Cover-Bild I can see U
  • Ersterscheinung: 21.02.2019
  • ISBN: 9783649631903
Matthias Morgenroth

I can see U

Wir dachten alle dasselbe.

„Er ist irgendwo da draußen", flüsterte ich.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Roboter sind die Zukunft!

Das Buch hat mir persönlich sehr gut gefallen, die Personen waren interessant und witzig beschrieben. Vor allem Josh, der als verrückter YouTuber so ganz aus der Reihe alltäglicher Klassenkameraden tanzt... Die Geschichte war sehr spannend und fesselnd, ich habe das Buch in einem Stüch durchgelesen!

Fazit:
Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für jeden! Ein sehr spannendes Buch! 5 von 5 Sternen hat sich das Buch wirklich verdient!

Veröffentlicht am 26.03.2019

Was ist real und was ist Fake?

- SPOILERFREI -

meine Buch- und Leseeindrücke:

- SPOILERFREI -

meine Buch- und Leseeindrücke:

Eigentlich mag ich diese Art Cover nicht besonders weil es einfach mittlerweile überall viel zu viele Gesichter auf Büchern gibt. In diesem Fall ist es aber passend, genau wie der Titel schon in Glitzercyberschrift sagt „See U“.

Auf 299 Seiten erzählt Matthias Morgenroth eine Geschichte wie sie nicht realer sein könnte. Wahrscheinlich trägt sie sich sogar täglich, so oder so ähnlich, zu und Kinder/Jugendliche müssen leiden durch unbedachte Handlungen. Extrem nah an der Realität malt der Autor hier wirklich eine düstere Zukunft obwohl diese ja schon lange begonnen hat! Außer einem Punkt, obwohl man auch dies nicht so genau weiß, ist alles bereits im Hier und Jetzt angekommen. Absolut packend und spannend erzählt.

Die Altersempfehlung ab 11-12 Jahre finde ich absolut passend, da diese Themen spätestens in dieser Zeit in die Realität der Kinder gelangen, so denn ihre Eltern nicht schon vorher mit ihnen über diese Gefahren sprechen oder gesprochen haben.

Ich habe dieses Buch als HC Format gelesen. Allerdings können auch eBook Leser auf ihre Kosten kommen, denn auch diese Form wird angeboten.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Stell Dir vor, Du postest ohne nachzudenken Bilder von Dir? Stell Dir vor, jemand fragt Dich, ob Du ihm/ihr nicht etwas von Dir schicken könntest und auch das machst Du ohne darüber nachzudenken? Was passiert aber wenn der Andere Dir damit etwas Böses will?

Hättest Du es ihm/ihr auch dann geschickt oder hättest Du erst einmal genau überlegt ob das wirklich richtig ist?

meine ganz persönliche Meinung:

Ab der ersten Zeile hat dieses Buch etwas was einen fesselt. Man liest und liest und liest. Es zeigt ein erschreckendes Bild von der heutigen Zeit und trotzdem ist es nicht Fiktion sondern absolut real, jeden Tag!

Diese Story beinhaltet Themen wie Mobbing, Cyber-Mobbing, FakeNews egal ob im Internet oder in Chats, Bildbearbeitung für unseriöse Vorhaben, Spyware, Persönlichkeitsrechte am eigenen Bild aus der Hand geben, Bot, Cyborg, künstliche Intelligenz, Handy-Hacker und wenn man öffentlich Bilder ins Netz einstellt ohne nachzudenken oder aber Bilder verschickt an jemanden den man eigentlich gar nicht richtig kennt! Mentale Grippe wird auch dazu gesagt. Was damit gemeint ist, müsst ihr im Buch nachlesen. Ich fand das sehr passend.

Normaler Weise lese ich gern mehrere Bücher parallel aber bei diesem hat dies absolut nicht funktioniert, da ich viel zu sehr im Geschehen verankert war. Wahrscheinlich auch deshalb weil es eben so einen realen Bezug hat.

Für mich persönlich ist schon alleine die Vorstellung das dieses Buch wirklich einmal zu 100% zutreffen könnte so schockierend, dass ich beim Beenden erst einmal tief durchatmen musste. Es hat mich einfach sprachlos und erschüttert zurückgelassen, da ich auch mit diesem Ende nicht gerechnet hatte.

Herr Morgenroth versteht es absolut perfekt der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Leider werden es aber viele Menschen nicht lesen für die es mehr als dringend notwendig wäre, da sie sich einfach viel zu gern im World Wide Web herumtreiben als im Leben selbst. Ferngesteuert am Smartphone fristen sie ihr Leben und denken ein Post in sozialen Netzwerken ist das absolute Nonplusultra. Man kann jedem nur wünschen, dass er/sie niemals negative Erfahrungen damit macht um erst dann zu hinterfragen, ob dies alles so sinnvoll ist, was man gemacht hat.

Meiner Meinung nach müsste es auch viel, viel mehr Aufklärungsarbeit geben diesbezüglich weil immer noch die Mehrzahl der Menschen nicht verstanden hat, dass was einmal im Internet landet dort so gut wie unmöglich wieder gelöscht werden kann, da diese Datensätze auf ewig herumgeistern und in den falschen Händen sehr viel Schaden verursachen können.

Denkt lieber einmal zu viel nach als einmal zu wenig bevor ihr euer Leben öffentlich breittretet.

Fazit: Ich kann dieses Buch wirklich Jedem und ich meine wirklich, JEDEM ans Herz legen egal wie alt man bereits ist, denn selbst ältere Menschen geben viel zu viel von sich virtuell Preis! Von mir gibt es für dieses Werk klare 5 Cybersterne als Leseempfehlung!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/Buchboutique/Vorablesen/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 28.02.2019

Toller Jugendthriller

Bei diesem Buch fällt es mir schwer etwas zu schreiben, ohne zu spoilern. Aber ich versuche mich auf das nötigste zu beschränken.

Mir gefielen die Charaktere des Buches sehr. Vor allem aber die Protagonisten Marie und Ben. Marie ist das typische Mädchen von nebenan sage ich mal. Eine "normale" Jugendliche. Ben ist ihr neuer Mitschüler. Doch mit Bens Ankunft häufen sich merkwürdige Dinge in der Schule und auch bei den Mitschülern. Zufall ?

Bei der Geschichte musste ich teilweise lachen und schmunzeln aber dennoch ist es sehr erschreckend. Obwohl es eine fiktive Geschichte ist, ist so dennoch so nah und real. Das hat mich irgendwie beängstigt.

Matthias Morgenroth zeigt die nicht nur die guten Seiten der Internetgesellschaft auf. Sondern es geht auch um die Schattenseiten der Digitalisierung und der ständigen Erreichbarkeit.

Das Ende hat mir persönlich nicht so gut gefallen, es mag zwar passend für die Geschichte seien, doch ich hätte mir ein anderes gewünscht oder einen zweiten Teil.

Fazit

Ein toller Jugendthriller der zwar fiktiv ist aber dennoch real und erschreckend.

5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 27.02.2019

Sehr interessantes Jugendbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Der neue Schüler Ben gefällt Marie. Er sieht toll aus und tut alles für sie und weiß immer genau, was sie möchte. Aber dann passieren merkwürdige Dinge, die keiner so richtig einschätzen kann. Fakebilder tauchen auf, Geheimnisse werden publik. Was ist da los? Wer spielt da ein böses Spiel?

Das Buch ist ein wirklich toller Jugendroman. Er zeigt, wie schnell man in das Gefüge von Verrat gerät und schwer wieder rauskommt. Es zeigt aber auch, dass man immer einen Ausweg und eine Lösung finden kann. Es zeigt auch, wie wichtig es ist, zusammen zu halten. Der Schreibstil ist sehr packend und richtig gut zu lesen. Die Protagonisten fand ich sehr interessant und gut aufgebaut.

Fazit:

Sehr interessantes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Du wirst beobachtet.

Inhalt (gemäß Verlagshomepage):

Inhalt (gemäß Verlagshomepage):
Wir standen am Fenster neben dem Haupteingang und schauten in die Nacht. Wolken zogen über den Mond, die Schatten der Büsche tanzten im bleichen Licht. Wir dachten alle dasselbe. „Er ist irgendwo da draußen", flüsterte ich. Als Ben neu in die Klasse kommt, ist Marie fasziniert: Ben sieht gut aus, ist immer freundlich und liest ihr geradezu die Wünsche von den Lippen ab. Endlich jemand, der sie wahrnimmt! Doch dann geschehen merkwürdige Dinge: Im Klassenchat kursieren Fake-Bilder von ihr, gut gehütete Geheimnisse ihrer Mitschüler verbreiten sich plötzlich wie ein Lauffeuer; und was ist das für ein „Auftrag", den der Neue angeblich hat? Langsam beginnt Marie zu ahnen, dass etwas Größeres dahintersteckt … Packend geschrieben und umfassend recherchiert von BR-Journalist Matthias Morgenroth

Dieser Jugendroman war absolut mein Ding; er ist sehr spannend und angenehm lesbar geschrieben.
Das Thema ist meiner Meinung nach nicht ganz so weit hergeholt und somit nicht komplett unrealistisch; die Geschehnisse sind jedoch realitätsnah beschrieben.
Meinen Geschmack hat diese Story absolut getroffen.

Fazit: Super.