Cover-Bild Shadowscent - Die Krone des Lichts

• Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Krone des Lichts

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

»Eine opulente, detailreiche Fantasywelt und ein außergewöhnliches Debut. PM Freestone ist eine Autorin, die man im Auge behalten sollte.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Amie Kaufman

Veröffentlicht am 10.01.2021

konnte mich nach Startschwierigkeiten dann doch überzeugen

Rakel hat nach der Rettung des Prinzen das Kaiserreich verlassen. Sie ist weiterhin auf der Suche nach einem Heilmittel gegen die Heimsuchung, die auch ihren Vater befallen hat. Währenddessen konnte Ash sich befreien und ist auf der Suche nach ihr und dem Prinzen, denn es steht ein Krieg im Kaiserreich bevor.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. und letzten Teil der Reihe. Ich habe den 1. Teil vor einem Jahr gelesen, habe aber zur Auffrischung im Dezember noch einmal das Hörbuch gehört. Das war wirklich sehr hilfreich. Ich kann jeden nur empfehlen die Bücher kurz hintereinander zu lesen.

Zu den Erzähl-Perspektiven von Rakel und Ash, kommt ihm 3. Teil noch die Sicht von Luz dazu. Ich muss gestehen, dass ich bis zum Schluss nicht wusste, wer das ist, obwohl ich das Hörbuch von Teil 1 gerade erst gehört hatte. Mir ist einfach nicht eingefallen, welche Rolle er im 1. Teil gespielt hat.

Mit ein paar Startschwierigkeiten konnte mich die Handlung dann ab einem bestimmen Zeitpunkt wieder sehr fesseln. Wir erfahren im 2. Teil mehr über Rakels Mutter, was ich sehr spannend fand. Auch Ash’s Schatten und die Romanze zwischen ihm und Rakel sind wieder zentrales Thema.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt es auch für den 2. Teil die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Die Macht der Düfte

Inhalt: Nach dem Verlust von Ash, will sich Rakel mit ihrer Vergangenheit beschäftigen und ein Heilmittel für ihren kranken Vater finden. Ihr feiner Geruchssinn soll ihr dabei behilflich sein.
An anderer ...

An anderer Stelle ist Ash in höchster Gefahr und tut alles, um sich selbst und andere zu retten. Doch es zieht bereits ein weiteres Unheil auf. Ein Unheil, das die Welt, wie sie ist, in ihren Grundfesten erschüttern könnte.

Meinung: „Shadowscent – Die Krone des Lichts“ ist der zweite Band der Shadowscent-Reihe von P. M. Freestone. Wieder darf der Leser in eine Welt eintauchen, in der Düfte eine große Rolle spielen.
Im Mittelpunkt steht abermals Rakel, die mit einem feinen Geruchssinn gesegnet ist und nun unbedingt ein Heilmittel gegen die Fäulnis, einer Krankheit, die auch ihren Vater befallen hat, finden will. Rakel ist durchsetzungsstark und gutherzig. Und sie liebt Ash, was seinen Verlust für sie noch schmerzhafter macht.
Ash ist mutig und gütig. Jedoch treten seine Schatten immer mehr in den Vordergrund, da er ohne das Elixier die Kontrolle über diese verliert. Und so wird der Harnisch des Prinzen zu einer etwas tragischen Rolle, da er sich selbst für ein Monster hält und Angst hat, andere zu verletzten.
Wer mir in diesem Buch am besten gefallen hat, ist allerdings Luz. Als Meisterparfümeur Zakkurus hat sie Zugang zu Orten, an die man nicht so leicht kommt. Sie ist taff und clever. Und sie verfolgt ihre eigenen Ziele, die oftmals undurchsichtig sind.
Die Geschichte ist spannend und ereignisreich. Es geht um Krieg, Gefahren, Freundschaft und Liebe. Und um eine große Bedrohung, die über allem schwebt.
Mir hat „Die Krone des Lichts“ sehr gut gefallen und wer den ersten Band dieser Reihe mochte, wird sicher auch hier seine Freude haben. Allerdings rate ich, „Die Blume der Finsternis“ zuerst zu lesen, da man sonst schlechter in die Geschichte hineinkommt.

Fazit: Gelungener 2. Band. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Hätte erzähltechnisch an manchen Momenten länger verweilen können

Klappentext

Klappentext
„Rakel verlässt die Grenzen des Kaiserreichs, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren und endlich Antworten zu bekommen. Sie sucht mithilfe ihres feinen Geruchssinns nach einem Heilmittel für die Seuche, die ihren Vater befallen hat, und bemüht sich, nicht an Ash zu denken. Währenddessen versucht Ash, die anderen vor der drohenden Gefahr zu warnen, von der bislang nur er weiß. Doch das Kaiserreich steuert auf einen Krieg zu, dessen Keim in einer Zeit gesät wurde, in der die Götter noch auf Erden wandelten. Ob Prinz oder Diener, jetzt muss jeder Stellung beziehen.“

Gestaltung
War das Cover des ersten Bandes noch in einem bläulichen Lilaton gehalten, geht das des zweiten Bandes in wärmere Farbstufen über. Mir gefällt die Magentafarbe des Covers sehr und auch das große Emblem mit den Ornamenten mag ich. Es hebt sich schön vom Hintergrund ab und sticht dezent hervor, ohne zu knallig und auffällig zu sein. Dabei wird die Krone sehr hübsch umrandet, was ich gut finde, da diese auch titelgebend ist.

Nachdem ich den ersten Band der „Shadowscent“-Dilogie gespannt gelesen hatte und dieser mit einem recht fiesen Cliffhanger endete, war ich neugierig auf den Reihenabschluss. In „Die Krone des Lichts“ macht Rakel sich auf die Suche nach einem Heilmittel für die Seuche. Gleichzeitig versucht sie auch Ash und ihren Gedanken an ihn zu entkommen. Er versucht indes das Königreich vor einem drohenden Unheil zu bewahren, doch ein uralter Krieg scheint unumweichlich…

Da meine Lektüre des ersten Bandes schon etwas zurücklag, hatte ich zu Beginn einige Schwierigkeiten, mich ganz in die Geschichte einzufinden und mich wieder an alles zu erinnern. Dies dauerte ein wenig und machte für mich den Beginn des Buches etwas holprig. Ich hätte hier kleine Wiederholungen hilfreich gefunden. Als sich meine anfänglichen Hürden gelegt hatten, war ich aber wieder drin in dem Setting und den bevorstehenden Geschehnissen.

Erzählt wird „Die Krone des Lichts“ abwechselnd aus den Perspektiven von Rakel, Ash und Luz, was mir gut gefallen hat, da Luz frischen Wind in die Geschichte bringt. Auch fand ich es klasse, dass die Liebesbeziehung zwischen Rakel und Ash zwar andeutungsweise thematisiert wird, aber nicht zu großen Raum einnimmt. Hier hatte ich schon etwas Angst, dass diese überstrapaziert wird und der Fokus zu stark darauf gelegt würde. Dem war aber ganz und gar nicht so! Vielmehr war die Liebe hier eher ein Randthema, wenn überhaupt.

Auf diese Weise konnte die Handlung mehr in den Fokus rücken. Hier ging es wie schon im ersten Band sehr rasant zu. Ich persönlich liebe es, wenn eine Geschichte temporeich geschildert wird und dadurch beim Lesen das Gefühl von Aufregung und einem heftig schlagenden Herzen entsteht. Stellenweise fand ich aber, dass die Autorin zu schnell vorangeschritten ist. Beispielsweise wurden manche Erlebnisse, die ich gerne gelesen hätte, nur im Nebensatz aufgelöst. So erfuhr man beispielsweise von einer Rettung aus einer durchaus lebensbedrohlichen Situation im Nachhinein. Mir fehlte manchmal das Verweilen in bestimmten Momenten. Aber dennoch: ich mag es, wenn es schnell zugeht und ich dadurch das Gefühl habe, dass alles sehr dramatisch ist. Zudem war für mich der Abschluss der Reihe rund und passend, sodass man die „Shadowscent“-Welt nach diesem Band ruhigen Gewissens verlassen kann.

Fazit
Ich persönlich hatte anfangs Schwierigkeiten wieder in die Welt von „Shadowscent“ reinzukommen, da es bei mir schon einige Zeit her war, dass ich den ersten Band gelesen hatte. Danach ging es aber rasant und temporeich weiter, was mir persönlich immer gut gefällt. Wobei ich doch auch finde, dass die Autorin an manchen Stellen gerne etwas länger hätte verweilen können, um bestimmte dramaturgische Szenen auszukosten und so beim Leser noch mehr Emotionen für die Charaktere zu entwickeln. Das Ende sorgte dafür, dass ich die Reihe für mich abschließen konnte und besonders gefallen hat mir an „Die Krone des Lichts“, dass die Liebesbeziehung nicht überthematisiert wurde.
Knappe 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Shadowscent – Die Blume der Finsternis
2. Shadowscent – Die Krone des Lichts

Veröffentlicht am 16.03.2021

Besser als Band 1, aber da ist noch Luft nach oben

Schreibstil:

Schreibstil:
Meiner Meinung nach schreibt die Autorin flüssig und in einem schönen Sinnzusammenhang. Ich hätte mir vielleicht aber noch etwas mehr Geschwindigkeit in ihrem Stil gewünscht. Die Geschichte plätschert ein bisschen vor sich hin und das u.a. weil vieles nicht stark genug auf den Punkt gebracht wird. Dazu kommt, dass es zwar Ansätze von sprachlicher Raffinesse gibt (wie in Band 1 in Zusammenhang mit Schlussfolgerungen zu Düften, aber hier auch verstärkt auf die Magie bezogen), diese aber nur wenig mit den wichtigsten Ereignissen der Geschichten zu tun haben. Da hätte meiner Meinung noch ein wenig mehr Zusammenhang hergestellt werden können, um den Handlungsverlauf auch sprachlich etwas komplexer wirken zu lassen.

Der Anschluss an Band 1 erfolgte nahtlos. Je nachdem, wann man das Buch zuvor beendet hat, ist man also sofort wieder in der Story. Allerdings passierte mir zu Anfang zu wenig. Ich brauchte einige Seiten, um die Spannung im Handlungsverlauf zu finden. Dazu kommt, dass in diesem Band eine neue Erzählperspektive dazukommt: die von Luz. Ich musste so zunächst erst einmal ein Gespür für sie bekommen und hatte gleichzeitig damit zu kämpfen, dass man von ihr noch so wenig weiß und sie sich gerne in Geheimnissen ausdrückt. Man tappt also erst einmal ziemlich im Dunklen und hat nur vage im Kopf, was jetzt passieren könnte. Schließlich haben wir nur einen Anhaltspunkt aus Band 1:
ACHTUNG SPOILER
Irgendjemand anderes steckt hinter dem Anschlag auf den Prinzen und hat nun auch Ash gefangen genommen.
SPOILER AUS
Dementsprechend hat man nicht nur als Leser das Gefühl, kein richtiges Zeil mehr vor Augen zu haben, sondern auch Rakel scheint orientierungslos. Ich konnte nachvollziehen, was in ihr vorgeht, dennoch habe ich die starke, abenteuerlustige Rakel in diesem Buch oft vermisst. Zwar gibt es die ein oder andere Szene, die sie anheizt und mit ihrem altbekannten Willen aufmischt, jedoch sind das ziemlich wenige.
Der Handlungsverlauf verlagert sich hier ganz klar auf die Magie, die das Reich Aramtesch beherbergt und damit einhergehend die ganzen Geheimnisse, die die verschiedensten Personen bewahren. Ash fand ich in diesem Zusammenhang wieder total interessant und spannend. Er ist einfach eine Hauptfigur, die alles bietet, was man sich erträumt: ein starker, geheimnisvoller Krieger, der im Inneren sehr verletzlich ist und ein gutes Herz hat. Und genau um seine Verletzlichkeit geht es in diesem Buch. Er steht im Zwiespalt zwischen der guten und der „schlechten“, eher dunklen Seite in sich und ist auf der Suche nach seiner eigenen Identität. Das fand ich schön dargestellt, v.a. weil es mit der Thematik der Geschichte einhergeht. Er hat nämlich noch weitaus mehr zu bewältigen und ist den Großteil der Geschichte von den anderen getrennt, sodass er einen eigenen Handlungsstrang in den Handlungsverlauf bringt, der für Spannung sorgt.
Was Luz angeht, so bleibt ihr genaues Tun bis zum Schluss ein Geheimnis und sie undurchschaubar. Bei Luz kann man nicht einfach sagen, sie sei gut oder böse, sie sei männlich oder weiblich. Sie ist eine sehr variable Figur, die ihre geheimnisvolle Position gut ausfüllt und immer wieder für kleine Überraschungen gut ist.

Zur Handlung:
Ich muss tatsächlich sagen, dass ich es bezogen auf die komplette Handlung einfach etwas schade fand, dass Rakel nicht ganz so stark war. Zwar haben wir da diesen Ausflug hin in die Wissenschaft, erstmals werden sich Gedanken um die Zukunft gemacht, die innovativ raus aus dem mittelalterlichen Umfeld der Geschichte finden.. Das fand ich total cool, weil oft alles so einfach scheint. Ein Wundermittel und zack. Genau das passiert nicht. Alles bleibt verzwickt, muss überlegt werden und nichts ist einfach nur schwarz-weiß. Dem Leser wird dies durch Rakel, die jedoch ein wenig in dem Dazwischen verweilt, aber auch durch den Prinzen und die Machtverhältnisse im Land klar. Ansonsten hält Rakel sich aber aus den interessanten Dingen der Geschichte etwas raus.
Das kann man negativ wie auch positiv sehen. Mit Luz zum Beispiel kommt eine neue Ebene in die Geschichte: der Untergrund, die Hintergründe, all das, was dem Prinzen und somit auch Rakel und Ash nicht zugänglich ist, wird durch sie sichtbar und findet seinen Weg in die Geschichte. Die Verstrickungen dieses „Geheimwissens“ mit Ashs Perspektive, die viel Magie enthält, waren für mich der Hauptspannungspunkt der Geschichte. Man rätselt mit, leidet mit (hier kamen wirklich auch viele Emotionen auf) und bekommt die Gelegenheit, sich vollständig in die Geschichte hineinziehen zu lassen. Entsprechend ernst wird es auch. Es geht irgendwann um Leben und Tod, was ich persönlich super fand. Eine Fantasygeschichte benötigt für mich immer ein gewisses Maß an Ernsthaftigkeit und auch tödlicher Dramatik. Schließlich hat die Welt Ähnlichkeiten zum Mittelalter.

Weiter fand ich es gut, wie Ashs Teil der Geschichte bedrohlich und traurig zugleich war. Gerade dadurch, dass die Bedrohung unmittelbar in seinem Charakter liegt, erhielt die Geschichte viel Tiefe und konnte beweisen, dass die Vorgänge nicht oberflächlich sind.
Der Handlungsverlauf war zudem im Vergleich zu Band eins nicht so linear. Es gab mehr zu rätseln, mehr Ungereimtheiten und mehr Action. Die Ortswechsel sind nicht mehr so vorhersehbar und das Ziel lange Zeit unklar. Es ist mehr ein mitreißen lassen von den Geschehnissen, was ich wesentlich besser fand.
Auch dass Ash und Rakel nicht die ganze Zeit über zusammen auftreten, sondern beide ihre eigenen Probleme haben und sich eigentlich nur nebensächlich bemühen, zu dem anderen zu gelangen, fand ich für die Geschichte förderlich. Es sorgte einfach für mehr Dynamik.

Fazit:
Alles in allem fand ich diesen Band besser als den davor. Es gab mehr Tiefe, mehr zum Rätseln und der Handlungsverlauf war nicht mehr so gleichförmig und linear. Rakel war dafür dieses Mal etwas schwächer, Ash jedoch stärker. Der Schreibstil war weiterhin gut auf die Geschichte eingespielt, es fehlte mir nur manchmal etwas an Raffinesse. Das brachte einige Längen mit sich. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der Geschichte. Es wird ernster, actionreicher und auch überlegter. Die Ereignisse laufen nicht mehr so glatt wie in Band eins und durch die dritte, neue Perspektive von Luz, erhielt die Geschichte viele Hintergründe, die Grauschlieren zwischen dem schwarz und weiß verursachten. Ebenfalls sehr förderlich für die Handlung.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ein paar mehr Erklärungen wären schön gewesen

Seitenzahl: 478
Preis: 18,00€
Autorin: P. M. Freestone
Verlag: Dragonfly
Die Rezension kann Spoiler beinhalten, da zweiter Band
Rakel verlässt die Grenzen des Kaiserreichs, um mehr über ...

Seitenzahl: 478
Preis: 18,00€
Autorin: P. M. Freestone
Verlag: Dragonfly
Die Rezension kann Spoiler beinhalten, da zweiter Band
Rakel verlässt die Grenzen des Kaiserreichs, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren und endlich Antworten zu bekommen. Sie sucht mithilfe ihres feinen Geruchssinns nach einem Heilmittel für die Seuche, die ihren Vater befallen hat, und bemüht sich, nicht an Ash zu denken. Währenddessen versucht Ash, die anderen vor der drohenden Gefahr zu warnen, von der bislang nur er weiß. Doch das Kaiserreich steuert auf einen Krieg zu, dessen Keim in einer Zeit gesät wurde, in der die Götter noch auf Erden wandelten. Ob Prinz oder Diener, jetzt muss jeder Stellung beziehen. Quelle: https://www.harpercollins.de
Du willst den zweiten Band lesen und es ist aber schon länger her, dass du den ersten gelesen hast? Dann lese oder höre lieber nochmal den ersten Teil, weil es sonst zu Startschwierigkeiten kommen könnte.
Ich habe das erste Kapitel vom zweiten Band gelesen und war ein bisschen lost und habe deswegen den ersten Teil nochmal gehört und das hat echt geholfen!
Das Cover, ist wie auch bei Band 1, wirklich gelungen. Ich mag die Farbe und auch die Motive, die gut zu dem Titel passen. Auch das es relativ schlicht gehalten ist, finde ich gut. Noch eine Sache die ich einfach bei jedem Buch mega finde, ist wenn es eine Karte gibt, und die gibt es hier und zwar eine richtig schöne noch dazu.
Allgemein lies ich das Buch flüssig lesen und ich hatte jetzt nicht wirklich große Schwierigkeiten damit. Aber manchmal gab es irgendwie so ein paar Stellen, an denen ich nicht ganz mit dem Ss warm geworden bin. Ich kann aber selber nicht wirklich sagen, woran das lag. Nichtsdestotrotz habe ich es generell als locker und seicht angesehen, was den Schreibstil betrifft und ich hatte auch keine Probleme der Welt und den Charakteren auch in Band 2 wieder Leben einzuhauchen.
Das Setting war auch schon einer der Punkte, die mich beim ersten Band mit am meisten begeistern konnten. Ich finde das Kaiserreich mit den unterschiedlichen Provinzen wirklich sehr interessant und man lernt in diesem Buch nochmal ein paar ganz neue Ecken und auch Dinge kennen, die mich echt fasziniert haben. Wieder eine Fantasywelt, in die ich auch gerne mal selber reisen würde! Man hätte manche Dinge vielleicht etwas genauer beschreiben können, aber das ist mir jetzt eigentlich nicht negativ aufgefallen.
Wie auch das Setting, lernt man auch die Charaktere in diesem Buch noch besser kennen und es kommen auch ein paar neue Charaktere hinzu, die ich wirklich super interessant und gut und tiefgründig gestalten fand.
Wir lesen hier einmal aus der Sicht von Rakel und ich fand sie genauso toll, wie in Band 1. Sie ist immer noch genauso tough und lässt sich nur wenig sagen. Trotzdem hat sich das Herz am rechten Fleck und man merkt immer mehr, wie viel Liebe sie eigentlich braucht, und das macht sie zu einem sehr vielfältigen Charakter.
Außerdem lesen wir auch wieder aus der Sicht von Ash und ihn fand ich leider nicht mehr so toll, wie in Band 1. Er hat es wirklich nicht leicht, lässt sich nicht unterkriegen und kämpft für seine Werte. Auch ist er größtenteils echt sympathisch. Man lernt in diesem Buch auch einiges über seine Schatten und ich finde es grundsätzlich auch super fesselnd, ABER er hat sich meiner Meinung nach zu Oft in Selbstmitleid gebadet und sich immer als das arme Opfer dargestellt, der sich für alle opfert, weil er ja so toll ist und das hat mich etwas genervt.
Außerdem gibt es auch eine neue Sicht und die ist von Luz/Zakkarus ein wirklich toller Charakter und ich fand seine/ihre Kapitel auch sehr interessant und finde es wichtig, das es mehr von solchen Charakteren in Büchern gibt, aber ich will nicht zu viel verraten.
Grundsätzlich war das Buch wirklich spannend und diese Spannung hat sich auch gehalten. Ich habe immer mitgefiebert und wollte immer weiterlesen. Jedoch haben mich hier die fehlenden Erklärungen etwas gestört. Für manche Dinge wird die Lösung einfach präsentiert oder z.B. eine Sache verschwindet irgendwann und das wars dann. Ich hätte mir da wirklich ein paar Erklärungen gewünscht. Auch das Ende ging mir etwas zu schnell und man hätte sich wahrscheinlich etwas mehr Zeit nehmen können. Was mich aber mit am meisten stört sind die offenen Fragen, die übrig bleiben. Obwohl es sich hier um den Abschluss einer Dilogie handelt fühlt es sich an, als ob noch ein Band kommt.
Den Aspekt des Geruchs und die ganzen Düfte hingegen waren auch hier wieder eines der Highlights für mich. Ich fand das alles super faszinierend und interessant und es macht für mich das Besondere an dem Buch aus. Wirklich ein schöner Aspekt.
Fazit:
Obwohl ich ein paar kleinere Kritikpunkte an diesem Band habe, hat er mir alles in allem doch echt gut gefallen und ich würde die Reihe echt empfehlen! Ich gebe dem Buch 4/5 Sternen.
Hier könnt ihr es kaufen: