Cover-Bild Die Krimi-Ladys von Dedley End
Victoria Walters

Die Krimi-Ladys von Dedley End

Kriminalroman
Gertrud Wittich (Übersetzer)

Im malerischen englischen Örtchen Dedley End betreiben Nancy Hunter und ihre Großmutter Jane eine Krimi-Buchhandlung. So aufregend ihre Bücher sind, so beschaulich ist ihr eigenes Leben – bis die Krimi-Ladys zu einem Empfang im Herrenhaus der Familie Roth eingeladen werden. Denn noch während des Begrüßungscocktails stürzt die schöne Lucy Roth über eine Brüstung in den Tod. Schnell wird klar, dass Lucy gestoßen wurde. Aber wer könnte sie ermordet haben und warum? Nancy und Jane beschließen, Nachforschungen anzustellen. Bald jedoch fragen sie sich, ob das eine gute Idee war. Denn der Mörder hat längst bemerkt, dass sie ihm auf den Fersen sind ...

Veröffentlicht am 17.01.2023

Ein spannender Mordfall für die Privatermittler Nancy, Jane und Jonathan!

Eine Kleinstadtidylle, ein schnuckeliger Krimibuchladen und jede Menge Spannung – das erwartet uns in dem Buch von Victoria Walters. Von der ersten Seite an war ich total begeistert von dem Schreibstil der Autorin und zugleich fasziniert von der Kleinstadtidylle, welche sie mit ihren Worten in meinem Kopf erschaffen hat. Die Charakterbeschreibung war auf den Punkt gebracht und war zudem äußerst passend, was die Geschehnisse angeht. Besser hätte man das an dieser Stelle nicht machen können. In dem kleinen Dorf Dedley End kommt es zu einem Mord, welchen die Protagonistin Nancy mit ihrer Oma Jane und ihrem besten Freund Jonathan unbedingt aufklären wollen. Sie wollen Gerechtigkeit für Lucy und deswegen ermitteln die drei selbst in dem Mordfall und geraten nicht nur einmal mit der Polizei aneinander. Die Ermittlungen dauern an, aber das macht das Buch – meines Erachtens – nur noch spannender, da bis zum Schluss nicht zu 100 % klar war, wer Lucy ermordet hat. Ich war die ganze Zeit auf dem Holzweg und hatte keine Ahnung, dass der Mörder jemand ganz anderes war. Neben dem Mord wird auch noch der Alltag von Nancy, Jane und Jonathan beschrieben. Die schönste Szene aus dem Buch war für mich diese, an dem der Tannenbaum im Dorf erleuchtet wurde und sich das ganze Dorf dafür versammelt. Das war einfach eine so schöne Szene, dass ich diese glatt zwei Mal gelesen habe. Die Spannung blieb bis zum Schluss, sodass ich das Buch weder langweilig noch zu lang fand. Das Buch hatte die richtige Länge und ist nur zu empfehlen. Ich gebe dem Buch daher 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.12.2022

Klassischer Whodunit im englischen Idyll

Das ist mal wieder britischer Cosy Crime ganz nach meinem Geschmack. Schon das Cover lässt auf eine gemütliche Ermittlung schließen und die habe ich auch bekommen. Und zwar im beschaulichen Dörfchen Dedley End inmitten der idyllischen Hügellandschaft der Cotswolds. Ich hatte selbst schon einmal das Glück, mir ein paar dieser pittoresken kleinen Dörfer anzusehen mit den kleinen Cottages aus hellem Sandstein. Man könnte meinen, hier würde die Zeit stillstehen. Absolut passend also vor dieser Kulisse eine Landhaus-Krimiserie spielen zu lassen, dessen Auftakt dieses Buch ist. Wer Miss Marple und Mr. Stringer liebt, ist hier genau richtig.

Nancy und ihre Großmutter Jane sind ein Herz und eine Seele. Sie leben zusammen mit Beagle Charlie in einem kleinen Cottage und betreiben, in Anlehnung an den Dorfnamen, den erfolgreiche Krimi-Buchladen Dedley Endings. Dieser war seinerzeit der ganze Stolz von Nancys Vater, der bei einem tragischen Unfall ums Leben kam.

Nach 30 Jahren werden erstmals wieder Bewohner des Dorfes ins Herrenhaus Roth Lodge auf dem Hügel eingeladen, und zwar zur Verlobungsfeier der Tochter des Hauses. Alle sind ganz aus dem Häuschen, so auch Nancys Kindheitsfreund Jonathan, der bei der Lokalzeitung Cotswold Star arbeitet und Nancy begleiten darf. Doch kaum hat die Feier begonnen ist sie auch schon zu Ende, denn Lucy Roth stürzt durch Fremdeinwirken in der Eingangshalle zu Tode. Auffällig ist, dass keiner in der Familie Lucy mochte, bis auf ihren Ehemann Harry natürlich. Sofort rückt die ganze Familie Roth in den Verdacht, etwas damit zu tun zu haben.

Unsere drei Protagonisten Nancy, Jane und Jonathan sind natürlich sehr an der Aufklärung interessiert, welche das ganze Dorf kurz vor Weihnachten in Unruhe versetzt. Wie gut also, dass Nancy noch vor dem Todesfall vom Hausherrn gebeten wurde die Bibliothek des Hauses zu sichten und auf den aktuellen Stand zu bringen. Ganz unauffällig kann sie so Familienmitglieder und Bedienstete ausfragen. Doch die Ermittlungen bleiben nicht ohne Folgen. Gegen Ende wird es ganz schön spannend und die Auflösung war für mich überraschend.

Diese Geschichte begeistert durch den flüssigen Schreibstil mit britischem Charme. Eine gute Tasse Tee ist natürlich allgegenwärtig und wärmt nicht nur den Körper, sondern auch die Seele. Und davon haben die liebevollen Charaktere eine ganze Menge. Von Nancy bis Beagle Charlie habe ich alle sofort in mein Herz geschlossen. Auch Penelope, die gerne im Buchladen aushilft, sowie Will Roth haben mir sehr gut gefallen. Aber Nancys Ex Richard, der ging ja mal gar nicht mit seinem Kontrollzwang, was sie wohl an ihm mal fand? Dabei wüsste ich schon genau den Richtigen für sie, mal sehen was die Zeit bringt. Denn eines ist klar, dies könnte meine Lieblings-Krimiserie werden. Deshalb eine ganz klare Leseempfehlung und 5 Teetassen, ähm ich meine natürlich 5 Sterne, von mir. Vielen Dank an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal für die Zusendung des Buches.

Cosy Crime vom Feinsten. Location, Personen und Handlung absolut stimmig und very british. Liebevoll, unterhaltsam und spannend wie Miss Marple, Father Brown und Co. In Englands Dörfern ist halt immer was los.

Veröffentlicht am 09.11.2022

schöner Cosy-Crime mit fein gesponnener, verzwickter Geschichte

Victoria Walters dürfte einigen als Autorin von Romanen um Glendale Hall bekannt sein; bei „Die Krimi-Ladys von Dedley End“ handelt es sich um ihren ersten Krimi.

Nancy Hunter und ihre Großmutter Jane ...

Nancy Hunter und ihre Großmutter Jane leben im malerischen Dorf Dedley End und führen dort die Krimibuchhandlung des vor Jahren verstorbenen Vaters bzw. Sohnes. Die beiden lieben und verschlingen Krimis und sind in der Auflösung von Fällen aus ihren Büchern routiniert. Als das Herrenhaus auf dem Hügel oberhalb des Dorfes nach vielen Jahren anläßlich einer Verlobungsfeier wieder die Tore für einige Dorfbewohner öffnet, stehen Nancy und Jane auf der Gästeliste und sie dürfen auch noch eine Begleitperson mitbringen. Dieses Glück wird Nancys Kindheitsfreund Jonathan Murphy zuteil; er arbeitet als Journalist beim Dorfblättchen und hofft auf eine gute Geschichte, da kein Pressevertreter Zugang hat. Schon kurz nach dem Begrüßungscocktail wird die Leiche Lucy Roths aufgefunden, die von der oberen Etage über eine Brüstung hinab gestürzt ist oder wurde. Die beiden Polizisten halten es zunächst für einen Unfall, so dass das Trio beschließt, selber zu ermitteln um Lucy Gerechtigkeit wiederfahren zu lassen…..

Es gibt viele Verwicklungen, schöne Beschreibungen des Dorflebens und alte Lieben. Der Erzählstil dieses Cosy-Crimes gefällt mir sehr gut; die Spannung bleibt bis zum Schluß erhalten, denn wenn man selber mit ermittelt, bleiben mehrere Verdächtige und Zusammenhänge und auch eine Überraschung am Ende. Wirklich klar vorhersehbar war die letztendliche Lösung nicht. Ein bisschen mehr englischen Humor hätte ich mir vielleicht gewünscht, vielleicht beim nächsten Fall… Immer wieder gab es kleine Anspielungen zu Agatha Christie, zu Miss Marple und auch andere Erinnerungen kamen mir, beispielsweise zu den beiden Polizisten bei Agatha Raisin. Mich hat es sehr gefreut, dass dieser Krimi auch in den Cotswolds spielte und auch, dass schon ein kleinen Hinweis für den Folgeband gegeben wurde, auf den und deren Auflösung ich mich schon sehr freue.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Eine tolle Cosy Crime-Story

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Eine Krimibuchhandlung in einem kleinen Örtchen mit Buchhändlerinnen, die einen Mord aufklären. Tja, das klang natürlich super interessant und ich musste mich diesem Buch natürlich widmen, auch wenn es ein etwas untypisches Genre für mich ist.
Die Roths waren eine sehr spezielle Familie mit wirklich unterschiedlichen Charakteren und ich fand es sehr interessant, Nancy zu begleiten, wie sie auf dem Anwesen ermittelt, um den Fall aufzuklären.
Das Setting in Dedley End war total gemütlich und auch die Protagonisten waren wirklich toll, denn Nancy und ihre Großmutter waren ein wirklich sympathisches Duo.
Die Aufklärung des Falls gefiel mir gut, auch wenn ich manchmal ein wenig über den Schreibstil gestolpert bin. Ich hatte das Gefühl, dass manche Sätze ein wenig unrund in ihrem Gesamtbild wirkten.
Trotzdem war es eine tolle Cosy-Crime-Story, die mir echt gut gefallen hat und ich freue mich auf den nächsten Band in dem unser Großmutter-Enkelin-Duo wieder ermittelt.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 19.04.2023

Charlie, das Dedley Endings und der Mord im Herrenhaus der Roths...

‼️ Könnte dieses Mal Spuren von Spoilern enthalten ‼️

❥︎ Rezension

‼️ Könnte dieses Mal Spuren von Spoilern enthalten ‼️

❥︎ Rezension

Auf Bookstagram habe ich 'die Krimiladys von Dedley End' entdeckt und ich muss gestehen, der Titel und das Cover haben meine Neugier geweckt. Auch der Klappentext klingt richtig gut für cosy Crimeliebhaber à la Miss Marple.

Allerdings gibt mir die Katze auf dem Cover bis zuletzt ein Rätsel auf, dass ich nicht lösen konnte. Aber dazu später mehr.

Der Schreibstil war anfangs, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Zumindest für mich, als Leser von neueren New Adult und Fantasy Büchern. Ich kann es euch nicht richtig beschreiben....vielleicht fand ich ihn etwas 'nüchtern'?

Aber das hat sich nach den ersten Kapiteln gelegt, sobald man im Lesefluss war.

Als England Fan habe ich das Setting mit dem kleinen Örtchen Dedley End geliebt und auch die Beschreibungen der Autorin waren wirklich gut. Ich konnte mir Nancy's kleine Krimibuchhandlung oder auch das Herrenhaus der Roth's bildlich vorstellen.
Die Charaktere blieben für mich allerdings etwas blass und ich konnte weder Jane noch Nancy sonderlich gut greifen. Der Geschichte an sich tat dies allerdings keinen Abbruch und es gab bis zum Ende hin einige spannende Momente, Geheimnisse und Wendungen, die mich überraschen konnten. Ich habe die Story gerne verfolgt, Nancy und ihre Oma begleitet und beim Mordfall mitgerätselt.
Auch das Ende hielt für mich einige 'Aha-Momente' parat und war für meinen Geschmack gut gelöst. Für eingefleischte Krimileser vielleicht offensichtlich, ich jedenfalls bin selbst nicht auf den Täter gekommen.

Achja!
Ich wollte ja nochmal auf das 'Katzen-Cover-Thema' kommen.
Nancy's treuer Begleiter ist nämlich der Beagle Charlie, der auch oft erwähnt wird. Aber eine Katze ist mir im gesamten Buch kein einziges Mal über den Weg gelaufen... An dieser Stelle hätte ich es auf jedenfall passender gefunden, auf dem Cover einen Beagle zu drucken.

❥︎ Fazit

Charlie, das Dedley Endings und der Mord im Herrenhaus der Roths...

'Die Krimiladys von Dedley End' hat mich gut unterhalten und mir einige spannende Lesestunden beschert. Allerdings mehr cosy als crime. Ich hab es so gemocht, ist aber vielleicht weniger für Fans von  richtigen Krimis.

Schnappt euch eine Kanne Tee und genießt diese Geschichte auf dem Sofa mit ein paar leckeren Scones (dann ist das England Feeling komplett. Umich liebe sie mit Marmelade übrigens) und lasst euch in das Herrenhaus der Roths nach Dedley End entführen.
Passt auch perfekt in die Vorweihnachtszeit.