland - Detektive in dem Hotel ihrer Tante befinden. In Warendorf befindet sich ein großes Landgestüt, welches sofort die Aufmerksamkeit der Detektive erlangt.

Anja Stroot schreibt in einem einfachen kindgerechten Schreibstil. Die 8 Kapitel sind nicht zu lang gehalten, haben ein großes Schriftbild und werden immer wieder durch schöne schwarz weiß Zeichnungen aufgelockert.

Bei meinen Mitlesern funktionieren Abenteuergeschichten mit Pferden immer, und da sich die Sache extrem spannend gestaltet, waren die 86 Seiten zügig zu Ende gelesen, die Geheimschrift schnell geknackt und die Bastelarbeiten erledigt.

Eine Altersempfehlung gibt es hier ab 8 Jahren, wobei etwas jüngere das mit ein wenig Hilfe wohl auch schon können.