Profilbild von DanielaK82

DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

unterhaltsamer Jugendroman

I can see U

Die fünfzehnjährige Marie lebt ein ganz "normales" Teenie-Leben.
Als Ben, ihr neuer Mitschüler, in ihre Klasse kommt, ist sie hin und weg.
Marie ist begeistert vom neuen Mitschüler und buhlt um seine ...

Die fünfzehnjährige Marie lebt ein ganz "normales" Teenie-Leben.
Als Ben, ihr neuer Mitschüler, in ihre Klasse kommt, ist sie hin und weg.
Marie ist begeistert vom neuen Mitschüler und buhlt um seine Aufmerksamkeit.
Doch plötzlich häufen sich gefälschte Fotos und gehütete Geheimnisse werden verbreitet. Was hat Ben damit zu tun?

Das Cover ist sehr passend. Der scheinbar sympathische Junge auf dem Cover, der einen anlächelt, als könne er keiner Fliege etwas zu Leide tun.
Die Computerschrift ist ebenfalls durchaus passend und weist bereits die Richtung des Buches.

Der Prolog startet spannend und man möchte unbedingt verstehen, was vorgefallen ist.
Marie erzählt als Ich-Erzähler, wie es zu dieser "Situation" kommen konnte.
Leider für meinen Geschmack etwas zu ausführlich.
Mir fehlte auch etwas die Spannung, um am Ball bleiben zu wollen.
Das Thema an sich ist ganz interessant, aber mit dem offenen Ende meiner Meinung nach ausbaufähig.
Das Buch konnte mich daher nur teilweise überzeugen.
Die Charaktere waren jedoch gut gezeichnet und authentisch.
Fazit: solider Jugendroman für alle, die gerne ihre eigene Fantasie laufen lassen und kein festes Ergebnis vor die Nase gesetzt bekommen wollen.

tolle Geschichte

Die Lüge

Adam Sandell ist Pfarrer und wohnt mit seiner Frau Ulrika und seiner 19jährigen Tochter Stella in Lund, Schweden.

Wie viele andere Eltern, muss sich auch das Ehepaar Sandell mit den „Macken“ einer Jugendlichen auseinandersetzen.
Stella´s Verhalten wird zunehmend anstrengender, obwohl sie bereits seit geraumer Zeit Probleme hat, ihre Wut im Zaum zu halten und ihre Impulse zu kontrollieren.
Als eines Tages die Polizei anruft und Adam und Ulrika mitteilt, dass Stella vorläufig festgenommen ist, ist die Tat nicht mehr mit jugendlichem Gehabe zu rechtfertigen.

Sie steht unter Mordverdacht.

Was haben er und seine Frau bloß verkehrt gemacht in der Erziehung ihrer Tochter. Doch er kann nicht akzeptieren, dass seine Tochter jemanden getötet haben soll. Kurzerhand lügt er sogar die Polizei an, und verschafft damit Stella ein Alibi. Alles, um seine Familie zu beschützen.
Da die Polizei seiner Meinung nach nicht ausreichend um die Aufklärung des Mordes und Stellas Unschuld bemüht ist, macht Adam sich selbst daran, die Wahrheit herauszufinden und scheut nicht davor zurück Grenzen zu überschreiten.

Das Cover zeigt ein Haus vermutlich in Schweden, über dem dunkle Gewitterwolken hängen. Und so ahnt man, dass dieser Familie etwas Schreckliches bevorsteht.

Im ersten Teil des Buches schildert Adam,
wie er versucht Stellas Unschuld zu beweisen und gibt Rückblicke in die Vergangenheit und das Familienleben aus seiner Sicht.

Zitat Position 41
Ich habe eine Ausbildung für Krisenintervention, ich weiß alles über die einzelnen Reaktionsphasen und habe mit einer Unzahl an Menschen gearbeitet, die sich in einer Krise befanden oder traumatisiert waren. In dieser Situation half mir nichts davon.

Ungefähr zur Mitte des Buches ändert sich die Perspektive und Stella erzählt ihre Geschichte.
Unterschiedlicher könnten die Wahrnehmungen der Erzähler nicht sein.

Zitat Position 185
Erst war ich der Meinung ich hätte ADS oder ADHS, dann dachte ich an Borderline, schizoide Persöhnlichkeitsstörung oder bipolare Störung.

Der Schreibstil ist flüssig und konstant spannend. Der Autor baut tolle Perspektivwechsel der Familienmitglieder ein.
Somit fliegt man nur so durch die Seiten.
Die Geschichte nimmt eine völlig andere Richtung auf, als ich nach den ersten Kapiteln erwartet hätte, macht es damit aber umso interessanter.
Aber auch Stella verrät noch nicht die Wahrheit. Und so kommt auch in einem dritten Abschnitt, der sich bei der Gerichtsverhandlung abspielt, noch ihre Mutter Ulrika zu Wort.

Zitat Position 346
Nicht für sein Kind da zu sein - kein Verrat könnte schlimmer sein.

Als man dann endlich die Wahrheit erfährt, bleibt man zutiefst beeindruckt zurück. Was für ein Konstrukt aus Lügen, Liebe, Hass und Familienzusammenhalt.

Fazit: Ein hervorragend ausgeklügelter psychologischer Spannungsroman. Dieses Buch hat von allem etwas - Emotionen und Spannung. Absolute Leseempehlung von mir.

spannender Banden Thriller

Lola

Lola ist die eigentliche Anführerin der Gang. Das ahnt niemand, der sich mit den Crenshaw six anlegt. Und genau das macht Lola sich zum Vorteil, als sie beschließt oben mit zumischen. Als sie einen Auftrag für das Kartell annimmt, einen neuen Lieferanten auszutricksen, gerät sie selbst in große Schwierigkeiten.
Doch sie kämpft, nicht nur um ihr eigenes Leben - sondern auch dafür einem kleinen Mädchen zu einem besseren Leben zu verhelfen.
Doch hat sie sich damit wohlmöglich übernommen...

"Dein Boss bringt dich um, und danach sucht er nicht weiter nach den Drogen. Bubba geht in Pension. Ende der Geschichte."
"Zwei Millionen hast du gesagt. In Heroin."
"Genau um soviel ging's." Zitat S. 166

Es geht um LOLA, wie der kurze und prägnante Titel bereits verrät.
Ein Latina Mädchen, dass bereits als Kind mit einer Junkiemutter viele schlimme Erfahrungen machen musste.
Nun hat sie die Nase voll sich von Männern bestimmen zu lassen.
Der Plot ist spannend. Eine Gang, eine gescheiterte Übergabe. Der Spannungsbogen bleibt konstant und es kommt keine Langeweile auf.
Es werden zudem viele Themen aufgegriffen, die die Realität in den Ghettos von LA widerspiegeln.

Fazit
Ein wendungsreicher und spannender Thriller, der ebenso unterhaltsam wie emotional ist.

verwirrend aber dann spannend

Siam Affairs

Die Geschichte beginnt mit einem spannenden Prolog. Ein Kind wird Augenzeuge am Mord seiner Mutter.

Aufgrund der haptischen Beschreibungen, die sich durch das gesamte Buch ziehen, kann man sich sehr gut in die Situation hineinfühlen.
Dann beginnt die eigentliche Geschichte in der Gegenwart.
17 Jahre später.
Ex FBI Ermittler La Rouche ist in Bangkok zu der Hochzeit des Jahres eingeladen und gerät mitten hinein in eine Geschichte aus Lügen und Intrigen.
Ein bekannter Chirurg wird entführt und auch andere Protagonisten sind nicht, was sie vorgeben zu sein.
Wie hängt das alles zusammen?
Ohne Vorkenntnisse hatte ich Schwierigkeiten die Namen und Personen in Einklang zu bringen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass der Autor bereits zu Anfang im Text besser beschreibt, wer die Protagonisten sind.

Mit einigen Cliffhangern zum Ende der jeweiligen Kapitel, schafft es der Autor jedoch meine Aufmerksamkeit zurück zu gewinnen.
Der zweite Erzählstrang um Bernhard und die Firma Agronom ist erst einmal recht zäh, jedoch für politisch Interessierte sicher gut recherchiert.
Es gibt häufige Perspektivwechsel, so dass vor allem in der ersten Hälfte des Buches, viel Verwirrung aufkam.
Nach einigen Kapiteln versteht man jedoch die Zusammenhänge und ein unglaubliches Konstrukt aus Intrigen und Lügen kommt zum Vorschein.
Der Schreibstil ist durchaus flüssig, und hat einen erst einmal die Geschichte gepackt, muss man sie auch beenden.
Die vielen Klischees sind mir teilweise aber zu überladen.
Das Buch ist jedoch durch viel Spannung und Plottwists gekennzeichnet. Allerdings erforderte es gerade zu Anfang große Aufmerksamkeit, um überhaupt folgen zu können. Dieser Punkt hat mein Lesevergnügen etwas eingeschränkt und ich bin mir nicht sicher, ob ich außerhalb der Leserunde das Buch beendet hätte.
Dafür wurde ich jedoch mit einem spannenden Ende überrascht.
Fazit: Ein Spannungsroman mit Steigerungspotenzial, der mich in der zweiten Hälfte jedoch gut unterhalten hat.

gute Unterhaltung

Wie du mir

Der Klappentext hört sich spannend an, und der Plot hat mich neugierig gemacht. Wer hat nicht selbst schon einmal Rachegelüste gehabt oder sie gar umgesetzt. Die meisten Menschen haben aber nicht die Gelegenheit oder den Mut, es tatsächlich durchzuziehen. Umso mehr machte es mich neugierig, darüber zu lesen, wie hinterhältig Amanda und Dana ihre Rache Realität werden lassen.

Der Anfang der Geschichte beschreibt das Leben von Dana und wie schwer es für sie bisher war, ihr Leben auf die Reihe zu kriegen. Der Text plätschert so dahin, bis Dana bereits nach wenigen Kapiteln auf Amanda trifft und die Handlung langsam aber stetig an Fahrt aufnimmt.

"Also", sagte sie und klopfte aufgeregt ihre Fingerspitzen gegeneinander. "Bist du bereit?" "Wozu?" "Du bist dran." (Zitat Seite 81)

Dana ist eine authentische Figur, die einem schnell ans Herz wächst. Nach ihrem beschriebenen Werdegang, kann man gut nachzuvollziehen, warum sie für Amandas Rachepakt so empfänglich ist. Sie nimmt für den Leser schnell die Opferrolle ein. Über Amanda jedoch erfährt der Leser erst später mehr, als die Geschichte eine tragische Wendung nimmt, und Dana erkennt, dass sie vielleicht doch keine so gute Freundin ist, wie sie dachte. Lange Zeit war mir als Leser nicht klar, ob Amanda auch nur ein weiteres Opfer oder eine Täterin ist.

"Na, jedenfalls hat sie mir erzählt, was für eine treue Freundin du bist. Etwa bei deinem Schulfreund Jason. Das ist er doch auf deinem Abschlussball-Foto, nicht? Und ich hab ihr erzählt, ich weiß, dass ich mich immer auf dich verlassen kann, wenn ich was brauche. Ganz besonders, wenn du mir etwas schuldig bist." (Zitat Seite 312)

Der Schreibstil ist flüssig, und nach anfänglichen Schwierigkeiten, in die Geschichte zu kommen, packte mich schon bald das kalte Grauen, als ich begriff, welche Richtung das Buch aufnahm. Die Autorin schafft es mit vielen geschickten Plots die Spannung konstant hochzuhalten, und man fiebert bis zum Ende mit, ob Dana das alles unversehrt übersteht.

Der Schluss hat mich nochmal sehr schockiert und stellte meine Vorstellung von Gut und Böse auf den Kopf.

Der Epilog war dann jedoch für meinen Geschmack etwas zu ausschweifend, auch wenn die Autorin hier wahrscheinlich nur noch einmal zusätzlich auf die tragische Realität dieses aktuellen Themas aufmerksam machen wollte.

Persönliches Fazit: Nach einem holprigen Start entwickelt sich das Buch zu einem gelungenen Thriller mit aktuellem Thema und vielen Plottwists.