Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven:

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein Young-Adult-Liebesroman mit Fantasyelementen

›Vergissmeinnicht‹ ist der erste Roman, den ich von Bestsellerautorin Kerstin Gier gelesen habe. Hierbei handelt es sich um den Auftakt der angesetzten Trilogie, in welcher sie nach der ›Edelstein‹- und ...

Vergissmeinnicht‹ ist der erste Roman, den ich von Bestsellerautorin Kerstin Gier gelesen habe. Hierbei handelt es sich um den Auftakt der angesetzten Trilogie, in welcher sie nach der ›Edelstein‹- und der ›Silber‹-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt öffnet und eine mitreißende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven erzählt.

Handlung
Matilda und Quinn sind seit sie denken können Nachbarn. Während Matilda Quinn schon ewig aus der Ferne anhimmelt, kann Quinn seine merkwürdige, verschrobene und streberartige Nachbarin überhaupt nicht ausstehen. Doch nachdem Quinn einen Unfall hat, bei dem er schwer verletzt wird und plötzlich ganz seltsame Dinge sein Leben bestimmen, will er niemand anderen sehen – außer Matilda, denn wen kümmert es schon, was das seltsame Nachbarsmädchen von ihm hält? Gemeinsam mit ihr geht er den Geheimnissen auf den Grund, denn letzten Endes ist sie auch die Einzige, die ihm wirklich glaubt und ihn unterstützt. Naja, und wenn man ehrlich ist – ganz so schlecht sieht sie ja irgendwie doch nicht aus…oder?
Erlebt gemeinsam mit Matilda und Quinn die ganz neue, phantastische Welt von Kerstin Gier und deckt mit ihnen das Geheimnis rund um Quinns Unfall und seine neu entdeckten Fähigkeiten auf!

Schreibstil
Der Schreibstil von Kerstin Gier ist wirklich außergewöhnlich. Sie schafft es, dass jede einzelne Figur einzigartig, individuell und authentisch wirkt. Richtig klasse ist der Perspektivenwechsel zwischen Matilda und Quinn, sodass man ganz spezielle Eindrücke in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten bekommt und beide Blickwinkel zu einem Gesamteindruck der Geschehnisse führen. Außerdem lässt sie immer wieder ihren ganz eigenen Humor in die Geschichte mit einfließen, der mich so manches Mal nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch so richtig umgehauen hat. Durch den bildhaften, detaillierten, spannenden und trotzdem leichten Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten und hat das Buch schneller durchgelesen als einem lieb ist.

Charaktere
Sowohl Matilda als auch Quinn mochte ich als Figuren super gerne. Sie könnten zunächst ja gar nicht unterschiedlicher anmuten: Quinn als der coole und beliebte Junge des Jahrgangs und Matilda als seine streng religiös erzogene, merkwürdige Nachbarin. Beide durchlaufen während der Geschichte eine große Charakterent-wicklung, was beide dann – trotz Unterschiede! – erheblich zusammenschweißt. Ihre Unterhaltungen sind gespickt von zahlreichen witzigen Wortgefechten, gemeinsam und als Team unternehmen sie ganz mutige und verrückte Taten und zwischendurch darf es auch gerne mal eine Prise Romantik geben. Aber auch die Fantasywelt kommt bei Gier definitiv nicht zu kurz: Wer außergewöhnliche Geschöpfe wie sprechende Wasserspeier, Feen und Geister spannend findet, wird mit der phantastischen Parallelwelt – dem sog. ‚Saum‘ – definitiv auf seine Kosten kommen. Diese Welt wird uns durchs Quinn Augen nähergebracht, denn während Matilda keinerlei magische Fähigkeiten besitzt, kann Quinn die phantastische Welt betreten und verfügt seit seinem Autounfall über beeindruckende Talente wie die Kontrolle von Luft.

Ein ganz toller Jugendroman, der aber genauso gut von Erwachsenen gelesen werden kann, die einer süßen Enemies-to-Lovers-Geschichte, fantastischer Magie und vielen Geheimnissen etwas abgewinnen können. Ein wahres Lesevergnügen! Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände der Trilogie, die ich definitiv auch lesen werde.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Highlight

Wieder in die Welt von Kerstin Gier treten zu können, war ein wunderschönes Gefühl, bei dem ich gar nicht wusste, wie sehr es mir gefehlt hat.Quinn mochte ich als Figur super gerne! Ich konnte von Anfang an mit ihm mitfiebern und fand, dass er die Geschichte sehr schön gestaltet hat. Aber auch Matilda war absolut mein Fall und mir als Figur super schnell ans Herz gewachsen.Positiv fand ich vor allem, wie toll die Figuren sich im Laufe der Geschichte entwickeln konnten. Das Lesen der Edelstein-Trilogie ist schon ein kleines Weilchen für mich her, aber ich hatte immer noch ein wenig den Vergleich im Kopf und da fiel mir bei dieser Geschichte auf, wie viel reifer sie auf mich wirkte. Es war immer noch eine tolle Jugendgeschichte, die für mich einfach noch besser ausgereift war, als die Edelstein-Trilogie.Der Schreibstil war einfach wieder perfekt! Gepaart mit so viel Humor bin ich wortwörtlich durch das Buch geflogen und wollte es nicht zur Seite legen. Kerstin Gier ist einfach eine absolut tolle Autorin, was mir hier wieder extrem bewusst geworden ist.Die Handlung war für mich an der ein oder anderen Stelle vielleicht ein wenig vorhersehbar, aber darf man hier nicht vergessen, dass es eben eine Jugendgeschichte ist und demnach zähle ich das nicht als Kritikpunkt für mich auf.Für mich ein absolut klasse Buch und ich freue mich sehr, direkt mit Band 2 starten zu können!

Veröffentlicht am 01.03.2022

''Und wenn das hier kein Fantasyroman wäre, sondern Wirklichkeit?"

Kerstin Giers neue Trilogie beginnt magisch! Eine phantastische Welt und eine mitreißende Liebesgeschichte erzählt aus zwei Perspektiven

"Vergissmeinnicht" handelt von Quinn und Matilda, die ...

"Vergissmeinnicht" handelt von Quinn und Matilda, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Quinn dann jedoch eines Nachts von mysteriösen Kreaturen verfolgt wird und einen schweren Unfall erleidet, beginnt er Dinge zu sehen, die es sonst nur in Fantasybüchern gibt. Schnell wird ihm klar: Nur mit Mathilda kann er es wirklich schaffen, die vielen Geheimnisse zu lösen.

Mit Band 1 der neuen Jugendbuch-Fantasyreihe von Kerstin Gier ist die Autorin zu 100% zurück mit ihrem neuen Roman - denn wow!! Wie schon die unglaubliche »Silber«-Trilogie von ihr ist auch »Vergissmeinnicht« unvergesslich!

Und das lange Warten auf ein neues Buch von Kerstin Gier hat sich so was von gelohnt! Ich kann den großen Hype um dieses Buch voll und ganz nachvollziehen.

"Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" ist ein atemberaubender Trilogie Auftakt voller Geheimnisse, Magie, Liebe und überraschenden Wendungen.

Langweilig wird es ganz bestimmt nicht. Es gibt so viele spannende überraschende Wendungen. Vor allem gegen Ende konnte ich das Buch nicht mehr loslassen. Und noch dazu diese einzigartige Welt voller außergewöhnlicher Geschöpfe wie sprechende Wasserspeier, Feen und Geister.

Schreibstil:

Durch den bildhaften, detaillierten und flüssigen Schreibstil ist es mir leicht gefallen, in die Geschichte einzusteigen. Den Humor von Kerstin Gier mochte ich schon immer, um mit dieser Leichtigkeit in jeder einzelnen Zeile war "Vergissmeinnicht" nicht nur unglaublich spannend, sondern ist auch ein absoluter Wohlfühlroman!

Schon ab den ersten Seiten hat mich die Geschichte in seinen Bann gezogen. Ich war einfach so begeistert von den vielen kreativen Ideen, wo ich mich dann manchmal gefragt habe, wie Kerstin Gier nur so viele grandiose Ideen herhat, um eine Parallelwelt wie in Vergissmeinnicht zu erschaffen.

Charaktere:

Sowohl Matilda und Quinn als auch die Nebencharaktere machen die Geschichte zu einem Lesevergnügen. Kerstin Gier hat das Talent einzigartige, lustige und interessante Figuren zum Leben zu erwecken, die man als Leserin einfach nur ins Herz schließen kann.

Cover:

Und wie schön kann ein Cover bitte sein? Eva Schöffmann-Davidov hat sich mal wieder selbst übertroffen - all diese kleinen Elemente auf dem Buchcover passen zu 100% zur Geschichte. Das Cover ist ein Traum und ein absoluter Eye-Catcher!

Fazit:*

"Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" steckt voller Geheimnisse, Überraschungen und Magie! Ein genialer Reihenauftakt, wo man nur zu sagen kann: WOW!! Fantasy-pur! Dieses Buch verdient so viel mehr als nur 5 Sterne! ;))

Veröffentlicht am 29.12.2021

Fantasie

Quinn und Matilda sind Nachbarskinder, die eigentlich nichts gemeinsam haben und genau deshalb glaubt Quinn nichts von ihr zu befürchten, als er ihr seine unliebsamen Entdeckungen erzählt. Doch damit beginnt für beide eine unglaubliche Geschichte, die fantasievoll und abenteuerlich ist. Wie alle Bücher von Kerstin Grier, nimmt einen auch die Geschichte schon nach wenigen Seiten gefangen. Ich fand den Inhalt originell und interessant, auch spannend und romantisch. Dass sich zwischen den beiden Hauptfiguren eine Romanze anbahnt, ist ein nettes Zubrot, das die Geschichte letztlich perfekt abrundet.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Eine neue phantastische Welt

Ich hatte recht hohe Erwartungen an Kerstin Giers Auftakt der neuen Trilogie, die auch erfüllt wurden.

Es hat mir wirklich unglaublich viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich auch für langsame Leser wie mich sehr schnell lesen.
Mir hat ebenfalls gefallen, dass es einen Perspektivenwechsel gibt, der mir immer mehr verraten hat, als die Protagonisten selbst wissen, egal ob es Gedanken, Gefühle oder unausgesproches war.
Die Welten der Hauptprotagonisten Matilda und Quinn könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Quinn everybodys darling ist und auf jeder Party eingeladen ist Matilda streng religiös erzogen. Diese verschiedenen Welten ziehen sich durch das ganze Buch. Während Matilda nur "unsere" Welt kennt, lernt Quinn langsam aber sicher eine neue, ihm noch unbekannte Welt kennen.
Positiv überrascht war ich von Quinns Charakterentwicklung. Anfangs stand ich ihm neutral gegenüber während Matilda sofort meine Symapthie hatte, aber umso mehr es sich zum Ende des Buchs näherte desto sympatischer wurde mir Quinn.

Für mich ist "Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" definitiv ein Jahreshighlight.