Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

Romantisch, ein bisschen feministisch, sexy und einfach wundervoll

Gentlemen of New York - Emmett

Oh man wie habe ich dieses Buch geliebt! Es hat sich fantastisch lesen lassen, auch wenn ich mich erst einmal an den etwas anderen Schreibstil gewöhnen musste, da die Autorin diesen natürlich auch in gewisser Art und Weise an die Art zu Reden der damaligen Zeit angepasst hat.

Die Charaktere waren fantastisch! Spannend, absolut vielschichtig und sympathisch.

Besonders gut hat mir zum einen die Problematik des "neuen" und "alten" Reichtums gefallen, welche ja auch heute noch ein Thema innerhalb der privilegierten Gesellschaft ist. Das andere Thema, was bei mir voll ins Schwarze getroffen hat war die Stellung der Frau innerhalb der Gesellschaft. Elizabeth passt nun überhaupt nicht in das damalige Frauenbild, denn sie will trotz ihres Standes arbeiten gehen und dann auch noch in einem Beruf, der Männern vorbehalten ist. "Was sollen bloß die Leute denken?!" einer meiner liebsten Sätze glaube ich. Besonders gut gefallen hat mir, dass sie in Emmett einen Mann gefunden hat, den es gelinde gesagt einen Dr*** schert, was "die Leute" denken.

Elizabeth ist also eine Frau, die ihrer Zeit weit voraus ist und das hat die Autorin meiner Meinung nach unglaublich gut ausgearbeitet. Emmett ist ein Mann, der ebenfalls so gar nicht in seine Zeit passen will. Das stellenweise hervortretende Neandertaler-Gehabe hat meiner Meinung nach nichts mit der Zeit zu tun sondern einfach mit seinem Charakter. Das meine ich hier aber vollkommen positiv, da er zwar Besitzergreifend aber nicht einengend ist. Er respektiert Elizabeth als Frau und Gleichgestellte und sieht in ihr nicht nur die "Dame des Hauses".

Auch mit Themen wie dem "Vollzug der Ehe" geht die Autorin unglaublich sensibel um und bringt die Einflüsse der heutigen Zeit in den Roman mit ein. Was meine ich damit genau?

ACHTUNG - SPOILER

Elizabeth entscheidet sich ab einem gewissen Punkt, dass sie die Ehe mit Emmett annullieren lassen will und dem entsprechend natürlich auch die Ehe nicht vollziehen möchte. Emmett respektiert das voll und ganz. Natürlich fühlt er sich von seiner Ehefrau körperlich angezogen aber er respektiert ihren Wunsch und stellt diesen zu keinem Zeitpunkt durch den Missbrauch seiner körperlichen Überlegenheit in Frage. Natürlich gibt es ein zwei Szenen, wo er sich ihr nähert, dennoch hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass hier eine Grenze überschritten wird.

SPOILER ENDE

Ich habe an diesem Buch wirklich nichts gefunden, was mich gestört hat. Ich mochte die Story, die Entwicklung, die Wendungen, die Charaktere und den Schreibstil.

Für mich ein rundum perfekter Roman, der die 5 Sterne voll und ganz verdient hat und ich kann ihn wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein toller Roman zum zurück Lehnen und Genießen - von allem ein bisschen aber nicht zu viel

Rixton Falls - Rules

Die "Rixton Falls"-Reihe gehört definitiv zu der unaufgeregten Sorte von Büchern. Was meine ich damit? Die Bücher sind entspannt. Die Story ist interessant aber nicht spannend, denn man weiß eigentlich direkt worauf das ganze hinausläuft. Der Verlauf der Geschichte ist wenig dramatisch und die Charaktere sind nicht unbedingt sehr vielschichtig aber dennoch sympathisch.

Wenn man das alles so liest, könnte man das natürlich auch negativ interpretieren aber nein. Ich brauche eben auch manchmal Bücher, bei denen mir nicht das Herz vor lauter Dramatik blutet oder ich gar weinen muss, weil es so tragisch ist. Ich mag es auch mal entspannt, ein bisschen romantisch aber eben ganz einfach unaufgeregt.

Und genau das ist "Rixton Falls - Rules".

Der Schreibstil ist toll und somit lässt sich die Geschichte super gut lesen. Für mich ein tolles Buch für einen entspannten Nachmittag.

Ein bisschen gestört hat mich das typische "Klischee" des ewigen Junggesellen (Derek) der den Frauen und der Liebe abgeschworen hat, das auch laut in die Welt posaunt aber dann NATÜRLICH bekehrt wird.

Serena ist ein wirklich interessanter Charakter und ich mochte ihre Geschichte, auch wenn recht schnell klar war, wie der Hase läuft.

Generell war der Roman ein bisschen oberflächlich. Nicht die Ansichten oder Charaktere sondern viel mehr hat die Autorin bei vielen Verläufen eher an der Oberfläche gekratzt, ist aber nicht in die Tiefe gegangen. Ein typischen Beispiel ist hier die Szene, wo die ehemalige Geliebte von Derek auftaucht. Irgendwie erschien die Szene unnötig und man hätte den darin versteckten "Schlüsselmoment" auch anders aufbauen können.

Aber genau dieses "an der Oberfläche kratzen" hat auch dafür gesorgt, dass der Roman eben so unaufgeregt war.

Ich mochte das Buch alles in allem wirklich ganz gern und kann es jedem empfehlen, der nicht immer das volle Programm Drama, Romantik und Sex benötigt.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Faszinierender Roman

Shadowscent - Die Krone des Lichts

Dieser Roman hat es mir wirklich schwer gemacht und mir mal wieder gezeigt, wieso ich eigentlich gern mit dem Lesen warte, bis alle Teile veröffentlich wurden. Der Einstieg ist mir wirklich unglaublich schwer gefallen. Ich habe ca. 160 Seiten gebraucht um wieder in die Geschichte rein zu kommen und auch dann waren noch nicht alle Erinnerungen an Band 1 und die bisherige Story wieder da.

An sich ist es wirklich kein schlechter Roman - die Geschichte ist interessant, mal was frisches neues und wirklich ganz gut geschrieben. Allerdings wollte ich am Ende nicht so richtig damit warm werden. Ich kann nicht mal genau sagen, was dafür gesorgt hat, dass der Funkte nicht überspringen wollte. An sich lese ich High Fantasy wirklich sehr gern und ich mag komplexe Geschichten, was wir hier eindeutig haben. Dennoch hat es einfach nicht "klick" gemacht.

Spannend fand ich, dass wir die Geschichte ja aus ich glaube drei Perspektiven Lesen (Luz, Ash und Rakel). Ich könnte mir vorstellen, dass mir die Geschichte ein bisschen besser gefallen hätte, wenn ich sie gehört hätte.

Nichts desto trotz eine Reihe, die man sich auf jeden Fall mal ansehen sollte ABER: lest bitte unbedingt beide Teile unmittelbar nacheinander! Das macht einiges einfacher und sorgt dafür, dass man wirklich in der Story drin ist.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Interessanter und magischer Roman

Nocturna - Das Spiel des Fuchses

Der Einstieg in die Geschichte ist mir ein bisschen schwer gefallen, was aber auch daran liegen kann, dass ich vor dem Buch ziemlich viel Romance gelesen habe und der Wechsel zu High Fantasy dann ein bisschen holprig war. Schnell wurde es jedoch spannend, magisch und ziemlich blutig.

Die Charaktere sind interessant und natürlich mag ich vor allem Finn besonders gern - sie ist wütend, gebrochen und verzweifelt doch diese Eigenschaften machen sie auch zu einer absolut starken jungen Frau mit einem Überlebenswillen, der seinesgleichen sucht.

Ich mochte die Dynamik zwischen den Protagonisten und die Entwicklung, die sie durchgemacht haben.

Ein bisschen gefehlt hat mir das "lateinamerikanische Flair" - außer ein paar spanischer Begriffe hat sich im Roman für mich nichts gefunden, was darauf hindeuten würde, dass die ganze Geschichte lateinamerikanisch angelehnt ist. Wenn ich "lateinamerikanisch" höre, denke ich an bunte Farben, vor allem an rot. Ich denke an "La Muerta", an heißblütige Romanzen. Leider hat mir das alles gefehlt.

Die Grundidee hinter dem Buch fand ich dennoch sehr spannend und ganz gut umgesetzt, allerdings muss ich zugeben, dass ich das Ende ein bisschen unbefriedigend fand.

Das Buch wird angeteasert als "Start der neuen High Fantasy Reihe" - ich bin daher sehr gespannt, wie diese Reihe fortgesetzt wird.

Alles in Allem ein gutes Buch, was ich mit ruhigem jedem Fantasy Fan empfehlen kann, der mal wieder Lust auf neuen frischen Wind hat.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Spannende Story-Idee mit fantastischem Setting aber sehr vorhersehbar

Dangerous Hearts – Mit dir gegen jede Gefahr

Ich fand die Idee und das Setting des 2. Teils der Romantic-Suspense Reihe wieder fantastisch! Beim Lesen habe ich sofort Lust auf Urlaub, Berge und Natur bekommen. Die Autorin hat einfach ein absolutes Talent mit ihren Worten die Landschaften zu beschreiben.

Weniger gelungen sind dafür leider die Charaktere und die Entwicklung der Geschichte. Die Charaktere sind flach und langweilig, ihnen fehlt meiner Meinung nach jeglicher Lebensfunken, der sie sympathisch oder unsympathisch machen könnte. Sie sind eben einfach da - Namen auf dem Papier, die für die Geschichte benötigt werden.

Die Geschichte an sich war für meinen Geschmack leider auch viel zu vorhersehbar. Bereits nach kurzer Zeit war mir klar wo die Reise hingeht und das hat das Buch dann für mich irgendwie ziemlich langweilig werden lassen.

Dennoch hat es sich aufgrund des Settings gelohnt, es zu lesen! Ich hab ein richtiges Gefühl für die Landschaft und die Natur bekommen.

Also an sich kein Highlight und auch keine Leseempfehlung aber man kann es durchaus gut lesen.