Profilbild von DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

interessante Geschichte mit esoterischem Touch

Das achte Haus

1948 wird die 9-jährige Birgitta Sivanderermordet aufgefunden. Ein Täter konnte nie verantwortlich gemacht werden.

Die Autorin Linda Segtnan macht es sich zur Aufgabe in diesem Mordfall zu recherchieren, der sie einfach nicht loslassen kann.

Das Buch umfasst zwei Erzählstränge. Zum Einen gibt die Autorin sehr detailliert Auskunft über ihr Leben und ihre Besessenheit dieses Falls. Zum anderen erzählt sie über Birgitta und alles was sie über das Mädchen und mögliche Täter herausfinden konnte.

Zitat S.309
"Fühlst du dich eigentlich wie eine Kriminalkommissarin, bist du Leif GW Persson, oder so?«, fragte mich meine Freundin Anna, als wir gestern ein Bier trinken waren. Mir entfuhr ein Ha. Nein. »Was bist du dann?<<
Ich musste einen Augenblick nachdenken, bevor ich ihr antworten konnte: »Ich fühle mich wie eine Mutter.<<
»Wie die Mutter der Mädchen?«, fragte sie. Ja, und wie ihre Rächerin.

Segtnans Schreibstil ist gut und die Story über Birgittas Mord interessant. Schnell merkt man jedoch den starken esoterischen Touch der Autorin, der mir persönlich nicht zugesagt hat.
Auch verliert sie sich in privaten Details, auch wenn sie dabei sehr ehrlich über sich selbst schreibt. Offensichtlich, um ihre eigene Besessenheit zu rechtfertigen? Ich hatte das Gefühl, dass sie gerne in die Fußstapfen von Michelle McNamarra treten wollte - das hat sie meiner Meinung nach jedoch nicht geschafft und konnte leider auch nicht dazu beitragen in diesem Fall voranzukommen oder ihn irgendwie neu aufzurollen. Nichtsdestotrotz hat dieses Mädchen ein Andenken verdient, denn natürlich ist der Mord schrecklich und hat viele Leben zerstört oder belastet.
Ich frage mich zum Schluss jedoch was die Autorin mit diesem Buch eigentlich genau bezwecken wollte.

Fazit: Ein mysteriöser alter Mordfall, der interessant daherkommt. Die Autorin verliert sich jedoch in Esoterik und thematisiert ihr eigenes Leben sehr stark.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Sehr emotional

Die Leuchtturm-Schwestern

Dieses Buch spielt im zweiten Weltkrieg auf der Kanalinsel Jersey, einige Kilometer vor der Küste Frankreichs.

Das Ehepaar Robinson, mit Sohn William und ihren beiden Töchtern Alice und Jenny haben große Pläne in den 30er Jahren. Bis der Krieg ausbricht und Deutsche die Insel einnehmen.
Von nun an sind sie gefangen auf ihrer eigenen Insel, müssen Hunger leiden und dürfen nicht mehr frei über ihr Leben bestimmen.
In den Jahren 1940-1946 müssen sie etliche Schicksalsschläge hinnehmen- kämpfen aber mit vollem Einsatz für Gerechtigkeit und um zu überleben.
Die Schilderungen der Autorin sind nach wahren Begebenheiten und berühren und schockieren daher umso mehr.
Nichtsdestotrotz gefällt mir am besten die Botschaft, dass Charakter nichts mit Herkunft zu tun hat.
Mich hat die Geschichte sehr bewegt.
Unbedingt lesen!

Dramatisch

Kerbholz

Dieser Roman beginnt wie ein Wachtraum, ein schrecklicher freier Fall, bei dem sich die Zeit in die Länge zieht, bevor es zum tragischen Aufprall kommt.

April 1978. Es ist dunkel, das Wetter übellaunig, ...

April 1978. Es ist dunkel, das Wetter übellaunig, die Westküstenstraße tückisch, und ein Wagen mitsamt der Familie darin rutscht vom Rand ins Unbekannte. Niemand weiß, wo sie sind. Es wird Wochen dauern, bis jemand merkt, dass der Mietwagen verschwunden ist. Nixons erste Absätze fangen die Stille, die Geschwindigkeit und die Klarheit dieses Horrors ein, bevor sie uns zurück in die Realität führen. Von hier aus ist der Roman straff und gut durchdacht, er vermittelt ein wachsendes Gefühl der Angst mit unerwarteten Konsequenzen und erstreckt sich über zwei parallele Handlungsstränge.

In der Vergangenheit stürzte die Familie Chamberlain am Grund einer Schlucht in einen Fluss. Nicht alle können dem Wrack entkommen. Die Hinterbliebenen bleiben kalt, allein und verletzt zurück - mit einer Handvoll Kekse. Das zu lesen, war wirklich nicht leicht und ging mir ziemlich ans Herz. Am liebsten wäre ich ins Buch geklettert und hätte ihnen geholfen. Natürlich weiß der Autor, was er mit seinen Beschreibungen verursacht. Er zerrt uns mit bis an den Rand des (menschlichen) Abgrunds - und schubst uns dann noch tiefer hinein. Man leidet furchtbar mit, bleibt trotz aller Widrigkeiten voller Hoffnung, man zittert, man bangt. Und man spürt, dass das noch nicht alles gewesen ist. Zweiunddreißig Jahre später wird eine Tante in England, die nach Neuseeland gereist ist und sich den erfolglosen Suchaktionen angeschlossen hat, mit der Nachricht kontaktiert, dass menschliche Überreste zusammen mit einer Uhr nahe der Küste gefunden wurden. Die Geschichte der Tante verzahnt sich mit der Geschichte der Kinder, während wir herausfinden, was ihnen in den vergangenen Jahren widerfahren ist. Das titelgebende Kerbholz ist ein seltsames Stück Holz, das bei den sterblichen Überresten gefunden und als eine Hälfte einer Schuldenaufzeichnung identifiziert wurde; die andere Hälfte gehört der Person, der die Schulden quasi tilgen muss. Schulden sind ein Hauptthema der Geschichte: Wie wird eine Schuld vereinbart, gibt es Unterschiede zwischen den Kulturen, wie wird sie zurückgezahlt, wie binden uns Schulden?

Die Handlung gerät auf oft unerwartete, aber zufriedenstellende Weise ins Wanken. Wir wechseln zwischen den Perspektiven der Kinder. Maurice, mit 13 Jahren der Älteste, ist von Natur aus nachtragend und besitzergreifend, der Sohn seines Vaters, so etwas wie ein Tyrann. Katherine, etwas jünger, ist einfallsreich, klug und freundlich. In der ersten Nacht, in der sie draußen schläft, findet sie Trost in Glühwürmchen, und im Verlauf der Geschichte entfalten sich ihre Perspektiven und Sinne. Nixon illustriert in wunderschönen Details sein reichhaltiges Gespür für die Umwelt und skizziert das Land, das Wasser und die Flora. Die Spannung zwischen den beiden Geschwistern nährt die Konflikte des Romans und verdeutlicht, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen. Zudem stellt der Roman unsere Erwartungen an das Genre in Frage und wirft dabei heikle Fragen über die Natur unserer Beziehungen zueinander auf. Was schulden wir den Menschen um uns herum im wahrsten Sinne des Wortes? Welche Verpflichtungen haben wir auch gegenüber Angehörigen, den Lebenden und den Toten? Wie entstehen Familien und was tun sie füreinander? Ich habe mir zuvor noch nie solche Gedanken über diese Themen gemacht.

Dramatisch, vielschichtig, tiefgründig und dabei äußerst unterhaltsam. Ich empfehle den Roman gern weiter.

konnte mich nicht überzeugen

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Ich war mir im Voraus nicht ganz sicher, ob der Titel meinem Geschmack entspricht.
Emily Wilde ist Forscherin auf dem Gebiet Feenkunde und reist dafür nach Hrafnsvik, um die dortigen Feen zu erkundigen.
Der ...

Der Schreibstil ist in Form von Notizen und Tagebucheinträgen verfasst, welches ich erst als passend empfand, sich aber nach einiger Zeit sehr langatmig anfühlte.
Auch wenn die Haptik wirklich toll ist, dauert es sehr lange bis ein Spannungsbogen aufkommt. Das letzte Drittel etwa hat mir dann jedoch gut gefallen.

Fazit: Ein eher sachlicher Bericht über die Feen in Island, der erst im letzten Drittel überzeugen konnte.
Trotzdem werde ich dem nächsten Teil noch eine Chance geben.

Super Fortsetzung

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Endlich geht es weiter mit Quinn und Matilda und Saumstadt.
Der erste Teil dieser Trilogie liegt bereits einige Zeit zurück, sodass ich mehrere Kapitel benötigte, um wieder in die Story zu finden.
Diese ...

Endlich geht es weiter mit Quinn und Matilda und Saumstadt.
Diese setzt nur kurze Zeit nach dem ersten Teil an, der mit einem Cliffhanger endete.

Nach der Gefahr im ersten Band will Quinn sich von Mailda fernhalten, um sie vor weiteren gefährlichen Situationen zu schützen. Doch das geht reichlich schief.
Die Autorin schafft erneut eine actionreiche Story in einer fantasievollen Welt mit facettenreichen Protagonisten und einer kleinen Liebesgeschichte.
Quinn und Matilda kommen einigen Geheimnissen auf die Spur und lernen neue Freunde auf ihrer Mission kennen.
Doch auch dieser Tdil endet mit einem bösen Cliffhanger und ich hoffe wir müssen dieses Mal nicht so lange auf die Fortsetzung warten.

Fazit: Ein gelungener 2. Teil, der einige Geheimnisse aufdeckt, aber noch genug Spannung für Teil 3 erweckt.