Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
Band 2 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Der große Fantasy-Bestseller
Der Saum ruft: Der zweite Band der Vergissmeinnicht-Trilogie lädt zum Träumen ein.
Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?
»Stell dir nur mal vor«, sagte Matilda begeistert. »Wir beide in einem Wal-Zeppelin!«
Jetzt schien Quinn endlich zu kapieren. Seine Augen weiteten sich. »Nur über meine Leiche.«

Veröffentlicht am 02.12.2023

Spannende Fortsetzung mit mehr Geheimnissen

Während Matilda und Quinn immer mehr über die Prophezeiung, den Saum und Quinns leiblichen Vater herausfinden, treffen sie auf eine Gruppe Studenten, die ein Portal benutzen. Quinn als Auserwählter ist besonders für die Ratsmitglieder interessant.

Doch warum ist Quinn für die Ratsmitglieder so interessant und was haben Matilda und Quinn herausgefunden?

Matilda ist sehr einfallsreich und hat immer einen passenden Vergleich im Kopf. Quinn hingegen wurde mir immer sympathischer und man merkt immer wieder die Hingabe für Matilda. Beide Charaktere harmonieren sehr gut miteinander und man merkt schnell, dass sie ein gutes Team sind, was im ersten Teil nicht so durchgekommen ist.

Genau wie Teil 1 gefällt mir auch das Cover zu Teil 2 sehr gut und passt wieder perfekt zum Setting. Insbesondere, da es geheimnisvoll und fantasiereich aussieht. Der Klappentext verrät nicht viel über den weiteren Verlauf der Geschichte. Dadurch steigt die Spannung mit jedem Kapitel auch weiter an, sodass man immer weiterlesen möchte und es schneller vorbei ist als man denkt. Der Schreibstil ist, wie in allen Büchern von Kerstin Gier, flüssig und fesselnd, weshalb es dem Leser schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen.

Eine tolle Fortsetzung mit mehr Geheimnissen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

spannend

Quinn und Mathilda haben sich gestritten und gehen sich aus dem Weg. Aber ohne Mathilda ist es nicht das Gleiche, denn ohne ihre spezielle Art, wie sie den Dingen auf den Grund geht, ist er aufgeschmissen. Doch schon am ersten Schultag „müssen“ die beiden sich wieder annähern, denn eine alte Bekannte aus dem Saum taucht als Schülerin an ihrer Schule auf. Was hat sie vor?

Der zweite Teil hat mir auch sehr gut gefallen. Er war spannend und flüssig geschrieben. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und musste einfach wissen, wie es weitergeht. Quinn bekommt immer mehr Erfahrung im Saum und findet sich dort auch immer besser zu Recht. Aber Mathilda ist sauer, denn Quinn verbietet ihr in den Saum zu gehen. Dies sei viel zu gefährlich für sie als normaler Mensch. Ich möchte so viel noch erzählen, habe aber Angst zu viel zu verraten was in diesem Teil passieren wird. Nur so viel – es gibt nicht nur im Saum sehr viele spannende Momente auch in der wirklichen Welt geht es sehr spannend und Nervenaufreibend zu. Ich bin schon auf den dritten und letzten Teil sehr gespannt. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein toller zweiter Teil von Kerstin Giers neuster Fantasyreihe

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist wie gewohnt sehr flüssig und abwechslungsreich zu lesen, "Vergissmeinnicht" ist eine neue Fantasy-Reihe, die sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene gedacht ist. Um Band 2 zu verstehen, sollte man Teil 1 unbedingt vorher lesen oder hören.

Da es schon eine Weile her ist, seit ich Teil 1 gelesen habe, hatte ich einige Schwierigkeiten mich wieder in die Geschichte einzufinden. Sehr hilfreich war dabei, das eine eine Personenübersicht am Ende des Buches gab. Die Kapitelwerden aus Sicht von Matilda und Quinn erzählt. Im Buch ist der Wechsel durch entsprechende Überschriften mit kleiner Zeichnung gekennzeichnet, was sehr schön und anschaulich gemacht ist.

Die Geschichte selbst hatte diesmal einige Längen, man hatte das Gefühl das vieles wiederholt wurde und sehr detailverliebt beschrieben wurde. Dort fehlte einfach die Spannung, die aber gegen Mitte-Ende des Buches wieder aufkommt und die Autorin überrascht mit einigen Wendungen!
Aber das ist gleichzeitig auch ein Pluspunkt. Die Autorin hat die Fantasiewelt Saum mit so viel Liebe "erdacht" und es gibt so viel Neues als auch Altbekanntes wiederzuentdecken!

Ich kann das Buch wärmstes weiterempfehlen! Eine tolle Fantasyreihe für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene

Veröffentlicht am 29.07.2023

Mittelstück

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nachdem Quinn und Matilda den ersten Teil überlebt haben, muss Quinn sich der Herausforderung stellen, als möglicherweise Auserwählter die Welt zu retten, während er Matilda lieber aus der Schusslinie nehmen möchte. Natürlich ist seine Freundin dafür nicht nur zu emanzipiert, sondern auch viel zu neugierig auf die Nebenwelt und im Übrigen stellt man sich Gefahren sowieso besser im gemischten Doppel,

Mein Eindruck:
Ohne den ersten Band macht dieser hier wahrscheinlich wenig Freude. Mit Kenntnis von "Vergissmeinnicht. Was man bei Licht nicht sehen kann" ist dieses Buch jedoch eine wunderbare Fortsetzung einer Geschichte, die vor Wundern, Wortwitz und fantastischen Einfällen nur so sprüht. Die beiden Protagonisten bilden perfekte Identifikationsfiguren für jugendliche Leser, aber auch die Älteren haben durchaus Spaß an einer gut in Szene gesetzten Story um Liebe, Verrat, Verstand und Stärke. Das liegt auch an den liebevoll gezeichneten Nebenfiguren (allen voran ein Wasserspeier und eine junge Dame, die durchs Feuer geht) und an der sprachlichen Gewandtheit Kerstin Giers.

Das Ende ist nah. Hoffentlich.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Wunderbar!

Ich liebe die Bücher von Kerstin Gier - ausnahmslos alle! Und ich habe mich sehr gefreut, als ich nun den zweiten Teil von Vergissmeinnicht vor der Veröffentlichung lesen durfte. Danke dafür!
Vielleicht ...

Vielleicht hätte ich Teil 1 auch noch einmal lesen sollen, denn der Einstieg fiel mir etwas schwer. Es geht direkt los und es dauerte doch einen Moment, bis ich die Beteiligten wieder ein- und zuordnen konnte. Ein Prolog "Was bisher geschah" wäre hier hilfreich. Das ist aber vernachlässigbar, weil spätestens beim nächsten Teil die anderen Teile vorher gelesen werden!
Es ist wieder wunderbar spannend, wie sich die Geschichte um Quinn und Matilda weiterentwickelt und ich kann dieses Buch nur für Menschen aller Altersgruppen uneingeschränkt weiterempfehlen!