Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Absolut genial!

Das Reich der Vampire

Also vorab möchte ich mal erwähnen, dass dieses Buch sich unglaublich gut hat lesen lassen aber eben auch kein Buch ist, was ich persönlich an einem Wochenende gelesen habe oder hätte lesen können. Ich glaube am Ende habe ich fast 1 1/2 Monate für dieses Buch benötigt. Das hat aber wie gesagt gar nichts damit zu tun, dass es sich hat schlecht lesen lassen. Es ist anspruchsvoll sowohl in der Sprache auch als vom Inhalt.

Ich hatte keine großen Schwierigkeiten mich in die Welt einzufinden, da der Autor das auf eine ziemlich (wie ich fand) charmante Weise gelöst hat.

Wir bewegen uns auf 3 verschiedenen Zeitebenen: im Jetzt, und in zwei verschiedenen Zeiten im Damals. Die Geschichte ist absolut fasziniert und hat mich von Anfang an in ihren Bann geschlagen. Grundsätzlich ist das Buch aus der Perspektive eine "allwissenden Erzählers" geschrieben (wie wir das damals in der Schule so schön gelernt haben) aber das ist eher zweitrangig da der meiste Teil der Geschichte von Gabriel im Gespräch erzählt wird. Es ist also eine Geschichte innerhalb einer Geschichte.

"Das Reich der Vampire" ist für mich High Fantasy in seiner besten Form. Eine so faszinierende und fesselnde Geschichte habe ich selten gelesen und das Buch zählt definitiv zu meinen absoluten Lesehighlights nicht nur in diesem Jahr sondern ganz allgemein bei allem was ich bisher gelesen habe.

Jay Kristoff hat es final mit diesem Buch auf meine Buying-Blind Liste geschafft. Dieser Mann hat eine Gabe!

Die Dynamik zwischen den Charakteren ist einfach nur unglaublich und die Entwicklung, die vor allem auch Gabriel in seinem Leben durchgemacht hat ist nachvollziehbar und somit nicht überzogen. Ich bin aber auch überzeugt, dass Kristoff es fast schon darauf angelegt hat, dass man Gabriel nicht mögen soll. Er ist eben kein perfekter strahlender Ritter und glänzender Rüstung, der auszieht Jungfrauen zu retten und Monster zu töten. Er ist obszön, Drogen- und Alkoholabhängig, beleidigend, respektlos und ihm ist so ziemlich alles egal, was nicht seinen eigenen Zwecken dient. Aber genau das alles macht ihn irgendwie sympathisch weil es ihn menschlicher macht und eben kein Bild eines PERFEKTEN Protagonisten schafft.

Mir war relativ schnell klar, was in seinem Leben passiert sein muss, damit er so wird wie er ist, dennoch fand ich den Weg dahin nicht langweilig. Die Auflösung / der Grund war mit somit recht schnell klar, das hat für mich die Geschichte aber in keiner Weise langweiliger gemacht. Natürlich war mir nicht alles zu 100 % klar und einige Überraschungen hat die Geschichte auch für mich bereit gehalten.

Spannend fand ich auch die Idee von Kristoff im Bezug auf die Vampire - ich bin ein großer (sehr großer!!!) Fan von Vampiren, Hexen usw. usw. und liebe es immer neue spannende Varianten der "klassischen Darcula-Geschichte" kennen zu lernen. Genau das hat Kristoff hier für für meinen Geschmack geschafft. Er hat dem bekannten Mythos eine individuelle Note beigefügt und somit spannend und interessant gemacht.

Kombiniert hat er die Vampir-Thematik mit anderen mystischen Dingen, die jedoch wirklich nur angedeutet wurden. Vielleicht lesen wir davon in zukünftigen Teilen mehr?

Tja und das Ende von dem Buch? Ich las den letzten Satz, blätterte die Seite um, blätterte wieder zurück und war entsetzt dass es bereits zu Ende war. Denn am Ende hatte ich das Gefühl gar nichts zu wissen oder erfahren zu haben. An sich wurden zwei Kapitel erzählt und zwei Geschichten mehr oder minder abgeschlossen aber zu Ende ist das Buch noch lange nicht, wenn ihr versteht.

Es ist noch so unglaublich viel Potential für mehr, so viele Fragen sind noch zu klären, so viele Rätsel zu lösen und so viele Kämpfe auszufechten. Ich freue mich, wenn es endlich weiter gehts und bin absoluter Fan von dem Buch.

Dieser Roman ist brutal, er ist mystisch, magisch, traurig, humorvoll, geschmacklos, dramatisch, spannend und so vieles mehr. Vielschichtige und interessante Charaktere, eine Reise die erscheint als sei sie aussichtslos. Ich bin eben einfach rundheraus begeistert!

Absolute Empfehlung

Spring Storm 1: Blühender Verrat

Mir hat es sehr gut gefallen!

Ich vergleich zu den anderen Büchern, die ich von Marie Graßhoff kenne, würde ich dieses hier doch eher als "jugendlicher" beschreiben.

Das hat mich jedoch nicht gestört.

Die ...

Mir hat es sehr gut gefallen!

Das hat mich jedoch nicht gestört.

Die Autorin hat es auch mit diesem Buch wieder geschafft, mich zu begeistern. Sie erschafft spannende Geschichte, fantastische Zukunftsszenarien und interessante Charaktere.

Ihre Geschichte sind für mich persönlich nie sonderlich vorhersehbar und verlieren somit für mich nicht an Spannung - so ging es mir auch mit "Spring Storm" und auch wenn das Ende offen ist hat es mich dennoch nicht intimer Verzweiflung zurück gelassen, dass ich noch ziemlich lang auf den nächsten Teil warten muss.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte unbedingt weiter lesen! Aber ich mach diese überdramatischen Cliffhanger nicht sondern genau das, was die Autorin hier tut. In gewisser Weise einen Abschluss schaffen und dennoch die Neugier auf mehr am Leben erhalten.

Besonders begeistert hat mich auch hier wieder die Zukunft, die Marie Graßhoff in ihrer Geschichte geschaffen hat. Eine spannende Verbindung zwischen Urban Fantasy und Sci-Fi. Einfach genial und einer der Gründe, wieso sie bereits seit einiger Zeit auf meiner Buying-Blind Liste steht.

Von mir gibts definitiv eine Empfehlung für diesen Roman!

Tolle Charaktere - unterhaltsame Dialoge

Lady Hardcastle und das tödliche Autorennen

Wie immer sehr unterhaltsam. Ich muss gestehen, die Bücher zeichnen sich für mich nicht wirklich durch sonderliche Spannung oder ähnliches aus. Sie sind auf unterhaltsam. Die Dynamik zwischen Lady H. und Flo ist einfach nur genial. Sie wollen eben so gar nicht in die damalige Zeit passen und sind damit voll und ganz zufrieden.

Und ich muss gestehen irgendwie sind die Kriminalfälle, die die beiden lösen am Ende für mich zweitrangig und es zählt mehr der Weg dorthin. Die Dynamik, wie die beiden miteinander und mit anderen umgehen. Der Humor, die Dialoge usw usw.

Ich bin somit der Meinung, man kann "Lady Hardcastle und das tödliche Autorennen" mit ruhigem Gewissen in die Abteilung "Cozy-Crime" stellen.

Für alle, die es nicht blutig brauchen, denen fantastische Charaktere und unterhaltsame Dialoge "ausreichen".

Veröffentlicht am 03.10.2022

Für mich ein Flop

Some Mistakes Were Made

Leute, Leute, Leute...

Dieses Buch...

Leute, Leute, Leute...

Dieses Buch...

Diese Protagonistin! Ich habe selten etwas so selbstgerechtes erlebt. Ich glaube bisher hat es keine Protagonistin geschafft, dass ich sie dermaßen unsympathisch finde, wie ich es bei Ellis tue. Sie ist einfach dermaßen unangenehm, von sich überzeugt und hat eine extrem toxische Art an sich. Keiner mag sie, alle hassen sie und wenn jemand nett zu ihr ist, hat er ja nur Mitleid und ist "nett" um besser auf sie herab sehen zu können. Das ist Ellis und ihre Sicht auf die Welt.

Der Charakter von Easton wird regelrecht durch ihre ganze Art erstickt. Er geht vollkommen in der Geschichte unter und sicherlich könnte man nun auch sagen, dass es daran liegt, dass das Buch zum größten Teil aus ihrer Perspektive geschrieben ist. Aber nein, ich bin anderer Meinung.

Die ganze Dynamik zwischen den beiden ist einfach unangenehm und erdrückend. Und bei all dem schafft Ellis es immer und immer und immer wieder sich selbst als das Opfer der ganzen Geschichte zu sehen. Sie ist an NICHTS Schuld. Alle anderen wollen ihr nur Böses und sowieso ist sie ja unfehlbar.

Und der Grund bzw. ihre folgenschwere Entscheidung die zum "Bruch" führt... Also mal ernsthaft. Lächerlich ist hierbei noch eine nette Beschreibung, wie ich die ganze Auflösung fand. Sicher gibt es grundsätzlich eine ernsthafte Grundlage aber ihr Umgang mit allem ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und nur eine erneute Bestätigung für ihren Charakter.

1 Stern gibt es btw. für den Schreibstil und 1 Stern gibt es für die Idee an sich. Das wars dann aber auch. Mehr ist leider wirklich für mich nicht drin und empfehlen kann ich das Buch leider erst recht nicht. Auch wenn es hart klingt aber für mich war das Buch leider Zeitverschwendung.

Doch bitte, macht euch selbst einen Eindruck. Besorgt euch eine Leseprobe oder wenn euch das Buch anstrich kauf es euch. Wir haben alle einen unterschiedlichen Geschmack und das ist auch gut. Für mich war es in diesem Fall einfach nichts.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Was soll da schon schief gehen?

Doktor Maxwells spektakuläre Zeitrettung

Auch diesen Band der Maxwell Reihe mochte ich wieder sehr sehr gern, auch wenn er im Vergleich zu den anderen fast schon ruhig war.

Grandios finde ich im übrigen immer den Satz "Was soll da schon schiefgehen?"- das ist wie im Horrorfilm, wenn die Truppe Jugendlicher auf die grandiose Idee kommt, sich aufzuteilen....

Die Antwort also? Es wird definitiv ALLES schiefgehen!

Dieser eine Satz zaubert einem somit schon von vorne herein ein Lächeln auf die Lippen und man ist gar nicht so gespannt, ob es wirklich schief geht sondern freut sich viel mehr darauf zu erfahren wie es Max und ihre Kollegen auf absolut unlogische Weise schaffen sich in Schwierigkeiten zu bringen. Wobei sie ja nicht immer schuld sind, dass etwas schief geht. Nur in etwa 99 % der Fälle würde ich sagen.

Der nunmehr 5. Band der Reihe hat mir alles in Allem wieder sehr viel Spaß gemacht. Er hat sich super lesen lassen, war witzig und unterhaltsam, spannend aber auch traurig. Mal wieder ein gelungenes Buch. Besonders fasziniert bin ich vor allem davon, dass es die Autorin auch mit dem 5. Teil wieder schafft mich als Leserin zu begeistern wie mit Band 1. Das finde ich persönlich sehr selten, da zumeist irgendwann die Luft raus ist und die Folgebände einer Reihe leider immer schwächer werden vor allem wenn die Charaktere wirklich immer die gleichen sind.

Für Band 5 der Reihe gibts somit von mir auch wieder eine klare Empfehlung und ich freue mich sehr auf Band 6, der bereits im Juni 2022 erscheint.