Cover-Bild Shadowscent - Die Krone des Lichts
Band 2 der Reihe "Shadowscent"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Krone des Lichts

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

»Eine opulente, detailreiche Fantasywelt und ein außergewöhnliches Debut. PM Freestone ist eine Autorin, die man im Auge behalten sollte.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Amie Kaufman

Veröffentlicht am 10.01.2021

konnte mich nach Startschwierigkeiten dann doch überzeugen

Rakel hat nach der Rettung des Prinzen das Kaiserreich verlassen. Sie ist weiterhin auf der Suche nach einem Heilmittel gegen die Heimsuchung, die auch ihren Vater befallen hat. Währenddessen konnte Ash sich befreien und ist auf der Suche nach ihr und dem Prinzen, denn es steht ein Krieg im Kaiserreich bevor.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. und letzten Teil der Reihe. Ich habe den 1. Teil vor einem Jahr gelesen, habe aber zur Auffrischung im Dezember noch einmal das Hörbuch gehört. Das war wirklich sehr hilfreich. Ich kann jeden nur empfehlen die Bücher kurz hintereinander zu lesen.

Zu den Erzähl-Perspektiven von Rakel und Ash, kommt ihm 3. Teil noch die Sicht von Luz dazu. Ich muss gestehen, dass ich bis zum Schluss nicht wusste, wer das ist, obwohl ich das Hörbuch von Teil 1 gerade erst gehört hatte. Mir ist einfach nicht eingefallen, welche Rolle er im 1. Teil gespielt hat.

Mit ein paar Startschwierigkeiten konnte mich die Handlung dann ab einem bestimmen Zeitpunkt wieder sehr fesseln. Wir erfahren im 2. Teil mehr über Rakels Mutter, was ich sehr spannend fand. Auch Ash’s Schatten und die Romanze zwischen ihm und Rakel sind wieder zentrales Thema.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt es auch für den 2. Teil die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Die Macht der Düfte

Inhalt: Nach dem Verlust von Ash, will sich Rakel mit ihrer Vergangenheit beschäftigen und ein Heilmittel für ihren kranken Vater finden. Ihr feiner Geruchssinn soll ihr dabei behilflich sein.
An anderer ...

An anderer Stelle ist Ash in höchster Gefahr und tut alles, um sich selbst und andere zu retten. Doch es zieht bereits ein weiteres Unheil auf. Ein Unheil, das die Welt, wie sie ist, in ihren Grundfesten erschüttern könnte.

Meinung: „Shadowscent – Die Krone des Lichts“ ist der zweite Band der Shadowscent-Reihe von P. M. Freestone. Wieder darf der Leser in eine Welt eintauchen, in der Düfte eine große Rolle spielen.
Im Mittelpunkt steht abermals Rakel, die mit einem feinen Geruchssinn gesegnet ist und nun unbedingt ein Heilmittel gegen die Fäulnis, einer Krankheit, die auch ihren Vater befallen hat, finden will. Rakel ist durchsetzungsstark und gutherzig. Und sie liebt Ash, was seinen Verlust für sie noch schmerzhafter macht.
Ash ist mutig und gütig. Jedoch treten seine Schatten immer mehr in den Vordergrund, da er ohne das Elixier die Kontrolle über diese verliert. Und so wird der Harnisch des Prinzen zu einer etwas tragischen Rolle, da er sich selbst für ein Monster hält und Angst hat, andere zu verletzten.
Wer mir in diesem Buch am besten gefallen hat, ist allerdings Luz. Als Meisterparfümeur Zakkurus hat sie Zugang zu Orten, an die man nicht so leicht kommt. Sie ist taff und clever. Und sie verfolgt ihre eigenen Ziele, die oftmals undurchsichtig sind.
Die Geschichte ist spannend und ereignisreich. Es geht um Krieg, Gefahren, Freundschaft und Liebe. Und um eine große Bedrohung, die über allem schwebt.
Mir hat „Die Krone des Lichts“ sehr gut gefallen und wer den ersten Band dieser Reihe mochte, wird sicher auch hier seine Freude haben. Allerdings rate ich, „Die Blume der Finsternis“ zuerst zu lesen, da man sonst schlechter in die Geschichte hineinkommt.

Fazit: Gelungener 2. Band. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Werden Rakel und Ash das Kaiserreich retten können?

Inhaltsangabe: Rakel verlässt die Grenzen des Kaiserreichs, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren und endlich Antworten zu bekommen. Sie sucht mithilfe ihres feinen Geruchssinns nach einem Heilmittel für die Seuche, die ihren Vater befallen hat, und bemüht sich, nicht an Ash zu denken. Währenddessen versucht Ash, die anderen vor der drohenden Gefahr zu warnen, von der bislang nur er weiß. Doch das Kaiserreich steuert auf einen Krieg zu, dessen Keim in einer Zeit gesät wurde, in der die Götter noch auf Erden wandelten. Ob Prinz oder Diener, jetzt muss jeder Stellung beziehen.

Cover: Das Cover ist genauso wie bei Band 1 gestaltet. Sehr detailreich und die dunkelrote Farbe passt sehr gut.

Sichtweise/Erzählstil: Wir schlüpfen wieder von Außen in mehrere Protagonisten: Luz, Rakel und Ash.

Jeder der Charaktere hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Man kann sehr gut ihren Handlungen und Emotionen folgen. DIe Sichtweisen knüpfen immer an bestimmten Stellen der Geschichte an, führen diese weiter, laufen parallel oder überschneiden sich. Sehr gut gestaltet und man bekommt ein tieferes Verständnis für die Entwicklungen in der Geschichte.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an Band 1 an und setzt nahtlos fort. Spannung und Geschichte bauen sich langsam auf, bleiben dann auf gewissen Stufen stehen um dann in einem spannenden Finale zu enden. Dadurch kommt mir persöhnlich Band 2 etwas schwächer vor als im Vergleich zu 1. Hier geht es viel mehr um die Weiterentwicklung der einzelnen Schlüsselfiguren und die politischen Konflikte. Jedoch ist es einfach interessant wie sich Aramtesch entwickelt und wie weit die Protagonisten sind zu opfern um einen Krieg hoffentlich zu verhindern.

Trotz des Kritikpunktes konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und bin komplett in der magischen Welt der Düfte und Götter versunken. Dazu kommt der Wohlfühlfaktor der bereits kennenden Charaktere.

Fazit: Eine Fortsetzung mit Schwächen, aber einem mehr als würdigenen Ende.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Tolle Geschichte

Rakel hat es geschafft Nisai zu retten, doch dieser ist in keiner guten gesundheitlichen Verfassung. Er kämpft mit den Folgen der Vergiftung. Auf Grund seine angeschlagenen Situation hat sein Bruder direkt die Chance ergriffen und den Thron für sich beansprucht. Doch nicht nur sein Bruder bedroht das Kaiserreich, sondern auch eine Seuche. An dieser Seuche ist auch Rakels Vater erkrankt. Sie begibt sich mit Nisai auf die Suche nach einem Heilmittel. Dabei wird Rakel mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und ehe sie sich versieht steht sie ihrer Mutter gegenüber. Währenddessen kämpft Ash um sein Leben, denn dieser wird von Zoster gefangen gehalten.

Das Cover ist ein Traum. Es ist wunderschön gestaltet mit seinen Ornamenten und der Krone. Es passt hervorragend zum ersten Band. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bildhaft. Die Geschichte lässt sich schnell und leicht lesen. Dabei wird abwechselnd aus der Sicht von Rakel, Ash und Luz erzählt.

Ash ist der Harnisch von Nisai, der gefangen genommen wurde. Doch sein Kampfgeist kann ihn aus der aussichtslosen Lage befreien. Er gibt niemals auf. Jedoch hat er Probleme mit seinem Schatten, der eine Gefahr für andere darstellt. Rakel ist eine neugierige junge Frau, die ihrer Vergangenheit mit Skepsis begegnet. Sie gibt ihrer Mutter jedoch eine Chance. Wohingegen ihre Verbindung zu ihrem Vater deutlich stärker ist.

Mit Luz hatte ich leider ein paar Schwierigkeiten, denn ich konnte mir ihr irgendwie nicht so ganz warm werden. Ihre Motive waren für mich nicht immer ganz nachvollziehbar. Sie kam mir auch stellenweise sehr unsympathisch vor.

Die Geschichte geht nahtlos weiter, wo Band 1 aufgehört hat. Und das war leider für mich ein kleines Problem. Es ist eine Weile her, dass ich den ersten Teil gelesen habe, daher hatte ich auch zu Beginn einige Schwierigkeiten wieder in die Geschichte zu finden. Doch nachdem mein holpriger Start überwundern ist, bin ich wieder voll in der Geschichte. Ich würde daher empfehlen die beiden Bücher direkt nacheinander zu lesen.

Ich finde es schön, dass die Liebesgeschichte zwischen Rakel und Ash nicht in den Vordergrund gerutscht ist. Es ist eine ruhige und einfühlsame Liebesgeschichte, die ohne Klischees auskommt. Das hat mir sehr gut gefallen. So wurden die Rettung des Reiches von Nisais Bruder und die Seuche thematisiert. Beide Themen haben sich zum Schluss sehr gut aufgelöst. Sodass die Geschichte für mich ein gutes Ende genommen hat.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir der erste Teil um einiges besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Hätte erzähltechnisch an manchen Momenten länger verweilen können

Klappentext

Klappentext
„Rakel verlässt die Grenzen des Kaiserreichs, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren und endlich Antworten zu bekommen. Sie sucht mithilfe ihres feinen Geruchssinns nach einem Heilmittel für die Seuche, die ihren Vater befallen hat, und bemüht sich, nicht an Ash zu denken. Währenddessen versucht Ash, die anderen vor der drohenden Gefahr zu warnen, von der bislang nur er weiß. Doch das Kaiserreich steuert auf einen Krieg zu, dessen Keim in einer Zeit gesät wurde, in der die Götter noch auf Erden wandelten. Ob Prinz oder Diener, jetzt muss jeder Stellung beziehen.“

Gestaltung
War das Cover des ersten Bandes noch in einem bläulichen Lilaton gehalten, geht das des zweiten Bandes in wärmere Farbstufen über. Mir gefällt die Magentafarbe des Covers sehr und auch das große Emblem mit den Ornamenten mag ich. Es hebt sich schön vom Hintergrund ab und sticht dezent hervor, ohne zu knallig und auffällig zu sein. Dabei wird die Krone sehr hübsch umrandet, was ich gut finde, da diese auch titelgebend ist.

Nachdem ich den ersten Band der „Shadowscent“-Dilogie gespannt gelesen hatte und dieser mit einem recht fiesen Cliffhanger endete, war ich neugierig auf den Reihenabschluss. In „Die Krone des Lichts“ macht Rakel sich auf die Suche nach einem Heilmittel für die Seuche. Gleichzeitig versucht sie auch Ash und ihren Gedanken an ihn zu entkommen. Er versucht indes das Königreich vor einem drohenden Unheil zu bewahren, doch ein uralter Krieg scheint unumweichlich…

Da meine Lektüre des ersten Bandes schon etwas zurücklag, hatte ich zu Beginn einige Schwierigkeiten, mich ganz in die Geschichte einzufinden und mich wieder an alles zu erinnern. Dies dauerte ein wenig und machte für mich den Beginn des Buches etwas holprig. Ich hätte hier kleine Wiederholungen hilfreich gefunden. Als sich meine anfänglichen Hürden gelegt hatten, war ich aber wieder drin in dem Setting und den bevorstehenden Geschehnissen.

Erzählt wird „Die Krone des Lichts“ abwechselnd aus den Perspektiven von Rakel, Ash und Luz, was mir gut gefallen hat, da Luz frischen Wind in die Geschichte bringt. Auch fand ich es klasse, dass die Liebesbeziehung zwischen Rakel und Ash zwar andeutungsweise thematisiert wird, aber nicht zu großen Raum einnimmt. Hier hatte ich schon etwas Angst, dass diese überstrapaziert wird und der Fokus zu stark darauf gelegt würde. Dem war aber ganz und gar nicht so! Vielmehr war die Liebe hier eher ein Randthema, wenn überhaupt.

Auf diese Weise konnte die Handlung mehr in den Fokus rücken. Hier ging es wie schon im ersten Band sehr rasant zu. Ich persönlich liebe es, wenn eine Geschichte temporeich geschildert wird und dadurch beim Lesen das Gefühl von Aufregung und einem heftig schlagenden Herzen entsteht. Stellenweise fand ich aber, dass die Autorin zu schnell vorangeschritten ist. Beispielsweise wurden manche Erlebnisse, die ich gerne gelesen hätte, nur im Nebensatz aufgelöst. So erfuhr man beispielsweise von einer Rettung aus einer durchaus lebensbedrohlichen Situation im Nachhinein. Mir fehlte manchmal das Verweilen in bestimmten Momenten. Aber dennoch: ich mag es, wenn es schnell zugeht und ich dadurch das Gefühl habe, dass alles sehr dramatisch ist. Zudem war für mich der Abschluss der Reihe rund und passend, sodass man die „Shadowscent“-Welt nach diesem Band ruhigen Gewissens verlassen kann.

Fazit
Ich persönlich hatte anfangs Schwierigkeiten wieder in die Welt von „Shadowscent“ reinzukommen, da es bei mir schon einige Zeit her war, dass ich den ersten Band gelesen hatte. Danach ging es aber rasant und temporeich weiter, was mir persönlich immer gut gefällt. Wobei ich doch auch finde, dass die Autorin an manchen Stellen gerne etwas länger hätte verweilen können, um bestimmte dramaturgische Szenen auszukosten und so beim Leser noch mehr Emotionen für die Charaktere zu entwickeln. Das Ende sorgte dafür, dass ich die Reihe für mich abschließen konnte und besonders gefallen hat mir an „Die Krone des Lichts“, dass die Liebesbeziehung nicht überthematisiert wurde.
Knappe 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos