Cover-Bild Frau Holles Labyrinth
Stefanie Lasthaus

Frau Holles Labyrinth

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in der gedruckten Ausgabe - Roman
Mit farbig gestaltetem Buchschnitt

Als Mary zum einundzwanzigsten Geburtstag ihrer jüngeren Schwester Moira nach Hause aufs Land fahren muss, ist sie nicht gerade begeistert. Nach dem Tod der Eltern sind die beiden Schwestern bei ihrer strengen Tante aufgewachsen, die Moira immer bevorzugt hat. Als diese zum Geburtstag nun auch noch die Kette ihrer verstorbenen Mutter bekommt, ist Mary zutiefst verletzt. Die Schwestern geraten in einen Streit, bei dem das Amulett in den Brunnen im Garten ihrer Tante fällt. Mary bleibt nichts anderes übrig, als hinterherzuklettern. Doch als sie unten ankommt, ist sie nicht mehr in ihrer Welt, sondern in Frau Holles Labyrinth – einem düsteren, gnadenlosen Reich, in dem die Menschen keine Erinnerungen mehr an das haben, was ihnen einst lieb war. Für Mary beginnt ein brutaler Kampf ums Überleben ...

Veröffentlicht am 25.01.2023

Düster, gruselig, super toll!

Als Kind habe ich Märchen geliebt und beonsders an Frau Holle erinnere ich mich noch gut. Deshalb war ich extrem gespannt auf das Buch, weil ich etwas Vergleichbares so noch nie gelesen habe. 🥰
Was soll ...

Was soll ich sagen, es war einfach großartig! Pures Adrenalin, Spannung und Herzrasen. 😍

Die Protagonistin Mary landet nach einem unglücklichen Vorfall im Brunnen ihrer Tante und somit auch in einer anderen Welt. Die "normale" Welt, aus der sie kommt ist aber auch nicht so, wie wir sie kennen, denn dort haben die Leute magsiche Fähigkeiten, Mary kann zum Beispiel Schlösser öffnen.

Das ganze Setting und Worldbuilding war sehr detailiert und ich habe mich so gefühlt, als wäre ich selbst dort. Es war düster, dunkel und gruselig und Mary versucht nun, einen Weg zurück nach Hause zu finden.
Irgendwann landet sie bei Holle und holy sh**, ist die gruselig. 😬
Also mal im ernst, ich hatte solche Angst teilweise. Ich würde das Buch fast schon mit einem Horrorfilm vergleichen, man erwartet auf jeder neuen Seite einen Jump-Scare. 😂

Man begibt sich mit Mary auf eine abenteuerliche Reise. Dabei tauchen viele bekannte Sachen aus dem Märchen auf, Federn werden zu Schnee, schwarzes Pech, etc. aber trotzdem war die Story einfach ganz anders.

Zusammen mit neuen und alten Gesichtern wird dann versucht, Holle zu stürzen und der ganze Prozess dorthin war super mitreißend und nie langweilig. 🥰
Marys Schwester Moira hat mich am Ende auch sehr überrascht und Gideon, einer der Rebellen gegen Holle, mochte ich auch sehr.

Kann es seeeehr empfehlen, frage mich jetzt nur eins: warum gibt es keine Fortsetzung?! Nach diesem Ende brauche ich mehr und das Buch ist zu gut um es nicht mit einem Band 2 zu komplementieren. 🥺😍🤍

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wow!

Kennt ihr das Märchen von Frau Holle? Ja? Dieses hier definitiv nicht!

Kennt ihr das Märchen von Frau Holle? Ja? Dieses hier definitiv nicht!

Doch erst einmal zu der unglaublich tollen Aufmachung. Der Buchschnitt ist wirklich ein Highlight und ich liebe das Cover! Die Gestaltung ist wirklich schön. Der Schreibstil ist super leicht und doch sehr eindringlich und rau. Denn dieses Märchen ist definitiv anders, brutaler und gruseliger. Die Geschichte beinhaltet so unglaublich viel Spannung und diese ebbt bis zum Schluss nicht ab. Einfach grandios, genau wie die Ereignisse, die mich tief in ihren Bann gezogen haben. Es gibt ein paar Parallelen, die Ideen fand ich aber grandios und so neu. Ich wurde wirklich überrascht und es kam doch immer anders, als ich eigentlich dachte! Mary landet in einem gnadenlosen Reich von Frau Holle, die ganz und gar nicht die nette Dame von nebenan ist. Auch die Gefahren, die dort lauern, haben es wirklich in sich und lassen einem das Blut in den Adern gefrieren. Für Mary beginnt der Kampf ums überlegen. Wird sie es schaffen, aus Frau Holles Labyrinth zu entfliehen? Ihr müsst dieses Buch unbedingt lesen und gebt gut Acht, dass ihr euch nicht selbst verlauft!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Sehr empfehlenswert!

Das erste, was mich so richtig in den Bann der Geschichte gerissen hat, war die Atmosphäre. Das Setting in dieser merkwürdigen Welt unter dem Brunnen ist so düster, gefährlich und irgendwie verschwommen, dass sich das Lesen genauso angefühlt hat. Der Schreibstil von Stefanie Lasthaus macht es einem wirklich einfach, sofort abzutauchen. Auch, wenn ich mich beim Lesen zugegebenermaßen wie im Rausch befunden habe. Jetzt nicht im wörtlichen Sinn, aber so fühlte es sich einfach an, das Buch zu lesen. Keine Ahnung, wie ich das anders beschreiben könnte.

Durch die Umgebungsbeschreibungen konnte ich mir während des Lesens genau vorstellen, wie die Welt aussieht, in der Mary sich nach dem Sturz in den Brunnen plötzlich wiederfindet. Das Setting ist ohnehin super gestaltet; schon in Marys „normaler“ Welt wirkt das Haus ihrer Tante sowie der dazugehörigen Garten total mystisch und geheimnisvoll. Man weiß einfach sofort, dass bald etwas Ungutes passieren wird.

Mary ist eine wirklich fantastische Protagonistin. Ich liebe ihren schwarzen Humor und ihre pessimistische Art und dass sie eigentlich immer ihr eigenes Ding durchzieht. So oft musste ich bei einigen Äußerungen ihrerseits grinsen! Die eher problembehaftete Beziehung zu ihrer Familie macht Mary logischerweise auch noch zu schaffen, doch in dieser dunklen Welt ohne Sonne, in der sie landet, bleibt nicht viel Zeit, darüber nachzudenken. Stattdessen trifft sie auf allerlei merkwürdige Menschen, die ihr verbieten, laut über Erinnerungen zu sprechen und die nichts von ihr wissen wollen als ihren Namen.

Wie genau das alles jetzt mit Frau Holle und dem Märchen zusammenhängt, kann ich hier gar nicht näher erläutern, ohne einen sehr wichtigen Teil des Plots zu spoilern. Wenn euch also diese Art von Geschichte bzw. der Klappentext zusagt, dann lest das Buch selbst; glaubt mir, ihr werdet nicht enttäuscht sein!

Der einzige kleine Kritikpunkt meinerseits ist die Auflösung, wer hinter der sogenannten Eminenz steckt. Denn diesen Twist habe ich so bereits erwartet; von vornherein dachte ich mir, um wen es sich bei dieser mysteriösen Gestalt handelt. Und tada! Recht behalten habe ich. An dieser Stelle war es mir dann also ein klitzekleines Bisschen zu vorhersehbar.

Ansonsten habe ich wirklich nichts an diesem Buch auszusetzen. Auch wenn das Ende zugegebenermaßen wirklich extrem fies ist. Also ich wäre als Autorin glaube ich nicht in der Lage gewesen, meine Leserinnen mit so einem Plottwist zurückzulassen! So gibt es eben kein Happy End, was mich persönlich ja auf einen Folgeband hoffen lässt … ich befürchte allerdings schon fast, dass es bei diesem Einzelband bleiben wird.

Fazit

„Frau Holles Labyrinth“ ist meines Erachtens ein wirklich tolles und empfehlenswertes Buch! Es besticht durch seine Atmosphäre, die sich sofort auf die Leser
innen überträgt, und macht auch sonst so gut wie alles richtig. Ein Pageturner, den ich wirklich nicht aus der Hand legen konnte!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Frau Holle

Ich hatte zu Beginn wirklich probleme in die Geschichte zu kommen, aber mit der Zeit kam ich dann rein und es wurde wirklich sehr interessant. Die bekannte Frau Holle kommt vor, mit ihren Kissen ausschütteln, aber sie ist nicht die liebe nette Holle die man kennt, sondern sie zeigt ihr anderes Geschicht. Gegen mitte der Geschichte ist es wirklich interessant geworden, bis zum Ende hin war es ein tolles Abenteuer, auch wenn man noch alles treffen tut. Das Ende war ganz okay, obwohl der Epilog mich doch was verwirren tut.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Sehr gut!

Rezensionsexemplar

Rezensionsexemplar
Wenn ich ein Wort suchen müsste, um "Frau Holles Labyrinth" zu beschreiben, wäre es wahrscheinlich: Düster. Das Märchen wird von Stefanie Lasthaus neu inszeniert und erzählt, und die ganze zeit umgibt einen beim lesen, eine gewisse Dunkelheit, die aber wunderbar zur Atmosphäre, von Marys Suche passt. Mary ist mutig, und schlägt sich durch diese andere Welt, stets darauf bedacht, das Amulett ihrer Mutter zurück zu bekommen. Aber natürlich stellen sich ihr auf diesem Weg auch feinde in den Weg...
Mary ist ein sehr willensstarker Charakter, sie kämpft sich durch Frau Holles düsteres reich und stellt sich allem, was ihr in die Quere kommt. Das Setting war super interessant. Alles war sehr mit Liebe zum Detail beschrieben, und man hat sich sehr nahe, an der Geschichte dran gefühlt. Der Schreibstil war sehr angenehm, und auch das Cover plus der Farbschnitt waren wirklich wirklich hübsch. Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist der wirklich wirklich fiese Cliffhanger. Im großen und ganzen ist das Buch also absolut vier von fünf Sternen wert.