Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

klare Leseempfehlung

Bei „ Die mörderischen Cunninghams – Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen“ von Benjamin Stevenson handelt es sich um einen Krimi.

Das Cover ist auffällig, farblich gut gestaltet und gut leserlich. ...

Das Cover ist auffällig, farblich gut gestaltet und gut leserlich. Umso länger man es sich anschaut, desto mehr Details entdeckt man. Der Klappentext macht neugierig auf diesen Krimi, ohne dass zuviel verraten wird.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Man kommt gut in die Geschichte hinein, sie ist leicht verständlich, abwechslungsreich und spannend geschrieben.

Mit den vielen Namen , hatte ich anfangs etwas Probleme. Ein selbst angefertigter Spickzettel hat hier sehr geholfen. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, sehr verschieden und teilweise skurril – super. Habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite. Da immer etwas passiert, wird es hier nie langweilig. Durch die vielen Wendungen und Verdächtigen , konnte ich gut mitraten und wurde nicht nur einmal aufs Glatteis geführt.

Humorvolle , spannende, grausame Szenen wechseln sich ab, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Mümlingtal-Krimi / Bischofsgrüner Schneemann-Samba

Bei „ Bischofsgrüner Schneemann – Samba“ von Birgid Windisch handelt es sich um einen Mümlingstal – Urlaubskrimi.

Im Anschluß des Krimis befindet sich u.a. ein ausführliches Personenregister. Dieses ist für Neueinsteiger in diese tolle Reihe hilfreich.

Da alle Bände in sich abgeschlossen sind, kann man diesen Band unabhängig von den anderen Bänden lesen. Ich aber empfehle mit Band eins zu beginnen, da man sonst schöne und spannende Krimis verpassen würde und so mit den Stammprotagonisten noch wärmer wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich flüssig lesen und einmal angefangen möchte man ihn nicht mehr aus der Hand legen.

Der Fall ist spannend aufgebaut, lädt zum Mitraten ein und hat ein paar Wendungen. Die Passagen aus der Sicht des Täters, sind sehr interessant und man kann sich dadurch sogar in ihn hineinversetzen.

Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Man erfährt viel über die Gegend und durch die bildhaften Beschreibungen , konnte ich mir die Handlungsplätze sehr gut vorstellen.

Die Stammprotagonisten entwickeln sich hier plausibel weiter und es war schön sie ein Stückchen auf ihrem Weg zu begleiten. Nicht nur einmal konnte ich über ihre Dialoge und ihr Verhalten schmunzeln.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Todsicher verschlüsselt

Bei „ Todsicher verschlüsselt“ von Arno Wilhelm handelt es sich um einen Krimi.

Bei „ Todsicher verschlüsselt“ von Arno Wilhelm handelt es sich um einen Krimi.

Ein Duell eigenwilliger Frauen. Dieser Aussage auf der Buchrückseite kann ich zustimmen. Annalena und Helga muss man einfach mögen. Ihre Art zu ermitteln hat mich manchmal zum Schmunzeln gebracht und hat mir gut gefallen.

Der Fall ist gut aufgebaut, sehr spannend, hat so einige Wendungen und endet plausibel. Nicht nur einmal hat mich der Autor auf die falsche Fährte gelockt. Konnte hier sehr gut miträtseln.

Ja, Cyberkriminalität. Ein aktuelles Problem, das dem Leser hier näher gebracht wird ohne dass ständig Fachausdrücke verwendet werden – toll.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Dieser Krimi lässt sich flüssig lesen und ich konnte mir alle Szenen und Handlungsorte bildlich vor Auge halten. Einmal angefangen, möchte man dieses Buch kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

Bei „ Club Paradies – Im Licht der Freiheit“ von Caren Benedikt handelt es sich um einen Roman.

Hier handelt es sich um die Fortsetzung des ersten Bandes. Dieser endet mit vielen offenen Fragen, die hier im zweiten Band alle beantwortet werden. Daher empfehle ich mit Band eins zu beginnen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, sodass ich dieses Buch innerhalb weniger Tage gelesen hatte. Konnte mich gut in die einzelnen Situationen hineinversetzen und mir die Handlungsorte bildlich vor Auge halten.

Die Protagonisten entwickeln sich authentisch weiter und es war sehr interessant sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten.

Der Plot ist abwechslungsreich, auf seine Art spannend, hat so einige Wendungen und hier ist alles stimmig.

Am Ende werden alle, bis dahin offenen Fragen, beantwortet, sodass das Ende schön abgerundet ist.

Das Nachwort sollte auf jeden Fall gelesen werden, da hier die Autorin erklärt, welche historischen Fakten sie mit ihrer fiktiven Geschichte gepaart hat.

Veröffentlicht am 01.10.2023

wunderschön

Die geheimnisvolle Miss Serena

Bei „ Die geheimnisvolle Miss Serena“ von Carolyn Miller handelt es sich um den fünften Band aus der Regency Reihe. Man kann diesen Band unabhängig von den anderen Bänden lesen, ich aber empfehle mit Band eins zu beginnen. Erstens hätte man dann 4 wunderschöne Geschichten verpasst und zweitens wird man so vertrauter mit den Stammprotagonisten.

Am Anfang des Buches befindet sich der Stammbaum der Familie Winthrop und Carmichael. Bei meinem schlechten Namensgedächtnis, ist dieser sehr hilfreich.

Einige Kapitel wurden mit Ort oder Zeitangabe versehen. Dies half mir, den Erzählstrang besser einordnen zu können.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Einmal angefangen möchte man dieses Buch kaum aus der Hand legen. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze und das authentische Agieren der Protagonisten, konnte ich mich gut in das Jahr 1817 hineinversetzen.

Die christlichen Aspekte wurden hier gut integriert, sodass sie nicht zu aufdringlich sind und eher unterschwellig wirken.

Der Plot ist abwechslungsreich, spannend , gut konstruiert und bis zur letzten Seite fesselnd.