Profilbild von CrazycolorTiger

CrazycolorTiger ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2023

Wundervoll überrascht

Mitschwingen

Mitschwingen ist eine wundervolle Berndeutsche Erzählung, welche den unsichtbaren „Graben“ der Stadt- und Landbevölkerung in der Schweiz widerspiegelt. Während der Erzählung und diversen Gedankenexperimenten wird über diese Grenze philosophiert und diskutiert. Durch die einzigartige Entstehung der Erzählung, nämlich der Recherche mithilfe von Briefen, welche Menschen freiwillig geschrieben haben, werden viele unterschiedliche Meinungen gesammelt und in Form dieses Buches festgehalten. Von der Entstehung bis hin zur Umsetzung dieser Erzählung sind so viele aussergewöhnliche und wunderbare Schritte gemacht worden, die das Buch zu etwas ganz Besonderem machen. Neben der wundervollen Überlegungen im Buch regt das Buch auch zum eigenen Nachdenken an und sorgt für interessante Gedankenstunden.

Für alle, welche Berndeutsch nicht verstehen, gibt es eine hochdeutsche Fassung im Buch. Ich kann euch das Buch wärmstens empfehlen, da es so Besonders ist und ein Thema anspricht, welches man ansonsten nicht unbedingt in einer Erzählung finden würde.

Blutige Magie

Frau Holles Labyrinth

Frau Holles Labyrinth ist ein Fantasybuch mit Horroraspekten und ziemlich vielen blutigen Szenen. Da mich der Klappentext sehr interessierte und ich Märchen liebe, musste ich diese Märchenadaption ausprobieren. Leider traf sie dann dennoch nicht ganz meinen Geschmack. Die Idee der Geschichte voller Magie, bösen Wesen und Verschwörungen klingt zunächst spannend, doch die Plottwists wurden mir mit der Zeit zu unübersichtlich und ich konnte den Handlungen kaum noch folgen. Wer nun wer hintergeht und mit wem man nun mitfiebern sollte, war auf einmal nicht mehr ganz klar.

Auch waren mir die Details viel zu brutal. Für alle, die solche Handlungen mögen, mag das Buch perfekt sein, doch für mich war es leider ein bisschen zu detailreich, auch die Welt hatte was von einem ewigen Albtraum, aus dem es kein Entkommen gibt. Natürlich ist das der Sinn des Buches und sollt für eine spooky Stimmung sorgen, doch leider konnte ich nicht mit der Protagonistin mitfiebern und fühlte mich nicht von der Handlung mitgerissen.

Fazit: Für viele Horrorfans mag das Buch wirklich spannend und ein Highlight sein, leider konnte es mich mit seinen vielen Plotlines und den detaillierten Beschreibungen nicht mitreissen.

Schöne Teaser für die folgenden Bücher

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Because it's true beinhaltet zwei süsse, wenn zwar auch nicht mitreissende Kurzgeschichten.

Bei der Kurzgeschichte von Kelly Moran wird deutlich, dass es sich dabei nur um eine Vorgeschichte ihrer neuen Reihe handelt. Ehrlich gesagt, war ich ein wenig enttäuscht über die Geschichte, da der Beginn so vieles andeutet, dies dann aber mit einer Rückblende gar nicht von Relevanz war. Wenn die noch kommende Reihe gelesen wurde, ist es sicher eine sehr schöne Ergänzung, doch nun so alleinstehend, konnte mich die Kurzgeschichte leider nicht überzeugen.

Mit der Geschichte von Kira Mohn konnte ich mich schon mehr anfreunden, doch auch hier wird schnell klar, dass die Geschichte längst nicht vorüber ist. Es bildet mehr den Grundstein für eine Geschichte, die noch erzählt werden muss. Die Kurzgeschichte ist sehr schön aufgebaut, auch wenn es auch hier mehr als Übergang zur Geschichte dient, als eine Kurzgeschichte, welche auch zusammenhangslos gelesen werden kann.

Bei beiden kann ich abschliessend sagen, dass sie im Hinblick auf die kommenden Reihen zwar einen schönen Teaser bilden, so allein jedoch mich eher unbefriedigend zurückgelassen haben.

Magie, Poesie und Liebe

Wenn die Sterne fallen

Wenn die Sterne fallen hat mich verzaubert. Obwohl mir bereits bewusst war, dass ich dieses Buch höchstwahrscheinlich lieben werde, so war ich trotzdem überrascht, mit welcher Magie mich die Geschichte verzaubern wird. Der Schreibstil von Sophie Bichon ist auch in diesem Buch unglaublich melodisch, poetisch und voller schöner Worte, welcher der Geschichte einen wundervollen Klang geben. Die Geschichte ist aussergewöhnlich und spielt in einer Zeit, aus welcher ich selten Geschichten gelesen haben, die in solch schillernden Farben strahlen.

Als ich mit dem Buch begonnen habe, wusste ich bereits, dass der Schreibstil von Sophie etwas ganz Besonderes ist, doch auch hier findet er seinen eigenen Farbton und prägt die ganze Geschichte. Die Geschichte von Kalliope und Kai ist voller Liebe, Magie und versucht den Schmerz vergangener Jahre zu bewältigen.

Kaum kann ich in Worte fassen, wie sehr mich dieses Buch berührt hat, die Emotionen, welche gezeichnet worden sind und mit den schönsten Worten beschrieben. Das Buch ist eine Kunst für sich und ich kann es wirklich jedem empfehlen. Es ist so viel mehr als blosse Lektüre, sondern bietet Literatur in der schönsten Form.

Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Wundervoll, mit Ecken und Kanten

Das St. Alex - Tagmond

Nachdem ich Nachtleuchten so geliebt habe, musste ich Band 2 auch unbedingt lesen. Tagmond ist mit dem Schreibstil eben so schön wie sein Vorgänger. Gefallen hat mir das Setting sehr, auch wenn es sehr belastend sein kann. Bereits nach den ersten paar Seiten musste ich das Buch kurz auf die Seite legen, da das Thema der Kinderstation im Krankenhaus wirklich nicht einfach zu verdauen ist. Dennoch hat dieser Spielort unglaublich viel Schönes zur Geschichte beigetragen.

Was mir jedoch nicht gefallen hat, war die Plotentwicklung, welche die Hauptfigur durchgemacht hat.

!ACHTUNG SPOILERS!

Es mag eine coole Plotline sein, wenn die Protagonistin sich in einer unglücklichen Beziehung befindet und währenddessen ihre wirkliche Liebe findet, allerdings kann ich mich mit diesen Charakterbögen nicht anfreunden, da die Probleme meistens voll und ganz auf die andere Person in der Beziehung projiziert werden, was auch teils hier geschah. Die Entscheidungen, welche die Protagonistin trifft, sind für mich auch eher entfremdend gewesen.

Wobei hier gesagt werden sollte: Das ist allein meine Meinung, wie ich zu diesen Charakterentwicklungen und Handlungen stehen. Eben diese "Fehler" lassen die Figuren wiederum menschlich werden und sorgen so für authentische Liebesgeschichten. Gegen Ende hat mir das Buch auch richtig gut gefallen und ich habe mich in die Figuren verliebt und sie ins Herz geschlossen.

Allem in allem: Die Geschichte ist wirklich herzlich und sehr schön. Für viele kann der Plot wirklich gelungen sein und ich kann das Buch sehr weiterempfehlen.