Profilbild von Dackel

Dackel

aktives Lesejury-Mitglied

Dackel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dackel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Winterfeuernacht

Winterfeuernacht

Winterfeuernacht von Anders de la Motte ist im November 2021 im Drömer Taschenbuchverlag erschienen.
Das Cover transportiert den Titel des Buches und gefällt mir gut.
Der Inhalt ist auf der Buchrückseite ...

Das Cover transportiert den Titel des Buches und gefällt mir gut.
Der Inhalt ist auf der Buchrückseite nachzulesen.
Der Krimi spielt in Südschweden, was mir schon mal gut gefällt. Er ist flüssig und spannend geschrieben, wobei sich der Spannungsbogen bis zum Schluss hält, da die Auflösung nicht vorhersehbar ist.
Die Handlung springt zwischen zwei Zeiten und Beide halten die Spannung bis zum Finale. Durch die Kindheitsereignisse wird das spätere Geschehen beeinflusst und für den Leser transparent gemacht.
Ich kann das Buch nur empfehlen und werde mir noch weitere Krimis dieses Autors zulegen..

Veröffentlicht am 27.01.2023

Schöner 2. Band

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Der Mann, der zweimal starb ist der zweite Fall des Donnerstagsmordclubs von Richard Osman und im Januar 2021 erschienen. Die Übersetzung ins Deutsche ist von Sabine Roth.
Die Gestaltung des Covers gefällt ...

Die Gestaltung des Covers gefällt mir und ich wünsche mir, das das graphische Prinzip bei den nächsten Bänden, die hoffentlich noch folgen werden, so bleibt.
Der Inhalt ist auf der Buchrückseite nachzulesen.
Fazit: Es hat etwas gedauert bis ich mich an den zweiten Fall der Reihe begeben habe, aber ich wurde mehr als belohnt. Mir gefällt er sogar noch besser als der Erste. Der Schreibstil ist flüssig, der Humor und die Pointen sind genau mein Ding, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Die sympathischen Protagonisten möchte man in Coopers Chase besuchen und mit ihnen bei Tee und Gebäck klönen. Beim nächsten Band, der im Februar erscheint und " Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel" heißt, werde ich sofort zur Buchhandlung eilen und mich mit dem Buch erst wieder aus dem Sessel erheben, wenn es ausgelesen ist.

Veröffentlicht am 03.01.2023

a la Agatha

Die Dreitagemordgesellschaft

Die Dreitagemordgesellschaft von Colleen Cambrigde ist im November 2022 bei Lübbe erschienen und aus dem Englischen übersetzt von Angela Koonen.
Es handelt sich um den Auftakt einer Reihe, die eine bekannte ...

Es handelt sich um den Auftakt einer Reihe, die eine bekannte Autorin unter diesem Pseudonym veröffentlicht hat.
Die Aufmachung des Buches was Cover, Einband und Druck betrifft ist gefällig und erinnert an die Detektivromane aus früheren Zeiten. Die Feder vor den Kapiteln ist ein schönes Detail. Ich hätte in der Buchhandlung bestimmt auch nach dem Buch gegriffen, ohne die spannende Leseprobe gelesen zu haben.
Inhalt:Phyllida Bright die Haushälterin auf Mallowan Hall, dem Landsitz von Agatha Christie und ihrem Mann, findet am Morgen nach einer Feierlichkeit einen Toten in der Bibliothek. Mit der ihr eigenen Effizienz begutachtet sie die Leiche und den Zustand des Zimmers bevor sie die Polizei und den Butler Dobbs informiert. Phyllida ist von der Kompetenz der herbeigerufenen Beamten nicht besonders angetan und beschließt deshalb, den Fall selbst zu lösen. Sie ist eine große Verehrerin Hercule Poirots und macht sich dabei seine Ermittlungsmethoden zu Eigen.
Fazit:Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und hat mich an die Seiten gefesselt bis zum Ende. Phyllida ist sympathisch, konsequent und durch ihre Tätigkeit ist ihr nichts menschliches fremd. Sie besitzt eine schnelle Auffassungsgabe, einen Blick für Details und durch ihre perfektionistische Ader entgeht ihr nichts was im Hause vor sich geht. Das macht sie zu einer guten Detektivin und Haushälterin. Besonders gefallen hat mir der launige Blick den die Autorin auf manche Situationen wirft. z. B. die Seelenpein des Butlers Dobbs bei der Befragung durch den Inspektor im Beisein Phyllidas und ihrer Katzen. hat mich sehr amüsiert.Ich freue mich auf den nächsten Band und kann diesen hier nur wärmstens empfehlen!!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Dales Detektive Agentur

Ein Dorf voller Geheimnisse

Der dritte Fall der Dales Detekive Agentur heißt " Ein Dorf voller Geheimnisse " und geschrieben hat es Julia Chapman. Es ist im Juli 2022 bei Bastei Lübbe erschienen und wurden von Axel Franken ins Deutsche übersetzt.
Das Cover gefällt mir gut, genau wie bei den beiden Vorgängerbänden. Man erkennt das es sich um englischen Cosy Crime handelt und es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Der Inhalt ist auf der Buchrückseite nachzulesen.
Fazit:Obwohl das erste Buch der Reihe, habe ich es in einem Rutsch verschlungen und mir haben keine Infos gefehlt. Trotzdem besorge ich mir noch die beiden Vorgänger um das Leseerlebnis zu verlängern. Dieser Mix aus Cosy und Crime ist bestens zum Abschalten geeignet.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Die Reichen und Schönen

Der neue Roman von Michael Kobr und Volker Klüpfel "Die Unverbesserlichen " ist im November 2022 beim Ullsteinverlag erschienen.

Das Cover ist in den Farben der französischen Flagge gehalten, recht farbenfroh und ganz nett.
Inhalt: An der Cote d' sur läßt es sich gut leben, aber um ans ganz große Geld zu kommen muss sich der Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire unfreiwillig, mit einem Team aus mehr oder minder gescheiterten Existenzen arrangieren. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen, die jeder für sich glauben den ganz großen Coup landen zu können.
Ob das ohne Probleme gelingen kann ?
Fazit: Nachdem mir der Ausflug der Autoren zum Thriller ( Draussen ) nicht so gut gefallen hat, war ich skeptisch was den neuen Abweg von Klufti betrifft.
Die Buchhändlerin meines Vertrauens hat mich jedoch trotzdem überzeugt das Buch zu kaufen ( wie fast immer - sie kennt mich eben )und ich bin nicht enttäuscht worden.
Neue Protagonisten, neue Ideen und eine neue einzigartige Gegend und ja meiner Meinung nach fast besser als einige Kluftis.
Das muß man erst mal schaffen.Die Charaktere stolpern von einem Fauxpas in den nächstem und trotz ihres seichten Gemütes, schaffen sie es mit einer gewissen Bauernschläue, das Ruder zu ihren Gunsten zu verkehren.
Sehr humorig und trotzdem spannend. Unbedigt lesen!