Profilbild von Dackel

Dackel

aktives Lesejury-Mitglied

Dackel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dackel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Französische Lebensart

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens von Pierre Martin erschienen im Oktober 2022 bei Knaur.
Das Cover ist gut gestaltet. Es lädt dazu ein am Tisch in der Sonne das Leben zu genießen.
Inhalt: Lucien ...

Inhalt: Lucien Comte de Carcarasse ist ein Lebemann und Genießer. Er entstammt einem Geschlecht von Assassina und wurde schon als Kind fürs Töten ausgebildet.
Sein Gewissen hat ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht und so hat er sich schon als junger Mann von all dem distanziert und ein Restaurant eröffnet. Als sein Vater überraschend stirbt, gibt er ihm das Versprechen die Familientradition fortzuführen.
Nun beginnt der Ernst des Lebens, dem er mit einiger Raffinesse auszuweichen versucht.
Fazit: Beim Lesen bemerkt man die Vorliebe des Autors für gutes Essen und für die Gegend in der der Krimi spielt.Er beschreibt alles mit viel Liebe zum Detail. sodaß man gerne in sein Restaurant einkehren möchte, um selbst dort zu speisen und das Gewimmel drumherum zu beobachten.Lucien muss sich von seiner Maxime" Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen " verabschieden und Lösungen finden, die ihm einerseits helfen die Familienehre aufrecht zu erhalten, andererseits aber sein Gewissen nicht belasten. Das gelingt ihm nicht immer perfekt.
Der Krimi ist spannend und erfrischend anders. ich kann den nächsten Teil der Reihe kaum erwarten. Unbedingte Leseempfehlung !!!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Gemütlicher Cosy Crime

Die Krimi-Ladys von Dedley End

Die Krimiladys von Dedley End von Victoria Walters ist im Oktober 2022 beim Goldmann Verlag erschienen.

Das Cover ist hübsch gestaltet, man erkennt gleich das es sich um gemütlichen Cosy Crime handelt und möchte es sich mit einer Tasse Tee und dem Buch vorm Kamin bequem machen.
Inhalt: Die Bewohner des Herrenhauses von Dedley End haben sich lange Zeit von den Dorfbewohnern abgekapselt. Doch eine Verlobung bringt sie dazu, Nancy ,die Besitzerin des Buchladens und die anderen Bürger des pittoresken Dörfchens zu einem Empfang einzuladen.
Dort geschieht, während der Feierlichkeiten ein Mord und schon befinden sich Nancy, ihre Oma Jane und ihr Jugendfreund Jonathan mitten in einem verzwickten Fall.Da die Polizei überfordert zu sein scheint, beschließt das Trio zu helfen , dem Opfer postum Gerechtigkeit zuteil werden zu lassen und den Täter zu stellen.
Die Bibliothek des Herrenhauses soll auf den neusten Stand gebracht werden, wobei Nancy helfen kann. So hat sie unverdächtig Zugang zum Haus und kann ihre Ermittlungen durchführen.
Leider gerät sie dabei ins Visier des Mörders.
Fazit: Als Auftakt einer Reihe macht das Buch auf jeden Fall Lust auf mehr, wenn man Fan dieses Genres ist.
Sympatische Charaktere und beschauliche Landschaft auf der einen Seite, der spannende Fall auf der Anderen
Ich war gerne in Dedley End zu Gast und würde mich sehr freuen dies in einem weiteren Band zu wiederholen. Leseempfehlung von mir für Cosy Crime Fans !!

Gemütlicher Cosy Crime

Mord frei Haus

Thomas Chatwin: Mord frei Haus
Cover mit hohem Wiedererkennungswert. Passt gut zur Atmosphäre des Buches.
Der Inhalt ist auf der Buchrückseite nachzulesen.
Von Anfang an Cosy Crime at his ...

Thomas Chatwin: Mord frei Haus
Cover mit hohem Wiedererkennungswert. Passt gut zur Atmosphäre des Buches.
Der Inhalt ist auf der Buchrückseite nachzulesen.
Von Anfang an Cosy Crime at his best, mit spannendem Fall, sympathischen Protagonisten, Lokalkolorit und behaglicher Atmosphäre . Pagetuner heißt wörtlich übersetzt Blattwender. Diese Buch ist einer meiner Pagetuner.!!

Sturmwand

Sturmwand

Sturmwand von Benjamin Cors erschienen Februar 2021 bei der dtv Verlagsgesellschaft.
Schönes Cover welches Urlaubsgefühle in mir ausgelöst hat.
Nachdem ...

Schönes Cover welches Urlaubsgefühle in mir ausgelöst hat.
Der Inhalt ist auf der Buchrückseite nachzulesen.
Nachdem ich einen guten Krimi fertig gelesen habe, habe ich oft Probleme, etwas zu finden was mich gleichermaßen fesselt. Das war bei diesem Krimi nicht der Fall. Ich fühlte mich gleich gefangen von dem spannenden, flüssigen Schreibstil und der kreativen Rhetorik.
Zitat:' Wer genau hinschaute, wer sich nicht täuschen ließ vom glitzernden Licht auf dem Wasser und von den bunten Segelbooten, die vor den weiß getünchten Häusern lagen, der konnte ahnen,dass dieser Tag bereits schief in seinem Rahmen hing, gehalten von einem einzigen Nagel im porösen Mauerwerk.'
Obwohl ich noch keinen Fall dieser Reihe kannte, fehlten mir keine Infos, also auch gut unabhängig von den Anderen zu lesen. Das heißt aber nicht,das diese nicht auch noch angeschafft werden. Leseempfehlung von mir !!

Gefällt mir

Nordlicht - Die Tote im Küstenfeuer

Der dritte Fall um das Ermittlerteam Boisen und Nyborg ist mein Favorit. Er läßt sich unabhängig von seinen beiden Vorgängern lesen.
Die Personen zu kennen und bei eventuellen Rückblenden zu wissen, worum ...

Die Personen zu kennen und bei eventuellen Rückblenden zu wissen, worum es sich handelt, kann allerdings meiner Meinung nach kein Fehler sein.
Im vorliegenden Krimi geht es um den Mord an einem deutsch-türkischen Mädchen, bei dessen Aufklärung die Autorin nicht versäumt, dem Leser die Probleme und Vorurteile eines Lebens zwischen den Kulturen nahe zu bringen. Für mich nicht nur spannend sondern auch informativ. Leseempfehlung !!