Profilbild von DaisysBuchReise

Veröffentlicht am 27.01.2020

Die Reise der Dämonin Mimi geht weiter

Devilish Beauty 2: Der Klang der Dunkelheit

ACHTUNG - SPOILER
- Wer Band 1 noch nicht gelesen hat, sollte um die Rezension erst einmal einen Bogen machen -

Story

Story
Der Waffenstillstand zwischen Gut und Böse ist gebrochen, Jesus immer noch auf freiem Fuß, Tessa ist tot und die Situation scheint ausweglos. Doch immer, wenn man denkt es kann nicht schlimmer kommen, tut es das eben doch.

Cover
Ich finde es sehr hübsch und wirklich gelungen. Der Stil von Band 1 wurde aufgenommen und zeigt die Zusammengehörigkeit der Reihe.
Das Cover passt zum Buch und ich finde es toll gewählt.

Band 1 hatte mich ja von den Füßen gehauen. Ich mochte den Schreibstil, die Idee und die Ideale der Autorin. Die Story war frisch, neu und durchdacht. Dementsprechend viel habe ich mir auch von Band 2 erwartet. Doch was soll ich sagen, ein bisschen wurde ich enttäuscht.
Stellenweise hat mir einfach die gewohnte Spannung gefehlt. Natürlich ist die Story an sich immer noch wirklich interessant und freue mich auch schon auf Band 3 doch manche Sachen haben mich doch etwas beim Lesen gestört.
Wie bereits erwähnt kommen in Band 1 gewisse Ideale durch, die, wie ich denke von der Autorin vertreten werden (schaut hierzu bitte gern bei meiner Rezension vorbei!). Verschiedene Aspekte, Religionen und Kulturen werden neutral aber dennoch nicht emotionslos dargestellt. In Band 2 hatte ich einfach ein anderes Gefühl beim Lesen. Es hatte für mich doch eher einen wertenden Charakter. Manche Teile der Story wirkten fast grotesk und ein wenig fehl am Platz. Sei es, weil ich einfach die Art Humor nicht verstanden habe oder eben einfach nur eine andere Weltansicht habe als die Autorin.

Wer weiß was es ist - ich möchte an dieser Stelle aber betonen, dass ich die Autorin nicht sehr gut aber dennoch persönlich kenne und sie und ihre Meinung sehr schätze.

Kommen wir jetzt zu meinen Beispielen:
Eine tätowierte Marilyn Monroe als Taxifahrerin in der Hölle? Irgendwie konnte ich mich damit nicht anfreunden. Ein Antichrist mit Namen Donald? Hmm - schwierig vor allem nachdem bereits offensichtliche Kritik an der Entscheidung der Amerikaner bezüglich der Wahl des neuen Präsidenten geäußert wurde (welche natürlich jedem freigestellt ist!).

Ihr merkt vielleicht, dass es mir doch etwas schwierig fällt dieses Buch "vernünftig" zu rezensieren - vielleicht eben auch genau aus dem Grund, weil ich die Autorin so sehr schätze aber ich denke, sie wird wissen, dass meine Kritik keines Falls persönlich gemeint ist.

O.k. weiter gehts mit der Rezension:
Vergleiche! Es gibt hiervon unglaublich viele in dem Buch, die an sich nicht schlecht sind um etwas zu verdeutlichen. Zum Beispiel: "Der Boden Vibrierte wie ein Smartphone". An sich sind Vergleiche immer gut, es waren mir aber in der Masse einfach zu viele, die für meinen Geschmack gar nicht notwendig gewesen wären.
Auch die Story an sich war Stellenweise etwas schleppend, dann ging alles wieder ganz schnell und dann war es irgendwie wieder etwas zäh.
So richtig warm geworden bin ich mit Mimi in diesem Teil nicht. Darel dafür hat schon ein bisschen mein Herz für sich eingenommen.
Ich bin trotzdem gespannt, wie es mit Mimi weiter geht und wo sie nun wirklich herkommt und wie ihre Geschichte ist. Band 3 werde ich also definitiv auch noch lesen und ich freue mich darauf, zu erfahren, wie die ganze Story zwischen Gut und Böse nun ausgeht.

Devilish Beauty 2 bekommt von mir aus all den oben genannten Gründen daher gute 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Witzig spannend und magisch!

Hex Hall - Wilder Zauber

Während des Lesens habe ich festgestellt, dass ich das Buch bereits kannte, konnte mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wie die Geschichte ausging. Ich glaube es ist bestimmt schon an die 8 Jahre her, dass ich die Story von Sophie und der Hex Hall gelesen haben.
Somit war es trotzdem wieder genauso spannend wie beim ersten mal. Ich mochte einfach die unglaublich zynische Art von Sophie. Jede ihrer Aussagen ist durchlöchert von so unglaublich viel Ironie, dass es überraschend ist, wenn sie mal wirklich etwas ernst meint. Trotzdem oder grade deshalb konnte ich mich unglaublich gut mit Sophie identifizieren. Ich glaube was Zynismus und Ironie angeht sind wir beide total auf einer Wellenlänge. Und sowas ist ja irgendwie schonmal die halbe Miete, wenn man sich mit einer Protagonistin identifizieren kann, oder nicht?
Ich jedenfalls mochte diese Geschichte, die Entwicklung und die Geheimnisse und Intrigen. Ein tolles Fantasy-Jugendbuch, was ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Im Schatten des Schwertes

ACHTUNG - SPOILER
Wer Band 1 noch nicht kennt sollte diese Rezension meiden!

ACHTUNG - SPOILER
Wer Band 1 noch nicht kennt sollte diese Rezension meiden!

Ich bin einfach nur fasziniert! Band 2 hat mir sogar noch etwas besser gefallen als Band 1. Es war zwar genauso spannend, dennoch ist einfach nochmal mehr passiert, das ist aber glaube ich auch einfach der Tatsache geschuldet, dass in Band 1 ja nun erst einmal die Charaktere vorgestellt wurde und eine generell Einführung in die Story passiert ist.
Vom Prinzip her haben wir schon irgendwie eine typische Abenteuergeschichte, wie sie auch aus einem Computerspiel stammen könnte. Es sind Missionen zu erfüllen, einzelne Schritte, die am Ende darauf abzielen, um die Heldin oder die Helden auf den "Endgegner" vorzubereiten. Ich persönlich habe ein Herz für solche Geschichten und mag es einfach zu sehen, wie ein Autor oder hier in diesem Fall eine Autorin es schafft, um den klaren strukturierten Ablauf eine Geschichte drum herum zu stricken, die dem ganzen Gebilde Leben einhaucht und es eben zu so viel mehr als nur eine Aneinanderreihung von Aufgaben macht.
Stellenweise finde ich die Geschichte ziemlich blutrünstig und ich musste den ein oder anderen Würgereiz unterdrücken! Aber auch das ist irgendwie typisch für Kagawa, denn diese Art des Schreibens kenne ich von ihr bereits von der "Unsterblich"-Reihe. Ich finde also, dass die Schatten Serie nichts für schwache Nerven ist - das ist natürlich aber auch immer ein Ding des persönlichen Empfindens und jeder von uns ist ja auch anders. Mir persönlich wurde aber an manchen Stellen schon etwas schlecht.
Gelungen finde ich auch die Erzählvariante aus den 3 Perspektiven: Yumeko und Hakaimono auf der Ich-Perspektive und die "allgemeine" Erzählweise die unseren Geist Suki begleitet.
Alles in Allem bin ich auch von Band 2 wieder sehr begeistert, habe am Ende ein bisschen geflucht und kann es kaum erwarten endlich Band 3 zu lesen!

Veröffentlicht am 13.01.2020

Romantisch und spannend

Pieces of my Heart

Ich mochte den Schreibstil und die Charakter, die Ronja Weisz geschaffen hat. Generell bin ich ja eher ein Fan von vielen Personen in Büchern, um der Story Leben einzuhauchen doch Ronja hat es auch mit ihren wenigen Charakteren geschafft mich zu begeistern. Jede Person war so gut beschrieben, dass ich sie vor meinem inneren Auge sehen konnte. Ich mochte die Entwicklung der Geschichte, die Enthüllungen und den generellen Werdegang der Protagonisten.

Stellenweise war es mir einen Hauch zu lang gezogen aber wirklich nur ein bisschen. Eine spannende Story mit einer süßen Liebesgeschichte dazu, vielen Geheimnissen und Intrigen, die doch irgendwie noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.

"Pieces of my heart" bekommt von mir 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.01.2020

süße New Adult Geschichte

Broken Strings

Bereits relativ schnell wurde klar, dass wir hier keine 0815 New Adult Love Story mit minimalem Drama haben, sondern dass die Autorin sich auch einem wirklich wichtigen Thema widmet, welches sie aber äußerst sensibel angeht.
Generell gibt es ja unglaublich viele Tabu-Themen, über die man lt Ansicht der Gesellschaft nicht schreiben oder reden darf. Da kann man das Thema noch so wissenschaftlich oder sensibel angehen. Es ist einfach nicht gewünscht, dass darüber gesprochen wird. Katrin bricht mit diesem Tabu und das auf wirklich gute Weise. Ich hatte das Gefühl, dass sie dem Thema Essstörung durch ihre Charaktere ein bisschen die Schwere aber nicht die Ernsthaftigkeit nimmt. Sie äußert sich in ihrem Nachwort kurz dazu - ich empfehle, dieses unbedingt auch zu lesen! Generell konnte ich mich leider manchmal nur zu gut in Abi wieder finden - versteht mich nicht falsch, ich leider nicht unter einer Erkrankung wie Abi, habe aber auch Tag für Tag mit Selbstzweifeln zu kämpfen von daher konnte ich einfach nur zu gut mit ihr fühlen. Liam ist süß und nett aber eben auch irgendwie nicht mein Typ Mann - er ist an sich von Anfang an ehrlich zu Abi aber nicht zu sich selbst.

Die Geschichte ist alles in allem wirklich süß, der Schreibstil ist toll und es war eine Story, die man an einem Tag einfach durchlesen kann.
Das gewisse Etwas fehlte mir jedoch von daher gibts trotzdem fantastische 4 von 5 Sternen!